Stute sucht Traumhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@fleetman
    ich hab mir nochmal die Abst. deiner Stute angeguckt....das ist verdammt schweres Blut....ich würde mit einem 3/4 Blüter drangehen...

hab zwar in Verden nur das Clip gesehen - aber Mighty Magic ist mir positiv aufgefallen:
    abgeklärt, tolle Schulterfreiheit im Trab und sehr schöne Galoppade....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kathrin
      • 29.04.2004
      • 1401

Hatte die Stute denn schon ein Fohlen? Erstlingsfohlen sind in der Regel auch gerne mal kleiner. Nur so nebenbei.

Stenograph (Stakkato-Landadel) vom LG Celle könntest du dir noch mal angucken. Hat sich bisher ganz gut vererbt. Und hat ein Gardemaß von 176 cm. Und Stakkatos können eigentlich immer abartig gut Springen.

Kommentar

• fleetmann
        • 20.10.2008
        • 69

@ monti: na ich weiß nicht; mighty magic wirkt zwar sehr elegant, aber ist mir mit einem Stockmaß von 1.66 einfach zu klein. Ausserdem ist es das erste Fohlen der Stute (v.Kathrin) und wie sie sagt muss man wohl damit rechnen das dies kleiner ausfällt. Grundsätzlich mag ich die Idee einen blutbehafteten Hengst zu nehmen, aber ich habe dabei auch immer die Angst, dass die Blüter auch Hektik mitvererben, und von der hat meine Stute leider schon genug.
        Was meint ihr zu ihm http://www.hanshorn.de/de/hengste/van_gogh/
        Ich kann jetzt zwar kein Blut in der Abstammung erkennen aber er erscheint mir sehr edel. Das einzige: im video scheint es so, als ob er auch ganz gerne mal losstürmt auf den sprung zu- oder es ist eine eigenheit des reiters ??

Kommentar

• hardy
          • 03.12.2003
          • 137

nachdem dir corland zu teuer ist - sein sohn sir corland - hat aus den unterschiedlichsten müttern patente , sportliche und gut reitbare nachzucht hinterlassen, die sich auch gut verkaufen lässt. homepage hier. vor weihnachten hat er noch 4. im großen preis von marseille geworden.

Kommentar

• fleetmann
            • 20.10.2008
            • 69

wenn ich jetzt auf anhieb sagen könnte das ist es, das ist genau der den ich suche, dann wäre er mir nicht zu teuer - aber...

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von fleetmann Beitrag anzeigen
              @ monti: na ich weiß nicht; mighty magic wirkt zwar sehr elegant, aber ist mir mit einem Stockmaß von 1.66 einfach zu klein. Ausserdem ist es das erste Fohlen der Stute (v.Kathrin) und wie sie sagt muss man wohl damit rechnen das dies kleiner ausfällt. Grundsätzlich mag ich die Idee einen blutbehafteten Hengst zu nehmen, aber ich habe dabei auch immer die Angst, dass die Blüter auch Hektik mitvererben, und von der hat meine Stute leider schon genug.

MM ist auf der Körung in Hannover vor kurzem mit 1,68m gemessen und klein vererbt er eher nicht!

Ich würde gern mal dieses elende Blut=Hektik aus dem Weg räumen! Das ist totaler Quatsch! Wir züchten seit langem und bei uns wird seit Generationen Blut eingesetzt! Ich habe auf einem Vollblüter das reiten gelernt und habe z.B. einen MM schon mehrfach begleitet und an der Hand gehabt (z.B. Anerkennung in Hannover, allein zum Absamen gefahren, Turnier usw). Meine Meinung ist, dass Blut nicht im entferntesten Hektik bedeutet! Ich habe selten so abgeklärte Pferde wie damals meinen Blüter oder MM gesehen - wohl schlau und aufmerksam aber überhaupt nicht hektisch oder verrückt! Ich konnte den Hengst allein verladen und in ihn die Deckhalle führen, wo seine blutleereren Kollegen alles andere als abgeklärt waren.

