Stute sucht Traumhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleetmann
    • 20.10.2008
    • 69

Stute sucht Traumhengst

Hübsche Hannoveranerstute nach
    Fleetwood (V.Watzmann v. Weingau; M. Lusse v. Lektor xx)
    und Mutter Exquisit (V. Espri v. Eiger I; M. Shelly v. Steward xx)
    sucht ihren Hengst für DAS Springfohlen

Sie selbst ist MB Springen gegangen. Hannoveraner Zuchtstutenprüfung:
    Trab 6; Galopp 7; Schritt 6 --> Durchschnitt 6.33
    Richter 6; Fremdreiter 7 --> Durchschnitt 6.5
    Freispringen Manier 9; Freispringen Vermögen 9
    Gesamtnote 7.28

Noten nach Zuchtregister:
    Rasse und Geschlechtstyp 6
    Qualität des Körperbaus 7
    Korrektheit des Ganges 7
    Elastizität Schwung (Trab) 6
    Gesamteindruck und Entwicklung 6 --> Gesamtbewertung 6
    Kopf 7; Hals 7; Sattellage 7; Rahmen 6;
    Vordergliedmaßen 7; Hintergliedmaßen 6

Mein perönliches Anliegen ist es, einen Hengst zu finden der Größe, Vermögen und auch Eleganz (~ oder wie man das formulieren würde) vererbt. Sie selbst ist nur 1.65 und noch dazu ziehmlich schwer. Der Gallop hat eine starke Abwärtstendenz, und das ist es auch, dass ich unbedingt verbessern möchte, denn es ist sehr viel Arbeit die Stute im Pacours halbwegs in einer Aufwärtsgaloppade zu halten.
    Die Abwärtstendez wird durch ihre Bodennahe Statur (kurze Beinchen ) unterstützt, und das meine ich mit einem eleganzen Hengst --> lange beine und zärtlicher Rumpf etz.

Ich habe mir schon so einige Hengste angeschaut aber ich möcht jetzt einfach nichts zu meinen Vavoriten sagen und mir anhören was ihr vorzuschlagen hättet. Vorallem deswegen, weil mein Urteil nach reiner Symphatie des Hengstes geht und ich mich was Zuchtstämme angeht so gut wie gar nicht auskenne. Ich danke schon mal im voraus für Vorschläge und entschuldige mich für den langen Text (aber mein Stütchen muss ordentlich vorgestellt werden)

Anbei noch bilder der Stute (Ich hoffe zumindest das es funktioniert hat )

Beste Grüße FM
    Angehängte Dateien
  • Chris08
    • 12.11.2008
    • 151

Hallo,

vielleicht wäre Wilton vom Celler Landgestüt etwas für deine Stute.

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden, bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Der hat vorletztes Jahr die HLP gewonnen, hat tolle Grundgangarten und ist sehr modern. Ich habe dieses Jahr ein paar Fohlen von ihm gesehen, die sehr schön bergauf konstruiert waren und sich auch dementsprechend gut bewegten. Schau ihn dir doch mal auf der Homepage vom LG an.

Kommentar

• fleetmann
      • 20.10.2008
      • 69

Hallo, ja danke für den Vorschlag. Diesen Hengst hab ich mir noch gar nicht näher angesehen.
      In meinem Fall wär es halt super wenn der Hengst aus BW oder Bayern kommen würde, dann könnte ich mit der Stute zum Gestüt. Aus Celle müsste ich TG Samen kommen lassen und da ist es ja immer eine Frage ob die Qualität auch stimmt. Trotzdem danke für deinen Vorschlag, der Hengst sieht rein äusserlich mal sehr interessant aus.
      Beste Grüße FM

Kommentar

• hardy
        • 03.12.2003
        • 137

wenn du in bayern bleiben willst, wäre alvarez eine alternative, der hat genügend überzeugende nachzucht. gezogen alexis z x landgraf I x sirocco und über holzeder wohl auch im nächsten jahr um wohlfeile 600 euro zu beziehen. gleicht viele schwächen aus. vom birkhof ciacomo (c.d.b. x lavall), denke dass das vom rücken und galoppade passen könnte.

