Frankreichs Zuchtlandschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2074

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
    Ein Weltklasse-Vererber, Polydor, wurde die erste Zeit nicht wirklich anerkannt. Ja, watt denn nu ?
    Damals gab es die Integrierte Zuchtwertschätzung noch nicht. Hätte es sie schon gegeben, hätte man ihn garantiert früher erkennen können.
    Aber bereits 1985 wäre ein Blick ins Jahrbuch Zucht hilfreich gewesen: Deckeinsatz 1975, Polydor mit der Jahresgewinnsumme 31412,- DM bundesweit an 4. Stelle, LGS 53919,- an 5. Stelle.
    Und, welche Überraschung: Bei Materialprüfungen/Eignung mit 29 NK und 12481,- 1. Stelle!
    Wer dies nicht zur Kenntnis nehmen wollte, dem ist genausowenig zu helfen wie @Oh-Gloria.

Kommentar

• HDT
      • 08.03.2010
      • 2158

Polydor ist früh erkannt worden, ich hätte ihn damals gern genutzt, die Befruchtung soll aber nicht ganz so gut gewesen sein. Das hielt mich damals davon ab.

Kommentar

• Bei uns ist das Problem doch genau anders herum.
        In Frankreich wird bemängelt, dass keiner die Junghengste nutzt.
        Hier ist das Problem, dass die Fohlenzüchter fast ausschliesslich Junghengste, HLP-Sieger nutzen.

Wenn man sich mal näher mit der Materie beschäftigt hat, dann weiss man doch wie manipulierbar all diese Ergebnisse sind.
        Zuchwertschätzung etc. - es wird doch nur gewertet, was vorgestellt wird.
        Unbekannte oder unpopuläre Abstammungen werden von vornehereinn nicht präsentiert, aus gutem Grund, den Aufwand an Zeit und Geld kann man sich getrost sparen.
        Das dringend in der Zucht erforderliche Vollblut, übrigens auch bei den Franzosen, wenn ich mir die Pedigrees so ansehe, wird sowieso nirgendwo aufgeführt und nicht gewertet.

Kommentar

• att. Oh-Gloria: Ich bekenne mich ganz offen dazu, dass ich von dem was Du schreibst nur (noch) sehr wenig verstehe. Kommunikation funktioniert doch immer mit Sender und Empfänger und wenn Dich kaum noch einer versteht würde ich vielleicht darüber nachdenken, ob Du Deine Predigten an andere addressieren musst oder vielleicht Dein Geschriebenes mal aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten solltest.
          Ich tue mich sehr schwer damit, Deinem letzten Beitrag überhaupt irgendeinen Zusammenhang abzugewinnen. Hilf mir mal
          Re. ZWS-Züchten: Macht Ihr Witze? Klar gucken sich das Leute an und rennen zum vermeintlichen Topvererber. Das Gerenne auf die gerade aktuellen Sportcracks und/oder Hengstvorführungs-Überwältiger bleibt davon natürlich unberührt. Die ZWS heutiger Bauart ist selbst mir zu anstrengend und ich halt mich schon für sehr interessiert. Von der HLP wollen wir da mal besser gar nicht reden. Ich guck da nicht mehr drauf, dafür stehen zu viele Tiere in der ZWS ganz vorne von denen ich mich selbst und auch mein geschätztes Käuferklientel (und nach dem muss ich mich ja in gewissen Grenzen auch richten!) schreiend weglaufen. Das sind sehr widersprüchliche Daten die da einfließen und wer versucht, sich für das große Ganze zu interessieren muss schnell feststellen, dass die verschiedenen Ziele immer weiter auseinanderdriften:

Beinahe alle geben vor, den nächsten Olympiasieger als Zuchtziel zu haben. Aber angepaart wird dann hauptsächlich auf Verkauf, sprich Fohlentraber oder Materialmodell. Und das Schlimme ist: ökonomisch gesehen haben sie ja recht. Wenn ich heute 3x Sezuan und 3x Mylord Carthargo anbiete sind die in null komma nix verkauft, egal ob die was taugen oder nicht. Aber was ist in 5 oder 10 Jahren? Dann will ich doch auch noch eine Stutengrundlage haben und vor allem eine Diversität von der wir immer mehr wegkommen.

