Livaldon von Vivaldi-Donnerhall-Eiger II-Diolen-Winnetou

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

@ darya Daumen Hoch
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4374

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
      Zum Thema Bäumchen wechsel dich, es gibt hier zum Beispiel User die vor einigen Jahren einen Hengst als "nicht meiner" beschrieben haben und nun das beste Fohlen vom dem Hengst überhaupt haben.
      Das kann man vlt. mit züchterischer Entwicklung erklären. Man neigt manchmal zu gewisser Euphorie (oder auch Abneigung), die sich dann - bei näherer Beschäftigung mit dem Hengst und der anzupaarenden Stute oder sehr guten ersten Fohlen - wieder relativiert...
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
        Das kann man vlt. mit züchterischer Entwicklung erklären. Man neigt manchmal zu gewisser Euphorie (oder auch Abneigung), die sich dann - bei näherer Beschäftigung mit dem Hengst und der anzupaarenden Stute oder sehr guten ersten Fohlen - wieder relativiert...
        Oder schlimmer wird... man fragt sich aber schon ab wann kann man wirklich ne Aussage treffen. Ab 1 Fohlen oder ab 100...

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Stimme ich zu, aber wenn man allzu oft sein Fähnchen dreht ist das schon seltsam und fällt in meinen Augen weniger unter Überzeugung und züchterische Weiterentwicklung (zumal einige user ja auch bestimmte phänotypische Merkmale als physiologisch "unsinnig" für die Zucht konstatieren), als vielmehr unter den Aspekt Vermarktung. Ist in meinen Augen auch absolut okay nur sollte man dazu stehen und nicht irgendetwas anderes daraus machen!

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2354

Ich lese hier immer nur Fohlen. Habe ich einen Lesefehler, oder geht das Anderen auch so?

Kommentar

• Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
              Ara guck Fußball wie der Rest der Welt

... und versuche auch mal was richtig zu deuten und nicht immer auf Angriff schalten

... das war kein Statement sondern ein ironischer Seitenhieb auf das umschwenken so mancher Zuchtanpaarungen .... und Beiträge zu Holland Blut

Nicht mehr und nicht weniger ....

Das Fussballgucken überlasse ich anderen!!! Aufgrund meines Berufes bin ich sehr gut in der Lage Texte richtig zu deuten. Wie sieht es da bei dir aus?
              Der Angriff kam von dir. Dein ganzer Text war ein Angriff gegen fanniemae. Im Übrigen (vielleicht weist du das nicht), das Wort "immer" im Zusammenhang mit einer negativen Aussage ist in der Kommunikation der Inbegriff eines Angriffs.

Es mag sein, dass fanniemae bezüglich der Verwendung von Holländerblut ihre Meinung geändert hat. Sie tut dies aber öffentlich (und nicht durch das Löschen ihrer vorherigen Aussagen, wie so Einige hier) mit einer ordentlichen Begründung. Im Gegensatz du dir, gibt es keine "ironischen" Pauschalaussagen, wie - die braucht man mal gar nicht -, sondern aus ihrer Sicht eine fundierte Begründung.

Und da wären wir bei darya, du hast sicher recht, dass Voll- oder Halbgeschwister völlig anders in der Vererbung auftreten können. Mir ging es nur darum, dass wenn man einen Hengst als völlig unbrauchbar ablehnt und einen so stark verwandten Hengst selbst nutzt, sollte man das schon ordentlich begründen und nicht nur aus vielleicht persönlicher Abneigung gegen eine Person diese Pauschalaussage hier posten.

Und damit geht der Ball jetzt wieder zurück zu St.Pr.St. Auf deine Begründung, warum man das KWPN-Blut von Charmeur und Firestone braucht und das von Zhivago gar nicht brauchbar ist, warte ich noch. Oder bist du derzeit als stiller Mitleser zu sehr mit dem Fussballgucken beschäftigt? Wo siehst du die generellen Unterschiede in der Leistung und der Vererbung von Zhivago und Charmeur?
              Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2014, 11:18.

