Auf den Spuren Hannoveraner Stämme und Pferde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das Dominik für damalige verhältnisse ein "schönling" "korrekt" gebaut war..und deshalb mitunter so lange auf Station war???das er eine Leistungsbremse war hatte ich ja auch schon gesagt... Ich habe selbst so einen "Verbrecherin" geritten wie ihr gesagt habt, Drosselklang II... ich kann über sie nix negatives sagen, da man sie früh morgens oder nachts raus holen konnte und sie immer andeutete:" Leute wo gehts hin.." und springen hat ihr richtig freude gemacht... Domspatz heute, wäre unmöglich...aber weiter hinten und darauf Linie ziehen, Betreff seiner leistungsfähigkeit..warum denn nicht??...man möchte doch das Leistungsblut erhalten um einen Vererbungssichern Stamm zu erhalten oder einen weniger - zu fördern. Was wurde denn auch mit Domspatz alles gepaart, Agram...nicht wirklich sowas wie rittig aber ein Leistungsförderer, Lavendel brachte mehr Typ und Gang und war ein Traki der das springen positiv beeinflusste...dann kam die Welle D mit dem rittigen Archimedes aufzufrischen..war ja auch ein Typ...blos die hielten nicht, dank Archimedes...
    Ich versuche schon von hinten heraus "Leistungsbremsen" auszumerzen wenn es irgendwie möglich ist. Wie einen Winkel,Kurde,Ceylon,Trapper u.a. ich möchte die nicht haben.. manchmal frist aber auch der Teufel Fliegen..

Und das neue mit dem alten verbinden, denke das ist doch mitunter Zucht...Vererbungssicherheit das Stichwort und nicht mit der Holzhammermethode alles umwerfen und dann mal dies und jenes Resultat erhalten. Also mein Ding ist das nicht. So etwas hat im Allgemeinen das Ergebnis das es jedes Extrem ausschlägt, nur das die positiven Dinge immer hervor gehoben werden, die negativen unter den Tisch gekehrt werden.

und als Gegenbeispiel, werden doch heute Hengste angepaart mit direktem VB Stamm... wo kommt da bitte die Vererbung auf Dauer her??. Eine Blume ist für mich noch lange kein Frühling und umgekehrt ist es ja sehr ruhig, sieht man von Mighty Magic und Shalimaro ab. Ich würde gerne mal ehrliche Kommentare von Reitern hören die so manchen heutigen "Hengst -Lnie" verdammen da sie die Dinger nicht in Gang bekommen. wieviele dieser Modehengste gibt es heute nicht mehr, ihre "Nachzucht" in den Ställen von freizeitreitern enden...da spricht keienr drüber. Auf der einen Seite möchte man Leistungspferde, auf der anderen Seite Lämmer...das widerspricht sich..(für mich)
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 15:48.

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3249

und als Gegenbeispiel, werden doch heute Hengste angepaart mit direktem VB Stamm... wo kommt da bitte die Vererbung auf Dauer her??.
      verstehe ich das jetzt richtig, das du der meinung bist das vb mutterstämme sich in der warmblutzucht negativ bemerkbar machen?
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Für den direkten Leistungseinfluss sicherlich POSITIV... auf Dauer in der Vererbung einer Hengstlinie..(Ich meine einen Vollblutmutterstamm wie bei einem Victorio als beispiel...)

Und wenn man sagt Domspatz u.a. ältere Blutlinien wären schwierig, warum züchten profis wie Herr beerbaum mit Goldfever und haben erfolg und möchten ihn auch haben...oder einen Darco aus der "schwierigen" Der Löwe Linie..... wenn ich das von euch geschilderte als Grundsatz nehme dann dürfte mit solchen Pferden TROTZ Leistungsförderung und Vererbung NIHCT gezüchtet werden...also für mich sind das Böhmische Dörfer und Widerspricht sich.

verstehe ich das jetzt richtig, das du der meinung bist das vb mutterstämme sich in der warmblutzucht negativ bemerkbar machen?
        KÖNNEN, für mich heisst das, die Wahrscheinlichkeit ist größer...

und hast z.b. einen Victorio gesehen???... nicht nur auf einem Video, LIVE und in Farbe???!!. also dann weis ich nicht wie man die älteren Linien beurteilt...sorry..