Kommentar

• lombarde
          • 26.02.2007
          • 1806

Also vorneweg erstmal: Tolle Beschreibung Deiner Stute, sehr ausführlich und objektiv.
          Aber die Noten sehen für mich nicht nach Zucht, sondern nach Vermehrung aus.
          Und die Noten in Verbindung mit der Überschrift liest sich wie: "Dorfpommeranze sucht California dream man, weil sie schnell laufen klann."
          Tut mir leid, dass ich da keinen Vorschlag machen, ausser nicht zu decken.

Kommentar

• polarmaid
            • 26.09.2005
            • 2148

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
            Also vorneweg erstmal: Tolle Beschreibung Deiner Stute, sehr ausführlich und objektiv.
            Und die Noten in Verbindung mit der Überschrift liest sich wie: "Dorfpommeranze sucht California dream man, weil sie schnell laufen klann."
            ...komischer Kommentar! HAbe schon schlechtere Eintragungsnoten bei dann später hocherfolgreichen Zuchtsuten gesehen. Immerhin ist die Stute von Fleetmann im Sport erfolgreich gegangen, und warum soll gerade diese Stute kein Fohlen bekommen?

Kommentar

• lombarde
              • 26.02.2007
              • 1806

Ich würde mit den Noten oder schlechteren nicht züchten auch wenn Leistung vorhanden ist.

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1941

Wir alle wissen, dass die Eintragungs- und Zuchtstutenprüfungsnoten oft von subjektiven Dingen oder der Tagesform der Pferde (oder der Richter) beeinflusst sind. Über die Vererbung der betr. Stute kann man daraus nur wenig schließen; sie tragen allenfalls zur "Vermarktbarkeit" des Fohlens bei. Außerdem sind bei der Bewertung der von fleetmann beschriebenen Stute doch keine wirklich schlimmen Noten dabei; eine "6" bedeutet immerhin "befriedigend", und es können nicht überall 8er, 9er oder womöglich 10er-Noten in inflationärer Weise vergeben werden. Es sind nicht unbedingt die bei Eintragung und SLP höchstbewerteten Pferde, die nachher auf Dauer in Sport oder Zucht erfolgreich sind.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Das ist das eine. Und das andere ist, daß Stuten, die jahrelang im Sport gelaufen sind, vielleicht mit einem gewissen Alter nicht wie die dreijährigen SLP-Damen ohne Sporterfahrung laufen.

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2252

find ich auch.und MB ist so schlecht jetzt nicht!

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4616

Dann dürfte die Mehrheit der Holsteiner Springpferde keine Erfolge haben!

Man kann Leistung nicht immer an den Eintragungsnoten aufhängen.

Beispiel Levisto: Seine Mama (läuft übrigens selbst in USA sehr erfolgreich in großen Preisen, hat folgende Eintragungsnoten:
                      Typ: 7
                      Oberlinie: 6
                      Korrektheit der Vordergliedmaßen: 6
                      Korrektheit der Hintergliedmaßen: 6
                      Schritt: 6
                      Trab: 7
                      Galopp: 7

@Lombarde
                      bei dir gäbe es keinen Levisto, da die Stute nie in die Zucht gekommen wäre...
                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                      Springpferdezucht

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

Noch ein Bsp:
                        Option: Mama von Coriano, Isny (int.Springpferd) und GM von Corofino I+II, Camiros, Cabrio (int.Springpferd)

Eintragungsnoten:
                        Typ: 6
                        Oberlinie: 7
                        Breite / Tiefe: 7
                        Vorderfuß: 6
                        Hinterfuß: 5
                        Gangkorrektheit: 6
                        Schub/Schwung: 6

Mama von Contender:
                        Eintragungsnoten:
                        Breite / Tiefe: 6
                        Hinterfuß: 6

Mutter von Lavall I und II
                        Eintragungsnoten:
                        Schub/Schwung: 7

Mama von Cartani=Taggi, lief selbst international u.a. 3.der WM
                        Eintragungsnoten:
                        Vorderfuß: 5
                        Schub/Schwung: 7

Mama von Caretino
                        Eintragungsnoten:
                        Oberlinie: 5
                        Gangkorrektheit: 5
                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                        Springpferdezucht

Kommentar

• polarmaid
                          • 26.09.2005
                          • 2148

Habe selbst die Eintragung einer Stute ins Hannoversche Hauptstutbuch erlebt, die dabei gerade mal die Mindestnote geschafft hat .... ihr Fohlen von Wordly war Auktionsspitze mit einem fünfstelligem Zuschlagpreis in Bayern....

