finde ich toll dass du 2 mal birkhöfer diorn hast.....ja mit ciacomo ist das halt so eine sache ist halt ein holsteiner aber die fohlen sind echt top kann man nur raten alle langebinig.....hat ja bei fohelnchmp aufm birkhof 2 mal die sieger gestellt und die süddeutsche fohlen championesse.....ermacht schöne fohlen und springfreudig sind die auch.....mit chambertin hast du ganz klar eine spitzenvererber.....musst ja nur mal schauen viele viele nachkommen wohnen und arbeiten bei der deutschen springreiter elite und auch im ausland sind viele nachkommen aktiv....ich glaube 10 gekörte söhne waren es bisher die er hat und er vererbt aufkeine fall typisch holsteinisch.....leichter chrakter und überargent am sprung
Stute sucht Traumhengst
Einklappen
X
-
Wenn du ihn toll findest,dann nimm ihn doch. Oder machst du allen Ernstes deine Entscheidung abhängig von Leuten,die du nicht mal persönlich kennst? Hier gehts doch hauptsächlich darum Ideen zu sammeln und sich das rauszupicken was man meint gebrauchen zu können
Kommentar
-
-
schon klar kl, aber wenn man ideen vorbringt macht es sinn sie zu hinterfragen- vorallem bei den leuten hier, die sich wirklich gut damit auskennen ... diese werden dann vlt. auch antworten wenn sie wollen, und darauf hoffe ich. bei light on bin ich mir deshalb nicht sicher, weil ihn mir keiner primär vorgeschlagen hat, deshalb auch nochmal die frage, ob er zu meiner stute passen würde.
... aja und @ MM: ist mir klar das ein VS pferd rationeller springt, als die jungen super springer - aber meine aussage war ja auch nur, das mir das nicht so sehr zusagt, und ja das ist halt leider so. hm.. die stute hat schon vermögen, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das vorhandene vermögen nicht trotzdem nochmal absichern will ... naja, wenn ich MM nehme, muss ich mir das vorher auf alle Fälle noch mal gut überlegen.
aber danke schon mal an das feedback, so far !!
lg
Kommentar
-
-
@ linaro: also Lavall I hat ein stm. von 1.66 / laut hosteiner verband/ meine stute selbst ist 1.65 ; mir ist mirlerweile klar das kein riese daraus werden wird, aber ein bisschen größe väterlicherseits, würde ich mir schon wünschen.
hmm.. ich hätte mir mehr rückmeldung erhofft; bis auf light on ist jeder der angeführten hengste mir einmal von einem von euch vorgeschlagen worden - ist mein geschmack so mieß
... es ist nicht so das ich meine finale meinung auf grund eurer rückmeldungen machen würde, aber mir wäre schon wichtig was ihr davon haltet - schließlich habt ihr die erfahrung, und ich möchte einen totalen fehlgriff vermeiden- daher wäre ich auch sehr dankbar für kommentare - ratschläge.
gerade in bezug auf light on -den ich so toll finde- wäre mir eure meinung wichtig, da er ja noch ein junghengst ist/ wenig (??oder überhaupt??) nachzucht und ich bin dankbar für alles was ihr über ihn wisst - warum oder warum ich ihn nicht nehmen sollte??
vlt. könnt ihr mir ja helfen.
wäre toll, & einen großen dank schon mal überhaupt für die vielen ratschläge und vorschläge in meinem topic!!!
lg
Kommentar
-
-
@fleetmann
deine Stute wird sich mit 70 bis 80 %iger Sicherheit durchsetzen und sie hatte doch noch kein Fohlen zum Vergleich - oder ? - für die restlichen 20 bis 30 % nimm dir einfach einen Hengst, der dir zusagt...Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Zitat von fleetmann Beitrag anzeigenhmm.. ich hätte mir mehr rückmeldung erhofft; gerade in bezug auf light on -den ich so toll finde- wäre mir eure meinung wichtig, da er ja noch ein junghengst ist/ wenig (??oder überhaupt??)...
Vielleicht haben nicht sehr viele Züchter hier Erfahrungen mit Light On. Warum kontaktierst Du nicht den Hengsthalter, wenn Dir der Hengst so zusagt? Die kennen ihre Jungs im Normalfall noch immer am besten.sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
ich war vor einer woche auf de hengstschau von schockemöhle und mir würden da jetzt spontan ein paar Hengste einfallen, die ganz gut zu deiner stute passen würden.