"Kein Blut in der Abstammung" und "edel erscheinen" sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe! Hab ich gerade in einem anderen Anpaarungsthema geschrieben, weil viele die ganzen Hintergründe überhaupt gar nicht kennen oder beachten. Zucht bedeutet auch sich damit auseinander zu setzen, was eigentlich Bluteinsatz bewirken soll und welche Aspekte beachtet werden sollten. Es ist nicht einfach gemacht mit "ich suche einen Hengst, der mir auf dem Foto gut gefällt"....
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hardy
                • 03.12.2003
                • 137

@fleet: versteh dich - alles net so easy. dann bleibt dir eh nur die beratung bei deinen 2-3 favoriten.
                Zuletzt geändert von hardy; 13.01.2009, 13:53.

Kommentar

• hardy
                  • 03.12.2003
                  • 137

@linaro: ein weises wort in gottes ohr

Kommentar

• sorry dass ich schon wieder mit chamiro(chambertin x ramiro; swap xx) vom gestüt birkhof komme aber er passt immer noch auf die wünsche die du angibst, da das ja leider mit dem viedeo nich geklappt hat hab ich in youtube eines gefunden hier der link : http://de.youtube.com/watch?v=Rp6zElS-L14schau in dir mal an er ist soo heiss auf springen dass er gleich in die gasse geht^^ wirklich ein sypatische kerl hab ihn auch schon live erlebt.....
                    liebe grüsse catha

Kommentar

• hier noch die benotung 30 tage test er war sieger in neustadt dosse:
                      Gesamtnote 8,49
                      springbetonten Endnote 8,66
                      Galopp 8,75
                      Springanlage 8,63
                      dressurbetonten Endnote 8,19

Kommentar

• fleetmann
                        • 20.10.2008
                        • 69

Zitat von hardy Beitrag anzeigen
                        @fleet: versteh dich - alles net so easy. dann bleibt dir eh nur die beratung bei deinen 2-3 favoriten.
                        ja da hast du wohl recht hardy
                        ... apropos corland: der hat ja auch nur 1.67 stock...
                        für mich ist es auch ein wenig schwer was stuten-passendes zu finden, weil mir von haus aus die schweren *bullen* sehr gut gefallen... aber ihr habt natürlich alle recht wenn ihr sagt, dass meine stute selbst genug davon hat ... da sehe ich auch ein, dass es nicht sonderlich klug wäre, noch schweres Blut hinzuzufügen.
                        Kennt einer von euch vielleicht van Gogh?? - den link habe ich oben gesetzt. kann der selbst veredeln oder sieht der nur so super schlank aus?? ich brauche natürlich einen mann der nicht nur selbst edel ist, sondern auch ein bisschen was davon einem folen mitgibt
                        Ihr hab da alle mehr ahnung als ich denke ich- ich muss ganz ehrlich sagen dass ich wirklich nur nach aussehen, bewegung/video, und stockmaß urteile; und ganz happy bin ich, wenn dann vielleicht noch ein carentino oder LiberoH im pedigree aufscheint (und das auch nur weil ich da schon nachkommen unter dem sattel hatte die mir gefallen haben- also keine Ahnung ob das zu meiner Stute passt)
                        vielleicht borgt ihr mir etwas von eurem know how- welche merkmale verbessert werden sollten habe ich auch angemerkt - und jetzt hoff ich mal wieder ganz unverschämt auf eure Ideen.
                        Vielleicht wirklich stutenbezogen- sprich, was passen könnte und nicht nur was gefällt/ und wo ich mich komplett auf dem holzweg bewege
                        danke

