Auf den Spuren Hannoveraner Stämme und Pferde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Away
    • 02.04.2009
    • 1096

@Linaro. Interessant. Musste da gerade an einen Wallach denken, den wir mal hatten. Der war viermal auf Abglanz insgezogen und hatte trotz wirklich vorsichtigem Anreiten und keinerlei Überbelastung ganz schnell Rückenprobleme.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
      und hast z.b. einen Victorio gesehen???... nicht nur auf einem Video, LIVE und in Farbe???!!. also dann weis ich nicht wie man die älteren Linien beurteilt...sorry..
      Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      Ja, habe ich gesehen - geschätze 5 bis 6 mal und was heißt jetzt "also dann weis ich nicht wie man die älteren Linien beurteilt..."??? Verstehe ich nicht?
      Also um ehrlich zu sein, hätte ich das gern nochmal erklärt, da ich immer noch nicht verstehe was das bedeuten soll?
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
        Nicht nur in diesem Fall sondern in vielen anderen Fällen (Capitano, Romadour II, etc.) bestehen Zweifel und Ungereimtheiten (vgl. Abhandlungen von Claus Schridde). Da für mich Hengstlinien und Anfangsbuchstaben sowieso von ziemlich zweitrangiger Bedeutung sind und vielmehr das Individuum und seine bewiesene Leistungsvererbung im Vordergrund stehen, kann ich mit diesen Widersprüchen und Unsicherheiten prima leben.
        Sowas ist ja auch immer sehr mit Kenntnis der Hengste und Stämme sowie ihrer Vererbung verbunden, wenn diese Unsicherheiten diskutiert werden. Wir haben das in Züchterkreisen auch schon ausführlich debattiert. Bei den alten Hengsten sehe ich es im Grundsatz genau wie du @druenert! Dort ist Leistung bewiesen worden und diese bereits über Generationen egal wer und wie jetzt in 4 oder 5 Generation wirklich der Vater ist. Ich ziehe diese Wahrscheinlichkeiten dann in Betracht, wenn das Pedigree des Vermeintlichen in die vorderen Generationen rutscht und z.B. bei den Hengsten Silvester, Capitano und Grannus gehe ich schon mal in einer weiteren Überlegung davon aus, dass da nicht alles so war wie es sein sollte. Niemand schafft heute den wissenschaftlichen Gegenbeweis und auf das Gerede einzelnder bin ich gar nicht mehr anfällig in dieser Branche, ich habe schon Geschichten gehört, wenn man die alle glauben würde, müsste ich auch auf den Weihnachtsmann warten, der Heiligabend durch den Karmin kommt. Von daher kann ich damit genauso gut leben wie du auch, denn wer weiß schon was früher vielleicht noch mal schief gegangen ist, wo wir alle nichts vermuten.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          Also um ehrlich zu sein, hätte ich das gern nochmal erklärt, da ich immer noch nicht verstehe was das bedeuten soll?
          Es geht um das handling,Rittigkeit...Vermögen sagt ja keiner was...das "drum herum"...auf der einen Seite will man alles irgendwie "Modern" "Angenehm" haben auf der anderen dann das.. Naja..jedem das seine
          Und bei einem Drosselklang mal als Beispiel weis man ja das sie Springen können!!. Denke aber mal das Thema ist durch. Ich finde z.b. Drosselklang selbst als Vererber sehr gut (bin da auch befangen da ich eine Stute von ihm hatte die wirklich - in meinen Augen Genial war)
          Würde heute immer wieder - mit der passenden Stute - das Blut nutzen.

Und das mit Grannus u. Co. ich möchte es doch schon gerne genau wissen.

Und Alles stelle ich auch nicht in Frage, denn dann dürfte man bald gar nichts mehr glauben, was die Abstammung betrifft.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Es geht um das handling,Rittigkeit...Vermögen sagt ja keiner was...das "drum herum"...auf der einen Seite will man alles irgendwie "Modern" "Angenehm" haben auf der anderen dann das.. Naja..jedem das seine
            Und bei einem Drosselklang mal als Beispiel weis man ja das sie Springen können!!. Denke aber mal das Thema ist durch. Ich finde z.b. Drosselklang selbst als Vererber sehr gut (bin da auch befangen da ich eine Stute von ihm hatte die wirklich - in meinen Augen Genial war)
            Würde heute immer wieder - mit der passenden Stute - das Blut nutzen.
            Ich stehe immer noch auf dem Schlauch, sorry! Was ist bei Victorio jetzt das Problem hinsichtlich Handling und Rittigkeit? Wo leitet man das jetzt aus dem Mutterstamm heraus?

Was hat Drosselklang II damit zu tun? Den wir selber eingesetzt haben, also ich finde ihn, bei passigen Stuten auch in Ordnung!

