Stute sucht Traumhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexxon
    • 28.01.2008
    • 221

Muss jetzt doch auch mal meine Meinung dazu geben.
    Grundsätzlich würde ich nie "NIE" sagen - ist doch bekannt das es "DIE MISCHUNG" macht.
    Genau wie hier schon vorab erwähnt wäre man ja wohl sonst bei der nun wirklich nicht nach Zuchtstute schreienden Elitestute Loretta - Mutter von Sandro Hit, Diamond Hit und Royal Hit - nie auf diese Vererbungsgenialität gekommen... und das übringens zum Thema "die Mutter setzt sich zu über der Hälfte durch" - meiner Meinung nach hat sie einfach perfekt ohne sich groß dazuzutun - die Gene der genialen Väter der drei durchkommen lassen...
    Oder zweites Bsp. wer hätte den so erwartet das aus der Mixtur Diamond Hit - Crazy Horse ein genialer Don Diamond wird. Das blöde Altbewärte ist doch genug und im Überfluss da.

So würde ich an deiner Stelle "Don Diamond" oder gar wenn du die 1700 € zahlen willst noch besser seinen Vater "Diamond Hit" nehmen.
    Passend weil auch durchschlagend wäre auch "Sir Oldenburg" - der bringt auch wunderbare Exterieurverbesserung.
    Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• fleetmann
      • 20.10.2008
      • 69

hallo, ich bin ja sehr dankbar das doch mal wiede vorschläge kommen.
      leider will ich in die springrichtung züchten, weshalb mir auch Don Diamond und co. zu dressurbetont sind. Naja, und mir wäre es auch wirklich recht, wenn man die noten jetzt mal bei seite lassen könnte. ich kenne mein pferd, die prüfung hat sie mit 3 abgelegt- jetzt wird sie 14, und würde sich jetzt ein halbwegst qualifizierter fremdreiter auf dieses pferd setzten, dann würde er sich JEDEN EINZELEN FINGER nach ihr abschlecken .... nur damit das einmal gesagt ist
      ausserdem sei gesagt,dass user die eine unbenotete beschreibung ihrer stute in dieses forum gestellt haben wohl mehr erfolg mit ihrer suche nach hengstvorschlägen haben- vielleicht hätte auch ich das machen sollen.

aja @arosa?: es ging hier nicht um konstruktiv vs. destruktive beiträge- ich habe dich lediglich darauf hingewiesen das es eine diskussion dieser art schon auf s1 gegeben hatte- thx.

@frufru: ich bin da ganz deiner meinung. leider wird unter rittigkeit bei der bewertung oft verstanden, in wie fern man ein pferd more or less "mechanisch handhaben" kann. gottseidank sind pferde lebewesen, was letztendlich nicht zu vergessen ist. Darum sollte man, wenn man einem sport eine unitäre bedienungsstrategie zugrunge legen will, wohl besser tennis spielen!!

bg.

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11703

Hallo Fleetmann,

vielleicht fragst Du mal beim Birkhof an, was die Dir raten würden.
        Ansonsten schau Dir mal die HP vom Gestüt Tannenhof an. Da gibts z.B. Cockpit oder Patriot, die Dir sowohl von der Größe als auch vom Springen und Pedigree gefallen dürften.
        Übrigens: warum willst Du unbedingt mit Deiner Stute zum Decken fahren? Mit Frischsperma, was von den meisten Hengsten zu bekommen ist, fährt man auch gut und braucht nicht aus der normalen Umgebung raus.
        Bin gespannt, auf wen Deine Wahl letzten Endes fällt.

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

Achtung, hier kommt ein reiner Abstammungsvorschlag, ich kenne den Hengst nicht persönlich :

Grand Cru von Grand Garcon (LG Celle)

Warum? Weil Espri x Garibaldi II offenbar eine Passerpaarung ist, und das für Springen und Dressur.

Grand Cru ist ein bunter Fuchs und lt. Hengstverteilungsplan ausgeglichen sowohl in Eigen- als auch Zuchtleistung. Leider ist kein Stm. angegeben aber vielleicht kann ja jemand Auskunft geben, der den Hengst tatsächlich kennt. Ruhig auch dann, wenn etwas dagegen spricht!

Service & Daten aus einer Quelle Seit mehr als 50 Jahren ist vit der große IT-Dienstleister für Tierhaltung und Tierzucht.

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
            Ansonsten schau Dir mal die HP vom Gestüt Tannenhof an. Da gibts z.B. Cockpit oder Patriot...
            ich dachte, Cockpit geht nach Frankreich?
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Mona
              • 09.10.2003
              • 901

Denn werf ich mal Valentino vom Landgestüt Celle in die Runde, hab jetzt ein paar Nachkommen gesehen, die sind bewegungs- und Typ-technisch nicht zu verachten.

