Salinero

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

(Dressur-)Reiten heisst für mich nicht gegen das Pferd zu kämpfen... Dann würde bei mir etwas schief laufen, in meinem Verständnis.
    Man kann mal Kommunikationsprobleme haben, aber auch dann sollte man als zur Selbstreflexion fähiger Reiter immer überlegen, woher es kommt und was man besser machen kann.

Kommentar

• nordsee
      • 08.09.2003
      • 445

ich weiss nicht ob wir wirklich voraussetzen können dass Dressurpferde auch mitarbeiten müssen kenne da -natürlich nur "ländlich" doch einige Beispiele bei denen ich mir sicher bin das die Pferde resigniert haben u nur ihr Programm abspulen. Teils weil ich die Pferde selbst über einige Jare hinweg betreut/gearbeitet habe teils weil ich sie mir über Jahre immer wieder auf den Turnieren begegnen - sie sind einfach tot - da ist kein Leben mehr in ihren Augen - nur Resignation - aber sie spulen ihr Programm ab egal was "da oben" von Ihren Reitern veranstaltet wird u sammeln Schleifen.
      Salinero ist ein tolles Pferd - aber seinen Augen fehlt der Glanz

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3864

Furioso- Fan hattest du immer nur Pferde die immer alles gemacht haben was du angeschafft hast? Immer sofort richtig reagiert haben und bis zur schweren Klasse nie an deinen Hilfen gezweifelt haben oder nicht reagiert haben?
        Respekt sowas habe ich noch nie erlebt!
        Und wenn doch, wie hast du dann reagiert, dem Pferd ein Buch gegeben zum Nachlesen oder das Pferd nach kurzen zwiegespräch in die Box gestellt und es morgen nochmal versucht?      

Nee, ich möchte einfach nur sagen, dass es nicht möglich ist immer nur mit dem Tüttel tüttel reiten weiterzukommen. Das funktioniert vielleicht noch in der A, wo lediglich GGA abgefragt werden. Aber auch hier sich nicht bei jedem Pferd. Und wenn die Lektionen so dicht auf dicht kommen, was eigentlich so ab der S4 anfängt sollte man wissen dass das da nicht mehr reicht.
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

also eins muss doch mal klar sein: wie da international in allen Sparten geritten wird, dass kann nie! ein Maßstab sein für dass, was sich ländlich abspielt!

Da wird überall mit "Tricks" gearbeitet, die sich vermutlich keiner von uns vorstellen kann! Dumm gelaufen mit dem Barren, wer so im Rampenlicht steht, hat eben auch Feinde.....aber meint ihr nicht, dass es eine gebräuchliche "Arbeitsmethode" ist?

Jetzt die Rollkur....Die es ja nicht erst seit AvG und noch weniger seit Salinero gibt........(das stört mich so ein bißchen sehr, für den Großteil scheint dass eine holländische Erfindung....mögen die großen Kritiker sich der Zeit vor Salinero nicht entsinnen?)

Eine Halla hätte kein Mensch von uns reiten können.......

Salinero kenne ich live und in Farbe, erlaube mir daher mich so ins Zeug zu werfen.
          Ein glanzloses, stumpfes Auge, nein, das konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Woran erkennt ihr das nur immer?

Ich denke nicht, dass man gegen ein Pferd kämpfen kann, in dieser Liga. Man verliert zu schnell.
          Vielleicht sind diese Pferde in der Liga sehr speziell.

Siehe auch Elvis und Satchmo.

Warum muss alles bis zum Erbrechen totgeredet werden, wenn man doch selbst daheim erstmal die Schlaufer ein wenig enger schnallt

@elvis: schade, dass Du eine solche Diskussion so persönlich nimmst
          Ich kann nicht backen, vielleicht willst Du mir das beibringen ?