Kommentar

• Paradox4life
              • 01.09.2008
              • 2468

Bezüglich der Abstammungsirritationen habe ich noch eine nette Geschichte beizusteuern:
              Meine Mutter hat zu Beginn der Computerära in Verden gearbeitet und das oldenburgische und das hannoversche Stutbuch in den Großrechner eingepflegt.
              Der war so programmiert, dass er bei Tragezeiten von über 265 Tagen und lustigen Farbkombinationen wie Fuchs x Fuchs = Braun oder Braun x Fuchs = Schimmel Alarm schlug.
              Und der bimmelte dauernd...
              Lustige Deckscheineinreichungen wie "braune Stute von Herr Meyer" zwischen dem 1.5 und dem 12.6. entweder von Hengst x oder von Hengst y belegt waren keine Seltenheit.
              Da Herr Meyer vier braune Stuten besaß und Der Hengsthalter keinen Plan mehr hatte ob das Pferd weiße Füße hatte oder nicht wurde eine Stute "bestimmt" die halt entweder von Hegst x oder y in einem gewissen Zeitraum zu fohlen hatte. Hengstwahl wurde dann hauptsächlich durch die Farbe des gefallenen Fohlens bestimmt. Wenn das nichts brachte; Streichholzziehen...
              Und das war in den Zeiten der Einpflegung in elektrische Systeme, wie das vorher aussah will ich gar nicht wissen.
              Man munkelt auch, dass teilweise Abstammungen im Nachhinein bei besonders schlechten oder guten Fohlen nach Gutdünken des Hengsthalters umgeschrieben wurden um Dem Lieblingshengst die Graupen wegzuretouchieren oder einen Hengst gezielt zu pushen...
              www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Ich stehe immer noch auf dem Schlauch, sorry! Was ist bei Victorio jetzt das Problem hinsichtlich Handling und Rittigkeit? Wo leitet man das jetzt aus dem Mutterstamm heraus?

Was hat Drosselklang II damit zu tun? Den wir selber eingesetzt haben, also ich finde ihn, bei passigen Stuten auch in Ordnung!
                Es ging ja mitunter um die D Sipee und das sie sich ja auch weiter entwickelt hat..Dömitz/Domspatz/Don Carlos/Don Juan und den letzten Drosselklang, wollte damit sagen das da ja auch die Zeit nicht stehen geblieben ist und die "Linie" sich ja auch positiv weiter entwickelt hat und war eigentlich immer Leistungs SICHER.

Victorio, naja also besonders rittig finde ich ihn jetzt gerade nicht..Vermögen hat er - kein Zweifel... nur finde ich ist das immer so eine Sache eine x beliebige Vollblutstute mit gutem Exterieur zu nehmen und dann auf Dauer einen Springstamm zu bauen.. das das geht - keine Frage... kennst du den Stamm z.b. von Victorio...also ich finde nichts..sorry..
                Athos,Poet und Volturno sagen mir natürlich was!!!. aber die Mütter und der Stamm..??? vielleicht weist du ja mehr???.. Naja...ich wäre sehr froh wenn ich mich da täuschen würde..
                gewachsene Mutterstämme,erfolgreich über Generationen...also da wäre ich glücklicher mit... Auf der anderen Seite - wenn er sich ja vererbt - scheiß auf mein Kommentar!!!

Kommentar

• frau holle reloaded
                  • 19.02.2007
                  • 773

...was meinst du mit x-beliebige vollblutstute?

habe eine tolle rotspon aus dem stamm
                  Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Carmen v. Athos xx , Cecillia v. Poet xx dann kommt Volturno und wie ist dann deine Stute gezogen???... und bei Victorio gehts ja mitunter um Springen.

Kommentar

• cps5
                      • 07.07.2009
                      • 1607

Und was ist wenn Grannus ein Carolus und kein Graphit ist? Dann würde die Linie des Ceylon heute noch leben und würde man sie als Leistungsbremse bezeichnen?

Vermutlich ja! Auch Dominik ist als Leistungsbremse bekannt, obwohl er der Vater von Don Carlos ist. Die gesamten Vorfahren von Eiger I waren leistungsmäßig nicht berauschend bis mangelhaft in ihrer Vererbung. Aus Diskant macht auch keiner den Springpferde-Vererber des vergangenen Jahrhunderts, nur weil er Deister lieferte - und sonst fast nichts. Alle diese Hengste und andere konnten im Einzelfall brauchbare Nachkommen liefern. Die Frage ist nur, in welchem Verhältnis dies zu der Anzahl und der Qualität der ihnen zugeführten Stuten steht.
                      Zuletzt geändert von cps5; 18.04.2010, 11:02.

