Stute sucht Traumhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Benjie
    ich hab ja Chambertin auch live während der täglichen Arbeit gesehen - zwar nur einmal auf dem Birkhof....aber ich dachte damals: flumimäßig locker - hätte ich auch gerne für Dressur ....und schwer kam er mir auch nicht vor....für meine 1.74er Stute wird es aber mit Chambertin zu großrahmig - aber Fleetmanns Stute könnte ich mir gut vorstellen - hab nix von bullig bei dem Hengst gesehen - und Blutanschluss ist auch da.....ich weiß nicht....die Züchter müsssen sich die Hengste halt einfach in Natura ansehen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ja moti da schlisse ich mich an.....chambertin ist echt ein holsteiner flummiball.....und ich finde er ist nich so tpisch holsteinis bollig wie andere er ist ein feiner typ und bis jetzt hab ich keine bulligen nahkommen von ihm gesehn und lange beine hat er auch udn außer dem sicherst du die den wunderbar einzigartigen sevice des birkhofs mitdazu....

Kommentar

• fleetmann
        • 20.10.2008
        • 69

@ monti und @ catha: Ich versteh schon das euch der hengst gefällt. Er ist ja auch schick, und ich finde ihn eigentlich als pferd auch schön und er hat tolle gänge und macht einen tollen sprung- aber trotzdem war da nie was was mir sagt: ja der is es/ vielleicht is er mir zu "rund/perfekt" - ich bin da ein bisschen eigen.
        naja, wie auch immer- ich gebe nicht auf bis ich einen hengst gefunden habe der es auch wirklich sein soll/ ohne das ich 1 woche später einen noch tolleren finde ... naja ein bisschen zeit habe ich ja noch.
        also, was ich eigentlich sagen wollte, ist das ich auf -der suche- mal wieder an ferron gedacht habe(den aber nicht mehr finde in marbach) und dann zufällig über den Hengst FATALIS FATUM gestolpert bin. auf youtube gibt es ein video von ihm- macht einen tollen sprung mit viel ruhe/ ist zwar ein bisschen lang aber ich denk daran ist der reiter nicht ganz unschuldig. auf was ich eigentlich hinaus will ist, das der hengst aus einer Mutter von espri gezogen ist (der rest des Mutterstamms ist mir leider völlig unbekannt)- na egal auf alle Fälle bin ich nun doch wieder auf den for pleassure geschmack gekommen. - haltet ihr das für eine gute idee??- und wenn ja , kennt ihr for pleassure hengste die auch groß machen?- und by the way; wisst ihr wo der marbacher hengst ferron hinverschwunden ist.
        sry um den langen eintrag, aber ich bin jetzt so lange nicht mehr zum schreiben gekommen
        lg

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@Fleetmann
          die F-Flotte macht nicht größer.....die Wäldershausener Hengste sind so zwischen 1.65 und 1.68.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rosamunde
            • 21.06.2007
            • 503

@fleetmann

Champion F.P. bei Schockemöhle macht auf jeden Fall gross.
            Musst aber etwas auf den Typ der Stute achten.

Kommentar

• gerdjan
              • 28.01.2009
              • 197

Champion F.P. ist in meinen Augen ein super Sportler, aber vom ganzen Exterieur her nicht wirklich ein Hengst und mit seiner For Pleasure- Don Carlos Mutter erst recht kein Veredler.
              Für mich ist immer das Wichtigste, neben Typvererbuung und hinreichenden GGA, dass ein Springhengst vor allem gut springende Nachzucht hat, was man oft leider viel zu spät weiß. Mit Chambertin hast du da wirklich einen Überflieger direkt vor deiner Haustür stehen, wenn ich da nur an Cedric und Chacco-Blue denke. Und obendrein auch noch zum Spottpreis. Da würde ich das meiner Meinung nach geringe Risiko eines eventuell zu schweren Fohlens in Kauf nehmen.

