Hengst Zoom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

sorry, aber gerade letztes Wochenende der Auftritt in Warendorf war eine Demonstration feines Reitens mit einem sehr konzentrierten und immer bei der Reiterin seienden Pferd.
    seine Entwicklung in den letzten Wochen ist enorm.
    man darf nciht vergessen, wie der hengst sich ende letzten jahres gezeigt und dann die letzten Auftritte, da liegen welten zwischen
    und Beatrice buchwald scheint sehr gut zu ihm zu passen.

Kommentar

• BlackWhite
      • 26.11.2004
      • 569

Gibt es irgendwo ein Video?

Kommentar

• ColorfulDressage
        • 07.10.2013
        • 67

Das hier müsste Münster Handorf sein:

Kommentar

• ColorfulDressage
          • 07.10.2013
          • 67

Und hier Wickrath (Zoom wird ab Minute 08:02 ungefähr gezeigt)

Kommentar

• Florestan 1
            • 20.04.2013
            • 263

Ich denke schon , das er öfter mal die Flöhe husten hört / Holger

Kommentar

• Donnalui
            • 05.05.2008
            • 129

Kann man den mittlerweile sagen welches Stutenmaterial er braucht? Wie entwickeln sich die ersten Fohlen?
            Stute von Fürstenlook x Quarterback x Ringo Starr www.equiria.net

Kommentar

• Rodenia
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.04.2016
              • 125

Aufgrund von Zooms Abstammung (Zack x Don Schufro), des Phänotys seiner Mutter Diva Dannebrog und deren VB Dannebrog sowie des Phänotyps seines "Verwandten" Sezuan (Zack x Don Schufro) gehe ich davon aus, dass Zoom, wenn er ausgelegt hat, ein eher schwereres Pferd wird. Ich habe ihn deshalb mit meiner Halbblutstute von Lauries Crusador xx (Blutanteil 65 %) angepaart . Ich denke, er braucht Blut auf der Mutterseite. Das Stutfohlen ähnelt ihm sehr in Farbe und Abzeichen. Es hat sich von einem Ponytyp mit kurzem dicken Hals im Alter von 3 Wochen zu einem eleganten Jährling mit langen Linien entwickelt. Das mir etwas zu leichte Fundament der Mutter scheint Zoom nicht wirklich verstärkt zu haben.

Kommentar

• Donnalui
                • 05.05.2008
                • 129

Kann man den schon sagen ob er Stuten verkürzt?
                Wie sehen die Verbesserungen zwecks Hals und Oberlinie aus?
                Fohlen müsste ja mehr als genüge herumlaufen!

Mir wurde nun von der Zack Linie abgeraten, da diese Pferde anscheinend gern eine lange Mittelhand haben!
                Ich hätte immer gedacht dass die Zacks eher alle verkürzen und das auch stark vererben

Kommentar

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  das wäre mir auch ganz neu
                  Ich kenn ein paar zacks: da ist eher zu bekriteln, dass sie zu kurz sind.
                  haben auch eher viel Mechanik und dafür wenig schwung-
                  gibt aber auch ausnahmen: zac Efron finde ich schon schungvoll
                  häufig sind sie eher kurz und bergauf konstruiert...
              • Rodenia
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.04.2016
                • 125

Das Verkürzen war auch eine meiner Erwartungen. Kurz sieht mein Stütchen im Moment nicht aus. Oberlinie ist OK, auch wenn der Hals noch flach ist . Aber das ist ein Jährling... die wachsen noch hin und her.

Kommentar

• Donnalui
                  • 05.05.2008
                  • 129

Bei mir steht die nächsten zwei Wochen die Rosse an!
                  Bis dahin muss ich mich entschieden haben!
                  Zoom mag ich halt selbst sehr gerne und das Bauchgefühl sagt mir das der passen könnte! Aber auch Don Diamond und Bohemian sind noch nicht aus dem Rennen! Wir brauchen auf jeden Fall kurz, Hals und schöne Oberlinie - der Rest kann ruhig von der Stute kommen ?

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nur funktioniert Vererbung nunmal nicht nach dem Wünsch-Dir-was-Prinzip. Vom Hengst bitte das und das, von der Stute dafür dieses haut selten hin.

Was genau willst Du denn haben/verbessern? Fidertanz z. B. macht kurz, viel Halsaufsatz, relativ hoch angesetzt, ggf. etwas stramm im Lendenbereich. Ist nicht unbedingt das, was man klassisch unter "guter Oberlinie" versteht, aber evtl. das was Du suchst? Ich würde allerdings nicht zu gegensätzlich rangehen bei der Anpaarung.

