Livaldon von Vivaldi-Donnerhall-Eiger II-Diolen-Winnetou

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anthea7819
    • 17.04.2012
    • 1301

Auf alle Fälle eine schöne Farbe.

Kommentar

• lula
      • 10.01.2011
      • 2233

In der Summe der Dinge also wurde an positiven Merkmalen einhellig festgestellt:

1) großartige Schulterfreiheit
      2) tolle Farbe
      3) kann 6jährig im Scheinwerferlicht aussenrumtraben ohne sich die Beine zu brechen

mit einer sehr kräftigen Stute, die sich korrekt vererbt, gutes Fundament und starken Rücken mitgibt, einer ordentliche Hinterhand hat und nicht dominant Fuchsfarbe vererbt kann man durchaus ein ordentliches, verkaufsfähiges Fohlen ziehen, welches womöglich unter Umständen noch zum Reitpferd taugt,...

Oder habe ich etwas falsches in Verden gesehen oder hier gelesen?

PS: Bitte nicht vergessen, dass er eventuell aufgrund seiner schonenden Ausbildung noch nicht weiter gefördert wurde und er schon viel gedeckt hat, ....

Kommentar

• dressurpferde@email.de
        • 15.02.2012
        • 913

Die Vivaldi - Krack C - Flemmingh Linie ist bekannt für ihre nachhaltigen Rückenprobleme. Viele holen sich frühzeitig einen gelben Schein und wenn nicht den, dann scheiden die meisten spätetestens bei Inter I aus, weil die PiPa Tour mit dem Rücken nur in absoluten Ausnahmefällen (leidlich) funktioniert.

Schwer nachzuvollziehen warum manche Züchter Hengste in Erwägung ziehen, die ziemlich offensichtlich mit diesem Makel gesegnet sind. Denn selbst die Modelle, die in dieser Hinsicht eher unauffällig daher kommen, können diesen, in dieser Linie so stark verankerten Makel, noch immer vererben (Bei einem Hengst der den Makel selbst nicht hat, besteht aber zumindest eine gewisse Hoffnung, dass es nicht durchschlägt).
        Bei einem Hengst, der allerdings von Anfang an sozusagen mit Warnblinker ausgestattet ist, ist es wirklich nicht nachzuvollziehen, warum diese Gefahr als gering eingeschätzt wird (oder kann angeblich easy von der Stute ausgeglichen werden).

Glücklich sind die Fohlenverkäufer, die brauchen sich mit den, sich meist erst später zeigenden Folgen, nicht herumärgern. Und bedauernswerte Pferde die bei diesem Zuchtversuch zugunsten der "schnell verdienten Mark" auf der Strecke bleiben. Da schimpf nochmal einer über Auswüchse bei den Schäferhunden, Perserkatzen etc..

Kommentar

• polarmaid
          • 26.09.2005
          • 2148

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
          Die Vivaldi - Krack C - Flemmingh Linie ist bekannt für ihre nachhaltigen Rückenprobleme. Viele holen sich frühzeitig einen gelben Schein und wenn nicht den, dann scheiden die meisten spätetestens bei Inter I aus, weil die PiPa Tour mit dem Rücken nur in absoluten Ausnahmefällen (leidlich) funktioniert.

Schwer nachzuvollziehen warum manche Züchter Hengste in Erwägung ziehen, die ziemlich offensichtlich mit diesem Makel gesegnet sind. Denn selbst die Modelle, die in dieser Hinsicht eher unauffällig daher kommen, können diesen, in dieser Linie so stark verankerten Makel, noch immer vererben (Bei einem Hengst der den Makel selbst nicht hat, besteht aber zumindest eine gewisse Hoffnung, dass es nicht durchschlägt).
          Bei einem Hengst, der allerdings von Anfang an sozusagen mit Warnblinker ausgestattet ist, ist es wirklich nicht nachzuvollziehen, warum diese Gefahr als gering eingeschätzt wird (oder kann angeblich easy von der Stute ausgeglichen werden).

Glücklich sind die Fohlenverkäufer, die brauchen sich mit den, sich meist erst später zeigenden Folgen, nicht herumärgern. Und bedauernswerte Pferde die bei diesem Zuchtversuch zugunsten der "schnell verdienten Mark" auf der Strecke bleiben. Da schimpf nochmal einer über Auswüchse bei den Schäferhunden, Perserkatzen etc..
          Dem ist nicht mehr allzu viel hinzuzufügen.....das Dilemma der Züchter bleibt.....

Kommentar

• Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
            Dem ist nicht mehr allzu viel hinzuzufügen.....das Dilemma der Züchter bleibt.....

Wieso?

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3548

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
              Die Züchter haben kein Dilemma, ist doch niemand gezwungen jedwege Hengste zu nutzen. Entweder man hat als Züchter die Einstellung "Hauptsache Fohlen" verkaufen oder man hat die Einstellung ich möchte zukünftig gut funktionierende, gesunde Pferde ziehen. Manch einer versucht dieses zu vereinen.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2233

Ich kann auch kein Dilemma erkennen. Der kommt auf keinen Zettel den ich selbst beschreibe. ( falls jemand meine Ironie nicht erkannt haben sollte).
                ich habe die Tribüne verlassen während er vorgestellt wurde, der Reiter hat einen fast unanständig guten Job geliefert , Chapeau.