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            Bei uns ist das Problem doch genau anders herum.
            In Frankreich wird bemängelt, dass keiner die Junghengste nutzt.
            Hier ist das Problem, dass die Fohlenzüchter fast ausschliesslich Junghengste, HLP-Sieger nutzen.
            Da muss man aber auch den Unterschied sehen. Frankreich ist eine reine Springpferdezucht. Auch hier in D nutzen die Springpferdezüchter Junghengst im Normalfall nur sehr dosiert. Dieses hypen vom jährlich einem neuen gerade frisch gekörten Hengst findet in D ja nur in der Dressurpferdezucht statt.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

interessant auch:

"das französische Pferd kommt dem französischen Reiter entgegen. Wenn es einmal was kapiert hat kann man es Monate wegstellen...."
              "beim deutschen Pferd muß man jeden Tag dasselbe üben"
              Zuletzt geändert von Fife; 18.01.2014, 11:48.

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                Damals gab es die Integrierte Zuchtwertschätzung noch nicht. Hätte es sie schon gegeben, hätte man ihn garantiert früher erkennen können.
                Aber bereits 1985 wäre ein Blick ins Jahrbuch Zucht hilfreich gewesen: Deckeinsatz 1975, Polydor mit der Jahresgewinnsumme 31412,- DM bundesweit an 4. Stelle, LGS 53919,- an 5. Stelle.
                Und, welche Überraschung: Bei Materialprüfungen/Eignung mit 29 NK und 12481,- 1. Stelle!
                Wer dies nicht zur Kenntnis nehmen wollte, dem ist genausowenig zu helfen wie @Oh-Gloria.
                Dann zeig doch das mal zu deinem schwammigen Mesias - für Hannover auf - wie die Entwicklung der Sportlichen Nachkommen sich darstellten???. Da wirds ja richtig interessant wie die Kurve in den Keller geht... Himmel hoch jauszend - am Boden zerstört.

Es gibt dutzende Hengste die man aufbröseln kann - wo sie ihre Vorzüge hatten - gerade was die "Vermarktung" betrifft und am Ende doch versagten...Deshalb kann der Fortschritt wie du ihn immer wieder propagierst nie so voranschreiten. Wie einfach wäre es, eine Stute zur SLP schicken - decken lassen - verkaufen . Produkt daraus das selbe usw... leider istdies sehr enttäuschend.

Ich habe heirzu z.b. jede 20 Stute aus dem PHS z.b. nach deren Vererbung bzw. deren Mutter/Großmutter Stamm usw. erarbeitet...jetzt mach ich es zu jeder 10ten... Das Urteil sieht momentan nicht danach aus wie du es propagierst!!!.

Das nenne ich Aufarbeitung...

Aber @Drünert, was juckt es die Eiche wenn sich der schwarz Borstel dran krazt...

Dshalb kann ich immer irgend einen Abschnitt daraus zitieren - was "Zuchtwerte" betrifft die mir gerade in den kram passen.

Kommentar

• Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                  interessant auch:

"das französische Pferd kommt dem französischen Reiter entgegen. Wenn es einmal was kapiert hat kann man es Monate wegstellen...."
                  Das ist eben genau so eine Verallgemeinerung wie das Statement einer englischen Dressurrichterin, dass die Deutschen alle Pferde mit 3 Jahren aufs Turnier nehmen würden.
                  Die Dame hatte die üblen Bilder diverser Bndeschampionate als allgemein üblich angenommen.

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

@oh-Gloria: mäßige bitte etwas Dein Temperament und die folgende Wortwahl. Man hat den Eindruck, es gehe gar nicht mehr um Pferde oder Pferdezucht sondern um diskreditieren anderer. Wer soll Dich ernst nehmen wenn andere nur noch persönlich angemacht werden?

