Suche Tipps für bewährten Dressurvererber für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Spannend fände ich ein 3. Mal Rubinstein, ein 4. Mal RomadourII und dazu noch Linienzucht auf Donnerhall. Und das ganz ohne den Fürstenball, dafür mit Dr. Jackson:
    Abgesicherte Spitzenvererbung ! Unter den top 1 % der Zuchtwertschätzung und damit zuchtwerthöchster Dressurhengst Süddeutschlands.

Bewährt hat er sich bei mir mit Rittigkeit und Umgänglichkeit. Das sind anständige Pferde, die sich reiten lassen und gefallen wollen.

Kommentar

• Fahrenheit
      • 21.12.2008
      • 904

So sehr ich das R-Blut und auch den Hengst Dr. Jackson schätze, würde diese Anpaarung eher nicht die gewünschte Langbeinigkeit bringen.
      Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
      www.horseandart.de

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Das denke ich mir auch! Aber das sehe ich allerdings als Vorteil.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4135

Ich finde dr j auch genial aber so viel linienzucht?
          meine Lady ist echt eine mortsstute
          ich möchte ein großes, muskulöses Pferd aber noch mächtiger darfst nicht werden
          wenn ich da auf R und D bleibe, ist doch die Chance gering, dass das fohlen nicht noch massiger wird, oder?

@ Fahrenheit: ich finde seinen Sohn quantensprung phantastisch.
          den würde ich nehmen, wenn ich mich entschieden hätte, für den ersten Versuch einen hengst zu nehmen, der schon genügend NK hat, dass man schon sagen kann, was er weiter gibt.
          auch habe ich beschlossen für den Erstversuch kein TG zu nehmen um die Chance zu erhöhen.
          ich weiß ja noch nicht, ob sie leicht tragend wird

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

So viel Linienzucht ist es ja wirklich auch erst sehr weit hinten. 2mal Donnerhall gibt es in etlichen Pferden schon viel näher. Vom Pedigree her finde ich diese Kombi super!

Aber: Du kennst deine Stute am besten! Du kannst zwar noch nicht einschätzen was sie mitgibt, aber du kennst ihre Macken und Kanten, in der Hand und unterm Sattel.

Kommentar

• Fahrenheit
              • 21.12.2008
              • 904

Na ja, 3/4 finde ich nicht wirklich weit hinten:

Quantensprung mag ich auch sehr gerne und die Fohlen, die ich letztes Jahr gesehen habe, gefielen mir durch die Bank weg ausgesprochen gut. Genügend Blut hätte er auch…

Allerdings auch Donnerhall 3/4 und Akzent II 4/5:

Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
              www.horseandart.de

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

ich geb dir Recht Fahrenheit, das sieht schon sehr geballt aus auf dem Papier. Aber reiten würde ich das Futer Litterlein trotzdem sehr sehr gerne!

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2897

Fürst Nymphenburg?
                  Bringt Größe ohne zu verstärken In Sachen Rittigkeit und Charakter können seine Nachkommen ebenfalls überzeugen. Ansprechende Typen zaubert er i.d.R. auch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob deine Stute genügend Körperschluss und "Buckel" für ihn mitbringt.

EDIT: Lese gerade, dass der Hengst die Oberlinie verbessern sollte - dann fällt Fürst Nymphenburg vermutlich eher flach...
                  Zuletzt geändert von Peanut; 20.01.2015, 23:42.

Kommentar

• rufine
                    • 21.06.2011
                    • 592

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                    Fürst Nymphenburg?
                    Bringt Größe ohne zu verstärken In Sachen Rittigkeit und Charakter können seine Nachkommen ebenfalls überzeugen. Ansprechende Typen zaubert er i.d.R. auch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob deine Stute genügend Körperschluss und "Buckel" für ihn mitbringt.

EDIT: Lese gerade, dass der Hengst die Oberlinie verbessern sollte - dann fällt Fürst Nymphenburg vermutlich eher flach...
                    Ich bekenne mich als großer Fürst Nymphenburg Fan....Aber er vererbt sich fast immer groß. Die Nachkommen stehen im Rechteck-Format und sind nicht unbedingt zierlich.
                    Die Thread-Einstellerin sucht einen Hengst, der nicht noch größer und noch schwerer vererbt. Von dem Gesichtspunkt aus würde ich von Fürst Nymphenburg Abstand nehmen.

Charakter und Leistungsbereitschaft haben seine Nachkommen alle durch die Bank!
                    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4135

den finde ich auch toll
                      Aber wie du hab ich gelesehen, dass er die OL nicht verbessert und dann wurde er gestrichen

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4135

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                        Das denke ich mir auch! Aber das sehe ich allerdings als Vorteil.
                        stimmt schon, zu hochbeinig ist auch nicht ideal, eigentlich hat die Stute keine kurzen beine, sie hat nur so eine enorme Gurttiefe.

Aber keine Hengst ist dafür bekannt, dass er die Gurttiefe verringert

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4135

Zitat von quality.horse Beitrag anzeigen
                          Ich finde Rufine´s Vorschlag überlegenswert... zumal F-Blut noch gut in das Pedigree deiner Stute passen würde. Auch Classiker ( im Pedigree des Fürstenball ) hat in der Familie der 'Schildamsel' bereits funktioniert ( Clark v. Classiker int. erf. ). Vielleicht setzt du dich einmal mit Bernd Huslage sen. in Verbindung ( Zuchtberater bei PS ), der ist Züchter der Akkadische (3. Großmutter deiner Stute). Im übrigen kommen die Vererber WYNTON (v. Jazz ) und Quattromani (v. Quaterback) aus der direkten Linie deiner Stute...