Kommentar

• nordsee
            • 08.09.2003
            • 445

falls das "woran Ihr das nur alle seht" auch auf mich gemünzt war: ich hab nie behauptet das ich das bei S gesehen habe - ich bezog mich auf mir bekannte Pferde! allerdings finde ich schon das zZt die Prüfungen die ich gesehen habe von S schon etwas mechanisch wirken würde aber nie behaupten das es durchs Flexen kommt!!! Fand in allerdings etwas hoch bewertet gestern in der Kür - aber verdient gewonnen -

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

Salinero ist ein tolles Pferd - aber seinen Augen fehlt der Glanz

das meinte ich.

Kommentar

• Wolkenschweben

@donata: ich auch nicht

aber mal gaaaanz ruhig leute.....

Kommentar

• Wolkenschweben

oh...nich die seite zuende gelesen...war aufs backen bezogen

Kommentar

• nordsee
                    • 08.09.2003
                    • 445

jau.. sorry - so war das nicht gemeint - finde seinen Prüfungen fehlt der Glanz... Asche auf mein Haupt!

Kommentar

• Wolkenschweben

@nordsse: das hab ich etwas weiter vorne auch eingeworfen...

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

@nordsee: wieso Asche? Ich finde dass doch sehr positiv, wenn jeder seine persönliche Meinung wiedergibt.(nur so klappts mit einem Dialog).
                        Außerdem bringen verschiedene Meinungen schließlich auch weiter. Manchmal ist man zu eingefahren in einem Blickwinkel.
                        Und das alles kann niemals ein persönlicher "Angriff" sein!(sollte zumindest nicht&#33.

Deshalb, falls das mit dem backen falsch rüber kam, sollte keinesfalls unhöflich sein!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Chagall @ Aug. 27 2006,16:40)]Furioso- Fan hattest du immer nur Pferde die immer alles gemacht haben was du angeschafft hast? Immer sofort richtig reagiert haben und bis zur schweren Klasse nie an deinen Hilfen gezweifelt haben oder nicht reagiert haben?
                          Respekt sowas habe ich noch nie erlebt!
                          Und wenn doch, wie hast du dann reagiert, dem Pferd ein Buch gegeben zum Nachlesen oder das Pferd nach kurzen zwiegespräch in die Box gestellt und es morgen nochmal versucht?
                          Mitnichten.
                          In meinen jungen Jahren habe ich nur das zu reiten bekommen, was andere nicht mehr wollten oder was so gaga, das sie keine Lust mehr hatten. Da lernt man zu schätzen wenn ein Pferd kooperiert.
                          Ich bin noch aus der Generation, die vom Pferd geholt worden ist, wenns unfair wurde. Und ich war keine Heilige in meinen jungen Jahren! Ehrgeizig wie der Teufel, aber ich hatte bis ich 32 war kein eigenes Pferd. Und Disziplin und Selbstdisziplin, das hat man noch gelernt. Ich hatte u.a. eine preußische Offizierstochter als Reitlehrerin, das prägt.
                          Jetzt habe ich Pferde, und ich bin turniermäßig nie über den L-Sieg hinausgekommen, mit denen würde es garnichts bringen zu kämpfen. Ist auch nicht nötig - die beiden großen sind workolics, und der, der mich fast ins Krankenhaus gebracht hätte, mit dem man hätte kämpfen müssen, den hab ich anders gefangen.
                          Auch wenns jetzt ziemlich abgeschmackt klingt, in meinem Alter kämpft man nicht mehr jede Schlacht und beim Reiten möchte Freude haben

Kommentar

• Dressurmainz
                            • 02.02.2006
                            • 813

Liebe Donata,

wenn Du Salinero für das derzeit beste Dressurpferd hälst, dann muss ich Dir die dafür erforderlichen Kenntnisse absprechen. Denn wie kann etwas gut sein, daß in den elementarsten Dingen nicht stimmt.

Gerittensein (mit welchen Methoden)
                            Vertrauen (Schritt, Halten)
                            Aufrichtung/Anlehnung (immer 4. Halswirbel)

Wenn Du keine Videos hast, die zeigen wie sie VOR den Prüfungen reiten, dann schaue Dir doch bitte mal die Links an, die hier im Forum eingestellt wurden. U.a. in "meinem" thread wo es ums klare Nein zur Rollkur geht.