• Carley
                    Carley kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vlt dann lieber ein älteren Hengst, wo man schon weíß dass er das vererben kann. Ansonsten würde ich den Hengst wählen, den du selber lieber reiten würdest. Ansonsten Zoom gibt's ja schon einige, vlt lieber ein Hengst nehmen der nicht ganz so stark frequentiert ist.

• ColorfulDressage
                    ColorfulDressage kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Aber gerade bei Bohemian wäre ich eventuell vorsichtig was die Oberlinie angeht. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber finde ihn nicht unbedingt so abgesichert was kurz und schöne Oberlinie angeht....
                    Suche selbst für eine Stute mit ähnlichen Kriterien und habe auch Zoom auf dem Schirm. Bin aber noch nicht sicher, ob ich mich traue. Die Stute selbst ist schon sehr selbstbewusst und "an" daher ist bei mir brav und unkompliziert noch ein großer Faktor ...
                • Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

kurz, Hals und schöne Oberlinie macht Franziskus... allerdings nicht immer einfach

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Vorbehalte gegenüber Franziskus-Nachkommen kenne ich auch. Allerdings als bloßes Gerede von Züchtern, die ihn nie genutzt, geschweige denn Nachkommen geritten haben.
                    Alle, die tatsächlich einen unter dem Sattel haben/hatten, waren sehr zufrieden mit der Arbeitseinstellung und dem (durchaus wachen) Geist.
                    Franziskus ist in jungen Jahren schlicht über die Uhr gewesen, kein Wunder nach all den Schauauftritten, die nur aus Rumgescheuche ringsum vor johlendem Publikum bestanden. Dazu ist er sehr hengstig. Den musste man sich einfach auch mal im Training anschauen, das sah schon seit Jahren völlig anders aus, ein arbeitswilliges, konzentriertes Pferd.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2019, 08:45.

• ehem
                    ehem kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @ cina: Habe selbst eine Franziskus und bei mir stehen 2 im Stall und ich kenne noch einen sehr gut. Zudem hatte ich einige ausprobiert. Bei mir ist es sicher kein Gerede. Und ganz ehrlich - schau Dir mal einige Prüfungen von ihm selbst an! Nichts für ungut, ich will Dir Deinen Hengst nicht madig machen, ich gebe nur das wieder, was ich selbst gesehen habe, sonst würde ich schreiben "gerüchterweise" oder "man hat immer wieder gehört....". Und es ist wie bei allen Anlagen, es muss sich ja nicht vererben. Und wenn Du nur gute Fransiskus NK siehst.... dann können das auch die 50% guten sein, denn die "schlechten" 50% werden es nie soweit geschaftt haben, bzw. die tauchen nicht auf.
                    Klar, verstehe ich Deinen Einwand, ich kenne das sehr gut u.a. bei Floriscount, dem sagt man auch so einiges nach - ich habe dies auch durchaus festgestellt, aber eine vollkommen andere Beurteilung des Ganzen - die Floriscounts sind (sehr oft) super intelligente Pferde (meist intelligenter als die, die draufsitzen) - dass es da oft zu "missverständnissen" kommt..... ganz klar. Wenn man weiß, die zu handeln, hat man fast jedesmal ein Pferd fürs große Viereck! Also.... evtl. ist es bei Franziskus genauso. Bei denen, die ich kenne..... nein!

Haha, wo ich das gerade schreiben läuft er bei Horse&Dreams ein.... ;-)
                    Zuletzt geändert von ehem; 25.04.2019, 10:13.

• hufschlag
                    hufschlag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ich kenn auch 2 Franziskus unterm Sattel- Gott sei dank nicht unter meinem- wenn man gut reitet und Aktion mag- gut genug sind sie.
                    der hengst ist auch fürs Bodenpersonal äusserst schwierig
                • verenchen
                  • 21.08.2002
                  • 879

Was ist mit For Gold? Der scheint den Vater vom Geiste nicht zu verkörpern
                  De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Donnalui
                    • 05.05.2008
                    • 129

Also wir haben letzte Woche mit Zoom besamt! Nächste Woche kann ich dann berichten ob es geklappt hat!

Kommentar

• Carley
                      Carley kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Daumen sind gedrückt! Bei mir im Stall ist letzte Nacht ein Fuchshengst von ihm geboren.

