Sieht so das zukünftige Dressurpferd aus?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polarmaid
    • 26.09.2005
    • 2151

....wollte Van Gogh dieses Jahr für eine Stute nutzen, die schon einen gekörten Desperados Sohn hat....mir wurde von allen Seiten abgeraten.....aber nur wegen etwaigem Fohlen-Verkauf....ich bereue es eigentlich nun schon, dass ich mich nicht getraut habe....

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
      ....wollte Van Gogh dieses Jahr für eine Stute nutzen, die schon einen gekörten Desperados Sohn hat....mir wurde von allen Seiten abgeraten.....aber nur wegen etwaigem Fohlen-Verkauf....ich bereue es eigentlich nun schon, dass ich mich nicht getraut habe....
      Vielleicht ein wenig OT:
      Ich hatte bei meinen Besuchen und Recherchen nicht den Eindruck, das der Hengst überbeansprucht ist. Ich glaube, die Springpferdezüchter trauen dem nicht so recht, weil eben doppelt veranlagt ist.("nichts Halbes und nichts Ganzes") - obwohl er im Parcours ja inzwischen alles bewiesen hat. Und der Mut zu Outcross-Anpaarungen ist noch unterentwickelt. Wenn er und sein Sohn Cosmo nach Rio kommen (was nicht auszuschliessen ist), dann hat sich das mit dem Fohlenverkauf auch geregelt (vielleicht jetzt schon).

Dabei würde ich bei der Anpaarung auch genau hinsehen. Über die negativen Aspekte von kurzen Rücken/langbeinig wurde hier auch schon diskutiert. Ich würde ihn nur auf Stuten mit gesunden Rechteck-Format und hinreichender Tiefe einsetzen. Die ein wenig hochgezogenen Flanken kann man auch wiederfinden. Das finden Zuchtrichter hier im Lande auch nicht so toll.
      Aber sonst ist der wie die Schockolade "Ritter-Sport". Quadratisch, praktisch, einfach gut. Ich war auch von seinem Charisma begeistert selten von einer Anpaarung so überzeugt . Jetzt hoffe ich inständig- am Samstag ist D-Day Ultraschall......
      Zuletzt geändert von wilabi; 13.04.2016, 12:58.

Kommentar

• Ich hätte die passende Rechteckstute und würde es mich auch wagen, aber TG ist immer so eine Sache. Wenn man dann noch mit Fohlen bei Fuß in eine Klnik fahren muss, ist das nicht so schön.

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2338

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
          Ich hätte die passende Rechteckstute und würde es mich auch wagen, aber TG ist immer so eine Sache. Wenn man dann noch mit Fohlen bei Fuß in eine Klnik fahren muss, ist das nicht so schön.
          ...mit Fohlen würde ich es auch nicht wagen. Meine Stute hat kein Fohlen bei Fuss und ich hab auch schon aus "Überzeugungsgründen" entschieden, es nach dem 20.4 bis zum bitteren Ende mit TG zu versuchen. Das züchterfreundliche Decktaxensplitting kommt mir da auch entgegen.

Übrigens auch ein Aspekt, den mal mal betrachten und werten sollte. Da bekommt man einen "Spring-Welthengst" mit Splitting für 300/1200 Euro und so ein unbewiesener Spacken, wie Revolution kostet 1200€ plus 100€ Versand. Zuzüglich des Risikos des "weissen Scheins".

Sind die eigentlich alle noch ganz Jeck ???

Bringt der uns mehr und bessere Dressurpferde ??? Ist das Risiko kleiner eine schlecht vermartkbare Graupe zu bekommen, als bei einer Outcross-Anpaarung mit VanGogh ????

Nur um mal wieder auf das Thema " Dressurpferde der Zukunft" zu kommen....

Kommentar

• Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
            Sind die eigentlich alle noch ganz Jeck ???

Bringt der uns mehr und bessere Dressurpferde ??? Ist das Risiko kleiner eine schlecht vermartkbare Graupe zu bekommen, als bei einer Outcross-Anpaarung mit VanGogh ????