Im Übrigen ist es nicht unfair AvG gegenüber, wenn man sich kritisch äußert, sondern es ist unfair den Pferden gegenüber wenn man sich nicht ganz klar und ausdrücklich von den Methoden das Abrichtens distanziert.

DM

Kommentar

• stefan
                              • 21.12.2004
                              • 3170

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Dressurmainz @ Aug. 28 2006,06:20)]Liebe Donata,

wenn Du Salinero für das derzeit beste Dressurpferd hälst, dann muss ich Dir die dafür erforderlichen Kenntnisse absprechen. Denn wie kann etwas gut sein, daß in den elementarsten Dingen nicht stimmt.

Gerittensein (mit welchen Methoden)
                              Vertrauen (Schritt, Halten)
                              Aufrichtung/Anlehnung (immer 4. Halswirbel)

Wenn Du keine Videos hast, die zeigen wie sie VOR den Prüfungen reiten, dann schaue Dir doch bitte mal die Links an, die hier im Forum eingestellt wurden. U.a. in "meinem" thread wo es ums klare Nein zur Rollkur geht.

Im Übrigen ist es nicht unfair AvG gegenüber, wenn man sich kritisch äußert, sondern es ist unfair den Pferden gegenüber wenn man sich nicht ganz klar und ausdrücklich von den Methoden das Abrichtens distanziert.

DM
                              *beifall klatscht*

mich stört vorallem die ständig durchfallende kandare und das extreme ungleichsein im hinterbein währned der sehr im tempo verhaltenden passage!

sicher hat salinero alle qualitäten,die ein spitzendressurpferd braucht!
                              aber diese müssen auch ERHALTEN (z.b. schritt) wie auch verfeinert werden!

kann ich bei einem salinero leider nicht entdecken

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

Nochmal zu meinem Eintrag bzgl. Durchgehen in der Ehrenrunde:

Eine "Dressur", die nur dazu führt ein Pferd im abgeschlossenen Viereck durch die Lektionen zu schaukeln, die aber nicht dazu geführt hat, das Pferd in wirklich schwierigeren Situationen an den Hilfen unter Kontrolle behalten zu können, die hat sich doch selbst ad absurdum geführt.

Wie soll man das einem Außenstehenden erklären, dass ein Weltmeister des Reitens nicht in der Lage ist, sein Pferd in einer Ehrenrunde um einen Platz zu reiten, ohne dass er/sie vor Angst die Nerven verlieren
                                Das wäre so, als müßte man Marion Jones zur Ehrenrunde im Rollstuhl ums Stadion fahren, weil sie des Laufens nicht mächtig ist ;-))

Meine Meinung
                                Gruß
                                horsmän

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

@Dressurmainz: Das mag sein, Du kannst mir gerne alles absprechen, ich betone nochmals es ist MEINE persönliche Meinung ich bestehe in keinem Fall auf Allgemeingültigkeit!
                                  also alles easy!

Meine "Inspiration" mich überhaupt zu diesem Thema zu äußern ist auch eher ´dahingehend, wie wenig kritisch ihr doch offenbar bei anderen Reitern und Pferden seid. AvG unter Dauerbeschuss, ein nicht ganz gelassener Salinero unter ständiger Beobachtung......
                                  Muss doch mal gut sein, oder? Fällt denn eigentlich niemand mehr auf, dass es VORHER und in anderen Ställen solche Trainigsmethoden gab/gibt?

Ich finde Salinero ist, wenn in Top Form, im Moment von keinem anderen Pferd zu schlagen! Denn in ALLEN Küren kann man deutlich Fehler erkennen. Finde es allerdings unschön, das alles zu zerreisen. Hat in meinen Augen wenig mit wegschauen oder schönreden oder unkritisch sein zu tun!(dies vorab&#33

Kann man nach all dem Getöse um Tierqulerei sowohl im Springsport wie im Dressursport doch einfach nur besser machen-daheim . Und jetzt mal ganz ehrlich, schaut ihr ab und an mal in die Reithallen, was da so alles rumläuft? und vorallem, wie!?
                                  Keine Entschuldigung für die Verfehlung der "Großen" so es sie gibt(und es wird sie geben, in ALLEN Ställen).