Kommentar

• fleetmann
                • 20.10.2008
                • 69

Also tut mir leid aber als veredler kann ich mir chambertin echt nicht vorstellen. Seitenansicht: http://www.exclusiveequines.com.au/a_j/chambertin.htm
                Ausserdem ist er extrem kompakt mit kurzem Hals / das habe ich bei meiner stute schon zu genüge: daraus ergibt sich das Problem, dass es extrem schwer wird eine vernünftige Längsbiegung zu erarbeiten.in engen wendungen im stechen zb. lässt sie sich so nur über die hinterhand drehen (längsbiegung in solchen situationen fast unmöglich) und dabei auch oft haken anfängt. - kompakte pferde sind ja schön und gut, aber gerade bei meiner stute wäre es von vorteil wenn sich die (geschätzten) 700kg auf ein bisschen mehr Fläche verteilen würden /längerer Hals, längere Beine - der rest ist eigentlich spitze an ihr /tolle hinterhand, toller kopf , tolles gemüt (auser den stutischen charaktermerkmalen
                Chacco Blue finde ich auch toll, aber mir ist die gefahr zu groß, dass ich da einen kurzen bullen rausbekomme / man beachte ja das meine stute auch nicht gerade zierlich ist
                auserdem hat die mutter von chacco blue einen Blutanteil von 47%!!
                Zuletzt geändert von fleetmann; 29.01.2009, 12:55.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Fleetmann
                  Bilder haben über die Vererbung wenig zu sagen....die älteren Hengste legen oft ganz schön zu....schau dir mal den Blutaufbau von Chambertin an.....xx auf BEIDEN Seiten in der gleichen GEneration.....das ist mir von der Vererbungssicherheit lieber als ein eleganter Halbblüter - der aber eine schwere Mutterseite hat - und die schlägt dann in der nächsten Generation wieder durch....wenn man Pech hat....dann lieber kontinuierlichen Blutaufbau in jeder 2. bis 4. Generation - möglichst auf Vater UND Mutterseite - wie es die Holsteiner schon die ganze Zeit des öfteren praktizieren oder aber einen 3/4-Blüter reinnehmen....

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

geh die nächsten Wochen auf die Hengstschauen und schau dir die Hengste in Natura an !

Kommentar

• gerdjan
                      • 28.01.2009
                      • 197

Als Veredler wird das schwierig, da hast du recht. Aber wenn du Springpferde für den Eigenbedarf züchtest, sollten die zu aller erst springen können, das Stechen ist noch in weiter Ferne. Und da hast du nunmal einen Spitzenvererber vor der Haustür. Es gibt natürlich auch edlere Spitzenspringhengste, wird nur dann mit Samenversand oder TG und teuren Decktaxen ein teurer Spaß. Wenn du einen Eleganten mit hohem Blutanteil willst, wie wärs mit Jaguar Mail oder Roven xx?

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

wir hatten erst auch bedenken mit einer abgedrehten stute zu chambetin zu gehen. hat sich aber hinterher als unbegründet rausgestellt. also linie gibt er ziemlich sicher sicher mit.
                        schau dir unsere dreijährige an:

also gutes springen und linie kannst du schon von ihm erwarten.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• @fleet ich finde auch dass auf der seite wo du warst die du oben angegeben hast dass da alle hengste extrem kurz erscheinen ich glaube das liegt am fotoformat.....aber entschudige ich glaube du hast uns klar gemacht dass du definitiv chambertin nicht willst als fohlenvater ich bin sicher du wirst in dem haufen vorschläge sicher den passenden papa finden.....
                          @benjie: die sit ja echt schön geworden....welche abstammung hat die mütterlicherseits? natürlcih nu wenn du es veraten möchtest....und wie heisst sie?

Kommentar

• fleetmann
                            • 20.10.2008
                            • 69

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                            wir hatten erst auch bedenken mit einer abgedrehten stute zu chambetin zu gehen. hat sich aber hinterher als unbegründet rausgestellt. also linie gibt er ziemlich sicher sicher mit.
                            schau dir unsere dreijährige an:

also gutes springen und linie kannst du schon von ihm erwarten.
                            Ja ich muss zu geben die sieht ganz gut aus, aber hatte die mutter denn auch so wenig blut wie meine stute- und war sie so extrem kompakt? naja, ihr (die erfahrenen dieses forums) habt mir doch von anfang an geraten einen hengst mit min 50% blutanteil zu nehemen, da die stute zwei schwere hanno linien drin hat. und nachdem ich mir eigentlich einen wesentlich edleren zarteren nachkommen wünsche, hat mir das sehr gut gepasst, und genau deshalb bin ich auf der suche nach hengsten die zumindest ~40% XX dabei haben, oder zumindest aus einer durchgängig zarten linie entstammen. ja und bei chambertin hast du schon recht das ich sehr auf das gesehene vertraue, aber ...naja wenn ich mir eine komnbi aus chambertin und meiner stute vorstelle, hab ich das selbe in rot braun gefleckt naja... egal

