Suche Tipps für bewährten Dressurvererber für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polarmaid
    • 26.09.2005
    • 2148

...da würde mir noch einer aus der S -Sippe einfallen, selber hocherfolgreich, schick, aus einem super Mutterstamm, tolle Fohlen schon da gewesen und in diesem Jahr einen ersten, viel besprochenen Sohn auf der Westfalen-Körung, Sir Heinrich ...und sein Sohn heißt Symphonic...beide in Warendorf aufgestellt....mit dem bin ich selber schon mal am Liebäugeln, obwohl kein SH-Fan

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1215

Wieder mal aus dem Bauch heraus würde mir sonst noch Fürst Piccolo einfallen. Da gibt es doch noch TG. Was wäre damit. Den habe ich immer gemocht. Auch seinen Vater.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

Abanos würde ich aus der liste streichen, so lange man ncihts von denen will, ist alles gut, wenn man die arbeitet, stellen sie gerne die mitarbeit ein.
        Riccione halte ich nicht geeignet bei den kriterien
        Fürst Piccolo auch nicht, der macht gerne mal "fröhlich"
        ich schlage mal Callaho's Benicio vor

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2869

Belissimo-Blut wurde doch auch schon ausgeschlossen. Damit fällt Benicio wohl auch raus.

Kommentar

• Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
            ...da würde mir noch einer aus der S -Sippe einfallen, selber hocherfolgreich, schick, aus einem super Mutterstamm, tolle Fohlen schon da gewesen und in diesem Jahr einen ersten, viel besprochenen Sohn auf der Westfalen-Körung, Sir Heinrich ...und sein Sohn heißt Symphonic...beide in Warendorf aufgestellt....mit dem bin ich selber schon mal am Liebäugeln, obwohl kein SH-Fan
            Die Idee gefällt mir! (Nicht nur, weil wir auch damit liebäugeln, wissen nur noch nicht ob Sir Heinrich oder sein Sohn.)

Nicht zu unterschätzen auch der Vorteil der sehr züchterfreundlichen Zahlungskonditionen beim LG, wäre mir bei einer (älteren) Maidenstute durchaus nicht ganz unwichtig.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2015, 11:18.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4137

Also Weltissimo ist bei Ehorse nicht sehr ergiebig
              Nur 2 NK- ein ganz tolles fohlen von Rock Forever aus eineWeltissimo Mutter- toll!
              Was mich etwas abschreckt ist, dass Carlo schreibt, seinWeltissimo ist nicht einfach im Umgang.

San Amour ist bei ehorse viel mehr zu finden 33 Pferde vontoll bis nicht so..
              Die meisten aber mit hübschen Köpfen

Fürst Piccolo hatten wir schon, die, die ich keine warencharakterlich eher schwierig und wenig kooperativ

@ peanut: nein Belissimo Blut hatte ich nicht ausgeschlossen
              Nur ihn selbst hatte ich etwas zurückgestellt, aber wenn ichmich nicht anders entscheiden kann oder der gewünschte hengst dann grad nichtzur Verfügung steht ist Belissimo der NachrückerJ

Habe in dem Zug BenottonDream entdekct
              Belissiom x Blut und sollsehr rittig machen
              Da ihn noch keiner Vorgeschlagenhat (im Gegensatz zu Benicio) frage ich mich, ob er evtl kein „Oberlienienverbesserer“ist oder nicht auf Rahmige Stuten passt.
              Meint ihr, dass ich beiBenetton Dream richtig bin?

Bordeaux: den möchte ich fürdas zweite mal. Grund: einige echt klein
              (bei ehoreses 3 u 4 jährige:1,60-1,66 3 Pferde und eins 1,80
              und eine bei uns im stallauch ca 1,60)
              und da das erste Fohlen ja meist das kleinste ist lieber für daszweite.
              auch seine Fohlen beiEhorses: toll!

Sir heinrich!- Danke für denTipp, gefällt mir super
              NK bei Ehorses- würde jedeswollen
              Toller Mutterstamm
              Der ist auf der Liste

Einzige Frage: Größe? er istja nur 1,65

@ korney: es soll ja auchweiterhin Körper haben (kein Barbiepferd, kein Quadrat Pferd)
              Aber das Verhältnis Beine zuRumpf ist nicht optimal- also entweder Beine etwas länger oder Körper etwaswenigerJJ

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

wenn BD dich interessiert,schau mal diesen hier an:

Ein Sohn des BD in aufgepeppter,modernisierter Form

Kommentar

• marquisa
                  • 08.02.2006
                  • 3410

und wenn wir schon mal bei jungen sind,diesen hier (falls deine Stute einen guten Schritt aufweist):

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4137

@ marquisa: mon Dieu!!
                    -ich könnte ihn halt max. bloß leichttraben
                    Der ist voll nach einem Geschmack- ein dickes Plus bei BD als bewährtem Vererber!

