Auf den Spuren Hannoveraner Stämme und Pferde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Away
    • 02.04.2009
    • 1096

(Ein Springstamm zu bauen und erhalten finde ich ist viel schwieriger wie ein Dressurstamm...meine ich..) wobei für beides ein guter "Künstler" gehört..oder???.. [/QUOTE]

Das finde ich eigentlich nicht. Springvermögen vererbt sich zuverlässiger als Bewegung und Dressurtalent.

Kommentar

• Naja, also wenn du meinst.. hab mal einen Wenzel z.b. drinne...

Bewegung bekommt man schneller wie Vermögen und ist letzteres geschwunden durch z.b. einen Wenzel...da ist es verschwunden.. Solche Terminatoren bringen das fertig ... leider...

Kommentar

• Away
        • 02.04.2009
        • 1096

Klar bringen die das fertig aber wenn man einen Springstamm bauen oder erhalten will, würde man ja auch kein Pferd wie Wenzel einsetzen.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Victorio, naja also besonders rittig finde ich ihn jetzt gerade nicht..Vermögen hat er - kein Zweifel... nur finde ich ist das immer so eine Sache eine x beliebige Vollblutstute mit gutem Exterieur zu nehmen und dann auf Dauer einen Springstamm zu bauen.. das das geht - keine Frage... kennst du den Stamm z.b. von Victorio...also ich finde nichts..sorry..
          Athos,Poet und Volturno sagen mir natürlich was!!!. aber die Mütter und der Stamm..??? vielleicht weist du ja mehr???.. Naja...ich wäre sehr froh wenn ich mich da täuschen würde..
          gewachsene Mutterstämme,erfolgreich über Generationen...also da wäre ich glücklicher mit... Auf der anderen Seite - wenn er sich ja vererbt - scheiß auf mein Kommentar!!!
          Interpretierst du das aus den Prüfungsnoten heraus? Der Springreiter, der ihn im Parcours testete zog eine 9,0 (ich kenne den persönlich und wir unterhalten uns jedes Jahr über die Springer, die er dort reiten durfte) - ich habe hier umgebungsbedingt eine größere Anzahl Uccello-Kinder, die jetzt 4jährig geworden sind vor der Nase. Sie sind anfangs etwas "schwierig" - weil viel Zug zum Sprung, nehmen dem Reiter dabei gern auch mal die Hand und haben noch nicht gelernt auf diesen "zu warten". Das ist sicherlich eine Eigenschaft, die in der Hengstlinie des Voltaire keine Einzelheit ist. Jeder der sich damit befasst, weiß, dass viele Leute den Pferden die Amateurtauglichkeit absprechen, gerade bei Voltaire in Kombination mit extremer Vorsicht sicherlich erst mit Könnern in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich habe aber schon zu viele schwache Rittigkeitsnoten an Pferden gesehen, die hinterher über beachtliche Sporterfolge auf sich aufmerksam machten, weil zu viel Ehrgeiz manchmal nicht gedeutet werden kann. Ich bin jetzt ausdrücklich kein Fürsprecher für VB-Stuten in der WB-Zucht eben auch weil ich lieber einen abgesicherten Stamm im Hintergrund habe. Sehe ich zum Beispiel den Hengst Plot Blue würde ich aber auch für diese Regel eine Ausnahme machen, so dann die Genetik der ersten Generationen hochinteressant ist, das Pferd ansich ein Weltpferd bzgl. seiner Veranlagung und der Stutenstamm aus direkter Linie mit mehreren internationalen Pferden aufwarten kann. Das dieses dann Einzelfälle sind, ist mir durchaus bewusst und deswegen bin ich ja sehr skeptisch gegenüber dieser "Modeerscheinung" VB-Stuten in die Zucht zu nehmen, die ja eine ganze Zeit einer Welle glich.....

Victorio wäre auch nicht mein Pferd und Pedigree erster Wahl, wir haben in Hannover aber schon schlimmere Sachen in Springstämme gekreuzt - Fabriano, Falkland, Airport, Earl, Goldfinger (brrr.....) und ganz viele mehr.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Zitat von Away Beitrag anzeigen
            Klar bringen die das fertig aber wenn man einen Springstamm bauen oder erhalten will, würde man ja auch kein Pferd wie Wenzel einsetzen.
            Ich hab schon Dinge gesehen, gelesen...da ist alles möglich!!! leider...

Kommentar

• Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              Interpretierst du das aus den Prüfungsnoten heraus? Der Springreiter, der ihn im Parcours testete zog eine 9,0 ....

