Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)
Einklappen
X
-
-
-
Für mich ist und bleibt das Hinterbein mit zu wenig Schub und der Winkel von Sprung- und Fesselgelenk ist im Ablauf zu gering. Das Ganze muss mehr Energie und Zug haben. Das fällt insbesondere bei der gewaltigen VB Mechanik vergleichweise ins Auge. Der Stellungsfehler bei den NK ist nach wie vor weit verbreitet. Ansonsten ist und bleibt der einfach schön anzusehen. Bin auf den ersten Körjahrgang sehr gespannt.
Mir ist auch aufgefallen, dass er relativ oft seine Oberlinie vererbt.
Kommentar
-
-
Ja das HB ist vielleicht nicht ganz optimal, aber das beste rausgeholt. Das ist Jammern auf hohem NiveauDer Stellungsfehler ist unumstritten... ich bin auch auf den ersten Körjahrgang gespannt. Zu eng ist der auf keinen Fall!
Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Ich finde das HH genügend aktiv. Es wirkt halt etwas mau gegen die extreme VH. Mir ist er teilweise zu eng, vorallem wenn sie ihn aufnimmt. Würde ich aber nicht überbewerten, denke das ist eher der Punkt in der Ausbildung, dass er da noch mehr Kraft benötigt um die Anlehnung konstant zu halten. Eine super schöne Runde, und weiterhin einfach toll anzusehen. Ich würde ihn auch nutzen, wenn er nicht so viele Stellungsfehler bei den Fohlen mitgibt. Das schreckt mich wirklich ab. Vorallem weil es ja dann doch eng wird mit Sezuan-Hengsten, die nicht bei Helgstrand sind.
Kommentar
-
-
Ohne Frage ist Secret ein Reitpferd mit sehr viel Qualität, aber Hengste mit einem so „modernen“ Vorderbein gibt es nun mittlerweile wirklich genügend und da sind einige dabei, die ein besseres oder zumindest nicht schlechteres Hinterbein und vor allem keine so gravierenden Fundamentsmängel haben.
Für mich gäbe es keinen Grund den Hengst einzusetzen, auch wenn ich ihn sehr sympathisch finde.
Kommentar
-
-
Ich weiß, das ist überhaupt nicht fachlich- und auch ein bisschen "Strickpullover-Halsringreiten-Islandpony streicheln".. aber ich finde diesen Bewegungsablauf irgendwie verstörend anzuschauen. Nicht nur bei Secret, auch bei anderen Hengsten mit so großen Bewegungen... Das sieht aus wie bei diesen Tennessee Walking Horses… Die Vorstellung ist aber ganz hervorragend und das Pferd- natürlich phänomenal- keine Frage
Kommentar
-
-
Zitat von rosserin Beitrag anzeigen...Das sieht aus wie bei diesen Tennessee Walking Horses…
Renowned American KWPN breeder and stallion owner Scot Tolman of Shooting Star Farm has made an "out-of-the-box" purchase with the Dutch Harness Horse and KWPN-NA licensed stallion Jaleet.
nur eine frage der zeit, bis bei den ekki wahlers dieser welt der erste schwarze hackney oder tennessy walker einzieht.
Kommentar
-
Der Vergleich von Secret mit den Helgstrand Hengsten hinkt. Da wird nicht nur vorne getrommelt, sondern da kommt auch von hinten überdurchschnittlich viel und dann passts wieder. Gegen diese Hengste hat Secret ein schlaffes Hinterbein. Kardieno ist eine echte Blutalternative, die angesichts der ständig steigenden Inzuchtwerte dringend gebraucht wird. Ein solider old fashioned-Hengst, der dem größer, schmaler und langbeiniger entgegenwirken kann. Wenns hinten stimmt, können sie gerne vorne trommeln. Da würde ich immer von Zuchtfortschritt reden und dann ist es auch völlig gleichgültig aus welcher "Rasseecke" das Pferd kommt. Neues Blut mit den gewünschten Attributen. Ich wüßte nicht was daran traurig sein kann.
-
-
Interessehalber gefragt: Wie sieht es denn eigentlich mit der „Haltbarkeit“ dieser Rassen aus?
Mir drängen sich immer massive Zweifel schon allein daran auf, dass Pferde mit solchen Bewegungsabläufen die Ausbildung bis in höhere Klassen überhaupt aushalten können, Ausnahmen vorbehalten.
Das „Phänomen Vorderbein“ und „Hochrechteck“ in der Dressurpferdezucht ist ja noch recht jung.Zuletzt geändert von Whobbit; 31.07.2020, 20:44.
-
-
-
Mal ganz naiv aus der Freizeitreiterecke gefragt: kann man mit Hengsten wie Secret und ähnlichen Gangwundern denn noch ordentlich über abgemähte Heuwiesen und Stoppelfelder brettern? Oder werden die mit ihrem aufwendigen Bewegungsablauf schon vom letzten Pony-Aarabermix überholt ( der nichts leiber tut als richtig Gas zu geben mit den Kiddies drauf?)