Kommentar

• Ulrike
                  • 08.04.2003
                  • 1575

Hier ein paar Fohlen von Livaldon aus meinen Stuten. Ich hab da nichts zu mäkeln, aber ich gebe euch recht, es gibt auch durchaus schwächere Nachkommen, passt eben nicht immer.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• LunaFFM
                    • 02.01.2010
                    • 765

Meine Livaldon Prinzessin

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
                      Meine Livaldon Prinzessin

Äh ja - auch sehr schön. Soll ich auch mal ein hübsches Fohlen posten ?
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Penfold
                        • 22.06.2014
                        • 802

Um das Kindchenschema zu umgehen müssen wir wohl abwarten, bis seine Nachkommen ins Reipferdealter kommen. Aber ist das nicht bei jedem anderen Newcomer auch so [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Nemesis
                          • 20.03.2008
                          • 818

Ich möchte auch noch 2 Livaldon-Fohlen beisteuern. Vollgeschwister. Aus einer Quaterback-Mutter mit aktiver HH und starkem Rücken

SF *2015

HF *2016, 11 Tage

Kommentar

• polarmaid
                            • 26.09.2005
                            • 2148

Das mit dem "Dilemma" sollte ein bisschen provokant sein....solange es Fohlenkäufer gibt, die auf Biegen und Brechen Fohlen von gehypten Junghengsten kaufen und zum Teil richtig Geld dafür hinlegen, werden - so manche - Züchter diesen Hype mitmachen....leider oftmals ohne Sinn und Verstand.

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4361

Der von mir gezogene L. aus einer Trakehner Mutter mit Shagya-Araberblut wird immer besser.
                              Als Fohlen eher sehr durchschnittlich, aber hübsch und und mit einem tollen Charakter gesegnet, punktet er jetzt als 2-jähriger Hengst von Tag zu Tag.,,
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ich habe Livaldon live in Verden vergangenen Freitag gesehen..... und ehrlich gesagt ich habe mich erschrocken :-(

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3204

so ist das.
                                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3217

...wenn sie denn dann so niedlich und klein bleiben würden, wäre Livaldon eventuell auch ganz oben bei mir auf dem Zettel....
                                    Wenn man die ersten Seiten liest, so passen die geposteten Fotos voll ins erwartete Schema!

Kommentar

• peabody
                                      • 05.01.2011
                                      • 1478

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                                      Ich habe Livaldon live in Verden vergangenen Freitag gesehen..... und ehrlich gesagt ich habe mich erschrocken :-(
                                      Weil?

Kommentar

• zhanna
                                        • 08.08.2008
                                        • 2807

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                        Der von mir gezogene L. aus einer Trakehner Mutter mit Shagya-Araberblut wird immer besser.
                                        Als Fohlen eher sehr durchschnittlich, aber hübsch und und mit einem tollen Charakter gesegnet, punktet er jetzt als 2-jähriger Hengst von Tag zu Tag.,,
                                        Hast du aktuelle Bilder?

Kommentar

• wilabi
                                          • 21.05.2008
                                          • 2319

Ich glaube nicht, dass der Hengst es überhaupt noch wert ist, dass über ihn so ausgiebig und kontrovers zu diskutieren.

Die Lemminge-Karawane ist eh schon weitergezogen, im Sport wird er so auch mit Meister Witte mit Sicherheit keinen Blumentopf gewinnen. Seine Hengstkarriere und Nutzung ist im Sturzflug und die netten Fohlen aus der Vergangenheit werden es nicht verhindern, dass in einem Jahr kein Scheinwerfer mehr auf ihn gerichtet wird. Ich glaube auch nicht, dass seine 2,5j in den nächsten Jahren auf den Körungen was bewegen. Dazu ist die Eigenleistung zu schlecht und die Kommissionen werden es wissen. Die nächste Eintagsfliege ist eigentlich längst gelocht und abgelegt

Unverständlich ist mir die Haltung der Züchter, die ihn mit Hinweis auf ihre guten Stuten genutzt haben. Wenn die Stuten einen starken Rücken und eine kräftige Hinterhand haben, würde ich diese elementar wichtigen Kriterien nicht mit so einer Anpaarung auf's Spiel setzen und eine risikobehaftete Genetik einflechten.
                                          Desweiteren sind solche Eintagsfliegen auch für den Aufbau und Weiterentwicklung der Stutenstämme Gift. Früher hatten wir im Hannoverschen tausende von guten Stutenstämmen mit wohlklingenden (weil Leistungsvererber) Pedigrees und vielen Sportpferden im Jahrbuch - meistens mit Springblut im Hintergrund. Heute sammeln sich in den vorderen Regionen die Namen von Hengsten, an die man sich in 10 Jahren höchsten nach dem Motto "da war doch mal was" erinnert und nach meinem Eindruck geht auch zunehmend die genetische Absicherung von allgemeiner Athletik und notwendigem Interieur für eine Sportpferdeeignung flöten.

Die weitere Folge ist weiterer Bodenverlust ggü. KWPN im internationalen Dressursport und entsprechende Absatzschwierigkeiten im Export. Die Holländer selektieren und paaren nun Mal knallhart nach Leistung an und so kommen "die Besten" aus den Niederlanden. Probieren lassen die uns. Man denke sich nur mal die Nachkommen des DeNiro aus den FEI-Rankings weg - was bleibt da von der deutschen Dressurpferdezucht eigentlich noch übrig ?
                                          Unsere eigenen Championatsreiter sind ja inzwischen auch verstärkt KWPN-beritten und z.B. in den USA bestehen die Platzierungslisten oft zu mehr als 50% aus KWPN-Nk.

Insofern sollte Livaldon eigentlich ein mahnendes Beispiel für eine selbstzerstörerische Fehlentwicklung stehen.

Sollte.
                                          Zuletzt geändert von wilabi; 02.02.2016, 10:41.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          47 Antworten
                                          8.128 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.392 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.456 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                          0 Antworten
                                          111 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          33 Antworten
                                          8.044 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...