Fohlen für den Eigenbedarf: Welchen Hengst für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Exkurs auch Schimmel, kommt vom Exkurs Papa!
    Expose steht hier:
    Zucht, Ausbildung- und Verkaufsstall Dörge & Fischer GbR. Besamungsstation Hoher Fläming

Das wäre doch auch ne Idee für Deine Stute!!!

fast 60 % xx!!!!!

Kommentar

• washisue
      • 17.08.2013
      • 106

Guten Morgen,

ich bin zurück und ich muss gestehen, sehr beeindruckt von den Hengsten, die ich gesehen habe.

Ehrlich gestanden haben mir Quaterman und Quaterback regelrecht eine Gänsehaut gezaubert. Sehr beeindruckend diese beiden Pferde. Wenn ich einen Dressurhengst wollte muss ich gestehen, wäre ich wohl verfallen.

Sehr gut gefallen hat mir definitiv auch Belantis.
      Sehr schönes Pferd, wie ich finde.
      Was natürlich den Exposé nicht minder interessant macht.

Allerdings muss ich gestehen, dass mein Herz bei einem jungen Hengst sehr ins hüpfen geraten ist. Der junge Mann heißt Clintas von Clinton I aus einer Askari (Accord II) Mutter. Erst dreijährig gibt es natürlich noch keine Nachkommen. Doch den fand ich echt mal toll.

Ich hatte ja auch in Dillenburg schon die Möglichkeit, Dartagnan und Chalet live zu sehen, doch beide haben nicht die Reaktion bei mir ausgelöst wie dieser junge Mann.

Zurzeit setze ich mich mit der Frage auseinander, geht es "nur" darum auf dem Papier einen geeigneten Kandidaten zu finden, oder sollte ich auch "schwärmen" können bei dem Hengst, den ich mir aussuche.

ich kann mir vorstellen, dass das für die "richtigen" Züchter hier im Forum jetzt ein Augenrollen vorm Rechner erzeugt. Doch für mich als die Person, die sich ein eigenes Fohlen für den Eigenbedarf ziehen möchte, ist das zurzeit eine wichtige Frage.
      Zuletzt geändert von washisue; 29.09.2013, 08:48.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Ich habe Hengste angeschaut, die mir gefielen kamen auf eine Liste, und dann habe ich mir noch ein vermutlich "passendes Papier" von den Verbliebenen ausgesucht. Und ich verliebe mich von Mal zu Mal mehr Meine Traum-Erwartungen werden mit steigendem Alter immer mehr erfuellt, sicherlich war auch eine Portion Glueck und Zufall dabei - mein Bauchgefuehl hatte jedenfalls Recht. Aber erst hat der Verstand eine kleine Liste erstellt

Und da wir ja nicht auf dem Hengst reiten, sondern einen NK, waer es auch wichtig sich von denen zumindestens per Foto,Video bei Stutenschauen, Fohlenschauen, Koerungsvorentscheidungen, Turnieren und durch Erfahrungsberichte ein Bild zu machen
        Zuletzt geändert von Kat; 29.09.2013, 08:47.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Quaterback geht ja auch Quattro B zurück also auch Almé, also SPRINGBLUT :-) Wenn auch sehr weit hinten!

Kommentar

• washisue
            • 17.08.2013
            • 106

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
            Ich habe Hengste angeschaut, die mir gefielen kamen auf eine Liste, und dann habe ich mir noch ein vermutlich "passendes Papier" von den Verbliebenen ausgesucht. Und ich verliebe mich von Mal zu Mal mehr Meine Traum-Erwartungen werden mit steigendem Alter immer mehr erfuellt, sicherlich war auch eine Portion Glueck und Zufall dabei - mein Bauchgefuehl hatte jedenfalls Recht. Aber erst hat der Verstand eine kleine Liste erstellt

Und da wir ja nicht auf dem Hengst reiten, sondern einen NK, waer es auch wichtig sich von denen zumindestens per Foto,Video bei Stutenschauen, Fohlenschauen, Koerungsvorentscheidungen, Turnieren und durch Erfahrungsberichte ein Bild zu machen
            Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, du würdest nur einen Hengst nehmen, der schon NKs hat, die du dir anschauen kannst?

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
            Quaterback geht ja auch Quattro B zurück also auch Almé, also SPRINGBLUT :-) Wenn auch sehr weit hinten!
            http://www.sporthorse-data.com/d?i=10442443
            Jep. Deswegen frage ich mich halt auch ein wenig, ob Quarterback nur so ein guter Dressurhengst ist, weil eben nur das gefördert wurde?
            Er hat bei seiner HLP schließlich auch eine 8,43 im springen erhalten, was nicht so schlecht ist, wie ich finde.

Wie dem auch sei. Ich möchte mir auf jeden Fall Quattro B live ansehen.
            Der ist ja auch noch zu sehen in der Erscheinung von Quaterman und Quaterback, wie ich finde.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich noch etwas Zeit für die Entscheidung habe und gestern sind nun auch die Karten für Celle gekommen.