Ich sags noma..ich möchte ja nicht mit dem alten Kram so weiter machen, es geht um das überlegte einbauen von neuem Blut und nicht um das umwerfen und aufsplitten von Vererbungskraft/gut
        Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 16:22.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
          und hast z.b. einen Victorio gesehen???... nicht nur auf einem Video, LIVE und in Farbe???!!. also dann weis ich nicht wie man die älteren Linien beurteilt...sorry..
          Ja, habe ich gesehen - geschätze 5 bis 6 mal und was heißt jetzt "also dann weis ich nicht wie man die älteren Linien beurteilt..."??? Verstehe ich nicht?
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3249

nein ich habe noch nie einen victrio gesehn.
            das beste springpferd das ich live und in weiss (farbe war nich viel an ihm) gesehn hab war milton und da war nicht viel mit mutterstamm und die abstammung sagt mir überhaupt nix. deshalb bin ich ein wenig vorsichtig mit dem beurteilen.
            ein goldfever oder ein darco sind profipferde, das waren pferde für ganz oben aber pferde für ganz oben sind selten bedienfreundlich. wenn man solche pferde züchtet, muss man aber auch das now how haben sie in den sport zu bringen, sonst hat man aber so was von einem problem an der backe.
            ps. das mit der warscheinlichkeit und dem können kapier ich immer noch nicht.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Ich versuche schon von hinten heraus "Leistungsbremsen" auszumerzen wenn es irgendwie möglich ist. Wie einen Winkel,Kurde,Ceylon,Trapper u.a. ich möchte die nicht haben.. manchmal frist aber auch der Teufel Fliegen..
              Und was ist wenn Grannus ein Carolus und kein Graphit ist? Dann würde die Linie des Ceylon heute noch leben und würde man sie als Leistungsbremse bezeichnen? Trapper begegnet einem im Raum Hadeln doch immer mal wieder, ich lese den auch nicht so ganz gern, macht er aber hinten dran viel kaputt? Wenn ich mir die Stämme bei Marschalk-Pecksens ansehe, dann dort schon mal auf keinen Fall, die Mutter des Londontime (ich durfte vor kurzem zwei Geschwister sehen) vererbt sich durch die Bank sehr positiv......mmmhhhh.....gibt schlimmeres, auch wenn es nicht immer schön zu lesen ist!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• heyman
                • 04.10.2008
                • 458

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                das trifft die Sache auf den Punkt - und bei etlichen Kommentaren, die hier ein Loblied auf die alten Vererber singen, kann ich nur den Kopf schütteln.
                @Lilly go lucky:Ich habe es nicht so verstanden, als ginge es hier darum, ein Loblied auf die alten Vererber zu singen. Ich verstehe es eher so, dass wir hier nochmal versuchen, die "alte Garde" zu durchleuchten. Für mich als Zuchtlaien ist dieser Thread enorm wertvoll, da es heutzutage kaum noch Leute gibt, die die Linien, denen mein Pferd entstammt, mit eigenen Augen gesehen haben.

@druenert: Vielen vielen Dank für Deine Schilderung der Luenenixe!!!

@all: Vielen Dank für dieses Thema!

LG, heyman
                Wer sein Pferd anschreit,
                der kann nicht erwarten,
                dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                  nein ich habe noch nie einen victrio gesehn.
                  das beste springpferd das ich live und in weiss (farbe war nich viel an ihm) gesehn hab war milton und da war nicht viel mit mutterstamm und die abstammung sagt mir überhaupt nix. deshalb bin ich ein wenig vorsichtig mit dem beurteilen.
                  ein goldfever oder ein darco sind profipferde, das waren pferde für ganz oben aber pferde für ganz oben sind selten bedienfreundlich. wenn man solche pferde züchtet, muss man aber auch das now how haben sie in den sport zu bringen, sonst hat man aber so was von einem problem an der backe.
                  ps. das mit der warscheinlichkeit und dem können kapier ich immer noch nicht.
                  hmmm...also wen ich hier so einige ja zu verstehen versuche, züchten sie doch für Olympia, Nationenpreise,Europameisterschaften.... oder versteh ich das falsch??...

Das was mein Großvater versucht hat zu erklären, stell dir das mal Bildlich vor, "Der Wind kommt von hinten...(Die Vererbungsbasis) und gerudert wird vorne..(das es solide weiter geht) .. Doch sich nur auf den Wind verlassen, (wenn der Wind mal nicht mit spielt, kann ja tödlich sein) ist genauso töricht wie auf das große weite Meer zu fahren ohne Segel und nur mit Rudern...denke das ist verständlich..also mir schon!!!Das eine geht ohne das andere nicht.

