Suche Tipps für bewährten Dressurvererber für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrenheit
    • 21.12.2008
    • 904

Wenn ein Junghengst nun doch infrage kommt, warum nimmst Du dann nicht Quantensprung? Von dem warst Du doch so begeistert und man hat zumindest schon Fohlen gesehen. Linienzucht auf Donnerhall und Akzent II und Blut brächte er auch mit:

Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
    www.horseandart.de

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

Wie wäre es denn mit Dimaggio? Vom Buckel her sollte das passen. Allerdings weiß ich nicht wie sich der Hengst von der Größe / Kaliber her vererbt und ob er die Knieaktion verbessert, da ich die Mütter der mir bekannten Nachkommen nicht kenne. Hier hättest Du zumindest einen bewährten Vererber mit Decktaxensplitting:

Und so sähe das mit Le Rouge aus:

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2151

Dimaggio und Quantensprung <3

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Was willst Du damit sagen?

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4135

@ Korney: ich erlaube mir, zu behaupten, dass du mein Zitat völlig aus dem zusammenhang gerissen
            hast. Das begründe ich damit, dass ich das im Thread"unser Carlo" geschrieben habe

Sehr gern "gewichte" ich noch mal:
            1. Rittigkeit /Interieur
            Das "Produkt" soll für mich (Amateur) passen.
            Die Stute ist sehr rittig und das wünsche ich mir auch fürihren NK
            2. verbesserte Oberlinie:
            Die Stute ist sehr lang und hat einen stark ausgeprägten Widerrist
            Wichtig: ich bin ein Rechteckfan- es soll also keine(derzeit modernes) hochbeiniges Rechteck Pferd rauskommen, sondern aus einemlangen Rechteck soll ein harmonisches Rechteck werden

Diese beiden Punkte hätte ich gern möglichst! sicher

Als „Upgrade“ wäre schön:
            1. Beinlänge (hier habe ich, auch auf Grund von KorneysHinweis) umgedacht
            Die Stute hat keine kurzen Beine (bei 180cmStockmaaß ..) aber sehr viel Körper.
            Ideal wären einfach ein paar cm wenigerKörper bei gleicher Beinlänge
            Der Nachwuchs darf sehr gern groß undkräftig/muskulös sein, es wäre aber toll wenn die Gurttiefe etwas weniger wird
            2. Gerades VB: kann bleiben, ich mag das, etwas Knieaktionwürde nicht schaden, muss aber nichtgesichert sein
            3. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehrwünsche ich mir einen Hengst aus einem bewährten, sporterfolgreichen Mutterstamm.Auch kein „Muss“, wäre aber schön
            Generell ist ja die Frage:Linienzucht oder was frisches, das gut passt, dazu.
            Mein Bauch sagt mir: Zweiteres. Ichhabe das Gefühl ein bisschen F oder W oder auch was ganz anderes würden Guttun.
            Paradox for Life kennt dieFamilie und ich vertraue auf ihr Urteil, dass zuviel D nen „Trecker“ machenkönnte.
            Damit fallen natürlich vielehengst wie Dimaggio, damon Jerom oder Quantensprung raus.

UND: ich kannte einige "Q" von Springkollegen, die waren fast alle Profipferde- wobei ich leider nicht weiß, ob all diese Q auch Quattro Linie waren oder ob es bei springen noch eine ander Q linie gibt

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Sorry aber das hört sich doch schon ganz anders an. Langbeinigkeit und "normale" Beinlänge sind völlig unterschiedliche Aspekte. Wenn Du nämlich kein Hochrechteckpferd möchtest fallen SH, viele holländische Kollegen und wahrscheinlich auch RF raus. Donnerhall und Trecker war auf DS gemünzt. Das würde ich jetzt nicht pauschalisieren. Bestes Beispiel Fürstenball mit Linienzucht auf Donnerhall - wahrlich kein Traktor und Dimaggio vererbt auch keine kurzbeinigen Dackel - zumindest wäre mir keiner bekannt.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4135

@darya: habe mir Rational angesehen: sehr schöner hengst- Rocky Lee gefällt mir noch besser
                mein persönlicher Lieling von Rf ist allerdings Radisson
                Le Rouge: schicker hengst, für diese Stute ist mir sein VB aber etwas zu gerade.