1. Castino: Cassini II/Caretino/Kilian(-Königspark xx)
ein ganz feiner Hengst und mit 169cm(mit 3Jahren) wird er auch groß!! Springt sehr,seh gut und hat eine schöne Grundqualität in seinen GGA
2. Cornet's Stern: Cornet Obolensky/Pilot/Goldstern
sah supe rittig und leicht aus; genial am Sprung
3.Califax: Calido I/ Julio Mariner xx/ Corleone
sehr blutgeprägt und groß; schön locker; gut am Sprung,allerdings sind zb Castino&Cornet's Stern besser
4. Nintender: Namelus R/Contender/Mephisto
großer,sprunggewaltiger Hengst. Bildschön mit blutgeprägten Nachkommen
5.Chacco Blue: Genial!! Könnte dir aber vielleicht zu kalibrig sein, auh wenn ich meine, dass das ganz gut passen könnte. Chacco Blue ist allerdings uach etwas teurer, also die anderen(die sind halt noch jünger).
DU kannst auch mal bei Schockemöhle anrufen. Die beraten einen sehr gut und gerne
Kommentar
-
-
Zitat von JudyM Beitrag anzeigenich war vor einer woche auf de hengstschau von schockemöhle und mir würden da jetzt spontan ein paar Hengste einfallen, die ganz gut zu deiner stute passen würden.
1. Castino: Cassini II/Caretino/Kilian(-Königspark xx)
ein ganz feiner Hengst und mit 169cm(mit 3Jahren) wird er auch groß!! Springt sehr,seh gut und hat eine schöne Grundqualität in seinen GGA
2. Cornet's Stern: Cornet Obolensky/Pilot/Goldstern
sah supe rittig und leicht aus; genial am Sprung
3.Califax: Calido I/ Julio Mariner xx/ Corleone
sehr blutgeprägt und groß; schön locker; gut am Sprung,allerdings sind zb Castino&Cornet's Stern besser
4. Nintender: Namelus R/Contender/Mephisto
großer,sprunggewaltiger Hengst. Bildschön mit blutgeprägten Nachkommen
5.Chacco Blue: Genial!! Könnte dir aber vielleicht zu kalibrig sein, auh wenn ich meine, dass das ganz gut passen könnte. Chacco Blue ist allerdings uach etwas teurer, also die anderen(die sind halt noch jünger).
DU kannst auch mal bei Schockemöhle anrufen. Die beraten einen sehr gut und gerne
na aber Nintender habe ich bis jetzt übersehen. Gefällt mir sehr gut der Hengst, macht einen tollen sprung mit hervoragendem hollender flinken vorderbein - definitiv eine eigenschaft die das Fohlen von der mutter nicht erben würde- von dem her super. allerdings habe ich wenn ich ehrlich bin von Namelus R dem Vater noch nie was gehört. - kennst du den hengst? - oder kennt jemand den hengst und kann evt. etwas zu der linie sagen??
lg
aja @linaro: bevor ich es vergesse; was meinst du mit light on ist ein famielienpferd?? und in bezug auf van gogh: "Typstarke Stuten mit gut eingeschientem Hinterbein" ... hab ja jetzt keine auswahl bei den stuten - du meinst da könnte es bei der anpaarung probleme geben??
lg
@monti: ja, die stute hatte leider noch keine fohlen - habe daher auch keine ahnung wie sie sich vererbet; aber ich geh mal davon aus dass sie die , wie auch die koppel, die genverteilung dominieren dürfte
ja vlt. hast du recht, dass ich einfach den hengst nehmen sollte der mir am meisten gefällt, nur will ich eben nicht, dass ein halber noriker dabei raus kommt, daher die sorge und die vielen rückfragensry.
lg
Kommentar
-
-
Zitat von fleetmann Beitrag anzeigenHallo judy, danke für die vorschläge. cornets stern kannte ich schon, califax hatte ich sogar länger in der engeren auswahl, aber letztendlich war er mir dann doch zusehr baby- also irgendwie zu unsicher
na aber Nintender habe ich bis jetzt übersehen. Gefällt mir sehr gut der Hengst, macht einen tollen sprung mit hervoragendem hollender flinken vorderbein - definitiv eine eigenschaft die das Fohlen von der mutter nicht erben würde- von dem her super. allerdings habe ich wenn ich ehrlich bin von Namelus R dem Vater noch nie was gehört. - kennst du den hengst? - oder kennt jemand den hengst und kann evt. etwas zu der linie sagen??