Kommentar

• fleetmann
                • 20.10.2008
                • 69

hm... valentino sieht sehr interessant aus, danke. den muss ich auf alle fälle im kopf behalten. hast du vielleicht auch einen link für mich, wo ich den guten in bewegung sehen würde??
                bg

Kommentar

• :) sarah :)
                  • 26.01.2005
                  • 2401

Hatte dir ne PM geschickt mit sporterfolgreichen Nachkommen aus Espri Stuten. Nicht angekommen ?

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

am besten du besuchst ein paar zuchtveranstalltungen und hengstvorstellungen.
                    z.b. die süddeutsche körung in münchen wo du nachzucht einiger hengste siehst und auch auf dem galaabend einige vatertiere zu gesicht bekommst.
                    das problem mit den tips ist es das mannicht immer weiss, wie die stationen nächstes jahr aufgestellt sind.
                    marbach z.b. hat bei den springhengsten in der besamung nur gepachtete.
                    ich weiss das nächstes jahr der nekton sohn von der holst. körung und fbw cayton kommen.
                    auf dem birkhof sind als springer ausser dem erwähnten ciacomo noch chambertin, acordelli und chamiro. aber auch grafenstolz macht bei hanno springstuten ordentliche pferde. da kenne ich mich am besten aus, wenn du da noch fragen hättest stehe ich dir gerne zur verfügung.
                    bei den dobelhengsten ist es ein wenig das problem das man sie selten auf zuchtveranstalltungen sieht. ist im laufe der jahre mehr und mehr zu einem tunierstall geworden. ist schwer sich dort einen überblick zu verschaffen.
                    in südbaden gibt es den zuchthof engler und gestüt grenzland. da hab ich mich ein wenig in den arioso du theillet verkuckt, weiss aber nicht ob der auf deine stute passt.
                    auf der ostalbgibt es noch den dr pongs. bei dem hat aber die hengstriege in den letzten jahren auch munter gewechselt. chucas könnte vom typ her passen, for europe dürfte zu schwer sein.
                    in bayern gibt es den landprinz der passen könnte. dann noch die stationen bachl und holzeder. wobei quadrigus m da mein favorit ist. das gestüt galmbacher hat auch noch eine grosse armada an springhengsten und im landgetüt zweibücken, hat mir seinerzeit der damarco sehr gut gefallen.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• fleetmann
                      • 20.10.2008
                      • 69

hallo benji,
                      viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeellllen dank für deinen tipp mit dem gestüt galmbacher.
                      vor allem cabarlord finde ich toll- KPWN lord blut mit carentino- ich glaube das würde die schwächen meiner stuti wirklich optimal ausgleichen. kannst du mir vielleicht näheres über den hengst erzählen ??
                      lg FM

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@Fleetmann
                        ...ich hatte dieses Jahr ein sehr schönes Valentino-Fohlen - meine Stute ist groß und elegant und vererbt scheinbar auch so....

....den von Benjie vorgeschlagenen Hengst mit dem vielen Lord-Blut finde ich auch interessant - denke dass deine Stute Blut vertragen kann.....von der Abst. her....

....mit den schlechten Noten geht das sehr schnell:
                        bei einer Stute von mir war 3jährig die SLP noch zu früh/Vorbereitungszeit für die hohen Anforderungen zu kurz - sie hat das zwar körperlich gut weggesteckt - aber man hat die schlechten Noten für immer drinstehen..... das hat mich auch geärgert....

bei der anderen Stute konnte der Fremdreiter den Hengst/Hengsthalter nicht leiden - hat die Stute mit Gerte und Sporen "getestet"....die Stute wurde stinkig - weil ungerechtfertigt ....und dann war sie ja auch noch tragend - der Fremdreiter hatte ihr eine 6 gegeben - der andere Fremdreiter eine 8 - und natürlich wurde dann die 6 eingetragen....heute würde ich mich wehren - damals dachte ich - was solls.....ist aber nicht richtig - es hat die Stute die Staatsprämie gekostet.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Ich würde einer sporterprobten Stute IMMER eher den Vorzug geben, auch mit schlechen Eintragungsnoten, vor eine St.Pr. mit SLP und dann auf in die Zucht.

Bekannte hat eine StPr die wollte ich für nix in der Welt haben. Klar: Todschick und viel Gang, aber auch viel eigener Kopf und immer schön das "DAGEGEN"-Schild am hochhalten.