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

Zitat von washisue Beitrag anzeigen
              Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, du würdest nur einen Hengst nehmen, der schon NKs hat, die du dir anschauen kannst?
              Ja, aber das hatte ich dir auch schonmal angeraten , einen nicht zuuu jungen Hengst zu nehmen, wenn du unbedingt fuer dich ein einziges Reitpferd ziehen willst, aus einer Stute, ueber deren Vererbung du gar nichts sagen kannst. Dann sollte dieser Hengst recht sicher deine Wunschmerkmale vererben. Ist auch keine Garantie, aber immerhin gibts einen groben Anhaltspunkt. Am besten sind natuerlich gerittene NKs, noch besser sind NKs, die in einem Alter sind, wo man auch gewisse Erfolge erwarten koennte, um sich ein noch besseres Bild ueber die Leistungsvererbung zu machen.
              Einen 3j./bzw. naechstes Jahr 4j. Junghengst wuerde ich dir wirklich nicht empfehlen - ueber die NKs ist zu dem vermutlichen Besamungszeitpunkt noch nicht allzuviel zu sagen.

Kommentar

• washisue
                • 17.08.2013
                • 106

Ja, aber das hatte ich dir auch schonmal angeraten , einen nicht zuuu jungen Hengst zu nehmen, wenn du unbedingt fuer dich ein einziges Reitpferd ziehen willst, aus einer Stute, ueber deren Vererbung du gar nichts sagen kannst. Dann sollte dieser Hengst recht sicher deine Wunschmerkmale vererben. Ist auch keine Garantie, aber immerhin gibts einen groben Anhaltspunkt. Am besten sind natuerlich gerittene NKs, noch besser sind NKs, die in einem Alter sind, wo man auch gewisse Erfolge erwarten koennte, um sich ein noch besseres Bild ueber die Leistungsvererbung zu machen.
                Einen 3j./bzw. naechstes Jahr 4j. Junghengst wuerde ich dir wirklich nicht empfehlen - ueber die NKs ist zu dem vermutlichen Besamungszeitpunkt noch nicht allzuviel zu sagen.
                Moin,

mir ging es nur um das Verständnis.

Grundsätzlich bin ich sogar bei dir und war bis jetzt (oder bis vor Neustadt) auch nur auf der Suche nach Hengsten, die schon NKs hatten.

Aber der Clintas war so schöööööööönnnn ...

Nichtsdestotrotz, noch ist keine Entscheidung gefallen und ich werde jetzt ja in Celle nochmal gucken.

Und da ist für mich auf jeden Fall immer noch Fabriano interessant.
                Zuletzt geändert von washisue; 30.09.2013, 08:39.

Kommentar

• quirinia
                  • 25.08.2005
                  • 937

@washisue-wenn Du Samstag nach Celle fährst, hast Du schon ein Programm? Auf der Homepage steht, dass am letzten Hengstparadenwochenende Neustadt Dosse und Redefin anreisen. Mich würde interessieren, ob Belantis gezeigt wird.

Kommentar

• washisue
                    • 17.08.2013
                    • 106

Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
                    @washisue-wenn Du Samstag nach Celle fährst, hast Du schon ein Programm? Auf der Homepage steht, dass am letzten Hengstparadenwochenende Neustadt Dosse und Redefin anreisen. Mich würde interessieren, ob Belantis gezeigt wird.
                    Ne, habe ich leider nicht.
                    Für Neustadt konnte man vorher schauen, was alles dran kommt.
                    Celle leider nicht.

Habe Belantis in Neustadt gesehen.
                    Wunderschönes Pferd, wie ich finde.

Kommentar

• washisue
                      • 17.08.2013
                      • 106

Guten Abend ihr Lieben,

nun bin ich also zurück aus Celle.
                      Belantis war nicht da, dafür jede Menge anderer Kollegen.

Und leider muss ich wieder gestehen, dass ich die Springer nicht so überzeugend fand.
                      Vom Typ her gut gefallen haben mir die Hengste Toronto und Uccello. Beide ja nun von Now or Never. Valentino hatte ich ja auch schon mal mit auf der Liste, er ist ja ebenfalls von ihm.

Natürlich habe ich mir auch meinen Freund Fabriano angeschaut. Von dem ich wirklich finde, dass er für sein Alter immer noch gut aussieht. Ich mag dieses Pferd irgendwie.
                      Sicher bin ich nachwievor etwas "ängstlich" wegen der "Fabriano nicht auf Stuten mit einem weichen Rücken anpaaren" Geschichte.

Doch ich habe in den letzten Wochen sehr viele Fabriano Nachkommen gesehen und kennen gelernt, die ich durchweg "gut" fand.

Wirklich sehr gut hat mir noch Lissaro von der Helle gefallen.
                      Echt ein tolles Pferd, wie ich finde.

Und wieder sehr auffallend ein Quaterback-Sohn.
                      Quaterhall.
                      Sofort erkennbar der Herr Papa.
                      Was mir allerdings jetzt auf den Bildern aufgefallen ist, war die krasse Durchtrittigkeit.
                      War das bei den anderen auch so?
                      Werde ich auf jeden Fall nochmal schauen.