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

..... genau so mach ich das ... Fußballgucken und Mitlesen :-) Meine An- und Aussage kam schon richtig an und der Stein des Anstoßes kam schon viel früher .... und sicher nicht von meiner Person gegen Einzelne hier gezielt zu wettern.

Mehr werde ich die hier auch nicht beantworten Ara !!! Auf Angriff folgt meistens ein Gegenangriff (auch wenn er später kammt) ... und dazu habe ich meinen "Senf" abgegeben ....

TOOORRR !!!! ich bin mal wieder weg ....

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Bei dem ganzen HickHack hier sollte man die Stutengrundlage nicht vergessen. Dass man mit einer eher kurzbeinigen, rittigen und antrittsstarken Stutengrundlage in Richtung KWPN schaut, macht ja durchaus Sinn (wenn Nerv und Schritt nicht auf der Strecke bleiben). Allerdings denke ich schon, dass das Ziel dahinter ist, ein moderneres, langbeinigeres Pferd zu züchten, was dann zusätzlich zum kritischen Auseinandersetzen mit dem KWPN-Blut anderen Ausführungen bestimmter user bezüglich dieser Thematik widerspricht.

Aber schlussendlich muss jeder sein Image so kreieren, wie er meint. Zumindest ist die Linienzucht Elton John auf Fidermark nichts Neues und wohl den Empfehlungen des Hengst-Ausbilders geschuldet - wobei Ausbildung und Zucht grundverschiedene Dinge sind wie das Jahrbuch anschaulich belegt!
                  Zuletzt geändert von darya; 21.06.2014, 14:48.

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3294

liebe darya und st.pr.st.,
                    ich weiss eure bedenken um meine züchterische verantwortung sehr zu schätzen.
                    es sind die selben bedenken, die mich seinerzeit umtrieben, als st.pr.st einen totilas nutzte, von dem zu dem zeitpunkt noch niemand wusste ob und wie er sich vererbt und man nur annehmen konnte, dass so eine anpaarung der reinen propaganda geschuldet war.
                    ein schelm wer böses dabei denkt.

nun sind weder elton john noch zhivago jemals auf einem zenit geschritten, der auch nur annährend die sphären eines totilas erreicht.
                    gleichwohl:
                    mit beiden hengsten habe ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt und gerade im hinblick auf zhivago habe ich keine mühen gescheut, mir diverse nachzucht anzusehen und dabei ausschlaggebenden wert auf die entsprechende mutter der infrage stehenden besten tochter dieses hengstes (filinda) gelegt. alles sehr detailliert nachzulesen hier:

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                    ...Aber schlussendlich muss jeder sein Image so kreieren, wie er meint. Zumindest ist die Linienzucht Elton John auf Fidermark nichts Neues und wohl den Empfehlungen des Hengst-Ausbilders geschuldet - wobei Ausbildung und Zucht grundverschiedene Dinge sind wie das Jahrbuch anschaulich belegt!
                    auch die sorge um meine imagepflege weiss ich sehr zu schätzen. in der tat tue ich alles dafür, dass meine gedanken und entscheidungen im hinblick auf anpaarungen für jeden interessierten verständlich und nachvollziehbar sind. weil ich eben keine mogelpackungen und vor allem keine dem hype unterlegenen modeanpaarungen verkaufen möchte. der grund, weshalb meine individuellen hengstfeatures wohl die detailliertesten sind, die es im netz überhaupt gibt. man muss sie nur auch lesen.

im hinblick auf elton john erscheint es mir daher geboten, eines richtig stellen:
                    während die anpaarungsidee an zhivago in der tat von johann hinnemann kam (der sich üblicherweise sehr zurückhält mit solchen empfehlungen, und in dessen interesse als hengsthalter es am allerwenigsten liegt, darüberhinaus fremdhengste zu empfehlen) ist die idee zu EJ allein auf meinem mist gewachsen.
                    es war eine spontane eingebung (auch das ist detailliert und sehr nachvollziehbar hier nachzulesen http://www.hippologi.com/EltonJohn.htm) die im wesentlichen gleich auf drei m.e. sehr schwerwiegenden erkenntnissen beruht:

1. ich kenne den hengst inside out, habe seine entwicklung aus nächster nähe verfolgt und gerade dieser hengst war es, der mir im hinblick auf meine abneigung bzgl ndl blutführung nachhaltig zu denken gegeben habe. immer dann nämlich, wenn ich selber strahlend davon abgestiegen bin und johann hinnemann höchstselbst es sich mit einem schelmischen lächeln im gesicht nicht verkneifen konnte mich darauf hinzuweisen, dass das aber ein jazz ist und ich davon ja nun gar nichts halte...

vorurteile haben und alles über einen kamm scheren ist eine sache.
                    das individuelle pferd, seine eignung als reitpferd selbst für den amateur, ganz sicher eine andere.

ich wüsste nicht wie man den faktor "rittigkeit" und charakter besser in eine anpaarung einfliessen lassen könnte als aus der ureigensten erfahrung im sattel (lasse mich aber gern von bedenkenträgern eines besseren belehren).

2. ich bin seit jahren auf der suche nach einem geeigneten hengst mit inzuchtfaktor auf fidermark (alles nachzulesen auch auf meiner seite "das erbe des fidermark" http://www.hippologi.com/FidermarkErbe.htm, die bereits seit vielen jahren im netz steht.) da musste mich nicht ein johann hinnemann drauf bringen, dem diese idee mangels eigener fidermarktöchter gänzlich fern lag und liegt (der die idee im nachhinein allerdings als ausserordentlich reizvoll begrüsst). ich hoffe also, ich kann eure bedenken mit dem segen des meisters angemessen beruhigen.

3. genetik und vorderpferd
                    das kann ich nun mögen oder nicht, fakt ist dass die allgemeinheit nach vorderpferd schreit und guckt und das nötige "hinterpferd" dabei gern übersieht.
                    weshalb ich mich grundsätzlich zu einem spontanen zuchtversuch im hinblick auf vorderpferd und KWPN entschlossen habe. nur stimmig und nachvollziehbar sollte so ein experiment auch sein, sonst macht es keinen sinn. meine stutenbasis glaube ich nach annähernd dreissig fohlen (incl einem gekörten hengst aus besagter fidermarkstute) so gut zu kennen wie niemand sonst, daher vertraue ich auf den gegebenen motor hinten. alles weitere fügt der liebe gott.
                    ich halte es daher für ausgesprochen angemessen, mutter und tochter, die sich in vielerlei hinsicht sehr ähnlich sind, gleichzeitig dem selben experiment zu unterziehen.
                    schlauer ist man immer erst nachher.
                    fohlen beurteilt man aber am besten zeitgleich und nebeneinander.
                    daher ein zuchtversuch im selben jahr an gleich zwei von drei stuten.
                    in diesem fall reden wir nun von von zwei stuten, die zur hälfte die selbe genetik verkörpern.
                    wie der zufall es will, handelt es sich bei beiden hengsten ebenso um jazzfaktoren - sichtbare jazzfaktoren, wie meine erkenntisse um die nachzucht des zhivago, die ich mir reichlich angesehen habe, bestätigen. tatsächlich ist gerade die als wesentliches entscheidungskriterium in frage stehende filinda (v. zhivago fidermark) ein pferd, das ausgerechnet einem elton john sehr ähnlich ist (mit dem sie ausser einem achtel jazz und einem viertel fidermark jedoch nichts zu tun hat. dennoch verkörpert sie in vielem eineN elton john. zufall?).
                    mittlerweile konnte ich auch diese stute einige male selber reiten und bin bass erstaunt, wie sehr dieses pferd nicht nur äusserlich sondern auch im reit- und sattelgefühl einem elton john ähnelt. es muss also etwas dran sein an diesem jazz x fidermark-faktor, zumindest was die anpaarung von filindas mutter an zhivago angeht (der jazz als muttervater führt).
                    ob das nun in meiner individuellen anpaarung von donschufro fidermark an zhivago und fidermark an jazz genau so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, das muss die zeit erst zeigen.
                    das ist aber bei jeder anpaarung ganz genau so:
                    schlauer ist man immer erst hinterher.