lg
aja @linaro: bevor ich es vergesse; was meinst du mit light on ist ein famielienpferd?? und in bezug auf van gogh: "Typstarke Stuten mit gut eingeschientem Hinterbein" ... hab ja jetzt keine auswahl bei den stuten - du meinst da könnte es bei der anpaarung probleme geben??
lg
@monti: ja, die stute hatte leider noch keine fohlen - habe daher auch keine ahnung wie sie sich vererbet; aber ich geh mal davon aus dass sie die , wie auch die koppel, die genverteilung dominieren dürfte
ja vlt. hast du recht, dass ich einfach den hengst nehmen sollte der mir am meisten gefällt, nur will ich eben nicht, dass ein halber noriker dabei raus kommt, daher die sorge und die vielen rückfragensry.
lg
Also zu Nintender: Der Vater Namelus R geht über Concorde auf Voltaire zurück, der widerum auf das altbewährte,hervorragende Furioso II Blut zurück geht.Concorde brachte selber mehrere hocherfolgreiche Springpferde. Muttervater Joost Consul/ Abgar xx Sohn und liefert somit den gewünschten Blutanschluss. Aus diesem Stamm kommen mehrere gekörte Hengste und internationale Spitzensportpferde. Namelus R war 1998 auf seiner Körung Reservesieger. Seine Nachzucht,ebenso wie die des Nintender, ist hochmodern und blutgeprägt. Er brachte mehrere Spitzenspringpferde und gekörte Söhne, einer der Bekanntesten ist Nintender. Er vererbt sich, genau wie sein Sohn Nintender, reinerbig dunkel!!Genauso zählt die Rittigkeit und technik zu seinen Hauptstärken in der Vererbung!
Hier steht Namelus R: http://www.roelofsstal.nl/templates/...Id=3&iLangId=1Zuletzt geändert von JudyM; 16.02.2009, 20:23.
Kommentar
-
-
Zitat von fleetmann Beitrag anzeigenaja @linaro: bevor ich es vergesse; was meinst du mit light on ist ein famielienpferd?? und in bezug auf van gogh: "Typstarke Stuten mit gut eingeschientem Hinterbein" ... hab ja jetzt keine auswahl bei den stuten - du meinst da könnte es bei der anpaarung probleme geben??) mit etwas matter Oberlinie und das in Kombination an Watzmann-Blut wäre mir jetzt zu gewagt. Aber nur du kennst das Exterieur deiner Stute, via Foto kann man zwar einen Eindruck haben, aber es kommt ja auch darauf an, wie ein Pferd mit seinem Körper umgehen kann. Mir persönlich sagte der Hengst auf dem Pflaster nicht zu, weil ich den starken Rücken für sehr wichtig halte.
Van Gogh ist ansich ein modernes Sportpferd mit nicht zu schönem Gesicht, was jetzt nicht heißen soll, dass der eine Ramsnase hat, sondern lediglich kein Püppchen-Gesicht!Er ist ein Sohn des Numero Uno, der wiederrum ein Libero ist! Libero ist über 25 mal auf Achill ingezogen (er hieß auch Achill-Libero) und hat eben das entsprechende Hinterbein, was ja auch Landgraf gern mal seinen Kindern mitgegeben hat - sprich sehr gerade eingeschient mit wenig Winkelung. Die können aber damit umgehen und wenn deine Stute ein gut gewinkeltes Sprunggelenk hat, warum nicht?
Letztlich musst du ganz allein entscheiden, weil wir alle deine Stute nicht kennen! Du kennst keine Vererbung, tendiere also lieber zu einem Hengst, der dir ein paar Anhaltspunkte gibt, in welche Richtung es geht!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
hallo, habe gerade in einem anderen topic gelesen, dass es beim besamungsversuch mit nintender probleme gegeben hat - die stuten haben angelbich nicht aufgenommen (natürlich nur stichprobe) - aber weis man was, über besonders schlechte samenqualität oder ähnliches??
- schwanke derzeit noch zwischen light on, nintender und van gogh ; wobei mir sprungtechnisch nintender am besten gefällt- schön mit übersicht und flinker vorderhand... aber ich kenn ihn jetzt erst 2 tage, also werd ich mich mal weiter erkundigen - vorallem was die samenqualität angeht- sollte es da probleme geben ist das natürlich sehr doof!!
lg
@linaro: danke für die auskunft. light on wirkt jetzt gar nicht so sehr wie ein schulbus (==familienpferd ;-) auf mich, aber gut, bei dem hintergrund werd ich mir das auf alle fälle nochmal überlegen. es ist nur das seine fohlen - hengstfohlen d. körung auf clipmyhorse argentinus x light on eigentlich sehr schön - etwas flach in der bewegung zwar, aber naja.
