Gerade im aktuellen Hannoveraner gelesen: Ataktische Stuten mit Attest werden nur noch ins Stutbuch aufgenommen. Meinungen dazu?
Ataktische Stuten nur noch Stutbuch !
Einklappen
X
-
Grundsätzlich eine Entscheidung, welche in die richtige Richtung geht. Aber nicht weit genug meiner Meinung nach.
Unabhängig davon, ob die entsprechende Ataxie vererblich ist oder durch einen Unfall entstanden ist haben ataktische Stuten in der Zucht gar nichts zu suchen.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
-
-
Richtige Richtung ja. Denke aber, dass dies nur ein erster Schritt dahin ist. In H lässt man alle Dinge erstmal gut durchköcheln bevor man auf's Ganze geht. Hat sich auch bewährt in der Vergangenheit. Meines Wissens nach ist Hannover auch der erste Verband (wie bei so vielen anderen neuen Entwicklungen auch) der sich überhaupt mit dem Thema offen auseinandersetzt. Oder gibt es anderswo schon eine ähnliche 'Order'. Ich finde es gut, dass dem Züchter hier verlässliche Richtlinien gegeben werden. Andererseits werden so aber auch Stuten die nachweisliche aufgrund einer Verletzung ataktisch geworden sind nicht per se von der Zucht ausgeschlossen. Vielleicht gar nicht so schlecht als Anregung, damit auch mal weiter an diesem doch für die Industrie eher unattraktiven Thema weiter geforscht wird?
Kommentar
-
-
Wenn nachweislich durch klinischen Befund der Krankheitszustand durch einen Unfall verursacht wurde sollte meiner Meinung nach die Stute ein "Attest"/"Freispruch" vom (Hanno) Verband erhalten (falls dieser Vorreiter für alle anderen fungieren soll/möchte).
Ansonsten haben ataktische Stuten nichts in der Zucht verloren.
Ich selbst habe einen Fall erlebt wo eine hochinteressant gezogene Westfalen-Stute ganz eindeutig ataktisch war - ein von ihr geborenes Stutfohlen war weiter zur Zucht seitens der Züchterin vorgesehen - 2jährig stolperte und schwankte sie über die Wiese (angsteinflössender Anblick), ein im Jahr darauf geborenes Hengstfohlen wurde auf Anraten des TA nach einigen Wochen eingeschläfert (der Kleine konnte sich kaum auf den Beinen halten). Die Stute wurde anschliessend zum Kauf angeboten (Hinweis nur als Beistellpferde wg. Ataxie). Die Besitzerin war entsetzt, weil aufgrund der Abstammung nur Züchter anriefen um die Stute für kleines Geld zu erwerben ... was letztendlich aus der Stute geworden ist ... weiss ich leider nicht mehr.
Kommentar
-
-
Zitat von arosa Beitrag anzeigenWenn nachweislich durch klinischen Befund der Krankheitszustand durch einen Unfall verursacht wurde sollte meiner Meinung nach die Stute ein "Attest"/"Freispruch" vom (Hanno) Verband erhalten (falls dieser Vorreiter für alle anderen fungieren soll/möchte).www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
Wir sprechen hier über Zuchtstuten - die haben als ataktische, potentielle Genträger meiner Meinung nach nichts in der Zucht verloren.
Wenn jemand sich ein ataktisches Pferd hält - das muss jeder für sich selbst entscheiden, sicher gibt es Unteschiede im Schweregrad, aber wie gesagt, zur Zucht eignen sie sich keinesfalls!
Kommentar
-
-
Wenn nicht nachzuweisen ist, das die Ataxie nicht auf Vererbung zurück zu führen ist, haben m.E. solche Zuchttiere in der Pferdezucht keinerlei Berechtigung. Auch sollte die evtl. Nachzucht aus solchen Tieren gekennzeichnet werden.
Habe diesen Standpunkt ebenfalls bei der OCD-Diagnose vertreten, und habe davon fast ausschließlich Kritik dafür erhalten, mit der Begründung das das Thema Chips etc. vollkommen überbewertet wird, Chips außerdem mit einer Leichtigkeit zu entfernen sind oder sich selbst auflösen und es sich in Zukunft wie schon manches von selber erledigen wird!?!
Außerdem können die Züchter ja nicht für alles garantieren...
Ich denke wenn man sich diesen Problematiken nicht seriös und kritisch stellt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn beim Pferdekauf seitens der Käuferschaft größte Argwohn und Mißtrauen vorherrscht. Wir wissen ja selber das im Fall der Fälle, die Tierarztkosten in schwindelerregende Höhen steigen können oder ein unbrauchbares Sportpferd etc., ähnliche Kosten erzeugt wie ein Gesundes.
Kommentar
-
-
Moment!!! Das Chip-Topic ist das andere!
Chips und Ataxie zu vergleichen kommt den berühmten Äpfeln und Birnen gleich!
Bin ebenfalls Kareens Meinung! Der Verband geht den richtigen Weg! Ataktische Stuten haben in der Zucht nichts zu suchen!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenMoment!!! Das Chip-Topic ist das andere!