Dennoch werden Linien wie Darco wieder propagiert und die breite Masse wird den ein oder anderen schon noch nutzen (evt. ohne zu Wissen was dahinter steckt???!) Mal schaun was mit Goldfever in dieser Richtung passiert, wer weis das schon???

Und wenn es um Profi Pferde geht..cornet Obolensky, vom handling ist er auch ein Profipferd...ein beträchtlicher Teil seiner nachkommen auch...wurde aber auch sehr oft genutzt...und wie so oft, das Potenzial entfalten viele - wie du schon sagtest - erst unter einem PROFI..

Linaro, also aus sehr sicherer Quelle (jemand der den "Mensch kennt der die Stute Odessa zum hengst geführt hat!!!) Graphit ist der Vater!!!!. (Kannst ihn gerne mal kontaktieren, wenn du möchtest!!!)
                  Aber Ozean soll einen Holsteiner hengst als Vater haben, evt. weisst du da mehr drüber???

Wo wir schon mal dabei sind...kennt jemand den hengst Douglas v. Darco???
                  Horse_Douglas-_2big.jpg
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 19:19.

Kommentar

• Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                    @Lilly go lucky:Ich habe es nicht so verstanden, als ginge es hier darum, ein Loblied auf die alten Vererber zu singen. Ich verstehe es eher so, dass wir hier nochmal versuchen, die "alte Garde" zu durchleuchten. Für mich als Zuchtlaien ist dieser Thread enorm wertvoll, da es heutzutage kaum noch Leute gibt, die die Linien, denen mein Pferd entstammt, mit eigenen Augen gesehen haben.

LG, heyman
                    So sehe ich es auch... die zeit ist vorbei, ENDE...

Mitunter geht es ja darum hi und da einen Wervollen hengst evt. zu ntzen ..wie Familie Kamphorst -Kolibri...aber die andere Sache ist Geschichte!!!.
                    Vielleicht kommt es bei mir da meisst nicht so rüber *grübel*
                    Was die Vererbung betrifft, habe ich ja meine Meinung und Ansicht ja schon mehrfach geschildert und versucht zu erklären..ggf. noch genauer..(??)

Kommentar

• heyman
                      • 04.10.2008
                      • 458

Ich finde, an dem, was Benjie sagt, ist auch was dran...aber...ich habe letztens in einem anderen Thema von "tollen Ausbildungspferden" gelesen? Die brauchen wir doch aber auch, oder? Und mir (ich komme ursprünglich aus dem Springlager) ist durchaus klar, dass man heutzutage internationale Springen mit solchen Pferden nicht gewinnt...
                      Zuletzt geändert von heyman; 17.04.2010, 19:14. Grund: schwerer ausnahmefehler!
                      der kann nicht erwarten,

Kommentar

• Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                        @all: Vielen Dank für dieses Thema!

LG, heyman
                        Gerne, und ich glaube schon das es mal hier ohne stress abgeht..wäre ja mal was gutes

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Linaro, also aus sehr sicherer Quelle (jemand der den "Mensch kennt der die Stute Odessa zum hengst geführt hat!!!) Graphit ist der Vater!!!!. (Kannst ihn gerne mal kontaktieren, wenn du möchtest!!!)
                          Aber Ozean soll einen Holsteiner hengst als Vater haben, evt. weisst du da mehr drüber???
                          Zum ersten Punkt: und wie erklärt sich das farbliche? Ich bin da völlig unvorbelastet aber halte es nicht für unmöglich, dass es zur Verwechslung gekommen ist, beweisen müsste man das Gegenteil oder eben die Tatsache und richtige Beweise sind nicht mehr aufzubringen. Ich hatte auch schon Fohlen von einem Hengst, der nicht der Vater war (DNA-Test sei Dank) und die Station hat vorher Stein und Bein geschworen, dass diese Verwechslung ausgeschlossen ist und erinnere mich hier aus dem HG an die nette Geschichte mit dem Legat! Worte sind im Zweifel eben keine Beweise und möglich ist alles....