@gerdjan: Danke für die Vorschläge. der Nijhof ist ganz etwas neues für mich- habe ich bisher nicht gefunden. Die neben roven xx haben die auch noch iroko der mir seeehr gefällt- rein äusserlich natürlich- mal wieder nur meine oberflächliche meinung . laut paardenfokken hat der aber nur 31% Blutanteil (http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=3044) - sieht mir aber eigentlich sehr edel aus - er ist ja auch kein riese hätte aber zumindest die richtigen proportionen. auf youtube gibt es ein springvideo- weltklasse. das ist der punkt in dem er mir besser gefällt als roven / rovens sprung sieht relativ unsprektakulär aus, auf dem video der hp. was anderes habe ich nicht gefunden - ich weis auch nicht ob das video noch aktuell ist.
                            hast du erfahrungen mit den hengsten/ dem gestüt? wäre über weitere info sehr dankbar.
                            lg
                            PS: den jaguar .. konnte ich nicht finden, leider.

Kommentar

• gerdjan
                              • 28.01.2009
                              • 197

Zu dem Iroko kann ich dir nicht wirklich was sagen. Roven hat aber wirklich sehr schöne, langbeinige Fohlen gezeugt. Ich kann das Video nicht öffnen, aber ich glaub ich kenne das, da springt er wirklich unspektakulär. Wie seine Ältesten jetzt springen wag ich mir auch kein abschließendes Urteil zu erlauben. Aber von der Typverbesserung wäre er sicherlich interessant, und er ist für mich momentan eben einer der Besten Springvollblüter. Was den Umgang mit Familie Nijhof angeht, kann ich nur mein volles Lob aussprechen. Immer freundlich und es ist auch kein Problem, wenn du mal ne Portion mehr brauchst. Und was natürlich auch ne super sache ist, ist, dass die nur 200€ nehmen, wenn die Stute nicht aufnimmt.
                              Jaguar Mail war das Olympiapferd von Peter Eriksson in Hong Kong. Ein Spitzensportler, der als Dreviertelblüter über Hand in Glove xx-Laudanum xx, dann Zangersheide über Almé Z und abschließend ein Hannoveraner Stamm mit Gottahrd in vierter Generation hoch interessant gezogen ist.

Kommentar

• fleetmann
                                • 20.10.2008
                                • 69

bezügl. Iroko: ich (glaube das ich) habe gerade in einem holldendischem forum seine noten von der hengstleistungsprüfung gesehen; sieht nicht so toll aus. einige 5en und 6en nur beim springen 2x ne 9/ interieur allerdings auch nur ne7 -dass lässt fragen offen. naja, aber vom typ her gätte mir der super gefallen- und beim springen sahs zwar nicht so aus als ob er da noch besonders viel luft hätte- aber immerhin ein 1.50 stechen in dem tempo null is ja auch nicht so übel. naja, aber vom typ her genial: schön zierlich, lange beine, perfekte abfallende kruppe *schwärm*

roven xx wär vermutlich super mit seinen 100% für meine stute- auch ist er sehr schön gebaut, aber mir gefällt der sprung einfach nicht: ich habe mir das video jetzt nich ein paar mal angesehen; aber ne... das is mit zu wenig, leider

aber vielen dank für deine vorschläge; zumindest hab ich jetzt mal den typ gefunden der super passen würde; vielleicht klinge ich jetzt auch nicht mehr so verwirrt wenn ich versuche zu formulieren was ich für einen hengst suche d.h. ala Iroko (Gebäude) mit gutem charakter und mit einigen PS im sprunggelenk
                                lg

Kommentar

• fleetmann
                                  • 20.10.2008
                                  • 69

hallo, kann es sein das auf der süddeutschen hengsttagen /clipmyhorse/ nur 2jährige nicht gekörte vorgestellt wurden?? gibt es nicht auch schauen wo die bewährten hengste nochmal vorgeführt werden?
                                  lg

Kommentar

• fleetmann
                                    • 20.10.2008
                                    • 69

hallo ihr lieben.
                                    also hab mir jetzt mal zeit genommen und noch mal die 10 seiten durchgearbeitet hab mir alle hengste nochmal angesehen, die ihr mir so im Laufe der zeit vorgeschlagen habt. Ebenso hab ich mir euro vorschläge (blutanschluss, holsteiner L blut, etz.) zu herzen genommen.
                                    dabei herausgekommen ist eine liste meiner favorites
                                    also:
                                    1.light on :von Lordanos/Landadel; holgenbrink/ 40% XX laut paardenfokken
                                    clipmyhorse / bundeschampionat springen08/ 34 minute
                                    2. chintan : cento/quattro B; dobel/ 42% XX laut paardenfokken
                                    clipmyhorse / bundeschampionat springen08 / 77 minute

das sind meine beiden absoluten fovorites: was haltet ihr davon??