Ja und bei van gogh, wenn das ganze (worst case) sogar auf gesundheitliche probleme hinaus laufen könnte bin ich da lieber vorsichtig.
lg
Kommentar
-
-
Zitat von fleetmann Beitrag anzeigenhallo, habe gerade in einem anderen topic gelesen, dass es beim besamungsversuch mit nintender probleme gegeben hat - die stuten haben angelbich nicht aufgenommen (natürlich nur stichprobe) - aber weis man was, über besonders schlechte samenqualität oder ähnliches??
- schwanke derzeit noch zwischen light on, nintender und van gogh ; wobei mir sprungtechnisch nintender am besten gefällt- schön mit übersicht und flinker vorderhand... aber ich kenn ihn jetzt erst 2 tage, also werd ich mich mal weiter erkundigen - vorallem was die samenqualität angeht- sollte es da probleme geben ist das natürlich sehr doof!!
lg
@linaro: danke für die auskunft. light on wirkt jetzt gar nicht so sehr wie ein schulbus (==familienpferd ;-) auf mich, aber gut, bei dem hintergrund werd ich mir das auf alle fälle nochmal überlegen. es ist nur das seine fohlen - hengstfohlen d. körung auf clipmyhorse argentinus x light on eigentlich sehr schön - etwas flach in der bewegung zwar, aber naja.
Ja und bei van gogh, wenn das ganze (worst case) sogar auf gesundheitliche probleme hinaus laufen könnte bin ich da lieber vorsichtig.
lg
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Man kannn ja über Schockemöhle einiges sagen, aber was den Service und die Leistung angeht, ist die Station TOP!!! Die würden sich so einen Ruf nicht mit einem nicht so ganz fruchtbaren Hengst kaputtmachen.
Wohnt ihr weit weg von der Station in Mühlen? Sonst kannst du deine Stute da auch zum Besamen hinstellen. Die haben einen guten Service, kosten auch nicht mehr als Zuhause und die können so den richtigen Moment abpassen. Die haben dort so viel Erfahrung mit Besamungen...
Ich will da jetzt natürlich nicht meine Hand für ins Feuer legen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme mit dem Samenn gibt. Ruf doch mal bei Schockemöhle an und sprich das an! Natürlich wollen die die Hengste vermarkten und sagen nicht umbedingt nur negatives vom Hengst, aber bei solchen Sachen sind die Hengsthalter in der Regel ehrlich. Alles Andere würde auch denen ja nichts bringen, wenns nachher mit der Besamung nicht klappt!
Schockemöhle hat zum Beispiel einige Springhengste aussortiert(z.b. Quicksilver). Wenn Nintender da nicht überzeugen würde und auch bei seinen Samen "Leistung" bringt, wäre er sicherlich auch nicht mehr da!(Er steht da ja schon länger)
Kommentar
-
-
hm... gebe zu dass passt hier nicht so sehr in den topic, möchte aber nicht extra einen eigenen topic eröffnen:
daher die frage: wird die hengstvorführung von schockemöhle auch im internet übertrage clipmyhorse oder ähnliches??
- sry ob des themenwechsels
Kommentar
-
-
Zitat von fleetmann Beitrag anzeigenJa und bei van gogh, wenn das ganze (worst case) sogar auf gesundheitliche probleme hinaus laufen könnte bin ich da lieber vorsichtig.
lgAvatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
naja, weil du gesagt hast, dass man da mir der hh winkelung der stuten aufpassen sollte- nicht dass das das fohlen besonders anfällig für spat, oder andere sprungelengsverschleiserscheinungen auf grund falscher winkelung ist ... weit hergoholt, aber wie gesagt, ein gesundes fohlen steht noch immer an allllller erster stelle!!!
lg
Kommentar
-
-
Na ja, das finde ich jetzt seeeehr weit hergeholt, dann sollten wir die komplette Landgraf-Linie aus der Zucht ausschließen!Und das wäre jetzt im Falle eines Libero und seiner Leistungsvererbung ein echter Jammer!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Mit nem geraden Hinterbein kann ich bei einem Springer eher leben, als mit einem weichen Puckel!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.698 Hits
0 Likes