Von den "bewährten" Hengsten, haben mir auch noch Dancier und Comte gut gefallen.
                      Gem auf India war auch schon mal auf der Liste. Fand ich auch nicht ganz uninteressant.

Für mich auf jeden Fall kein Kandidat für die Lady (auch wenn ich ihn an sich echt mal nen Hingucker finde) ist Lauries. Er hat ein wenig Firlefanz betrieben.
                      Zuletzt geändert von washisue; 06.10.2013, 08:12.

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5285

QUATTRO B dann haste alles was Du willst und brauchst!

Kommentar

• washisue
                          • 17.08.2013
                          • 106

QUATTRO B dann haste alles was Du willst und brauchst!
                          Ja, da bin ich auch immer wieder gelandet.
                          Wenn der nur nicht so weit weg wäre von mir.
                          Ich würde halt super gerne meine Lady auf Station stellen.
                          Zu Quattro B müsste ich sie ungefähr 2 1/2 - 3 Stunden fahren und könnte sie nicht regelmäßig besuchen.
                          In Celle bin ich ruckizucki. Da könnte ich täglich hinfahren.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

Fuer das Traumfohlen kann man das ja mal machen.
                            Wenn es Quattro B mit Frischsamen gibt, kannst du die Lady auch in eine gute Klinik bei dir in der Naehe stellen. So hatte ich das damals gemacht, und war beim Besamen dabei.
                            Und TG ist immer am besten in Muehlen.

Kommentar

• washisue
                              • 17.08.2013
                              • 106

Fuer das Traumfohlen kann man das ja mal machen.
                              Wenn es Quattro B mit Frischsamen gibt, kannst du die Lady auch in eine gute Klinik bei dir in der Naehe stellen. So hatte ich das damals gemacht, und war beim Besamen dabei.
                              Und TG ist immer am besten in Muehlen.
                              Von TG bin ich ab.
                              Ich möchte auf jeden Fall FS.
                              Den gibt es auch mit FS.

Es geht mir nicht um den Aufwand für mich irgendwo hinzufahren.
                              Ich würde schon einiges machen, um mir ein Fohlen zu ziehen.
                              Ich möchte dabei aber auch so weit es geht auf die Bedürfnisse meiner Stute achten und eingehen.

Und ich möchte sie nicht über Wochen (worauf es ja durchaus hinauslaufen kann) in einen fremden Stall stellen, wo ich mich nicht selber davon überzeugen kann, dass es ihr gut geht und ich sie nicht entsprechend "bekümmern" kann.

Nach Celle könnte ich auch über Wochen täglich oder zumindest alle 2-3 Tage fahren, ohne meinen Arbeitsablauf und meine Familie zu arg zu belasten.
                              Zu den Böcken geht das nicht.
                              Da bin ich dann pro Fahren 5 Stunden unterwegs.
                              Wie soll ich das in meinen Tagesablauf integrieren?

Auch die Kliniken, die für mich in Frage kommen sind recht weit weg von mir. Mühlen zum Beispiel wären auch ungefähr 2 Stunden Fahrt ohne Anhänger.
                              Zuletzt geändert von washisue; 06.10.2013, 08:14.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                • 25.09.2004
                                • 3719

Wenn Celle bei dir um die Ecke ist, gibt es doch noch die Tiermedizinische Hochschule in Hannover. Ich vermute mal, dass die sowas auch machen.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Ja, machen sie, in der Repro - und bei mir hat es mit einer Besamung geklappt. Stuti habe ich Montag hingebracht und Freitag nach der Uni wieder mitgenommen. Wurde allerdings vorher angespritzt, um es fuer sie so kurz wie moeglich zu machen.

Kommentar

• washisue
                                    • 17.08.2013
                                    • 106

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
                                    Wenn Celle bei dir um die Ecke ist, gibt es doch noch die Tiermedizinische Hochschule in Hannover. Ich vermute mal, dass die sowas auch machen.
                                    Ja, machen sie, in der Repro - und bei mir hat es mit einer Besamung geklappt. Stuti habe ich Montag hingebracht und Freitag nach der Uni wieder mitgenommen. Wurde allerdings vorher angespritzt, um es fuer sie so kurz wie moeglich zu machen.
                                    Jep, Hannover wäre eine Möglichkeit.

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

Böckmann hat nen guten RUf!

Kommentar

• washisue
                                        • 17.08.2013
                                        • 106

Böckmann hat nen guten RUf!
                                        Das weiß ich.
                                        Bloß der gute Ruf bringt sie nicht dichter zu mir ran.
                                        Und ich möchte meine Stute nun mal nicht mehrere Wochen weggeben und nicht in der Nähe sein können.
                                        Zumindest Stand heute.

Kommentar

• Sentano S
                                          Gesperrt
                                          • 30.05.2005
                                          • 5285

Dann lass Dir den Samen doch schicken!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.170 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          197 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.387 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          707 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          438 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X