Salinero

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

und jetzt will ich mal für meine Monti sprechen und es hier ganz ehrlich und öffentlich sagen:

4 1/2 jährig im November nach dem Absetzen ihres Fohlens hab ich sie wieder angefangen zu longieren/reiten nach 1 1/2 Jahren Pause - es ging einigermaßen.....
    sie steif, Taktfehler - und ich keine übermäßig gute routinierte Reiterin......danach wurde mein Viereck aufgefüllt und ewig nicht glattgeschoben - wieder Pause.....
    aber jeden Tag 10 Std. Paddock täglich .....dann wieder angefangen - dann Wetter schlecht .....dann im Januar 5 Wochen in Beritt....
    mir wurde dort gesagt: Pferd unrittig.....
    im Frühjahr wieder selber geritten.....sporadisch - da wenig Zeit.....als sie dann gemerkt hat:
    nix mehr los mit decken und Fohlen kriegen, hatte sie die Nase voll von mir und hat mich abgesetzt und ist auch aus ihrer Boxe rausgesprungen ......hätte ich genauso gemacht

ich war fasziniert von ihrer Sprungkraft und hab sie dem Bernd Osterloh zum Springtraining gegeben.....nach 6 Wochen lief sie ihr erstes Sprpf A mit Null durch.....die ganze Saison ohne Fehler durchgelaufen !!! (wenn auch mit viel Gewiehere und schlechter Manier)

ich wollte sie Ende der Saison verkaufen - habe aber entweder zu wenig Geld geboten bekommen oder nicht die richtigen Reiter....

danach hab ich sie einem jungen Springreiter überlassen, der Nachwuchs für seine alte Stute gesucht hat....
    ....beim Ausprobieren der Monti hat ihm der Bernd gesagt:
    du schießt das Pferd vor dem Sprung zu sehr ab und schmeißt die Zügel weg....und ich hab dem jungen Mann später gemailt: Du machst den Rücken rund - du reitest mit zu wenig Kreuz.....und ich hätte ihm das Training bei Bernd oder jemand Anderem bezahlt......das ging trotzdem den Winter über gut bis zum Frühjahr.....da hat die Monti dann verweigert ....später hab ich gehört, dass er sie auf dem Turnier verprügelt hat und die Richter ihn vom Platz verwiesen haben....

.....als nichts mehr lief, hat er sie dann zu dem Bernd zurückgestellt.....der sagte mir:
    du ich weiß nicht ob ich das wieder hinbekomme - das Pferd hat kein Vertrauen mehr....
    nach mehreren Wochen Verletzungspause lief sie die nächsten beide Turniere mit je einem Steher (Bernd sagte mir, das Pferd hat die ersten Sprünge Angst und ist verspannt aber es wird besser).....danach hatte BErnd nichts mehr genannt, weil er seine alte Stelle gekündigt hatte und jetzt in Alsfeld anfängt.....Pech für Monti und mich....

Glück für Monti und mich:
    durch Gin haben wir einen neuen Reiter für sie gefunden mit dem sie gut klarkommt:
    ab Mitte Juni von NULL auf jetzt Sprpf M gewonnen !!!

ich hoffe nur, dass es weiterhin so gut läuft und Montis Springreiter-Geschmack nicht noch teurer wird.....mein Geldbeutel hält das auf die Dauer nicht aus
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• kesaya
      • 18.12.2003
      • 781

@ LL:
      stimmt das mit den Westernpferden.... haben auch so ein paar im Stall. Ich sage immer man sieht, wo Ihr reitet, wegen der ganzen Löcher in der Halle.... vielleicht sind die ja außerirdisch :-) Oder wenn Du so schön Deine Figuren wie d. d B. W. oder a.d. Z.w. reiten willst und plötzlich taucht da so ein Rennpony auf, das die Mittellinie entlangschießt und 2 cm vor der Bande bremst... also, dann guckst Du nur noch!

LG Käsy

Kommentar

• kesaya
        • 18.12.2003
        • 781

Und weil ich auch zu viel Zeit habe...

fand Ankys Entscheidung richtig, bin auch Mami und nur ganz am Anfang der Schw. noch geritten. Risiko wäre ich nicht eingegangen. Was ist der Titel Wert, wenn dafür mit dem Kind was ist... sorry anderes Thema.