• Donnalui
                      Donnalui kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Gratuliere!!
                      Hast du Fotos?

• Carley
                      Carley kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Donnalui Ist nicht mein Fohlen, da müßte ich fragen ob ich es Posten darf. Bisher ist er recht hell, hat ein Stern und eine Schnippe hinten ein weißen Fuß.Er ist schon ziemlich kräftig/muskulös, steht gleich auf geraden Beinen gut da. Hab ihn bisher aber nur in der Box gesehen abends
                  • Donnalui
                    • 05.05.2008
                    • 129

8,32 gewichtete Endnote Dressur für Zoom

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Muss ich mir anschauen, sass BB drauf? Wer war Fremdreiter?

• Ara
                      Ara kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      FR war Laura Strobel. Sonst hat ihn BB vorgestellt.

• Rodenia
                      Rodenia kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zoom 7,80 9,00 7,80 8,50 8,50 = 8,32
                  • Florestan 1
                    • 20.04.2013
                    • 263

Ja die Reiterin hatte wohl viel in der Hand
                    entspannteres Reiten sieht anders aus

wird vielleicht auch noch Probleme bekommen mit den Qualis

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die lassen den sicher durch, kein Richter wird sich trauen dem 7.9 zu geben.... Wenn dann in Warendorf selbst abschiessen. Aber da ist schon gewaltiger Name darauf und auch dahinter.... dazu jetzt mit wohl an die 1000 Bedeckungen.....
                      Zuletzt geändert von ehem; 26.04.2019, 08:54.
                  • fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3294

1000 bedeckungen??
                    Du meinst alle drei jahrgaenge zusammen?
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja...... in einem Jahr hatte er doch über 500, oder?
                  • Donnalui
                    • 05.05.2008
                    • 129

Also ich finde ihn als einen der wenigen reellen Henste! Er ist kein Lampenaustreter, hat aber dafür alle drei Gangarten im guten Bereich! Zudem scheint er mega brav zu sein!

Der ist fünf Jahre alt, hatte bereits oft einen Reiterwechsel und macht seine Sache mega gut! Zudem noch aus einem tollen Mutterstamm! Ich denke, dass es genau solche Pferde für den Großteil der heutigen Reiter braucht!

Außerdem scheint es nach Begutachtung des zweiten Fohlenjahrgangs so zu sein, dass er die GGA gut vererbt! Fihlen bewegen sich alle die ich bis jetzt gesehen habe, schön durch den Körper mit zwar keinen herausragenden aber dafür guten GGA!
                    Ja, er könnte mehr Schwung im Trab vertragen, aber die ganzen Amateurreiter können diese mega schwungvollen Trabtritte doch gar nicht sitzen!

Bin natürlich voreingenommen da ich mich auch für Zoom entschieden habe! Aber seien wir mal ehrlich, der hat soviele positive Aspekte das man über die kleinen Makel hinwegsehen kann! Und die drei Sporttests sind doch Beweis genug, dass genau solche Pferde gefragt sind!

Kommentar

• one
                      one kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Würde da die Kirche im Dorf lassen. Zoom hat sich bis vor einer Weile überdurchschnittlich gut gezeigt. 
                      Mein Typ Pferd ist er nicht unbedingt, zu gedrungen für meinen Geschmack, aber die Grundqualität die er früher gezeigt hat war außerordentlich. 
                      Ich würde sagen: erfolgreich weggeritten. 
                      Mit etwas Glück und Geduld bekommen wir ihn bald wieder in bester Form zu sehen, da bin ich optimistisch. 
                      Und mal abgesehen davon hatte er letztes Jahr einen guten Fohlenjahrgang, dazu noch mit vielen auffällig von ihm gezeichneten Fohlen. Ganz sicher ist er einer der besseren Vieldecker!

• Sonnenstrahl0203
                      Sonnenstrahl0203 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Donnalui da muss ich dir voll Recht geben. Ich finde in der modernen Zucht sind zu viel Hypermobile Hengste, die auf Dauer einfach nicht halten können. Zoom wirkt auf mich da deutlich reeller und haltbarer und genau deshalb habe ich auch mit ihm besamt.