Victorio wäre auch nicht mein Pferd und Pedigree erster Wahl, wir haben in Hannover aber schon schlimmere Sachen in Springstämme gekreuzt - Fabriano, Falkland, Airport, Earl, Goldfinger (brrr.....) und ganz viele mehr.
              Mal als Beispiel, was sagst du dazu: Würde mich mal ehrlich interessieren... Meine Athene v. Augustinus/Fabriano/Eiger I/Sender Stamm der Frustra Brüder (Stamm 456).. Fremdreiter 9 Manier 9 Vermögen 9 GGA8, Mutter/Groß und UrGroßmutter St.Pr. sie selbst ja auch (gut das in Titel-Auszeichnung..mehr nicht..aber erst mal haben und das in 4 Generationen hintereinander) Ihre Mutter von Fabriano steht jetzt in Frankreich...
              was würdest du damit machen - beurteilen???.
              Wenn sogar Leute aus dem NORDEN in den Süden fahren um sich dann - sollte das Fohlen da sein - zu schauen... was machst du da--- wie denkst du darüber???.. Fabriano als Muttervater bei dieser Stute???.. Soll man da nicht mit züchten??... wäredas verkehrt??..was meinst du??... Mich würde das mal interessieren!!!

Sorry dann dürfte man mir Grannus als Enkel von Ceylon auch nicht züchten dürfen oder die schweden mit einem Utril und weiss Gott was noch alles..

Und ich habe ihn gesehen unter dem Reiter (zugegebn auch nicht lange, men Eindruck war das ihm in die Richtung Rittigkeit einiges fehlt..) ist meine Einschätzung. (Wenn man ja auch einige Gestüter kennt und siehr mal zu, sind ja recht offen..)
              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 15:12.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Du willst dazu meine ehrliche Meinung haben? Ich weiß nicht, sowas ist Geschmackssache und gehört wahrscheinlich nicht hierher!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ich bin ehrlich, und erwartre das eigentlich auch von anderen...denke das ist doch normal - oder???

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Ich weiß aber immer noch nicht was das mit dem Thema zu tun hat! Ich würde mir keine Stute mit Fabriano in den vorderen Generationen für die Springpferdezucht hinstellen. Bei mir ist auch der Titel Staatsprämie eher zweitrangig, auch wenn ich mich sehr darüber freue, wenn meine Zuchtprodukte diesen Titel erhalten. Ein Springstamm definiere ich über Springleistung und zwar in den ersten drei bis vier Generationen. Ob es in 7. Generation eine Verzweigung zu einem Hauptbeschäler gibt, ist nett zu wissen, aber für mich nicht vordergründig wichtig. Ich brauche Sportleistung in direkter Verwandschaft und Hengste, deren Vererbung auch für eben diese stehen - weil das für mich eben Absicherung bedeutet. Aber so sind die Geschmäcker dann auch verschieden.....was soll es und jetzt mal zurück zum Thema!

Kommentar

• Ich kaue noch einmal nach, denn auf der anderen Seite hat sie gezeigt das sie eigentlich alle Attribute verkörpert: Leistung ,Vermögen,Rittigkeit und Bewegung... Die möchte man Doch haben???!!!.

Und mit einer unterminierten Stute aber mit hochdekoriertem Pedigree möchte ich auch nicht weiter züchten wollen..
                      Leistungsattribute stehen erst mal vorne; glaube das habe ich sogar von DIR übernommen

Auf der anderen seite, wenn sie sich vererbt, u.ist ja dabei das zu zeigen (von San brasil geht geb.03 geht ja schon sehr erfolgreich Springen, hatte ein Contendro Fohlen meine 02 was aber nicht mehr lebt und bevor ich sie erworben habe ein UCCELO...

Kommentar

• Away
                        • 02.04.2009
                        • 1096

Ich finde Deine Stute abstammungsmässig interessant aber vielleicht mehr für die Dressurpferdezucht. Augustinus xx hat rittige Pferde gemacht und ist, finde ich, auch als Muttervater interessant. Finde bei Deiner Stute die Kombination mit Fabriano, der Blut braucht, gut. Ich kenne auch recht gute Springpferde von Fabriano und eine Stute, die genau wie Deine, sehr gute Noten in der SLP hatte aber man kann ihn sicherlich nicht als echten Springpferdevererber bezeichnen.

Kommentar

• das sage ich ja auch nicht - will ich ja auch nicht behaupten

Aber bei der Stute kannst du nix falsch machen - selbst das unrittigste Tier (mal übertrieben) bügelt sie hin/aus und das Vermögen gibt sie mit (selbst gesehen). Ist schon ein nettes Pferd . Sie mit etwas zappeligen Hengsten zu paaren ist so ne Sache (mal schaun wie das mit Perigeux wird..von der Bewegung/vermögen mach ich mir da ehrlich keine gedanken - eher was den nerv betrifft *gg*) King Julio wollte ich dieses Jahr nutzen, sofern alles gut verläuft!!!..(Wäre da auch sehr Glücklich!!)
                          Fabriano braucht Blut - wenn er das nicht hat wird es sehr schwer mit allem..und am besten bevor man Blut nutzt...