zum thema: jetzt auch junge Hngste:
                ich habe noch 2 Stuten, die in den nächsten Jahren gedeckt werden sollen und auch wenn es sich dann wieder um komplett andere Abstammungen handelt ist es für mich trotzdem interessant, welche hengst ihr empfehlt und warum. bis dahin haben die dann auch schon NK unter dem sattel und ich werde den einen oder andern sicher weiter beobachten für spätere anpaarungen.
                es gibt hier inzwischen so viele Themen und für meine Suche zu wenige, wo, wie hier, sehr genau berichtet wird, wie der hengst sich eurer Erfahrung nach vererbt (körperlich und unterm Sattel)
                Deshalb finde ich es nicht schlecht sondern sehr erfreulich, dass sich das Thema "erweiter" hat

merci!

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2897

Wurde hier Belissimo schon vorgeschlagen? Dürfte folgende Punkte erfüllen:
                  - Rittigkeit und Coolness!!!
                  - harmonische Oberlinie (Augenmerk würde ich bei der Stute auf die Kruppenformation legen) mit gesunder Dreiteilung
                  - frei von D-Blut
                  - wird wohl nicht auffallend "hochbeinig-modern" machen, aber vererbt sich für mein Empfinden dennoch typvoll, nicht zu schwer und nicht zu rumpflastig. Kann eine großlinige und rahmige Stute durchaus "vertragen".
                  - "Knie" gibt er auch ganz gerne mit - zumindest sind mir kaum Nachkommen mit schnurgerader VH bekannt (dafür sind die Belissimos u.U. gerne mal etwas begrenzt in der Schulterfreiheit)

Gibt's Riccione noch? Der würde auch verkürzen, vererbt sich nicht zu massig und bringt i.d.R. typvolle Nachkommen. Im Bewegungsablauf allerdings gerne mal etwas flach und gerade aus der Schulter kommend. Passt ansonsten aber ganz gut zu deinen Wünschen.

Kommentar

• Sally82
                    Sally82 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Peanut! Was ist eine gesunde Dreiteilung der Kruppe? Lese gerade alte Theards wie du siehst....
                • Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2897

Ansonsten fiele mir noch Quattromani ein, wenn's ein Junghengst sein darf. Fände die Anpaarung rein vom Papier her ganz interessant mit der Rückführung auf den eigenen Stutenstamm.

EDIT: geschlossene Oberlinie, längere Beine und Typ dürfte er mitbringen. Wie es in Sachen Rittigkeit seiner Nachkommen aussieht, ist nicht vorauszusagen. Mit Latimer im Background und dem 3-fachen Rubinstein im Papier wärst du aber recht gut abgesichert und der Stamm selbst spricht ja für sich. Da wird ein Quaterback vllt. zu verkraften sein.
                  Zuletzt geändert von Peanut; 23.02.2015, 16:51.

Kommentar

• So wie wäre es mit Weltissimo.
                    Das Deutsche Reitpony zeichnet sich durch ausgeprägte Reitpferdepoints, Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und einen ausgeglichenen Charakter aus. Als idealer Reit- und Turnierpartner für Kinder, stehen die kleinen Pferde den Großen an Bewegung, Ausdruck und Sportlichkeit um nichts nach. Auf der Hengststation Jill Mieleszko-Vekens stehen der Kleinpferdezucht in Westfalen seit Anfang 2009 erstklassige, hochdekorierte Vererber zur Verfügung. Nicht nur die "kleinen"stehen im Vordergrund,sondern auch die Reitpferdehengste! Alle Hengste sind auf dem Betrieb von Jill Mieleszko-Vekens die Champions.

-bewährter Vererber
                    -hohe Eigenleistung
                    -schöne und rittige NK
                    -hoher Blutanteil
                    -super Stamm
                    -sehr gute Deckkonditionen
                    - W-Blut

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4135

@ Peanut: ja Belissiom wurde auch schon vorgeschlagen (und abgerate wg HB)
                      ich habe eine 3 jährige von Belissimo aus einer Stute von schampain ich lasse sie in bölde anreiten und will mal sehen, wie sie sich so macht.
                      Sie hat allerdings trotz des Blutzuschusses über die Mutter viel Körper, deshalb steht er nicht ganz oben auf der Liste ( er ist in der " Jocker Position )

R eher nicht- schon 2 mal da

Quattromani hab ich mir angeshen, genau wie Wynton (gleicher Stamm).
                      Wynton hatte ich in Erwähgung gezogen aber diese jahr nur TG und HH sagte mir, er wäre nicht das, was man Amateutauglich nennt, eher anspruchsvoll für gute Reiter
                      Quattromani nicht wg Q (siehe oben)

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2897

Na dann...hufschlag, ich habe fast die Befürchtung, du bist genauso kompliziert wie ich. Den passenden Prinzen für deine Stute müssen wir erst noch backen (woher kenne ich das nur?).