Kommentar

• hardy
                          • 03.12.2003
                          • 137

kann dir ein paar van gogh fohlen reinstellen: cubali, cranendonck, cobra, dodge, delodie, dikyra, dyleno, dulrike.
                          mach dir mal selber einen überblick - fohlen klarerweise aus klass. holl./belg. müttern mit voltaire/joost/etc. müttern, gerne langbeinig, ganz gut getaktet, nicht immer die hübschesten köpfe, aber überflieger habe ich keinen dabeigesehen.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@fleetman
                            ....und warum nimmst du nicht Chambertin vom Birkhof - oder ist der dir mit 900 € zu teuer....frag mal @Benjie, der müßte genug Nachzucht gesehen haben....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• fleetmann
                              • 20.10.2008
                              • 69

hey hardy; vielen dank für die Links. super. also das fohlen cranendonck find ich schon toll. und langbeinig find ich eh super. ja ich denke van gogh bleibt auf alle fälle in der näheren auswahl
                              @monti: nein Chambertin ist mir nicht zu teuer. ich habe ihn mir nur nie genauer angesehen, weil er so stemmig ist/wirkt. habe gerade in paardenf gesehen, dass der 50% XX anteil hat. Sind seine Nachkommen leichter als er selbst??

Kommentar

• hey.....also chambertin hat sich bei chamiro suuperverertb du musst sagen wenn meine beiträge dich stören......aber chamertin ist suuper.....nähre infos hat sicher benjie

Kommentar

• fleetmann
                                  • 20.10.2008
                                  • 69

Zitat von Catha Beitrag anzeigen
                                  hey.....also chambertin hat sich bei chamiro suuperverertb du musst sagen wenn meine beiträge dich stören......aber chamertin ist suuper.....nähre infos hat sicher benjie
                                  hi, wiso stören,nein! chambertin wirkt nur relativ bullig. ich weis nicht- hast du dir die photos meiner stute auf seite 1 angesehen; sie ist eben selbst seeeehr schwer. lg

Kommentar

• ja die habe ich gesehen....also ich finde dass seine nachkommen die ich bisher gesehn habe sehr fein sind, allerding kenne ich die mütterdazu nicht^^ aber sein sohn chamiro is sehr fein erhat ja auch guten blutanschluss......hast du dir das viedeo in youtubeangeschaut?

Kommentar

• fleetmann
                                      • 20.10.2008
                                      • 69

Hallo Catha,
                                      also habe mir jetzt nochmal das video von chambertin in aller ruhe angesehen. Auf jeden Fall ein toller Hengst. Der Trab und Galopp gefallen mir sehr und am Sprung gibt es auch nichts zu meckern. Aber mir ist das einfach zu heiß ; Chambertin ist schon sehr kalibrig; und selbst wenn er nicht immer so schwer vererbt, ist mir das Risiko einfach zu hoch, dass da ein dicker Klopps mit stoppel beinchen rauskommt // wenn sich C und die Stute beide das schwere Blut weitergeben. Ich bin mehr auf der suche nach einem langbeinigem springer mit abfallender Krupp. Kaliber hat die Stute genug... schwierig

Kommentar

• fleetmann
                                        • 20.10.2008
                                        • 69

hab mir gerade die neuen 2009 angebote der bayern angesehen. Was haltet ihr von eurocommerce samorano; wäre bei holzeder zur Verfügung. Hat man da ein Risiko was die Größenvererbung angeht; er selbst ist zwar mit 1.69 bei holzeder und sogar mit 1.70 bei paardenfokken, aber Stakkato hat 1.63-1.64.
                                        gefahr??
                                        PS: sorry , ich weis, dass ich schon wieder quer durch den gemüsegarten hengste suche, aber man muss sich nun mal umsehen
                                        Beste grüße

Kommentar

• Benjie
                                          • 02.06.2003
                                          • 3226

cabalord, chamiro und samorano kann man sicher am 30.1 in münchen sehen!
                                          chambertin ist leistungsblut mit ganz grosser nachkommensleistung. aber er hat auch in den vorderen generationen, lord und marlon xx. leistungsvererber ohne wenn und aber. in der typvererbung sind sie halt etwas schwieriger.
                                          bei samorano ist das jetzt nicht anders. wenn stakkato drin ist, kann auch mal was rauskommen was nicht so hübsch ist.
                                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                          (100.Koransure)
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.698 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.219 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          743 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X