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2252

nadann,fleetman,hast du ja allerbeste voraussetzungen

Kommentar

• fleetmann
                              • 20.10.2008
                              • 69

Tatsächlich,
                              Freispringen Vermögen 9
                              Freispringen Manier 9
                              --> ich will ja kein Dressurtier das sich mittelmäßig durchs Viereck wälzt.
                              Ausserdem ist das Fohlen ohnehin für den Eigenbedarf gedacht. Ich bin nun seit 10 Jahren in Besitz dieser Stute und ich glaube ich kann ganz gut selber entscheiden ob ich decken will oder nicht.
                              Aja, troztdem danke für deine Mühen

Kommentar

• fleetmann
                                • 20.10.2008
                                • 69

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                nadann,fleetman,hast du ja allerbeste voraussetzungen

... hätte mal zuerst alles durchlesen sollen.
                                Danke für euren Beistand
                                Wie schon gesagt ist das Fohlen für den Eigenbedarf gedacht. Ich habe die Stute seit sie 4 Jahre alt ist und habe mit ihr ganz unten angefangen. Damals war ich auch noch eher Anfänger und dafür hat sie sich toll entwickelt finde ich. Egal ich werde jetzt aufhöhren mich zu rechtfertigen !
                                Übrigens finde ich Carentino seeeeeeeeeeeeeehr lecker ... daher passen die Noten meiner Stute ohnehin perfekt

Ja und jetzt wo das auch geklärt wäre; hättet ihr vielleicht Hengstvorschläge für mich?? - der sollte eher die spring 9 in eine 10 verwandeln .... der Schritt kann mal ruhig ne 6 Bleiben, das Fohlen soll ja nur Aachen und nicht St.Georg laufen

Beste Grüße FM

Kommentar

• fleetmann
                                  • 20.10.2008
                                  • 69

Oje, doch keine Vorschläge ??
                                  Hatte wirklich gehofft ich würde ein paar gute Tipps von euch bekommen, da einige ja in der Zucht doch sehr aktiv zu sein scheinen .

Kommentar

• Annika
                                    • 20.02.2008
                                    • 610

@ fleetman
                                    also ich finde deine stute voll in ordnung und die sportlichen leistungen sprechen für sich, slp ist nur eine momentaufnahme...

ich würde bei der Stute zu etwas blut greifen.

villeicht Quaid vom lgst celle? das foto von ihm dort ist nicht der knaller, schau ihn dir in natura an

oder mighty magic, is allerdings n dreivirtelblüter, soll aber groß vererben mit supi GGA... schau mal beim kempke hof, da erfährst du mehr.
                                    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Pani
                                      • 22.07.2008
                                      • 1367

Hallo Fleetmann,

Ich habe hier im Forum mal ein Bild von Sandro Hits Mutter Loretta gesehen.
                                      Also auf dem Bild auch nicht gerade eine Offenbarung.
                                      Zur Hengstwahl kann ich dir keine direkten Namen nennen,weil ich mich da zu wenig auskenne.
                                      Springen kann sie ja laut Turniererfolge und sehr guten Freispringnoten.
                                      Die Schwächen deines Pferdes kennst du ja am Besten- und diese würde ich verbessern wollen ohne das Springvermögen kaputt zu machen.(versuchen)
                                      Vielleicht solltest du zu einen doppeltveranlagten Genie greifen der solide Gänge,Langbeinigkeit,Grösse,.. und im modernen Typ steht.
                                      Ich denke so ein Hengst ist zu finden,da die Burschen der neueren Generation ja durchwegs moderne Typen darstellen.
                                      Ich denke man muss wissen was man hat und was man will.
                                      Alles Gute zu deinenm Vorhaben,würde mich dann auch mal über fohlenbilder hier im Forum freuen.Pani.
                                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Ich werfe mal vorsichtig For Edition in die Runde...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X