Kommentar

• Hondadiva
          • 24.01.2005
          • 1554

auch wenn man nicht schwanger ist - ich bringe mich doch nicht selber bewußt in gefahr!
          und eingeritten ist sie ja mit salinero, nur die ehrenrunde dann mit einem anderen.

eine freundin von mir war vor ort, als salinero sich selbstständig gemacht hat, und hat gemeint, dass das lebensgefährlich für pferd und reiterin war.

sorry leute, dann bringe ich mich doch nicht nochmal in diese gefahr.
          http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Hondadiva, dann darf sie eigentlich gar net aufs Pferd steigen, wer sagt das das im Viereck net passiert...

Über Reiten und Schwanger hab ich ne ganz eigene Meinung... aber jedem so wie er meint.

Übrigens gilt Reiten gerade am Anfang der Schwangerschaft als gefährlich (abgesehen von Unfällen), weil das Ei sich da noch nicht so fest eingenistet hat, lt. Frauenarzt

Kommentar

• kesaya
              • 18.12.2003
              • 781

Ja, stimme ich dir zu. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, daß ich es da noch nicht 100% wusste ( blöd grins)

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1554

Zitat von [b
                Zitat[/b] (jeob78 @ Aug. 29 2006,11:07)]Hondadiva, dann darf sie eigentlich gar net aufs Pferd steigen, wer sagt das das im Viereck net passiert...
                soll ich diese aussage jetzt ernst nehmen? oder ist das ein weiteres "wir hacken nun alle auf anky ein"?

die wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches geringer.

viele pferde ziehen sich bei siegerehrungen richtig auf. ist nichts neues seit aachen2006. der eine mehr, der andere weniger.

und wenn soetwas passiert ist, dann würde ich das gleiche pferd an gleicher stelle auch nicht nochmal nehmen.

und jetzt schalte ich mich aus
                dieser diskussion erstmal wieder aus, denn ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

......jetzt macht mal halblang ....das ist doch ein alter Turnierhase und kein 4jähriger, der noch nie eine Siegerehrung mitgemacht hat.....normalerweise werden die PFerde durch die Dressurausbildung u.a. gehorsamer.....war das bei dem Pferd schon immer so ?

und schwanger reiten ist jedem seine eigene Entscheidung - da hatten wir ja schon mal ein Topic drüber......wie hieß die international reitende Reiterin, die schwanger noch große Springen mit Stechen gewonnen hat - letztes oder vorletztes Jahr ?
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Monti du bist für dein alter doch auch anders als andere in deinem alter
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@LL
                      .....ich red doch nicht von mir - dass ich nicht ganz normal bin weiß ich ja selber.....außerdem war ich noch nie schwanger - hab nur das Topic damals verfolgt...

und jetzt hab ich auch meinen Turniersong fertig:

*singsingsing*

Wenn Du Krach hast mit Deinem Kracher
                      dann krach ihm eine ins Maul
                      das dankt Dir dann der Gaul
                      und läuft fleißig und nicht mehr faul
                      und keiner Dich mehr vom Siegertreppchen vergraul

*singsingsingsing*

Kommentar

• Basti
                        • 19.03.2003
                        • 1394

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (monti2 @ Aug. 29 2006,11:24)]......jetzt macht mal halblang ....das ist doch ein alter Turnierhase und kein 4jähriger, der noch nie eine Siegerehrung mitgemacht hat.....
                        das heisst nichts

mein pferd ist 12 und kriegt immer noch ne krise wenn er zur platzierung rein muss. das hat er bei der ersten platzierung als junges pferd gemacht und das ist im alter nicht besser geworden

der geht zwar in der ehrenrunde in der regel nicht ab, aber du kriegst da erst gar keine schleife dran bzw. du bist zu dem zeitpunkt schon kurz davor dich zu überschlagen (der hat schon mal rückwärts in nem oxer gelegen). dann zeigt er seine grosse begabung für die lektionen über der erde
                        ne schleife am kopf geht gar nicht. wenn die bänder wedeln ist der weg