Forum ist Meinungsaustausch und wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man nach vernünftiger Diskussion auch andere Meinungen akzeptieren. Kein Mensch weiß in der Pferdezucht alles und nur weil Prinzip x bei Konstellation y gepasst hat, muss es längst nicht immer und schon gar nicht allgemein gültig sein.

Diese persönlichen Anfeindungen sind schlicht zum Ko**** und verhindern eine Diskussion auch mit dritten, die schlicht keinen Bock drauf haben bei derzeitigem Niveau mitzumischen.

@druenert & fife: wir meinen das gleiche mit der ZWS: sie liefert Hinweise und dann setzt man sich damit auseinander.
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 2074

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                      @druenert & fife: wir meinen das gleiche mit der ZWS: sie liefert Hinweise und dann setzt man sich damit auseinander.
                      Genau so ist es!

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2545

bevor ich jetzt diesen 'Lappen' kommentiere ... Kann mir jemand etwas zu diesem Journalisten sagen ... und auch zu diesem Pferdemagazin ?

Das 'sowas' nur von einem Angelsachsen in einem solchen Papier veröffentlicht wurd ist ja absolut nicht erstaunlich ...

meine Antwort wird wahrscheinlich dreigeteilt sein :

zu Arnaud Evain
                        zum Artikel selbst
                        zu Euren Diskussionen hier ...
                        Otmar

HP :
                        http://obdb.free.fr
                        http://otmar.free.fr

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4403

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                          bevor ich jetzt diesen 'Lappen' kommentiere ... Kann mir jemand etwas zu diesem Journalisten sagen ... und auch zu diesem Pferdemagazin ?

Das 'sowas' nur von einem Angelsachsen in einem solchen Papier veröffentlicht wurd ist ja absolut nicht erstaunlich ...

meine Antwort wird wahrscheinlich dreigeteilt sein :

zu Arnaud Evain
                          zum Artikel selbst
                          zu Euren Diskussionen hier ...
                          du weißt doch,
                          früher ging man dazu in Dorfkneipe und trank was dazu in geselliger Runde.

Da hatte dann der Wirt was verdient. Und ab und zu gabs ein blaues Auge.

Heutzutage macht man so was über Presse und Internet

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2545

Arnaud Evain ist, bzw war eine der treibenden Kräfte hinter dem Urteil der 'Vernichtung' der franz. Nationalgestüte.
                            Und dies nicht von ungefähr ... den er war und ist einer der führenden HH in Frankreich ! Und die 'Vernichtung' eines der stärksten Konkurrenten war bzw ist auch heute noch bares Geld in seiner Tasche !

Wobei man ehrlich sagen muss, dass die HN reformiert werden mussten ... ohne jeden Zweifel ! Was aber letztendlich passierte war 'das Kind mit dem bad auszuschütten' ...

Zweiter Schritt in diesem Drama war dann die Neuordnung des Zuchtverbandes SF ... Und hier zeigte sich der 'diabolische' Plan nicht nur von ihm, sondern der ganzen Privathengsthalter ... Denn, der Verband ist genauso demokratisch, wie das 2. Dt Kaiserreich ... was heissen soll der ANSF wählt in Klassen ! Wobei die Züchter nur eine Klasse von 5 (oder 6 sind) ... die anderen sind (ich kenn sie nicht alle ...)
                            die Hengsthalter (privat natürlich, da die Hengste der öffentlichen Hand bis Ende 2014 verkauft sein müssen)
                            die Vereine die im Bereich der Repäsentation des SF arbeiten
                            etc pp

Man sollte dazu auch wissen, dass fast alle franz. HH Züchter sind und also die freie Wahl haben in welcher Klasse sie sich eintragen lassen.

Auch kommt der Nepotismus unter den Hengsthaltern wieder 'mal zum Tragen ... denn es waren nur HH die Präsident des ZV waren und als der Erste ging, wurde er Präsident der Austragungsgesellschaft der franz. Turniere (und daher auch der Woche in Fontainebleau - um nur diese zu nennen) ... und die Neuerungen hier sind z.B. das Verbot bzw die Nicht-Qualifizierbarkeit von Pferden die weder SF noch AA eingetragen sind !