Da hab ich jetzt angerufen
                          er emphielt Bordaux und alternativ Fürstenball
                          zu den anderen Hengsten hat er sich nicht so geäußert- klar dass er einen P S Hengst empfhielt
                          und er sagt, beide machen ganz brave rittige pferde

muss überlegen
                          Die beiden sind schon teuer...
                          hab heute morgen das ergebniss der Biopsie bekommen : befriedigend- man kanns versuchen
                          sollte aber jetzt dann im Februar starten, da man schon mit 3-4 versuchen rechnen sollte, damit es nicht zu spät wird
                          also nicht die besten Chancen- da würde ich dann doch zu einem etwas günstigeren hengst tendieren

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Ich kann mich mit den KWPN Hengsten und Nachkommen nicht so recht anfreunden.

Hattest Du jetzt auch in Celle angerufen?
                            Da sind m.E. auch einige sehr gute Kandidaten....und auch recht viel Auswahl und moderate Preise

Kommentar

• Emmma
                              • 17.05.2014
                              • 44

Und wie wäre es mit Buckingham? Ist zwar jung und unerprobt, aber sonst entspräche er den Kriterien.

Bei manchen Hengsten wie Floriscount gibt's das Splitting, das wäre ja attraktiv für dich.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Terk
                                • 18.08.2009
                                • 538

Hmh einzig beim Charakter bin ich mir nicht 100 % sicher in der Vererbung. Griffig wird das vermutlich, aber Halsung, Größe, Köpfchen, Hinterbein könntest du vermutlich über Alabaster kriegen.
                                Den gibt es auch über Celle, und alt genug ist der um raus zu kriegen was er vererbt.

nur mal so als Alternative und immerhin hat der Kinder und auch Enkel im sport.
                                The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Emmma
                                  • 17.05.2014
                                  • 44

Dancier fände ich übrigens klasse, aber genauso wie Fürstenball macht er das Vorderbein im Trab nicht spektakulärer. Aber einen guten Motor hinten.

Wenn du aber mehr Knieaktion willst, dann finde ich die Outcross Idee mit Holländern nicht so falsch. Die sind aber teuer.

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4135

Zitat von schlendrian
                                    Ich hätte noch eine ganz andere Idee. Vllt etwas unpopulär, aber anschauen lohnt sich wohl immer.
                                    Ehrenstolz.
                                    Ist auch über das Landgestüt Celle zu beziehen...
                                    über den weiß ich gar nix
                                    i h finde hier gibt's auch wenig über d E linie
                                    wie sind seine NK bzgl Gebäude und rittigkeit??

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4135

Zitat von Terk Beitrag anzeigen
                                      Hmh einzig beim Charakter bin ich mir nicht 100 % sicher in der Vererbung. Griffig wird das vermutlich, aber Halsung, Größe, Köpfchen, Hinterbein könntest du vermutlich über Alabaster kriegen.
                                      Den gibt es auch über Celle, und alt genug ist der um raus zu kriegen was er vererbt.

nur mal so als Alternative und immerhin hat der Kinder und auch Enkel im sport.
                                      .

Bei wem bist du nicht sicher bzgl. Charakter? Buckingham oder Bordeaux??

Kommentar

• Emmma
                                        • 17.05.2014
                                        • 44

Ich glaube sie meint Alabaster. Dass Alabaster Halsung, Grösse, Köpfchen und Hinterbein verbessert, aber Charakter schwierig werden könnte.
                                        Ich würde zum Thema Alabaster noch die Mauligkeit anmerken. Die wird ihm auch noch nachgesagt.

Kommentar

• Terk
                                          • 18.08.2009
                                          • 538

Zitat von Emmma Beitrag anzeigen
                                          Ich glaube sie meint Alabaster. Dass Alabaster Halsung, Grösse, Köpfchen und Hinterbein verbessert, aber Charakter schwierig werden könnte.
                                          Ich würde zum Thema Alabaster noch die Mauligkeit anmerken. Die wird ihm auch noch nachgesagt.

Mauligkeit hab ich bei Alabaster noch nicht gehört.

Hatte selbst einen, der war durchaus sehr rittig, Hinten immer dran, Schritt Bombe Hals und Kopf wie gemalt, groß, aber eben eher hochbeinig und nicht so eine Massivpaket, ABER wenn dem langweilig wurde wurde der richtig lustig und der war selbstbewußt, hatt allerdigns irre schnell gelernt und doppelt veranlagt. Der war nicht hyperängstlich, aber der wollte echt arbeiten und auch vom Kopf her was zu tun, sosnt ging es ab.

Und was ich dann so an Nachkommen gesucht und verfolgt habe, waren die alle etwas elektrisch und eben nicht immer Anfängerpferde. Wenn man die fördern will, denke ich könnte der Alabaster schon ne Wahl sein.

BZgl. Ehrentanz, der ist aus Warendorf und über die Coop mit denen durch Celle zu beziehen.

Fidertanz kenne ich wiederum einige eher nicht so hyperrittige und maulige.
                                          The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                          16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          15 Antworten
                                          649 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.659 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.988 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          3.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X