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Psychologie ist hier analog zu Privatanlegern bei Aktien: wenn man eine Aktie hält (~besamt hat), ist man nicht mehr objektiv! Negative Meldungen werden irnoriert oder als weniger schlimm abgetan, positive Nachrichten werden überhöht und ständig in Erinnerung gerufen. Ein eigenes Fehlbild wird von der Aktie (Hengst) entworfen und als allein gültig gesehen, man überschätzt seine eigene Fähigkeiten und Meinung und alle anderen sind Idioten, die es nicht sehen!... Schau unter Börsenpsychologie nach......
                      Zoom ist auch unter einer BB bisher noch nicht so, als dass er auch dem BC ins Finale kommen könnte....
                  • ReitponyOWL
                    • 17.02.2012
                    • 417

Donnalui Naja, also wenn wir die Pferdezucht den Möglichkeiten der "Amateurreiter" anpassen wollen.... Dann gute Nacht...... Und ich weiß nicht, wo immer diese Behauptung herkommt, ein Pferd mit Schwung könne man schwieriger sitzen, im Gegenteil, eine stramme Rüttelplatte ist m.E. sehr viel unbequemer

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Genau das war mein Statement oben auch....... aber ich dachte mir, bevor ich hier wieder einen Shitstorm ernte..... danke Dir für Deine Meinung! Sehe ich genau so! Ich zumindest züchte Pferde, um beim BC und bei der WM dabeizusein, evtl. klappt es dieses Jahr sogar mit der WM..... mal gucken......
                  • Donnalui
                    • 05.05.2008
                    • 129

Da hat ja dann gsd jeder seine eigene Meinung und Vertretungen!
                    Ich bin mehr als überzeugt von dem Hengst und freue mich auf mein Fohlen nächstes Jahr!

Und ja! Ich züchte lieber für Amateurreiter als für die Profis, wo die Pferde nur zu Sportzwecken missbraucht werden!

Aber wie schon erwähnt, hat gott sei dank jeder seine eigenen Meinungen

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hups.... ich glaube wir atmen jetzt alle einmal tief durch und dann läßt jeder jedem sein Zuchtziel...... ;-)

• Sonnenstrahl0203
                      Sonnenstrahl0203 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was genau ist schlimm daran, für einen Amateurreiter zu züchten? Heißt doch nicht, dass der dann nur am langen Zügel geht. Gibt doch mehr als genug, die erfolgreich bis S reiten, es eben nicht beruflich machen und daher Amateure sind. Ich bin auch Amateur und habe mit Zoom besamt und das Fohlen soll mein Nachwuchspferd werden ;-) Man sollte auch mal überlegen, wer den Großteil der Pferde kauft und hält, dass sind eben nicht die Profis und somit sollte viel mehr Augenmerk auf die Zucht von Pferden gelegt werden, die auch von Amateuren zu reiten sind.

• Donnalui
                      Donnalui kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sonnenstrahl0203
                      Dein Wort in Gottes Ohr! Du hast hier die gleichen Ansichten wie ich! Ich habe Zoom auch gewählt und beabsichtige das Fohlen zu behalten!

In der Tat ist es mein erstes Zuchtprodukt da ich erst seit letztes Jahr als Züchter registriert bin! Und? Warum sollte ich deshalb kein gutes Fohlen bekommen? Die gedeckte Stute bin ich selbst geritten und die war ein absolutes Traumpferd unterm Sattel! Kann halt aufgrund eines Unfalles nicht mehr im Sport geritten werden! Aber sie ist aus einem super Mutterstamm und ich bin sehr positiv eingestellt, dass mir mein Fohlen viel Freude bereiten wird! Und ja, es ist auch mein Zuchtziel, dass meine gezüchteten Pferde Spaß und Freude bereiten - egal ob für den Profi oder den Amateur
                  • ReitponyOWL
                    • 17.02.2012
                    • 417

Ich habe ja auch gar nix gegen den Hengst gesagt, allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass Pferde bei Profis zu Sportzwecken "missbraucht" werden. Guck dir doch mal die Amateure an, die im ländlichen Sport unterwegs sind, ich glaube, da bekommt so manches Profipferd eine weitaus bessere Betreuung.

Kommentar

• ReitponyOWL
                      ReitponyOWL kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kleinzüchter genau so ist es, leider

• Kleinzüchter
                      Kleinzüchter kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @ ReitponyOWL: das war auf das Leiden bezogen, oder?

• Donnalui
                      Donnalui kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das streite ich auch nicht ab!
                      Aber der Großteil der gezüchteten Pferde landen halt nicht beim Profireiter, deshalb ist es sehr wohl wichtig das die Pferde von Normalos zu bedienen sind

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                  81 Antworten
                  20.649 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Favorit
                  von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                  5 Antworten
                  1.651 Hits