Ozean und die Holsteiner-Vater-Geschichte ist mir sehr wohl geläufig. Weiß nicht, wie groß dein Archiv zu Hause ist, interessant ist in dieser Hinsicht folgende Quelle: Trakehner Hengstbuch 1975 herausgegeben vom Trak. Verband. Das Bild des Ozean verkörpert eher weniger den Trakehner Typ, gezogen ist er in Wöhrden / Dithmarschen und in seiner Beschreibung steht geschrieben: " der Gang ist gerade, mit Schwung und mit etwas hoher Aktion" - kennst du viele Trakehner mit hoher Aktion? Ich nicht! In Ozeans Zeugungsjahr stand der Loretto-Sohn Lohengrin in Wöhrden, der laut Dr. Rossows Beschreibung Wagenpferdeaktion vererbte.....wer weiß, vielleicht ist er ja der Vater.

Was das Trakehner Hengstbuch betrifft, gibt es übrigens sehr interessante Informationen zur Hengstlinie des Abglanz!

Kommentar

• heyman
                            • 04.10.2008
                            • 458

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                            Was das Trakehner Hengstbuch betrifft, gibt es übrigens sehr interessante Informationen zur Hengstlinie des Abglanz!
                            Wäre man geneigt, diese mitzuteilen?

*tschuldigung* *samstagabend*
                            der kann nicht erwarten,

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                              Wäre man geneigt, diese mitzuteilen?

*tschuldigung* *samstagabend*
                              Kann man ja nachlesen - von daher kann ich gern abtippen - Samstagabend und ich habe Zeit! Kleinen Moment Geduld....

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Abglanz (aus der Abendluft, eine Tochter der Abfahrt) - "....gute Bewegungen, die allerdings durch traumatische Einwirkungen in der Jugend beeinträchtigt sind". Absalon (aus der Abfahrt) - "...guter Gang, der allerdings durch eine in der Jugend erworbene Kreuzschwäche beeinträchtigt war". Absinth (aus der Abfahrt) - "...Gang infolge in Trakehnen 2jähr. erworbener Kreuzschwäche nicht zu beurteilen".

Schon merkwürdig, dass die Hengste einer Linie alle verunfallen und später eine Kreuzschwäche zeigen? Wenn man dann mal bewusst, einige Nachkommen des Mannesstammes ins Gedächtnis ruft, dann fällt schon auf, dass diese lose Anbindung im Puckel gern mal durchgeschlagen ist.

Kommentar

• heyman
                                  • 04.10.2008
                                  • 458

Vielen Dank!

Das hab' ich allein z.B. nicht gefunden...
                                  der kann nicht erwarten,

Kommentar

• Grannus.....

.gs-grannus-stand-3-jaehri-k.jpg. Grannus in jungen Jahren (3-4-j.)

Graphit
                                    .Horse_Graphit-big.jpg.

Ozean
                                    .Horse_Ozean-big.jpg.

Gotthard
                                    .Horse_Gotthard-_3big.jpg.

Carolus war ein Fuchs, dessen Mutter und Vater ebenfalls!!!.

Die Mutter von Grannus war braun, nach der Wahrscheinlichkeit müsste es ein Fuchs werden oder ein brauner, aber sehr selten ein Rappe da Fuchs Dominant ist auf der Vaterseite..(also das wäre für mich ein Wunder mit so vielen Füchsen im Stamm und so nahe zusammen)
                                    Graphit war Fuchs,Ozean war Rappe,Die Großmutter v. Grannus war Rappe , Gotthard war Schimmel... Also die Dunkle Fellfarbe kommt mit Sicherheit vom Mutterstamm!!.. Carolus wäre nach meiner Einschätzung reinerbig Fuchs...die wahrscheinlichkeit auf eine andere Farbe...naja sehr bescheiden (und das Grannus unter sehr bescheiden Fälle fallen würde...nein..glaub ich nicht) dafür hat er vom Exterieur zuviel von Graphit, ich meine gerade den Kopf ,den Hals von Ozean und ich meine sagen zu können, das der Rücken, eigentlich sehr viel von Graphit kommt.
                                    Wenn man sich mit den älteren herrn unterhält, ich schenke dem schon glauben - da er auch schon von dem "Gerücht" gehört hat und er versicherte hoch und heilig das Graphit der Vater von Grannus ist...er hat es selbst gesehen.
                                    Für meinen Teil sehe ich es so das Graphit der Vater ist und nehme das auch so zur Kenntnis. (Hatte ja da auch Zweifel, sehe die aber nicht mehr...) das mit Ozean hast du für mich sehr Plausibel beschrieben, danke!!!.. wenn man ihn sieht, wirklich Traki untypisch...