Ne, da Lob ich meine mit 7 eingetragene Stute, die bis L und M in beiden Sparten erfolgreich war, die du Jagd reiten kannst und Gelände und Gelassenheitsprüfung.

Wenn jemand auch sagt, dass er die Stute auf alle Fälle decken will, dann ist das auch i.O. und dann kann man seine persönliche Meinung auch zurückstellen. Es gibt hier auch Leute, die mit Stuten ohne bzw. teilweiser Abstammung ziehen. Würde ich auch net machen, aber die anderen haben das Risiko und auch die schönen Fohlen .

An Hengsten ist Galmbacher bestimmt ein Tipp. Vielleicht auch der STedinger-Silvio von Zweibrücken? Der macht gerade seine HLP.

LG HIke
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• fleetmann
                            • 20.10.2008
                            • 69

Hallo,
                            ja - hab gerade auf die HP zweibrücken gesehen. Wenn du Stockholm meinst, muss ich sagen das der wirklich ein hingucker ist. Sieht mir aber eher nach einem SP in Dressur aus. Irgendwie fehlt das gewisse etwas, das einen großen springer erahnen lassen könnte.
                            Ja das mit den SLP ist wohl auch meines Glaubens keine so groß zu bewertende Sache. Erstens ist es eine Momentaufnahme, zweitens ist es ein Richtverfahren (ich habe schon tolle hengste gesehen, die nicht gekört wurden, da die richter mit den besitzern im streit waren) - und da die stute zum zeitpunkt der SLP nicht in meinem besitz war, kann ich auch dazu nichts sagen. Drittens gibt es vielleciht pferde, die im Alter von 3 mit größter elastizität gehen etz. aber leider auch das totale gegenteil- pferde die mit 3 einfach noch nicht so weit sind, um sich von ihrer besten seite zu zeigen - meine stute sah damals aus wie eine liegende birne; da ihre Vorderhand mit ihrer "breiten hüfte" nicht mithalten konnte ....
                            ...naja, im endeffekt bleibt es ja eh dem Besitzer überlassen ob er decken will oder nicht.
                            Und genau deshalb halte ich weiterhin auschau auf einen edlen mann für meine stute
                            bg

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

Sowohl die STedinger als auch die Silvios können idR sehr gut springen und sind sehr typvoll. Und groß sind die auch!

Warte mal ab bis zum 2.12.

LG HIke

Kommentar

• fleetmann
                                • 20.10.2008
                                • 69

ok, da lass ich mich dann überaschen

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@fleemann
                                    .....wenn ich deine Stute hätte, würde ich einen blutgeprägten Springhengst draufnehmen, der auch sehr sicher blutgeprägt vererbt....

deine Stute selber mag ja elegant sein, aber sie hat 2 sehr schwere Warmblutlinien im Pedigree....aber auch jedesmal einen xx dagegen....und das war auch gut und richtig....

....wenn du jetzt einen blutarmen Springer drauftust, kann es passieren, dass die Stute nicht sich selber vererbt, sondern die schweren Linien durchschlagen und du bekommst einen Koffer....

ich würde einen 3/4 Blüter drauftun - den alten Silvio....oder doppelt Lordblut hintendran.....evtl. auch Lord Z.... Mighty Magic evtl. - ist aber noch jung....Calidos Chalet evtl......ist clever und rittig.....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

@monti: War meine Idee mit dem Stockholm! Der hat auch 4x Springgene hintendran.

Und Typ machen die S-se ja.

LG HIke

Kommentar

• fleetmann
                                        • 20.10.2008
                                        • 69

hallo,
                                        ja was ihr sagt klingt sinnvoll. Aber der calidos Chalet gefällt mir nicht sehr, sivio wirkt selbst eher schwer und auf Lord's halte ich eh ausschau.
                                        hat denn cabalord von Galmbacher nicht genügend eleganz mit Lord und Carentino?? - das war ja eigentlich mit meine intention.
                                        Stockholm ist ein sehr hübscher hengst, nur finde ich die Sprungkraft jetzt nicht überzeugend (und ausserdem, kann ich von ihm überhaupt TG bekommen??)- zumindest von dem was auf der Stockholm homepage zu sehen ist! gibt es da vielleicht auch nocha ndere quellen??
                                        beste grüße
                                        Zuletzt geändert von fleetmann; 01.12.2008, 13:33.

Kommentar

• fleetmann
                                          • 20.10.2008
                                          • 69

hm. lauris crusador wär doch vom Typ perfekt oder?? - hab nur gerade gelesen, das der das Springen kapput machen soll. kann das jemand bestätigen??
                                          bg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.698 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.219 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          743 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X