Der 2 ist nicht so meiner- der "fließt" nicht so schön durch den Körper wie Bon Coer
                    (Stute weißt einen sehr guten Schritt auf, aber ob sie ihn mitgibt weiß ich noch nicht )
                    Wenn junger Holländer, dann eher der

aber nein- die sind alle für später, wenn sie sich bewähr haben

Vererbt BD gut Oberlienie und Kürzer?
                    Für Amateutauglichkeit ist er mir bekannt

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

BD selbst kannst du momentan nach meiner info nur als TG bekommen,würd ich dir auch nicht zu raten,bei deiner Stute,da hätte ich Angst vor einem Möbelwagen :-)

außerdem hat er selbst keinen besonders guten Halsansatz,weshalb ich ja hier die Kombi mit SH Blut interessant finde.

Den Veneno findest du nicht fließend? Ich finde den nahezu "über" in Punkto Versammlungsbereitschaft und Abdruck von hinten.Das Ding ist vier Jahre alt! Schritt ist halt ein Manko.

Aber jetzt mal im Ernst: Du wirst nicht einen Hengst finden,von dem nicht irgendwelche Enten im Netz kursieren.Aber bevor du dich jetzt völlig wuschig machst,schließ doch für dich schon mal Hengste aus,die in der Folge zu schweres Blut haben,auch wenn sie dir selbst gefallen.
                      Du brauchst doch bei deiner Stute dringend einen "Modernisierungspusch".
                      Hier wurden schon einige Hengste genannt,wo es mich persönlich schüttelt und wir selbst haben drei eigene Pferde mit SH Blut,von denen wir begeistert sind und wo andere beim Anblick des Pedigrees Knoblauch und Weihrauch zücken.

Ist halt auch viel Geschmacksache.

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Weltissimo ist erst seit letztem Jahr wieder im Deckeinsatz. Davor war er ausschließlich im Sport. Da ich ihn letztes Jahr genutzt habe (leider hat die Stute nicht aufgenommen) habe ich sehr viel über ihn recherchiert. Er ist selbst Grand Prix erfolgreich. Er hat nur wenig gedeckt und ab 9-jährig gar nicht mehr, da er wie gesagt ausschließlich im Sport war. Er hatte dennoch im vergangenen Jahr einige erfolgreiche Nachkommen und davon immerhin 10 mit Gewinnsumme jenseits der 1000Euro. Er verfügt immernoch ueber einen Dressurindex von 136. Er hatte seine eigene HLP in der Dressur gewonnen und war Gesamtdritter von 37. Seine Interieur note war übrigens 10. Ich habe ihn mir auch live angesehen. Er hat immernoch eine tolle Aura, ein toller Typ mit dem VB-Schmelz den ich bei vielen Hengsten heute vermisse.

Ich rate Dir die Deckstelle Mieleszko anzurufen um Dir ein eigenes Bild machen willst. Sie sind sehr nett. Wenn Du bei Facebook bist, erkundige Dich bei Dieter Schmidt, Züchter von Weltissimo, er hat ihn auch selbst genutzt und eine Tochter von ihm in seiner Zucht und ist ein sehr freundlicher Mensch.
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Emmma
                          • 17.05.2014
                          • 44

Wegen Weltissimo und Carlos Aussage: irgendwo anders hat Carlo mal erwähnt, dass die Mutter von dem schwierigen Nachkommen selber eher von der schwierigen Sorte gewesen sein soll, und dass auch ihre Rubinstein-Nachkommen alle nicht ohne waren. Ich denke der Hengst selber ist charakterlich einer der ganz guten Sorte.

Benetton Dream macht eher noch länger im Rücken, bzw. verkürzt nicht und verbessert auch nicht die Oberlinie.

Bei Franklin hab ich so meine Zweifel, der ist zwar aktiv hinten, aber schiebt nicht reell drunter. Und der Schritt ist eine Katastrophe.

Mein bravstes Pferd war übrigens ein direkter Sandro Hit. Das Pferd war charakterlich einzigartig, hat niemals gescheut, den hätte man auf einer Autobahn zwischen den LKWs reiten können.

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4137

Kann man bei weltissimo sagen, dass er tendenziell verkürzt

mir wurde auch von einem Fachmann gesagt die abstammung meines Soliman x Warkant x Prince thatch
                            hätte eigentlich nicht auf so ein braves Amateurpferd schließen lassen

aber ich versuche natürlich für mein Fohlen die Chance auf einen ausgeglichenen Charakter zu erhöhen
                            bei einem gerittenen Pferd ist mir mein Gefühl und mein Eindruck genug, da ist die abstammung nicht
                            mehr wichtig

franklin war nur ein Bsp für nen jungen, der mir spontan gefällt als Vater kommt er derzeit für meine stute nicht in Frage

Kommentar

• Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                              ...
                              Sir heinrich!- Danke für denTipp, gefällt mir super
                              NK bei Ehorses- würde jedeswollen
                              Toller Mutterstamm
                              Der ist auf der Liste

Einzige Frage: Größe? er istja nur 1,65
                              ...
                              ... und eine fast noch bessere Vollschwester!

Bezüglich der Größe: Vergiss beim ersten Fohlen der Stute jeden Versuch, eine "Wunschgröße" herauszubekommen. Zum einen kann man über die Größenvererbung der Stute noch nichts sagen, zum anderen, und das ist m. E. noch entscheidender, weichen "Erstlinge" sehr sehr oft von nachfolgenden Nachkommen der Stute ab. Sie bleiben nach meiner Erfahrung meistens (deutlich) kleiner.