Und letztenendes hat Evain gedroht, der Nachfolgeorganisation der HN eine Anklage an den Hals zu hängen sollte diese versuchen in irgendeiner Form im Hengstgeschäft zu bleiben !

Das Arnaud Evain ein Pferdekenner ist ... sicher kann man ihm dies nicht absprechen, aber er ist vorallendingen ein ganz gerissener Geschäftsmann, den nichts davon abhielt eine 400jährige Traditionsorganisation an den Galgen zu hängen ...
                            Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Ich mache mir vielleicht Illusionen, aber ich bin überzeugt, dass die HN ihre schützende hand ûber unsere Weiden gehalten hätte ... Wer beschützt uns heute vor der Giftmülldeponie, die keine 5km vom HN Le Pin aufgemacht wird ? sicher nicht Evain und seine Komparsen ! oder gar die ANSF
                              Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

Zur Diskussion hier, bzw zu den Diskussionen hier ...

nur punktweise, da meine Kommentare ja am eigentlichen Topic, der Artikel, vorbeigehen ...

1. Kannan ... hat eine sehr, sagen wir 'mal, schwankende Samenqualität. Ich kenne einige zig Stuten die mit Kannan besamt wurden ... davon blieben knapp die Hälfte leer und von der tragenden Hâlfte verloren ca 20/30% das Fohlen (Fohlengeburtsrate von unter 50%). Wobei dies nur die Stuten betrifft, deren Besitzer ich kenne ...

2. BLUP zieht die Eigenleistung der Verwandtschaft in Betracht, wenn da keine Eigenleistung ist, ist dies negativ ! und natürlich haben die wenigsten xx-Hengste, aber auch nur wenige AA-Hengste (gute) BLUP-Werte !
                                Weiterhin sollte man wissen, dass BLC immer ein totaler Feind des BLUPs war, da er nicht nur Hengste mir viel VB hatte, also konsequenterweise relatif kleinem Zuchtwert, sondern auch viele pferde mit ausländischem Blut oder, totaler Horror : mit beidem, also nochmal geringerer BLUP ... Wenn aber die Hengste nach dem BLUP-Wert ausgewäht und auch gekört werden, soc kann man verstehen, warum BLC dagegen war ...

3. meine ganz persönliche Meinung ist, dass Hengste wie CO oder Diamant oder L'AdT ganz einfach nicht in die Zucht gehören. Natürlich machen einige dieser Hengste hervorragende Leistungspferde ... nur, was passier mit einem unreitbaren Gaul oder einem, der so dumm ist, dass er nur geradeauslaufen kann, wenn sie nicht dieses aussergewöhnliche Springvermögen haben ?

4. Diamant ist ein Vieldecker und auch seine Gefährlichkeit verhindert dies nicht ... Die Frage ist jetzt ... wenn ein Hengst, europaweit mehr als 600 Stuten deckt ... pro Jahr ... wieviel Leistungspferde müssen daraus statistisch gesehen hervorgehen ? Und wieviele Leistungspferde hat Diamant unter seinen NK ? (Diamant nur als Beispiel für alle anderen Vieldecker ...)

5. Junghengste sind ganz einfach zu teuer ... für die kleinen Züchter ! Wenn man nur eine Zuchtstute hat, wer will das Risiko eingehen und ein durchschnittliches, bzw vielleicht sogar unterdurchschnittliches Fohlen zu ziehen ? Denn ein Mix (ein hohes Risiko und ein kleines) kann man ja nicht machen ?
                                Mann sollte doch bedenken, dass die Decktaxen für Junghengste hier bei knapp 400€ liegen plus Besamungskosten (um die 100 für FS und wenn es TG ist sogar mehr als 300€) ... Die Junghensgte der HN kosteten damals das gleiche in FF ... also 6 mal weniger !
                                Es gibt einige Initiativen aus diesem Schema auszubrechen ...