Nur um mal wieder auf das Thema " Dressurpferde der Zukunft" zu kommen....
            Das sind die Spieler-Gene, die bei einigen Züchter mehr und bei anderen Züchter wenige angelegt sind. Beim Lottospielen förderst du nebenbei noch Gemeinwohlinteressen. Bei der Pferdezucht ist das eine Quersubvention der großen HH zu Lasten der kleineren HH und der LG, die entwender mitmachen oder untergehen.

Kommentar

• hopplahop
              • 20.01.2016
              • 1064

Wer braucht sowas? Den brauche ich weder als Fohlen noch als Reitpferd.

Kommentar

• Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht, wer das braucht? Ich nutze den Hengst nicht. Es war ein Beispiel für seine Fohlen.

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3514

Also natürlich macht dieses Fohlen sehr viel her!! Aber: man muss dem Kerlchen(ist es überhaupt ein Hengst?) spätestens unterm Sattel beibringen seinen Rücken zu benutzen, sonst ist das ein klassischer Fall für Sehnengeschichten vorne. Wenn der Rücken nichts abfängt, müssen die Bänder und Sehnen ran. Wenn dazu noch ein Reiter im gnadenlosen Vorwärts die Diagonalen entlangschrubbt und das Pferd nur auf der Vorhand rumjuckeln soll, macht das Tier wohl für den Geldbeutel nicht sehr viel Freude, weil man permanent den TA im Stall hat.

Kommentar

• hopplahop
                    • 20.01.2016
                    • 1064

Der kostet keine 3 Mille auf einer Fohlenauktion.

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2338

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                      Der kostet keine 3 Mille auf einer Fohlenauktion.
                      Wie bitte ? Wann warst du das letzte Mal auf einer Fohlenauktion ?

Genau das sind die Modelle, die 5-stellig kosten, die gekört werden und bei denen später auf HV's das Volk mit rhytmischen Klatschen die strammen Bewegungen befeuert.

Kommentar

• marquisa
                        • 08.02.2006
                        • 3410

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                        Wie bitte ? Wann warst du das letzte Mal auf einer Fohlenauktion ?

Genau das sind die Modelle, die 5-stellig kosten, die gekört werden und bei denen später auf HV's das Volk mit rhytmischen Klatschen die strammen Bewegungen befeuert.

so isses.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Ihr macht mir wahrlich Angst.

Ich gebe ja zu, züchterisch und auch sportlich (im Sinne von Turniersport) vollkommen hinterm Mond zu leben. Aber was ich hier übers Forum mitbekomme, lässt mich echt zweifeln, ob ich je wieder ein Pferd kaufen werde, das nach derzeit gültigen Maßstäben gezüchtet und/oder angeritten/ausgebildet wurde.

Wenn all diese Entwicklungen anhalten kann man (ich!) die Reiterei wirklich nur noch an den Nagel hängen. Zumindest, wenn man selbst einen Hintergrund und entsprechende Überzeugungen bzgl. solider Reiterei und guten Pferdematerials hat, die noch aus den 70ern und 80ern des vorigen Jahrhunderts stammen.

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3922

naja ich empfehle mal den Artikel von Thormählen man nimmt ein Pferd und reitet es......
                            Und dann sieht man wie weit man kommt. Wenn etwas nicht klappt muss man kreativ werden. (sagen übrigens auch namhafte Dressurausbilder....)

Ein Pferd ist ein Lebewesen (trotz aller Zuchttheorien) weder ist es ein seelenloses Wesen für Leute die die Angst vor jeder Bewegung haben, noch die eierlegende Wollmilchsau für Schleifensammler......

Ich hab mit sehr vielen verschiedenen Pferde in meinem Leben zu tun gehabt.... Und nach meiner Erfahrung sind gesundheitliche Probleme in erster Linie Managementfehler......
                            Ich hab nie ein Pferd erlebt, welches nachdem es normal aufgezogen wurde nicht auch willig beim Anreiten war. Und ab dann ist es die Verantwortung des Reiters...

Bei einem Fohlen schon über Reiterliche Probleme und Gesundheit zu sinnieren halte ich für überzogen....

Es gibt so viele Faktoren die bei der Aufzucht schiefgehen koennen. Und das trifft jeden Typ Fohlen..

Pferdezucht entwickelt sich weiter und es gibt immer Motzer....
                            Achja, ich bin übrigens auch ein reiterlicher Neandertaler der ein Fan der Reiterei von Klimkes Generation ist )
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Greta: auch BEIDER Klimkes?