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4135

@ara: Weltissiom gefällt mir!
                          Vererbrt er gute Oberline und amateutauglichkeit?
                          Wenn ja, wäre er idealbesetztung
                          Ich werde mal NK recherieren

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4135

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                            Na dann...hufschlag, ich habe fast die Befürchtung, du bist genauso kompliziert wie ich. Den passenden Prinzen für deine Stute müssen wir erst noch backen (woher kenne ich das nur?).
                            Vielen Dank für dein Verständnis!

ist ist nich so, dass keiner gut genug wäre- es ist so, dass mir soooo viele gefallen und eigentlich fast nur junge.

Aber ich nehm einen

Kommentar

• Ein paar Kommentare zu Weltissimo findest du hier:

Er hat aufgrund der Sportlaufbahn nicht so viel gedeckt, aber recht ordentliche NK gebracht.

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

hufschlag, bonnysbnoopy erwartet ein Radissonfohlen, vielleicht kannste mit ihr mal reden..

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

San Amour könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Geschlossen genug,weniger Rumpftiefe,mehr chic,genügend Sprit,aber nicht nervig,nicht zu stark in der Hand,genügend Geist,aber kein Knallaballa,schnickes Vorderbein,gute Halsungen.
                                  Aus rittigen Stuten habe ich bisher nur amateurtaugliche Pferde gesehen,die auch mit guter Größe handlich zu bedienen waren und zudem noch hübsch sind.

Ich selbst mag auch die Bordeaux Nachkommen sehr gerne.

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3514

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                    @ Korney: ich erlaube mir, zu behaupten, dass du mein Zitat völlig aus dem zusammenhang gerissen
                                    hast. Das begründe ich damit, dass ich das im Thread"unser Carlo" geschrieben habe

Zusammenhang war, dass du von bewährt auf jung überschwenkst. So war das geschrieben und gemeint. Habe nicht das Gefühl dass ich das aus dem Zusammenhang "gerissen" habe.

Mir fällt auch keiner mehr ein, der nicht schon abgelehnt wurde.
                                    Oder wurde Alabaster(bewährt), Abanos(? hinter bewährt), Lord Carnaby(noch nicht bewährt) schon genannt?
                                    Bin absoluter Dimaggio-fän und könnte mir das auch gut auf diese Stute vorstellen.
                                    Zwecks Rumpftiefe: Je mehr Rumpftiefe und Brustbreite, desto mehr Platz für Herz und Lunge. Wie gut diese Figur einem Sportler zuträglich ist, kann man sich bei Totilas anschauen!

Kommentar

• polarmaid
                                      • 26.09.2005
                                      • 2151

....gäbe schon noch ein paar , die noch nicht erwähnt wurden........wo kommt denn dieser Weltissimo auf einmal wieder her??

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4135

Ara meinte, weltissimo erfüllt alle gesuchten Kriterien
                                        alabaster wurde weiter vorn geschrieben sei nicht für amateurtauglich bekannt
                                        abanos und Lord C sind neu
                                        polarmaid hatte ein todschickes dimagio fohlen
                                        bei uns steht grad einer in beritt- an dem gefällt mir gaaar nix (ok außer der Farbe - ein Kohlfuchs)
                                        ich such mal bei ehorse weitere dimaggios

san amour: hat bisher die meisten für und noch kein nein
                                        gefällt mir gut und da ich so einen braven Soliman habe könnte ich mich an S ran trauen
                                        witzig: die SH, die ich kenne sind schwierig( außer meinem)
                                        aber alle Haben einen wirklich sehr guten Schritt, was ja nicht sehr verbreitet sein soll
                                        Zuletzt geändert von hufschlag; 23.02.2015, 22:41.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        15 Antworten
                                        648 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.658 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.988 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.071 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...