6. Die franz. Züchter war das ganze Jahr lang am jammern, dass der SF so schlecht abschnitt ... und dann wurde Bosty Europameister und alles war wieder in Ordnung ... Wenn man sich aber die Genetik der ersten3 Generationen bei den franz. Championnatspferden anschaut, dann sieht man, dass die grundlegende Qualität da ist, also die Züchterarbeit von vor 15 bis 20 jahren oder noch älter ... Und das war eine Zeit, als die HN noch zuchtführend waren seitdem geht alles mehr oder weniger schnell den Bach 'runter !

7. Reaktionschnelle, Härte, Leistungswille und -vermögen kommen nur über den direkten Einsatz von xx ... oder sagen wir 'mal fast nur, den man findet ab und an, so knapp 1 mal unter 10000, einen WB-Hengst der ähnlich vererbt ... Ist aber auch die Stecknadel im Heuhaufen !
                                Einzige konkurrenz für den xx in dieser Hinsicht ist der AA ... mit einigen Einschränkungen.

8. Und wenn Edgar schreibt "wenn man sich die Beschreibungen der Pferdezucht VOR Gründung der Landgestüte ansieht.....
                                ich nehm mal die Glaskugel.... werden wird uns die Landgestüte in 10 oder 20 Jahren wieder herbeisehnen. Weil wir wieder auf den Zustand zurückfallen werden"dann gilt dies nicht nur für die Staatsgestüte, sondern ähnliches gilt auch für den VB-Einsatz. Schneller Profit und Halsabschneidemethoden sind doch auch in der Pferdezucht heute noch üblicher als sie es früher waren ...
                                Uns, den Züchtern als Allgemeinheit, fehlt der Weitblick in punkto Pferde und die Gelassenheit, auch einmal (zwemal, dreimal) (viel) mehr in die Zuchtstecken zu müssen als wir herausholen ... In unserem Tätigkeitsfeld gilt nur das Generationendenken bzw sollte nur dieses gelten ... leider leider ist es nicht so !

9. Beiden den Franzosen gibt es die Körung (zweijährig und dann dreijährig) mit anschliessender Prüfung im Turnier ... hat BLC doch gut beschrieben ... wer nicht im Turnier herauskommt, kommt unter die Räder ...

10. "das französische Pferd kommt dem französischen Reiter entgegen. Wenn es einmal was kapiert hat kann man es Monate wegstellen...."
                                Das ist das einzige Argument, was vorgeschoben werden konnte um die franz. Zucht zu retten ... sonst wäre sie von der Benutzung der fremdbl. Hengste überschwemmt worden ...
                                Otmar

HP :

Kommentar

• Otmar, vielen Dank für Deine Darstellung aus der Sicht eines Züchters und Betroffenen.

Zur Nutzung von Junghengsten noch ein Statement von AstridvVZ.
                                  Marbach wäre durchaus bereit gewesen Junghengste ein Jahr später in die Zucht zu nehmen um über deren Eigenleistung etwas genauere Aussagen machen zu können.

Die Kollegen Hengsthalter, sowohl privat als auch staatlich waren dagegen. Wegen der Kosten !

Ja also, die Ausbildung eines jungen Pferde kostet Geld. Momentan ist es so, dass dieser Posten schön von einem zum anderen geschoben wird. Der Züchter will es nicht tun, der Ausbilder will es nicht tun und der Käufer auch nicht. Also wie soll das dann gehen ?

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2545

zum 10. Punkt ... dies wurde ja von Frau Levallois gesagt, deren Gestüt sich auf franz. Hengste konzentriert hat ...
                                    logisch, oder ?
                                    Otmar

HP :

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3273

Vielen Dank, Otmar, für die Einschätzung aus dem anderen Blickwinkel! Hochinteressant!
                                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Danke, sehr interessant und viele Infos aus einem anderen Blickwinkel.

Kommentar

• druenert
                                          • 25.11.2009
                                          • 2074

Otmar, vielen Dank für diesen Beitrag aus französischer Sicht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.748 Antworten
                                          188.522 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.449 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.786 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X