Chips und Ataxie zu vergleichen kommt den berühmten Äpfeln und Birnen gleich!
Bin ebenfalls Kareens Meinung! Der Verband geht den richtigen Weg! Ataktische Stuten haben in der Zucht nichts zu suchen!!!!
Kommentar
-
-
Naja so völlig unvergleichbar sind die beiden Themen nicht. Immerhin werden viele Ataxiefälle auf OCD und sonstige Fehlentwicklungen der Halswirbel zurückgeführt. Da sich das aber nur schwer am lebenden Tier nachweisen lässt (Methoden sind entweder teuer oder unsicher), werden sich sicherlich wenige Kollegen so weit aus dem Fenster hängen, irgendeine Ataxie als traumatischer Herkunft zu attestieren weil man das aufgrund des klinischen Befundes reineweg nicht kann. Ich würde so ein Attest einem Ataktiker jedenfalls nicht ohne eine astreine Myelographie ausstellen und die kostet einen Haufen Geld. Womöglich wirkt die neue Order deshalb besser als ein glatter Ausschluss.
Wie schon gesagt: Ich finde die Entscheidung gut.
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenNaja so völlig unvergleichbar sind die beiden Themen nicht. ....Zuletzt geändert von Sir Alfred; 26.06.2008, 15:28.
Kommentar
-
-
Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigenVeto! Freie Meinungsäußerung überall, Frau Lehrerin!!!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von Tanimara Beitrag anzeigenHallo,
bitte haut mich jetzt nicht! Kann mir einer erklären wie sich Ataxie äußert? Ich habe noch nie ein Pferd gesehen, bei dem das als Diagnose fest stand. Aber mich würde es wirklich interessieren, wie sieht das aus/äußert es sich?
LGGrundsätzlich äußert sich Ataxie als Störung des Bewegungsablaufs, die Bewegungen wirken unkoordiniert. Das Pferd lässt sich nur sehr schwierig rückwärts richten und hat Probleme mit unebenem Boden. Sehr gut siehst du es häufig in den Wendungen, weil viele dabei hinten leicht wegbrechen oder taumelnd wirken. Auch trägt es den Schweif nicht mehr wie ein normal über den Rücken laufendes Pferd. Kareen kann das sicherlich besser beschreiben, aber so erstmal die offensichtlichen Symptome.
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
offtopic
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen@Sir Alfred sei mir nicht böse, ist sicherlich auch offtopic, aber wenn ich manchmal so deine Beiträge und die Ausdruckweise darin lese (auch z.B. gegenüber Artemis) ist mir meine Zeit zu schade und es vergeht mir auch etwas die Lust, darauf zu antworten! Meine Meinung....und nicht böse gemeint. Wahrscheinlich bist du ja in natura ganz nett!...und in natura bin ich auch nicht anders!
Werde mich trotzdem in gewohnter Art und Weise an den Diskussionen, Fragen und Beiträgen beteiligen ohne mich in irgend einer Art und Weise verbiegen zu müssen.
Denke auch, das ich den Regularien einer Diskussion oder den Beitragsregeln gerecht werde ohne Belehrungen oder Abmahnungen erhalten zu müssen.
Lieben Gruß...Zuletzt geändert von Sir Alfred; 27.06.2008, 14:39.
Kommentar
-
-
Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigenIst ja voll O.K. ...nur wenn du keine Lust hast dann antworte auch einfach nicht......und in natura bin ich auch nicht anders!
Gut dann darfst du ab heute meine Kommentare ausblenden und die gelten für die anderen, wenns ein fremdes Topic ist!
Man ihr Süddeutschen überrascht mich immer wieder, da können wir Norddeutschen einfach nicht mit um, ich verstehe offensichtlich nur die Ditschi-Version von Pferdezüchtern!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Wir Süddeutschen sind eigentlich ganz einfach zu händeln...wir sind wirklich lustige Leute, lassen uns aber den Mund nicht verbieten und sind sehr 'gerade aus' wenn du den Ausdruck kennst...das versteht Artemis bestimmt mit am besten (wir kennen uns ja auch ganz gut)...wenns vielleicht in der schreibweise bei euch Norddeutschen anders ankommt, ich bin immer lustig wenn ich hier am PC sitze ...in diesem Sinne 'schon ein kleines Lächeln kann der Beginn einer großen Leidenschaft sein'
Kommentar
-
-
Das ist wohl so! "Gerade aus" ist man hier auf dem Lande wohl auch, nennt sich hier "Butter bei die Fische"!Für den ein oder anderen wohl eher zu doll!
Auf Lächeln lasse ich mich ein, das mit der Leidenschaft überdenke ich dann nochmal!Willst du jetzt eine Antwort auf dein Zuchtstutentopic?
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.791 Antworten
190.696 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
03.08.2025, 07:29
|
||
Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
|
18 Antworten
1.486 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Suomi
04.11.2024, 10:13
|
||
Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
|
246 Antworten
25.181 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
08.09.2024, 10:10
|
||
Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
|
22 Antworten
2.806 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Carley
19.08.2024, 14:00
|
||
Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
|
9 Antworten
687 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von Greta
07.05.2024, 07:21
|
Kommentar