Kommentar

• Lilly go lucky
                            • 01.03.2008
                            • 627

Zitat O Gloria: "...denn auf der anderen Seite hat sie gezeigt das sie eigentlich alle Attribute verkörpert: Leistung ,Vermögen,Rittigkeit und Bewegung...."

Dumme Nachfrage: bezieht sich das jetzt auf die Ergebnisse der SLP???

Kommentar

• Das auch, aber sie vererbt es ja auch...denke das spielt ja auch eine Rolle??..oder ist das falsch???

Und das sind meine undhabe sie im Stall, denke das sind Springpferde!!!
                              Gloria

Lady Sunshine

Athene

Anastasia

Queen of Diamond

und evt. kommt diese Dame auch noch dazu..
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 17:01.

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3249

na ja, nix für ungut aber im springsport zählen zwei dinge: " zeit und fehler!"
                                papier springt nicht!!!
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• mach Dir mal deswegen keine Gedanken - Ich weiss schon was ich mache - VERSPROCHEN

Kommentar

• heyman
                                    • 04.10.2008
                                    • 458

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                    na ja, nix für ungut aber im springsport zählen zwei dinge: " zeit und fehler!"
                                    papier springt nicht!!!
                                    Jaja...aber...;-)...klar kann man auf dem Papier nicht reiten. Aber, und das finde ich auch immer so schade hier im Forum: Wir können doch hier bitte trotzdem über ein Paper reden? Oder nicht? Da komme ich ich schon wieder als Nicht-Züchter, der keine Ahnung hat...wenn nicht drüber geredet wird, dann erfahren wir nix...

Manmanman, ihr habt an einem Nachmittag soviele Pferde hier besprochen, dass ich schon wieder zwei Wochen Selbststudium vor mir habe...
                                    Wer sein Pferd anschreit,
                                    der kann nicht erwarten,
                                    dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• An den Papieren von meinen Pferden möchte ich da gerne mal Kritik hören ...die Worte schreib ich mir gerne mal auf!!!.
                                      Würde ja zu gerne Wissen mit welchen sie dann züchten???...

Heyman, NEID und MISSGUNST ist weit verbreitet in der Pferdeszene

Kommentar

• heyman
                                        • 04.10.2008
                                        • 458

Ach, ich glaube, das hat gar nicht immer mit Neid und Missgunst zu tun...Du weisst doch nun auch, wie schwierig es unter Reitern ist, wenn man sachliche Kritik übt. Da geht dann auch gleich ein Zeter-und-Mordio-Geschrei los. Die wenigsten Menschen können ehrlich gemeinte Kritik vertragen. Und er hat ja schon recht - im Springen zählen am Ende Fehler und Zeit. Wenn man da nix vorzuweisen hat, dann wird die Luft schon dünn. Gehr mir doch genauso mit meiner alten Dame. Aus dem Stamm gab's nicht viel, das messbar erfolgreich war, und meine Pferde gehen alle überhaupt kein Turnier, also auch nix mit Eigenerfolgen. Und aus den bisherigen Nachkommen ist auch nicht viel geworden. Verstehe ich schon, dass da keiner in Jubel ausbricht, wenn ich mit dem Tier wo ankomme. Aber ich weiss, was in ihr steckt, und deshalb glaube ich an sie. Aber ich höre eben auch sehr gerne die Kritik, weil ich für mich damit umgehen kann und dankbar bin für eine ehrliche Meinung. Aber das ist auch noch lange nicht jeder...und dann wird's schwierig...

LG, heyman
                                        Wer sein Pferd anschreit,
                                        der kann nicht erwarten,
                                        dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Benjie
                                          • 02.06.2003
                                          • 3249

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                          An den Papieren von meinen Pferden möchte ich da gerne mal Kritik hören ...die Worte schreib ich mir gerne mal auf!!!.
                                          Würde ja zu gerne Wissen mit welchen sie dann züchten???...

Heyman, NEID und MISSGUNST ist weit verbreitet in der Pferdeszene
                                          bring einfach erst mal ein pferd in den sport.
                                          alles was du von dir gibst ist reine theorie, da braucht noch niemand neidisch darauf sein.
                                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                          (100.Koransure)
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                          3 Antworten
                                          142 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HJT4Ol
                                          von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                          0 Antworten
                                          44 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HJT4Ol
                                          von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                          257 Antworten
                                          16.291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                          2 Antworten
                                          234 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                          7 Antworten
                                          318 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mani278
                                          von Mani278

Lädt...
                                          X