das ist ansonsten ein ganz ruhiger und braver der sich im viereck und auf dem turnierplatz an kaum was tuckt

ich glaube der hat dieses problem in seiner ersten platzierung bekommen. als junges pferd war der unglaublich ängstlich und hat sich von fremden gar nicht anfassen lassen. dann kam auf einmal so ein alter mann mit hut auf ihn zu und wollte ihn an den kopf fassen und da so ein gebammel dran hängen, da ist er panisch geworden und war seither nicht mehr in die nähe der richter zu bewegen. dieses trauma hat er wahrscheinlich bis heute

trotzdem wird er zu jeder platzierung eingeritten. ich habe aber meine rb (15) auch schon vor der ehrenrunde raus geholt, wenn es zu wüst geworden ist (die sieht das zum glück ziemlich locker und hat keine angst )
                        Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Lassen wir doch die schwangere AvG und ihren Ehrenrundenkram in die Abfohlzeit gehen
                          Ich habe noch keinem Pferd die Piaffe beigebracht, aber zusammen mit meiner Reitlehrerin (S-erfolgreich) eines meiner Pferde anpassagiert - wo bitte ist da die Grausamkeit? Drantreiben, tiefsitzen, untern Schwerpunkt schieben, hochholen, mal gegenhalten, vielleicht noch mit der Touchiergerte Hinterhandaktivität aktivieren? Ich hab dabei eigentlich immer mehr geschwitzt und gestöhnt als mein Pferd... vor allem bei den Wechseln von Trabverstärkung und Passage

Kommentar

• katie
                            • 12.08.2006
                            • 425

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (LovelyLife @ Aug. 29 2006,08:34)]Leider wird uns das Vergnügen enthalten bleiben Horsmän in Aachen bei den Weltreiterspielen auf Wansuela zB in der einfachen Ehrenrunde zu sehn. *schluchz* (die ist ja perfekt geritten und darum dürfte es Horsmän ja auch nicht schwer fallen diese Stute mit seinem Wissen zu reiten)

Kareen es sind nicht nur die Kringelkünstler die rollen oder nicht mit ihren Pferden in die Ehrenrunde einreiten. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich das Pferdematerial etwas geändert hat. Vielleicht etwas mehr Blut Sollte man auch nicht vergessen.

Ja und gern schau ich den VS Reitern bei ihren tollen Ehrenrunden zu, da kann ich mich freuen das die Pferde wenigstens heil ihre Prüfungen überstanden haben.

Und nun bin ich dann mal gespannt ob ausser den Dressurreitern noch wer zerpflückt wird.
                            Mir tun zB die armen Voltigierpferde leid, die stundenlang im Kreis geschleudert werden.
                            die Springpferde die absichtlich in den Sprung gesetzt werden damit sie das nächste mal die Haxen heben. Das barren ist auch nicht von der Erde verschwunden, sowie auch in den anderen Sportarten das zuschnüren der Pferdemäuler und das rollen Gang und Gebe ist. In der VS und im Springen begeistert mich doch immer wieder wie diese ach so ruhig und einfühlsam auf ihren Pferden sitzenden Reitern mit diesen komischen Gestellen im Maul ihrer Pferde gar so sanft einwirken. (wo bitte ist der kotzsmilie?)
                            Du hast uebrigens die Distanzreiter vergessen, die ihre Pferde 160 km laufen lassen. Die armen Pferde, so lange laufen...

Zu den Voltigierpferden, ich fand keins der Voltigierpferde sah aus, als ob es Schmerzen haette oder auch nur eine Seite trainiert wird. Gerade bei den Voltipferden gehe ich ganz stark davon aus, dass sie bocken, falls sie Ruecken- oder sonstige Schmerzen haben. Ich finde es geradezu unglaublich wie sicher sie den Takt behalten und wie ruhig sie bleiben, obwohl sie alle Moeglichkeiten haetten, abzugehen.