Wir selbst haben z. B. aus einer Stute von 1,80 m aus bekannt groß vererbender Mutterlinie (zwei Vollgeschwister ebenfalls über 1,80) mit einem 1,72-Hengst einen Erstling von gerade mal 1,64 cm gezogen. Und ich bin mir sicher, diese 1,64 m hätte der Nachwuchs auch mit einem Vater von 1,65 erreicht.
                              Will sagen: Da spielen bei der Endgröße andere Faktoren eine mindestens genauso große Rolle wie die Größe des Vaters.

Auffallend groß wird Sir Heinrich wohl nicht vererben, bei horsetelex finden sich Nachkommen aus 2012 mit 1,65, 1,67 und 1,70 und ich denke, in diesem Bereich wird er sich wohl bei Müttern in ähnlichem Maß auch vererben.

Grundsätzlich finde ich aus Gesundheits- und "Haltbarkeits"gründen ein paar cm weniger Größe durchaus positiv.

Die Frage ist halt, wie groß Du bist bzw. welche Größe beim Pferd Du brauchst, damit es Dich gut abdeckt. Ggf. kann das eben aus oben beschriebenen Gründen schiefgehen, wenn man hofft einen Erstling mit erheblicher Größe zu ziehen.

Kommentar

• Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                                ...
                                Den Veneno findest du nicht fließend? Ich finde den nahezu "über" in Punkto Versammlungsbereitschaft und Abdruck von hinten.Das Ding ist vier Jahre alt! Schritt ist halt ein Manko.
                                ...
                                Dazu kenne ich Mutter und VS sehr gut. Schwester noch besser als der Hengst (die hat drei Gänge ), soweit man das zweijährig sagen kann. Wahnsinnspferd, da hecheln jetzt schon einige internationale GP-Reiter hinterher. Mutter ohne Fehl und Tadel, charakterlich wie auch bewegungsmäßig.

Kommentar

• Fio
                                  • 11.03.2013
                                  • 1215

Also ich schmeiße noch meinen persönlichen "Geheimtipp" in die Runde, wenn Junghengste in Frage kommen. Dann würde ich mal nach

Scuderia

schauen. Toller Mutterstamm, ganz toller, abgedrehter Typ und ich habe im letzten Jahr zwei traumhafte Fohlen gesehen.

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
                                    Dazu kenne ich Mutter und VS sehr gut. Schwester noch besser als der Hengst (die hat drei Gänge ), soweit man das zweijährig sagen kann. Wahnsinnspferd, da hecheln jetzt schon einige internationale GP-Reiter hinterher. Mutter ohne Fehl und Tadel, charakterlich wie auch bewegungsmäßig.

:-) :-) :-)

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4137

@fio: sehr ansprechender hengst, interessant gezogen mit Blut und tollem mutterstam
                                      danke für den Tipp, er wird nicht für den Erzen Versuch gewählt aber für weiter versuche vorgemerkt
                                      @ lexis: findet man von den Damen ( Mutter u vs) irgendwo Bilder?

Kommentar

• Nee, leider nicht, der Züchter ist nicht sehr internet-affin. Die Mutter ist typisch von Landadel geprägt, mit sehr schöner Halsung, die Tochter ihr im Typ sehr ähnlich, allerdings durch Vater Vitalis langbeiniger und moderner. Zweijährig schon mit auffallend schönen "Reitpferde-Linien".
                                        War auch Siegerfohlen in Warendorf 2013, für den Trab gab's ne glatte 10.
                                        Die Mutter bewegt sich im 11. Monat tragend noch mit mehr Gummi als die meisten nicht-tragenden Stuten
                                        Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2015, 18:39.

Kommentar

• Chardonnay
                                          • 16.09.2007
                                          • 61

Ich werfe mal Skovens Rafael in die Runde...hat wieder R drin, ich weiß...aber ich hab einen 4 jährigen von ihm aus einer Depardieu-Lavauzelle AA-Inschallah-Ferdinand Stute. Ein toller Kerl...Rein optisch hat sich da der Romanov durchgesetzt...Sehr schönes Gesicht, super Halsung mit einem feinen Genick, Hinterhand top, große Galoppade, enorm bergauf, sehr guter Schritt...ist jetzt seit 08/2014 unter dem Sattel, allerdings nur 2 mal die Woche und übern Winter nur im Gelände....
                                          Super lieb und brav im Umgang...schon frech und keck, aber überhaupt nicht schreckhaft, ein Lauser, aber kein Shwein....

geht von allein am Zügel, den brauchst du nur aufnehmen. Schwingt genial über den Rücken, hat eine tolle Balance und kann obwohl er noch Remonte ist und recht wackelig, bereits jetzt enorm verstärken ohne eilig zu werden!

Ein echt schönes PFerd mit sehr guter Oberline, lange Beine, geschlossen und nicht zu kurz.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.726 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.238 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          208 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          746 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X