Kommentar

• druenert
                                      • 25.11.2009
                                      • 2074

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                      Ich habe zwar noch keinen Goldfever oder Darco im Stall gehabt und kann daher nicht beurteilen, wie schwierig die im Umgang sind. Grundsätzlich halte ich die Auffassung, Leistungspferde seien für weniger starke Reiter nicht zu bedienen heute für überholt. Für die großen Alten (Gotthard, Agram, Don Carlos, Ferdinand etc.) war dies sicher richtig. An ein modernes Leistungspferd werden heute aber hinsichtlich Bedienungskomfort und Rittigkeit ganz andere Anforderungen als damals gestellt. Ein Argentinus, ein Clinton I, ein Catoki, ein Calido oder auch ein Contendro I bringen Top-Leistung und sind dabei rittig und selbst von Laien ohne Probleme zu händeln. Hier wird Zuchtfortschritt sichtbar und das ist gut so.

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 2074

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                        Und was ist wenn Grannus ein Carolus und kein Graphit ist? Dann würde die Linie des Ceylon heute noch leben und würde man sie als Leistungsbremse bezeichnen?
                                        Nicht nur in diesem Fall sondern in vielen anderen Fällen (Capitano, Romadour II, etc.) bestehen Zweifel und Ungereimtheiten (vgl. Abhandlungen von Claus Schridde). Da für mich Hengstlinien und Anfangsbuchstaben sowieso von ziemlich zweitrangiger Bedeutung sind und vielmehr das Individuum und seine bewiesene Leistungsvererbung im Vordergrund stehen, kann ich mit diesen Widersprüchen und Unsicherheiten prima leben.

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                          Nicht nur in diesem Fall sondern in vielen anderen Fällen (Capitano, Romadour II, etc.) bestehen Zweifel und Ungereimtheiten (vgl. Abhandlungen von Claus Schridde). Da für mich Hengstlinien und Anfangsbuchstaben sowieso von ziemlich zweitrangiger Bedeutung sind und vielmehr das Individuum und seine bewiesene Leistungsvererbung im Vordergrund stehen, kann ich mit diesen Widersprüchen und Unsicherheiten prima leben.
                                          Naja, meinst du wirklich das ist nicht wichtig???...Also im Rahmen von Zucht - Vererbung - Kombinationen - Intzucht etc. finde ich das schon sehr wichtig!!!.

Und was das alte Blut betrifft, ich rede vom Leistungsaspekt von hinten heraus und das finde ich wichtig (deshalb möchte ich z.b. wie bei Grannus auch Wissen von wem er ist - mir wurde das sehr plausibel und EHRLICH erklärt)
                                          Don Carlos ebenso wie ein Farnese, Amor als Hengstvater heute...Ich weis nicht, also die Zeit glaube ich ist vorbei!!!.
                                          Anders sehe ich es wie bei Drosselklang evt. noch Don Juan... da könnte man weiter bauen, wenn man das möchte (es ist ja immer mehr die frage auch das man sich in Extreme befindet, früher das G Blut - heute das C Blut was kommt dann??) die Blutvielfallt sollte man nicht kaputt machen.
                                          Heute wenn man das genau sieht hat man wenn man es erhält super viel Blut z.b. in Hannover:
                                          Das alte gewachsene E,G,D,A,K und weiter mit NEUEM Blut des C,A (Alme),R,Q,L,F und den ein oder anderen den ich vergessen habe.. also das wäre schon recht viel... wie gesagt aus diesem Aspekt der Blutvielfallt sollte man sich das mal überlegen (sie bringen ja alle ihre Leistung)

Noma wegen dem E Blut, warum wurde aus A das E ... sind denen die Namen ausgegangen???

@druenert, Watzmann konnte sich ja auch nicht halten, war es aus dem Grund das er eher im groben stand oder aus dem Leistungsaspekt (letztere kann ich mir kaum vorstellen..) war da sein Blut auch überholt???

Und noma eine Frage, hatte ja schon mal gefragt: Hatte jemand schon mal Douglas von Darco gesehen??...bzw. kann sich jemand ein Urteil erlauben???
                                          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 08:29.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                          3 Antworten
                                          135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HJT4Ol
                                          von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                          0 Antworten
                                          44 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HJT4Ol
                                          von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                          257 Antworten
                                          16.252 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                          2 Antworten
                                          233 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                          7 Antworten
                                          317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mani278
                                          von Mani278

Lädt...
                                          X