3. Monte Bellini / Monteder
                                    4. Mighty Magic / seine GGA gefallen mir super; er hätte auch genügend blutanteil, aber sein sprung überzeugt mich ehrlich gesagt nicht gerade.
                                    5. stockholm/ super chick; aber was das springen angeht; bisher nur aus eurem munde- selbst davon überzeugen konnte ich mich noch nicht.
                                    6. van gogh/ hat mir von anfang an super gefallen, sowohl am sprung als auch vom exterieur her- habe aber von euch relativ wenig rückmeldung zu ihm bekommen.
                                    7.Ciacomo birkhof/ hat mir eigentlich auch immer gut gefallen, nur das er mir ein bisschen "zu viel pferd" ist.
                                    8. chambertin: gefällt mir eigentlich nicht so sehr, aber da ihr alle meint er würde so gut passen, ist er trotzdem nochmal auf dieser liste

ja die anderen scheiden entweder wegen preis oder gefallen aus.
                                    was haltet ihr davon ? wäre einer meiner favorites auch einer eurer?
                                    ich muss zugeben ich hab mich in light on ein wenig verliebt, aber ich lass mich natürlich eines besseres belehren- ihr seid die spezialisten.

ich freu mich auf eure rückmeldungen,
                                    danke schon mal.
                                    lg

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6217

Also meiner Meinung nach würde ich zu Mighty Magic gehen, der macht große Pferde mit sehr viel Ausdruck, edlen Köpfchen und tollen Bewegungen.
                                      Das was ich von ihm auf dem Bundeschampionat (DVD vom Kempke Hof) gesehen habe, da fand ich seine Springmarnier nicht schlecht.
                                      Der Hengst stand hier bei uns bei Holger Wulschner auf der Anlage und ich habe ihn mehrfach im Springtrainig unter ihm gesehen und das war nicht schlecht.

Liebe Grüße Isabelle und die Fellnasen
                                      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Van Gogh ist ein super Sportler, hab ihn auf der Anerkennung gesehen, den mag man spontan. Etwas schlichter Typ mit nicht zu schönem Gesicht, mordern, großlinig Hengst mit gutem Fundament, ordentlichen GGA, gutem Schritt, schönes Vorderpferd. Sprang mit Übersicht und Herz in blitzauberer Technik. Typstarke Stuten mit gut eingeschientem Hinterbein (Libero) und guter Oberlinie könnt ich mir gut vorstellen.

Light On hingegen kenne ich auch von der Anerkennung - wurde der überhaupt für Hanno-Land anerkannt letzten April, zusammen mit Casiro - ich meine nicht! Begründete sich für mich auf dem Pflaster! Das ist ein "Familienpferd" - das würd ich mich mit dem Bluthintergrund deiner Stute nicht trauen!
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Chintan - kenne ich nicht! Habe ich noch nicht in Natura gesehen. Nur mal zu den Paardenfokken-Berechnungen - das ist alles schön und gut, aber bei einem Cento-Sohn erwarte ich kein blutgeprägtes Pferd Paardenfokken rechnet mit 9 Generationen, das ist Augenwischerei.

Monte Bellini - groß genug müssen sie sein, der Stamm ist eher mal klein, ich mag den Hengst sehr gern und habe den immer mal auf der Liste für eine blutgeprägte Springstute, leider haben meine mit direktem Saft-Anschluss meist nicht zu viel Größe und Rahmen.

Mighty Magic - ist von deinen genannten das einzigste Blutpferd! Dass der Hengst international S***-Pferd wird wie so ein Cento, erklärt sich in der Natur der Sache, mal davon ab, dass der im VS-Sport zu Hause ist und dort eher rationell springen muss, sonst hängt es dich am ersten Trakehnergraben auf! Der Hengst soll ganz andere Attribute verbessern, Vermögen verbessern kannst du von einem Blüter nicht erwarten! Wenn man aber von Blut spricht, dann ist das der einzige, der dieses Kriterium auf ehrliche Weise erfüllt in der Aufzählung.

Ciacomo - kann ich nix zu sagen, kenne ich zu wenig Nachzucht

Chambertin gefällt mir deutlich besser wie Ciacomo in Sachen Nachzucht! Wäre aber ein Kandidat für blutgeprägte Stuten.

Guck mal auf Lavall I - Landgraf mal Sacramento Song xx / Wahnfried - L-Blut, viel Saft, vererbt gute Vorderpferde, hat sporterfolgreiche Nachzucht....
                                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.698 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.219 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          743 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X