weshalb ich im sinne dieses topics (das mit jazz und fidermark so gar nichts zu tun hat) darum bitte, die diskussion um meine pferde und anpaarungan an dieser stelle einzustellen um der angemessenen diskussion um livaldon den platz zu machen, der ihr in diesem topic gebührt.
                    gleichwohl lade ich euch, st.pr.st. und darya, gern ein im nächsten frühjahr hIerher nach münster zu kommen zur fohlenbeschau, so denn meine beiden madels ihre fohlEn hoffentlich gesund und wohlbehalten austragen. dann könnt ihr euch selber ein eigenständiges bild davon machen, ob mein zuchtversuch die sache wert war oder völlig fehlgeschlagen ist (was ja durchaus vorkommeN kann) - die kritik aus nächster nähe höre ich mir dann sehr gern an.
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Zitat ?? es sind die selben bedenken, die mich seinerzeit umtrieben, als st.pr.st einen totilas nutzte, von dem zu dem zeitpunkt noch niemand wusste ob und wie er sich vererbt und man nur annehmen konnte, dass so eine anpaarung der reinen propaganda geschuldet war. ??

....ist mir ganz neu das ich Totilas mal eingesetzt habe :-)

Ich glaube bis auf Ara macht sich hier gar keiner übermässig Gedanken.... Jedem das seine ..... Deutschland spielt gleich ich muss den Text ganz nach dem Spiel lesen

Ich lerne vielleicht ja dazu bei den langen Beiträgen
                      Zuletzt geändert von St.Pr.St; 21.06.2014, 19:37.

Kommentar

• pfit!
                        • 25.11.2011
                        • 7

Stutfohlen Livaldon/Royal Blend/Don Frederico

Gerne hätte ich weniger zur Diskussion der letzten Seiten als viel mehr zum Hengst beigetragen, zumal ich heuer "durch Zufall" ein hervorragendes Livaldon Fohlen gezogen habe. Nur: wie kann ich hier Bilder hochladen?!

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• " LIVALDON siegt heute unter Anna-Sophie Fiebelkorn in seiner ersten Reitpferdeprüfung mit einer Wertnote von 9,2! "

von hier:

Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

Kommentar

• Ulrike
                            • 08.04.2003
                            • 1576

ach was lehne ich mich jetzt mal wieder völlig entspannt zurück und streichel die Bäuche meiner von ihm tragenden Stuten.....

Kommentar

• Alcalarena
                              • 28.11.2005
                              • 1537

hier die Ergebnisse im Einzelnen...

http://http://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/5347/Pferdeleistungsschau-Soltau/resultlist/107222
                              http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Hanz
                                • 08.04.2008
                                • 418

@Alcalarena
                                Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz von "deinem" Scope!

Kommentar

• Alcalarena
                                  • 28.11.2005
                                  • 1537

Danke
                                  http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4374

Das sah doch schon einmal sehr gut aus...
                                    Weiß jemand, warum er nicht zum Bundeschampionat nominiert wurde?

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2812

Das sah doch schon einmal sehr gut aus...
                                      Weiß jemand, warum er nicht zum Bundeschampionat nominiert wurde?
                                      Dafür hätte er in Verden beim Hannoveraner Championat (erfolgreich) teilnehmen müssen.

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4374

Danke. Hat er denn überhaupt teilgenommen?

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• aurusfarm
                                          • 25.07.2009
                                          • 2812

Danke. Hat er denn überhaupt teilgenommen?
                                          Nein. Er war nicht genannt, wobei mit dem Sieg in Soltau hätte er die Anforderungen erfüllt, meine ich. Habe mich schon etwas gewundert. Vielleicht soll er erst 5-j mehr Turniere gehen und sie lassen ihn Zeit in sein Körper reinzuwachsen? Gross ist er ja.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                          97 Antworten
                                          19.259 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          8 Antworten
                                          1.747 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                          37 Antworten
                                          6.591 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                          3 Antworten
                                          462 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                          22 Antworten
                                          6.212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...