Ich frag nur, weil mein polnischer Anglo-Araber neulich auch den Turbo eingeschaltet hat auf der abgemähten Wiese, und dabei einige höherklassige Springpferde (Hannoveraner, Holsteiner etc.) überholt hat
Kommentar
-
Ehrlich, ein Ponyarabermix sollte für kein WB eine Herausforderung darstellen. Die Frage ist nur, ob jemand bereit ist, auf Äckern Fullspeed zu reiten und zu riskieren, bei einem Tritt ins Wühlmausloch einen Salto zu schlagen. Meine Dressurpferde haben noch jedem Hobbyschuckler den Schneid abgekauft, allerdings auf der Rennbahn und nicht auf dem Acker. Von wegen auf Schnelligkeit gezüchtet. Das gibts nur bei TB und da heizen die Guten nicht übern Acker.
-
-
Da muss ich mich Drenchia anschließen.....ich lasse mein Pferd schon mal locker ruhig übers Stoppelfeld cantern, aber seit einem Erlebnis vor einigen Jahren scanne ich den Boden lieber auch auf sichtbare Löcher usw....klar, Risiko gibts immer, aber ich versuche das etwas einzuschränken....
Vor einigen Jahren wurden wir mal auf einer abgemähten Wiese beim Galopp von einem dicken Haflinger "verseilt". Mein Kumpel und ich sind locker zu zweit nebeneinander in einem gesitteten Galopp ruhig dem in der Ferne entschwindenden Hafi hinterher galoppiert. Unsere beiden Warmblüter waren damals noch recht jung, ich glaube 4 und 5 Jahre. Auf den freudestrahlenden Kommentar des Hafimädels dass sie unsere zwei WB ja dermassen verseilt hätte und was denn das für zwei lahme Luschen wären, haben wir geantwortet, dass wir wert darauf legen, dass die Pferde in jungen Jahren schon lernen auf den Reiter zu hören und beim Reiter zu bleiben auch wenn alle anderen davonrasen. Sowas nennt sich Kontrolle. Und, nein, man muß durchaus NICHT die Pferde mal unkontrolliert rasen lassen, das können die gerne ohne Reiter auf der Koppel tun. Wenn man das einmal zulässt, besteht beim einen oder anderen jungen Halbstarken sicher die Gefahr das jetzt immer so machen zu wollen, egal ob der Reiter das gerade möchte oder nicht. Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist kein schönes gefühl wenn das Pferd immer an derselben Stelle losrast und nach Hause galoppiert.....Ein paar Monate später hat mich das Hafi-Mädel gefragt was ich für ein Gebiss empfehlen könnte, da der Hafi nicht mehr zu halten ist und immer durchgeht...ohne Worte....
-
-
-
Ich verstehe nicht, wie man sich immer an einzelnen Pferden so abarbeiten kann.
Der Hengst hat Schwächen aber im Gegensatz zu anderen auch sehr viele Pluspunkte!!
Solange die Verstellung nicht zu gesundheitlichen Einschränkungen führt, ist es eine Abweichung von der Norm. Ich habe den Kerl nie live gesehen und kann daher nicht sagen, wie ich das züchterisch einordnen würde.
Für mich hat die letzte Frage das Niveau übrigens endgültig in den Abgrund gebracht.
Ist genau wie das Statement meiner Nachbarin, dass die Springpferdezucht in den letzten Jahren keinen Fortschritt gemacht hat, da die Pferde schließlich immer noch nicht höher springen können (und der Rekord von einem Vollblüter gehalten wird).....
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von darya; 01.08.2020, 13:05.
Kommentar
-
Eine Verstellung ist für dich nur eine Abweichung von der Norm? Das finde ich tatsächlich traurig. Pferde mit solchen Problemen, die diese auch noch zuverlässig weiter geben, gehören nicht in die Zucht. Völlig egal was der als Sportpferd leistet, aber wer so gravierende Stellungsfehler vererbt gehört da einfach nicht hin. Ist doch kein Wunder, dass die heutigen Pferde immer weniger abhalten, wenn sowas als kleiner Makel gesehen wird. Die alten Züchter würden sich im Grabe umdrehen bei solchen Aussagen, wo ist nur die Mentalität hin, dass nur die besten und korrektesten in die Zucht gehören.
-
-
-
@Sonnenstrahl
Wenn man nicht richtig liest und zitiert oder versteht, dann kann man sich Kommentare sparen. In diesem Fall sollte man Statements abgeben. Dort steht "Solange die Verstellung nicht zu gesundheitlichen Problemen führt....." - damit sind Deine Aussagen komplett hinfällig zumindest als Kommentar.