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3922

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                Greta: auch BEIDER Klimkes?
                                ich bin relativ sicher das I K die Ideale ihres Vaters nicht verrät . Deshalb ja, bin Fan beider Klimkes
                                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Libella
                                  • 20.04.2010
                                  • 302

Ich frage mich immer wer soll diese Pferde reiten können? Die Gesundheit des Pferdes ist das eine, aber auch die des Reiters. Selbst wenn das Pferd totbrav bleibt bei schmertzen die meiner Überzeugung nach sicherlich früher oder später auftreten, dann geht es doch zumindest auf den Rücken des Reiters, das kann doch niemand vernünftig sitzen... oder irre ich da? :/

Kommentar

• Mittlerweile haben die Springhengste bessere Ergebnisse (teilweise auch bei den GGA) als die Dressurschätzchen.

Hier mal die aktuellen Ergebnisse der HLP in Neustadt. Ich hoffe, dass man es lesen kann.
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2016, 15:52.

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2338

Zitat von Greta Beitrag anzeigen

Bei einem Fohlen schon über Reiterliche Probleme und Gesundheit zu sinnieren halte ich für überzogen.... )
                                      Das ist nicht überzogen - es ist ein absolutes MUSS. Ich kenne noch die Auswahlmechanismen von Ausbildern, die vor 20-30 Jahren Fohlen für die REITPFERDEaufzucht rekrutiert haben. Macht heute ja keiner mehr - aber die würden viele von den heute teuer bezahlten Stramplern für eine Reitpferdeaufzucht nicht mit der Kneifzange anfassen.
                                      Man kann an den Fohlen und ihren Bewegungsabläufen durchaus ablesen, welche reiterlichen Probleme sich auftun können und der da oben mit seinem festgehaltenen Buckel ist ein super Beispiel, wie es nicht sein soll.
                                      Auch Rückschlüsse vom Gebäudemerkmalen auf die Haltbarkeit waren damals gang und gäbe. Mein Schwiegervater hat NIE ein Fohlen angefasst, was lang gefesselt war oder Fehlstellungen hatte. Leitspruch war: "Das beste Fohlen ist nur so viel wert, wie das schlechteste Bein"

Der Fohlenmarkt wird heute von falschen Idealen bestimmt, die bei Reitpferden eher kontraproduktiv sind.
                                      Wie schon richtig erkannt "Pferdezucht entwickelt sich weiter...." - aber in der ersten Stufe in die falsche Richtung.

Kommentar

• usebina
                                        • 22.01.2014
                                        • 2154

man hat mich belächelt und mir wurde auch gesagt: mit alte Hengste kann ja jeder züchten, ich drehe das gerne um:
                                        mit junge Hengste kann auch jeder züchten,
                                        wenn ich dann sehe was da so gezeigt wird, bzw. welche Kriterien wichtig sind,
                                        bin ich mit meinen alten Linien sehr glücklich

Kommentar

• **Holly**
                                          • 08.10.2014
                                          • 197

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen

Ich hätte den schon gern!
                                          Was der von natur aus trabt, brauchste nicht mehr dran reiten!
                                          Natürlich ist die Rückentätigkeit wichtig. Deswegen würde ich Franklin auch nicht nutzen.
                                          Ich finde ihn etwas sehr kurz. Aber das wäre dann schon meine einzige Sorge.
                                          Wer braucht schon ne langweilige Schnarchnase im Viereck?
                                          Um so schöner, wenn da ein bisschen go drin ist. Gepaart mit Bewegungsmechanik... Perfekt!!!
                                          Draufsetzen, lächeln und winken! Umso weniger Arbeit hat der Reiter!
                                          Diese Pferde rund und übern Rücken zu arbeiten ist doch viel schöner als einen das Traben erstmal beizubringen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          20 Antworten
                                          5.462 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          20 Antworten
                                          7.597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Annika, 05.10.2008, 13:35
                                          112 Antworten
                                          12.934 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Manny, 13.01.2010, 12:35
                                          114 Antworten
                                          16.763 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          29 Antworten
                                          2.496 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Lädt...
                                          X