Und nochmal zum endlosthema Siegerehrung(man, man, man&#33

Wohl schon wieder alle vergessen, dass in vergangenen Zeiten diverse deutsche Superstars KEINE! Siegerehrung mit dem Siegerpferd geritten sind?(also wieder zweierlei Maß?)

Dann am Mittwoch der Abgang von Salinero...Hut ab, schwanger und als Mutter(Mütter unter uns werden sicher nicht bestreíten, dass man ab muttersein ein klein bißchen vorsichtiger wird...)hätte ich den MUt nicht gehabt, nochmal in diesen hexenkessel zu reiten! Dazu als hochgepuschter, ungeliebter Reiter......ja, da hat man schon Nerven.

Und wie gesagt, sie ist nicht die erste und einzige, die ohne Pferd zur Siegerehrung geritten kam....vergisst man nur zu schnell!

So, und hier ist mein letzter und eigentlicher KRITIKPUNKT!

Da kommt so ein Salinero daher und stiehlt den eigentlich unschlagbaren die Medallien...nicht einmal, nein, gleich ein paarmal.....das darf nicht sein!

Schade dass!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Donata, mit Verlaub, wenn ich im 3. Monat schwanger wäre, wäe ich zuhause geblieben. Durchgehen kann ein Pferd immer, gerade auch in diesem interessanten Viereck.
                                    Aber auf den Tisch und zur außer Kraftsetzung von allemeingültigen Regeln, da wurds dann hervorgezogen. Das finde ich verlogen.
                                    Seit der Geschichte mit Rembrandts kaputtem Bein fände ich es in Ordnung, wenn Reiter sagen, mir ist das zu gefährlich, ich reite ein anderes Pferd.
                                    Trotzdem: so ein ein Theater halten doch eigentlich nur die Dressurreiter, und wenn ich nicht in der Lage bin, mein Pferd eine Ehrenrunde zu galoppieren, dann habe ich die grundsätze der Reiterei nicht gelernt, heisst man jetzt Erna Müller oder AvG
                                    Ich hab im übrigen auch so einen Ehrenrunden-Spinner, den habe ich im Einfachen Reiterwettbewerb schon rausgenommen, aus Rücksicht auf das Kind, was oben saß.
                                    Ich reite die dann gerne - nix beflügelt meinen Fuchs mehr zum starken Trab als klatschende und pfeifende Zuschauer

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

Ein richtiger Spinner, aber mit Kind in Reiterbewerben
                                      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• LovelyLife
                                        • 07.02.2002
                                        • 11188

ups, ach ja nur in der Ehrenrunde und dann beflügelt zum starken Trab
                                        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Donata1
                                          • 13.08.2003
                                          • 4922

warum soll sie denn da zuhause bleiben? Man wird einfach nur ein bißchen vorsichtiger!

Ich rede jetzt eigentlich nicht von Rembrandt!

Stimmt, die Dressurreiteri schafft es immer wieder, dass man vor
                                          lauter Streiteri. Diskutiererei doch lieber Springen schaut .

Es ist mühsam, da wird man nie auf einen Nenner kommen(ist ja bestimmt in vielen Dingen auch gut so). Dennoch vielleicht nicht immer die Messlatte unterschiedlich anheben
                                          Es gab und gibt ausreichend Reiter - auch ländlich- die ihre Ehrung nicht mit dem zu ehrenden Pferd reiten. Ich finde es schon eher "kleinlich" darauf rumzureiten!
                                          Und wieder nur in diesem Fall: Salinero und AvG.

Freuen wir uns doch einfach an den Pferden!
                                          So, hier entziehe ich mich nun der Diskussion, habe meine Meinung zu Genüge kund getan und freue mich seeehr auf die Springerei ab morgen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.124 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.447 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...