Sieht so das zukünftige Dressurpferd aus?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • **Holly**
    • 08.10.2014
    • 197

Stimmt, für'n Dressurpferd würde ich keinen Schimmel wählen. Alleine deswegen würde ich nicht Belantis nutzen. Dafür gibt es doch für jeden Geschmack ne Menge Auswahl.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Zitat von **Holly** Beitrag anzeigen
      Je besser die Mutterlinie durchgezogen ist, desto weniger lange Gesichter.
      Auch der tollste Hengst kann bei ner krummen Mutter ohne Bewegungen nichts ausrichten. Ok. Manchmal hat man Glück aber das meiste muss doch schon die Stute mitbringen.
      Darauf achte ich auch bei den Junghengsten / Modehengsten. Wie Leistungsstark ist die Mutterlinie.
      Im heutigen Zeitalter des Internets lässt sich doch ne Menge herausfinden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      So sieht dir mal die Abstammung der Stute an:

Bei dieser Abstammung würde doch heute kein Fohlenkäufer/ Jungpferdekäufer einen Taler ausgeben.

Und hier nun die NK der Stute:

Solche NK-Erfolge - noch dazu mit unterschiedlichen Hengsten- suchst du bei vielen nur aufgrund der Abstammung tollen Stuten vergebens.

Die Daten bei horsetelex stimmen. Du kannst sie bei der FN nachlesen. Die Stute von Rivero II ging an eine reine Amateurreiterin und hat es mit ihr bis L gebracht. Die Stute von Lanciano war 3 jährig mit R. Kornprobst beim BuCha platziert, war in D bis Inter I erfolgreich und wurde dann ins Ausland verkauft, ebenso der gek. Hengst. Die Stute von Don Davidoff wurde von einem jungen Mädchen selbst ausgebildet (natürlich mit Trainer) und ist jetzt mit dieser junger Reiterin int. GP erfolgreich in Prüfungen, wo auch eine I.W. startet. Die Stute von Rubin Royal ist bis M ausgebildet und bis L** siegreich gewesen und geht verletzungsbedingt nun in der Zucht.

Neben der Bewegungsqualität muss es ein nämlich auch zwischen den Ohren funktionieren, sonst nützt dir die beste Bewegung nichts. Und gerade da habe ich bei einigen Hengst so meine Zweifel.

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

Ara Du hast natürlich recht, dass nicht nur die GGA's ausschlaggeben sind!
        Hatte noch im alten Stall eine Dame die im Nationalkader war. Diese hatte 2 Stuten. Eine extra aus Holland importiert. Stute mit mega Potenzial. Aber so kaputt geritten, dass sie im Kopf ausgeschaltet hat und nur matt unterwegs war. Auch nach 2 Jahren nur 'Spazieren reiten' war da nichts. Hat sich mental erholt, aber der WOW Effekt blieb aus. Die andere Stute, eine mit No-Name Abstammung, GGA's nun ja okay, aber so ein Wille!! Die hat alles abgestaubt und der 'guten' Stute die Show geklaut.

Ich sehe gerne Outcross Pedigrees. Klar ist es Risiko, aber auch ein Donnerhall macht nicht nur super Pferde.

Wegen Nachzucht bzw Erfolgen der Nachzucht ist es schwierig, denn wie oft hat man Einfluß, wie diese gefördert wird?

Kommentar

• **Holly**
          • 08.10.2014
          • 197

@ara: die Abstammung spricht aber zumindest für Härte und Willen! Einen aus dieser Stutenlinie gekört zu bekommen ist aber wahrscheinlich schwer.
          Ich sage ja nur, wenn man ein Pferd gut und relativ schnell 3-4-5 jährig vermarkten möchte, zählt halt auch die Abstammung. Ich schaue mir von jedem Hengst die Mutterlinie an. Auch bei Horsetelex.
          Klar kommt es immer darauf an, wie werden die Nachkommen gefördert oder sind sie ins Ausland verkauft worden.
          Habe ich mehrere Hengste die zur Auswahl stehen nimmt das einen großen Einfluss.
          Im Endeffekt ist die ganze Züchterei doch trotz allem abwägen und auswählen ein Glücksspiel.
          Sonst würde doch jeder von uns den nächsten Weltmeister züchten.
          Und ich gebe euch auch recht, das der Kopf mitmachen muss. Auch das wäre bei mir z. B. ein Ausschlusskriterium für Franklin. Um den es hier ja eigentlich ging! ;-)

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen

Wegen Nachzucht bzw Erfolgen der Nachzucht ist es schwierig, denn wie oft hat man Einfluß, wie diese gefördert wird?

Das ist ein springender Punkt.

Kommentar

• Schneehuhn
              • 16.01.2008
              • 265

Ich denke, mittels eines Videos können wir weder die Schaltzentrale zwischen den Ohren noch das Gefühl, das Franklin unter dem Sattel vermittelt, beurteilen.

Auszug aus der HLP von Franklin:

2016-04-20 16_14_50-KWPN Stallion.jpg

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Zitat von Schneehuhn Beitrag anzeigen
                Ich denke, mittels eines Videos können wir weder die Schaltzentrale zwischen den Ohren noch das Gefühl, das Franklin unter dem Sattel vermittelt, beurteilen.

Auszug aus der HLP von Franklin:

[ATTACH=CONFIG]67247[/ATTACH]
                Ne, mittels eines videos sicher nicht, würde ich auch niemals tun. Mein urteil gründet sich auf andere quellen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Irislucia
                  • 22.11.2008
                  • 2519

15. Eliteauktion OLD http://oldenburger-pferde.net/upload...ion_2016_1.pdf

Katalognummer 39) HF Franklin/ Don Schufro/ Akzent II - 82.000€
                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• wilabi
                    • 21.05.2008
                    • 2338

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                    15. Eliteauktion OLD http://oldenburger-pferde.net/upload...ion_2016_1.pdf

Katalognummer 39) HF Franklin/ Don Schufro/ Akzent II - 82.000€
                    Ähm - was beweist das jetzt - dass das ein Dressurpferd wird ? Reitpferdequalität und Preis korrelieren bei Fohlen schon lange nicht mehr.

Und dann der Verbleib: Dänemark - Komisch .......

Kommentar

• Irislucia
                      • 22.11.2008
                      • 2519

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                      Ähm - was beweist das jetzt - dass das ein Dressurpferd wird ? Reitpferdequalität und Preis korrelieren bei Fohlen schon lange nicht mehr.

Und dann der Verbleib: Dänemark - Komisch .......
                      Kann mich nicht erinnern eine derartige Bewertung abgegeben zu haben.
                      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• wilabi
                        • 21.05.2008
                        • 2338

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                        Kann mich nicht erinnern eine derartige Bewertung abgegeben zu haben.
                        und wie sollen wir das Posting interpretieren ?

Kommentar

• hopplahop
                          • 20.01.2016
                          • 1064

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                          Reitpferdequalität und Preis korrelieren bei Fohlen schon lange nicht mehr.
                          Von den offiziellen Zuschlagspreisen in Oldenburg glaube ich schon lange gar nichts mehr. Pure Verarschung der Öffentlichkeit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                          20 Antworten
                          7.562 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Carley
                          von Carley

Erstellt von Annika, 05.10.2008, 13:35
                          112 Antworten