Beste Grüße
Kommentar
-
-
Ich habe den Auftritt live gesehen. Finde auch, dass er hinten noch besser sein könnte. Sieht alles etwas wackelig aus. Bin gespannt, ob und wie der sich später mal richtig setzen lässt. Willig scheint er janzu sein. So ist er schon ein tolles Pferd. Aber halt verstellt (müsste man aus der Rimondo Perspektive auch sehen können). Und er gibt das ja weiter. Selbst bei normalen Fohlen kann das doch dann eine Generation weiter wieder durchkommen, oder? Bei 800 Bedeckungen müsste ja extrem viel diesen Herbst zu sehen sein. Ich bin gespannt....
Kommentar
-
-
-
Also ich muss sagen, als die Kamera bei der zweiten Grußaufstellung direkt frontal auf ihn gezeigt hat, wusste ich wieder warum ich mit dem nie decken werde. Diese Krummen Beine
Kommentar
-
Sonnenstrahl0203 Was solls, früher war das hier mal ein Züchterforum.
-
-
Drenchia und? Die alten Züchter würden sich sicher auch grad im Grabe umdrehen, wenn sie sehen könnten mit was für Pferden gezüchtet wird. Früher ging es um Haltbarkeit, jetzt steht das Spektakel im Vordergrund.
-
-
@drenchia: Du schreibst so richtig bis jetzt - und ob das in Zukunft auch so sein wird? Rein biomechanisch führen solche deutlichen Abweichungen von der Norm zu einem erhöhten Verletzungs- und Verschleißrisiko - sowohl im Bereich der Gelenke als auch bei Sehnen und Bändern. Und darauf kann ich als Züchterin gern verzichten.
-
-
-
Zum Glück sind es hier immer die erfahrensten Züchter und Ausbilder, die entscheiden, was in die Zucht gehört und was nicht...
Kommentar
-
Für die Körung stimmt das generell schon. Wenn ein Krummfüßer gekört wird, dann hat er herausragende andere Merkmale. Bei Secret ist genau das der Fall. Fundament 6, aber Grundgangarten zwischen 9 und 10. Damit gehört ihm eine Chance.Zuletzt geändert von Drenchia; 03.09.2020, 09:28.
-
-
ja klar für Körungen stimmt es natürlich... Für dieses Forum hier war es mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint. Ich finde es nämlich auch herausragend, wie man sich an einem einzigen Tier so aufreiben kann und alle verurteilt, die einen Hengst nutzen. Vor allem, wenn man bisher selber, wie manche hier, ein einziges Fohlen selber gezogen hat.
-
-
-
Schneller Verschleiß ist doch heutiges Zuchtziel und wenn der Hengst wohl dosiert und auf Sieg abgezielt öffentlich vorgestellt wird, zeugt das von einem spitzen Management.
Kommentar
-
Und Du meinst, der kommt ohne Training aus und liefert trotzdem Jahr für Jahr top Leistungen im entsprechenden Alterssegment? ;D
Verschleiß entsteht nicht auf den Turnieren im Jahr, sondern im Training. Und für die Leistungen bei der Größe und Masse muss der Hengst schon ordentlich im Training stehen, plus Deckeinsatz. Das halten manche mit hübscherem Fundament nicht aus.
-
-
-
Mal ganz unabhängig von dieser Secret-Diskussion:
Was mir in diesem Forum immer wieder negativ auffällt, ist, wie abschätzig manche Schreiber (= Züchter?) hier offenbar über die sogenannten Freizeitreiter denken. Klar, ich kann mir gut vorstellen, dass der Traum eines jeden Züchters ist, einmal einen Olympiakracher zu züchten. Aber die allermeisten Pferde gehen nun mal zu Freizeitreitern (und das schliesst für mich auch die allermeisten Turnierreiter ein, denn die wenigsten von denen verdienen ihren Lebensunterhalt mit Reiten, die machen das als Hobby), und die sind genauso darauf angewiesen, dass die Viecher gesund sind und gesund bleiben.
Ich bin bzw. war (mein Wallach ist im Januar knapp 24jährig überraschend an einem Aortaabriss eingegangen) bis auf einige Turniere in meiner Jugend immer Freizeitreiter, aber mit Hilfe von gutem Reitunterricht habe ich mein Pferd auch vom Anreiten bis zur Piaffe ausgebildet. Der hat Zeit seines Lebens bei mir kein Turnier gesehen, weil ich dazu weder Zeit noch Lust hatte. Und trotzdem hat der auch bei mir täglich das leisten müssen, was er vermutlich auch bei einem ordentlichen Turnierreiter im Training hätte leisten müssen.
Zu Secret kann ich nicht viel beitragen, habe ihn nur mal auf Videos gesehen. Klar, tolle Grundgangarten, aber auch einige Mankos. Für mich müsste man mit dem auch nicht züchten bzw. würde ich als Nicht-Züchter wohl keinen Nachfahren davon kaufen wollen, denn meiner Meinung nach gibt es genügend andere Hengste, die genauso gute Grundgangarten haben, aber weniger (oder weniger einschränkende) Mankos.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
|
81 Antworten
20.677 Hits
0 Likes
|