Kommentar

• katie
                              • 12.08.2006
                              • 425

Und was die Vielseitigkeit betrifft, wenn diese Pferde nicht ein unglaubliches Vertrauen zu hren Reitern haetten, wuerden sie streiken und solche Strecken nicht so absolvieren. Und zweitens denke ich ein wenig, dass diese Pferde Spass daran haben, was sie tun. Denn diese Pferde koennen naemlich tatsaechlich sagen, ich durfte mal richtig galoppieren, was vielein Pferden ja nun meist nicht erlaubt ist.

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (monti2 @ Aug. 29 2006,11:24)]......jetzt macht mal halblang ....das ist doch ein alter Turnierhase und kein 4jähriger, der noch nie eine Siegerehrung mitgemacht hat.....
                                auf das hab ich angespielt monti und wie du selber ja geschrieben ahst, dass du verrückt bist weißt du und da hat dich dein alter und deine erfahrung doch auch nicht vor bewahrt.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@LL
                                  ....na ja - der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen....ich mag generell keine Turniere - auch früher nicht - da mußte ich halt Turniere reiten.....und Schleifchen hab ich auch noch nie angesteckt bekommen.....

Kommentar

• LovelyLife
                                    • 07.02.2002
                                    • 11188

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (katie @ Aug. 29 2006,12:03)]Du hast uebrigens die Distanzreiter vergessen, die ihre Pferde 160 km laufen lassen. Die armen Pferde, so lange laufen...
                                    Stimmt, hab ganz auf das erste eingeschläferte Pferd der WM vergessen (gut das lassen wir mal, weil sowas kann passieren und hoffen wir mal das es das einzige Pferd bleibt bei den WRS)

aber die paar Ausfälle wg lahmen vergessen wir mal nicht
                                    klar, können die Reiter auch nichts dafür

und die Vielseitigkeitspferde sind alle glücklich

nur salinero nicht

würde mich nicht wundern wenn bald die traurige geschichte des salinero verfilmt würde.

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (monti2 @ Aug. 29 2006,12:40)]@LL
                                      ....na ja - der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen....ich mag generell keine Turniere - auch früher nicht - da mußte ich halt Turniere reiten.....und Schleifchen hab ich auch noch nie angesteckt bekommen.....
                                      verstehst du wirklich nicht was ich meine Monti, oder willst du nicht?

Gut ich versuche es dir zu erklären.......

Jeder Mensch, jedes Tier hat einen anderen Charakter und andere Ängste
                                      Einer kann zB Agoraphobie Platzangst) bekämpfen, oder es im Zaum halten ein anderer nicht und der bekommt vielelicht Panik attacken.
                                      Und da kannst du noch sooooooooo viel liebe, vertauen oder sonstwas reinstecken, manchmal kann man Ängste oder seinen Charakter einfach nicht ändern.
                                      Es ist eben jedes Lebewesen anders
                                      zum Glück

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@LL
                                        .....aber es tritt doch bei Mensch und Tier ein Gewöhnungseffekt ein.....d.h. jahrelang regelmäßig Turniere - eine Saison nach der anderen.....

war das bei Salinero wirklich schon immer ein Problem mit der Siegerehrung - das würde mich mal interessieren....auf dem Bild, das hier ins Forum gesetzt wurde und auf dem Salinero durchgegangen ist, hat er die Ohren gespitzt und sah gar nicht in Panik aus - ganz im Gegensatz zu dem Gesichtsausdruck seiner Reiterin......

und nein - ich finde nicht dass alle anderen PFerde glücklich sind - nur Salinero nicht.....das hat hier glaube ich auch niemand behauptet.......

Kommentar

• LovelyLife
                                          • 07.02.2002
                                          • 11188

Monti ich werde mich nie an Hausspinnen gewöhnen obwohl ich schon lange in einem Haus wohne.
                                          MargitL kann meine Panik vor Hausspinnen sicher bestätigen *lach*

Und Monti Ängste können auch plötzlich entstehen. Ich bin nämlich früher hinter anderen mit Spinnen in der Hand hinterhergerannt und fand das witzig wenn die sich fürchteten (ja so böse war ich) waum ich aber nun auf einmal fast panische angst vor diesen tieren habe weiß ich nicht.

Vielleicht wollte Salinero halt ne show abziehn, how knows?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.123 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          607 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.447 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...