Kommentar

• Die andere Frage ist die, wenn sie brauchbare VERERBUNGSSICHERE Nachkommen im Einzelfall wie bei Ernö geliefert haben wie Utrillo und der in Schweden wie kein anderer Genial Nachzucht gebracht hat...hier aber auch ein bremsklotz war ohne gleichen *Ernö* (der Stamm von Utrillo sollte man sich anschauen!!!) (Stamm 596) und das bestätigt für mich das sehr gute Mutterstämem auch solche bremsen durchziehen...auf Dauer - mehrere solcher bremsen natürlich nicht.. Deslhalb ist ja auch Zucht so komplex und interessant ist es immer wieder interessant welcher Stamm, welche KOMBINATIONEN...u.a. welche hengste z.b. gut zu erfolgreichen Stämmen gepasst haben usw. usw.
                        züchten ist Kunst eine schöne Kunst

Kommentar

• cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1607

Zu den Nachkommen der Abfahrt:

Der weitere Vollbruder Abendstern hatte die Probleme allerdings nicht. Bei Abglanz ist weder bei ihm noch bei seiner Mutter Abendluft auch nicht von Kreuzschwäche die Rede, sondern von einem Trauma, das bei einem 2-Jährigen, der in den Kriegswirren (wenn auch nicht in der Panik des Trecks) nach Niedersachsen kam, schon einmal vorkommen kann. Und das Ende der 30er Jahre geborene Pferde, die für den Kriegsdienst herangezogen werden sollten, eine härtere und eiligere Ausbildung mit erhöhter Unfallgefahr genossen haben, dürfte auch einleuchten. Eine Veranlagung für eine Kreuzschwäche würde da natürlich deutlicher zutage treten. Es werden - genau wie beim Menschen - ohnehin sehr viele Pferde unterwegs sein, die durchaus nicht über die "perfekte Gesundheit" verfügen, bei denen es aber keine Auswirkung auf Leistungsfähigkeit oder -bereitschaft hat.

Kommentar

• cps5
                            • 07.07.2009
                            • 1607

gewachsene Mutterstämme,erfolgreich über Generationen...also da wäre ich glücklicher mit...
                            Ja, aber jeder gewachsene Mutterstamm basiert auf einer Stammstute. Es ist sicher nicht verboten, einen neuen Stamm aufzubauen, wenn man anhand von Daten gesehen hat, dass sich das neue Blut mit dem vorhandenen gut verträgt und es weiterbringt. Das kann man auch mit einer sorgsam ausgewählten Vollblutstute erreichen. Man darf nicht außer acht lassen, dass die damaligen Stammstuten auch keine besonders guten Reitpferde waren (sonst hätte man anderes Blut gar nicht gebraucht). Man musste mit diesen Stuten hinkommen, und einige waren weniger schlecht als andere, einige waren sogar gut.

Ein auf einer Vollblutstute mündender Stamm (natürlich nicht zu viele davon!) würde eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten bieten. Hätte man da früher ein Augenmerk darauf gelegt, hätte das G-Blut auch heute noch die Bedeutung, die es bei der doppelten Leistungsveranlagung haben sollte.

Kommentar

• Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                              Ja, aber jeder gewachsene Mutterstamm basiert auf einer Stammstute. Es ist sicher nicht verboten, einen neuen Stamm aufzubauen, wenn man anhand von Daten gesehen hat, dass sich das neue Blut mit dem vorhandenen gut verträgt und es weiterbringt. Das kann man auch mit einer sorgsam ausgewählten Vollblutstute erreichen. Man darf nicht außer acht lassen, dass die damaligen Stammstuten auch keine besonders guten Reitpferde waren (sonst hätte man anderes Blut gar nicht gebraucht). Man musste mit diesen Stuten hinkommen, und einige waren weniger schlecht als andere, einige waren sogar gut.

Ein auf einer Vollblutstute mündender Stamm (natürlich nicht zu viele davon!) würde eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten bieten. Hätte man da früher ein Augenmerk darauf gelegt, hätte das G-Blut auch heute noch die Bedeutung, die es bei der doppelten Leistungsveranlagung haben sollte.
                              Da hast sicherlich auch recht - keine frage!!!!

Das Ding ist nur, einen solchen Stam aufzubauen ist langwierig und kostet halt viel Zeit.

Der Vollblutstamm der auf die Stute Babylon (hatte ja schon mal Franklyns garden) erklärt als Beispiel...brachte ja mit Blütern als "Abfallprodukt hervorragende Springpferde...z.b. sollte man dann acuh mal soche VB Hengste nutzen...wo man weiss das es im VB Mutterstamm drinne ist bzw. mit Stuten aus diesem Stamm welche evt. zu langsam sind..da gibt es sicherlich sehr viele Beispiele/Stuten...Die Arbeit muss man sich halt auch machen. Ohne nachzudenken züchtet sicherlich keiner - ist auch klar.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 11:50.

Kommentar

• Asterix
                                • 10.02.2005
                                • 109

Er deckt immer noch im Natursprung wie eh und je.. ob er dieses Jahr noch macht??..ist 24...letztes Jahr war er nach Fr. Borstelmann Top Fit. Antaeus TG ist Ausverkauft bei Amselhof.

Ich persönlich würde mir sehr wünschen wenn das wirklich erfolgreiche Blut nicht kaputt geht. Würde mich sehr darüber freuen wenn noch viele andere so denken!!!. Ich "oute" mich ja schon die ganze Zeit, evt. noch wer???..
                                Amani deckt dieses Jahr nicht mehr, trotz guter Gesundheit! Wir sind sehr froh 2 Amanis im Stall zu haben und sehen mit Bedauern, das in naher Zukunft wohl die Amani Nachkommen aus dem Sport verschwinden werden. Die meisten Nachkommen wurden 1991 und 1992 geboren, zu der Zeit Stand Amani bei Pape, als erfolgreichster Sohn gilt wohl Apprapos, ein Amani aus einer Graf Fackel Mutter.
                                Zuletzt geändert von Asterix; 18.04.2010, 12:20.
                                Gruß Henning

Kommentar

• frau holle reloaded
                                  • 19.02.2007
                                  • 773

...ich dachte,es ging um `reitbarkeit`und handling...
                                  Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                                    ...ich dachte,es ging um `reitbarkeit`und handling...
                                    Bitte versteh mich nicht falsch, für mich sind Dressurpferd "Abfallprodukte" von Springstämmen.. oder "Die Krone" wie man es sehen mag...blöd beschrieben - ich weiss - du weisst aber schon was ich damit sagen möchte.oder??..

(Ein Springstamm zu bauen und erhalten finde ich ist viel schwieriger wie ein Dressurstamm...meine ich..) wobei für beides ein guter "Künstler" gehört..oder???..

Kommentar

• Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
                                      Amani deckt dieses Jahr nicht mehr, trotz guter Gesundheit! Wir sind sehr froh 2 Amanis im Stall zu haben und sehen mit Bedauern, das in naher Zukunft wohl die Amani Nachkommen aus dem Sport verschwinden werden. Die meisten Nachkommen wurden 1991 und 1992 geboren, zu der Zeit Stand Amani bei Pape, als erfolgreichster Sohn gilt wohl Apprapos, ein Amani aus einer Graf Fackel Mutter.

Das ist wirklich sehr schade... traurige Nachricht aber immerhin geht es ihm gut, das ist auch super für diesen tollen hengst!!!.
                                      hat er einen Nachkommen der als Beschäler im "Dienst" ist???

Danke für die Info !!!

Kommentar

• Asterix
                                        • 10.02.2005
                                        • 109

hat er einen Nachkommen der als Beschäler im "Dienst" ist???
                                        leider nein. Wer den Stamm vom Estehof nutzen will muß auf Antaeus oder Last Liberty zurückgreifen, beide aus Amani Vollschwestern. Näheres auf www.estehof.de , dort findet man ein paar Infos zu den Erfolgen dieses Stammes. Aramis werden wohl viele User nicht mehr kennen.
                                        @ OhGloria Im Mai werden wir Amani mal wieder besuchen, bei Interesse mach ich mal ein paar aktuelle Fotos.
                                        Gruß Henning

Kommentar

• Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
                                          leider nein. Wer den Stamm vom Estehof nutzen will muß auf Antaeus oder Last Liberty zurückgreifen, beide aus Amani Vollschwestern. Näheres auf www.estehof.de , dort findet man ein paar Infos zu den Erfolgen dieses Stammes. Aramis werden wohl viele User nicht mehr kennen.
                                          @ OhGloria Im Mai werden wir Amani mal wieder besuchen, bei Interesse mach ich mal ein paar aktuelle Fotos.
                                          Das wäre wirklich sehr nett von diesem "alten" Heroen andenken zu haben... wäre super nett!!. Danke

Amselhof Walle hat kein TG mehr von Antaeus..ausverkauft... wie der ganze TG bestand vom ehemaligen "Gestüt.. deckt ja noch im NS. Antaeus ist ja auch ein Acord Sohn und mit dem Mutterstamm...schade (evt. ist ja mal was geplant ihn noma zu sichern via TG..??)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                          3 Antworten
                                          134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HJT4Ol
                                          von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                          0 Antworten
                                          43 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HJT4Ol
                                          von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                          257 Antworten
                                          16.251 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                          2 Antworten
                                          233 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                          7 Antworten
                                          317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mani278
                                          von Mani278

Lädt...
                                          X