Salinero

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

warum aber nur diese eine Reiterin und dieses eine Pferd? und wenn WIR doch so sportlich fair sein wollen, warum wird das so unsportlich kommentiert?

Ob das Tierquälerei ist wage ich nicht zu beurteilen, ich habe AvG nie persönlich beim Training beobachtet. Sollte aber doch endlich mal belegt sein(und damit schon auf dem Abreiteplatz eleminiert?). Höre eigentlich ständig nur das Wort Tierquälerei(denke allerdings, dass ein gequältes Tier nicht ausdrucksvoll Dressur läuft. Und ich spreche hier nicht von einem schlechten Tag von Reiter und /oder Pferd.), sollte doch endlich gut sein.
    Was täglich in allen anderen Ställen so abläuft juckt doch keinen Menschen! Rollkur ist keine Erfindung von AvG.....(störte sich doch bisher niemand dran).

Bleibe auch bei meiner Theorie, dass Salinero als sicherlich momentan bestes Dressurpferd der Welt, ein Dorn im dt Dressurzirkus ist, und diese immerwährende Diskussion beständig am Leben gehalten werden muss.

Was immer: unsportlich, seine Auftritte derart zu kommentieren!

Kommentar

• Wolkenschweben

hmmm....schwierig hier einzusteigen.
      was mal loswerden wollte: meiner meinung nach ging salinero bei sienen auftritten in aachen die letzten tage nich glücklich. alos ich meine, es fehlte an positiver ausstrahlung, ganz anders als bonaparte oder matiné. mir erschienen die lektionen eher "abgeliefert" als mit freude präsentiert.
      die extravaganten gänge salineros sind nicht zu verachten, klar, aber sie schienen mir als standard einstudiert, in eine form gepresst.

bitte nicht schlagen, wenn ich jemandens meinung verletzt habe!

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

Warum schlagen?

Ich fand ihn am Mittwoch sehr weit unter seinen Möglichkeiten! Dazu noch ein paar "Reiterfehler". Am Freitag sah das nach angezogener Handbremse-sehr verhalten aus. Aber ich finde immer mit genug Ausdruck( da habe ich ein paar Kandidaten im Kopf, die nur ein Programm abspulten). Er war zweifelsohne nicht "gut genug "für einen Sieg.

Wenn er gut ist, is gut, wenn er schlecht ist, ist er schlecht(als Anführung einer nicht rosaroten Salinerobrille )

Aber bitte nicht, wenn er zur Siegerehrung losrast, sich darüber auch noch amüsieren - unsportlich!( und wem ist das noch nicht passiert?). Vielleicht nicht immer nur mit zweierlei Mass messen .

Kommentar

• Phönix
          • 10.04.2006
          • 36

Ganz unabhängig davon, was man von ihren Leistungen im Viereck hält, finde ich auch, dass man sich nicht über Salineros Verhalten bei der Siegerehrung amüsieren sollte.
          Ich habe die Siegerehrung heute beim WM-Magazin im WDR gesehen, da sah wirklich nicht lustig aus. Im (riesigen) Aachener Stadion auf einem losrasenden und durchgehenden Pferd zu sitzen wünsche ich niemanden!

Kommentar

• Minksi
            • 13.11.2004
            • 319

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]denke allerdings, dass ein gequältes Tier nicht ausdrucksvoll Dressur läuft. Und ich spreche hier nicht von einem schlechten Tag von Reiter und /oder Pferd.),
            Problematik hierbei - ein Pferd, daß über einen langen Zeitraum hinweg "gerollt" wird, nimmt es irgendwann als "normal" hin.
            Damit wären auch die guten Leistungen erklärbar.

Aber auch wenn das so ist, wird es dadurch nicht besser und richtiger. Tierquälerei ist es dennoch.

Der Fotograf, der vorne weiter genannt wurde, hat noch weitere Bilder von Salinero dabei, wo sie ihn "rollt" ... vielleciht von der Art her nicht so extrem, wie auf dem eingestellten Bild, aber eben auch ... aber auch von Satchmo und Bonfire sind (im Training) keine 100% tolen Bilder dabei ... *malanmerk*

Und das da einiges nicht ganz richtig läuft, sehe ja sogar ich als Dressur-langweilig-finder!

Nichts für ungut!

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1554

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Donata @ Aug. 26 2006,19:59)]warum aber nur diese eine Reiterin und dieses eine Pferd?
              weil es ein thema ist (einer zuvor sagte totgeredet - stimme dem zu), in das sich nun sehr viele leute hineinsteigern.

brauchte man ja nur im tv beobachten - hier schien bei vielen leuten nicht der sport, sondern die nationalität im vordergrund zu stehen.

bei den deutschen haben die holländer, wenn überhaupt, nur sehr verhalten geklatscht.
              umgekehrt war es genauso!!!

sollte man sich nicht vielmehr an diesem tollen sport, den alle reiter gezeigt haben, erfreuen?

@phönix: stimme dir zu 100% zu - in dieser situation zu sein ist alles andere als schön - wünsche ich niemandem!!!!
              und ob das pferd da happy war??? denke ich nicht!!!!!!!!
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

es stellt sich mir hier im MOMENT nicht die Frage ob da was richtig läuft oder nicht, denn das da allgemein nicht immer alles 100% oder wenigstens 60% "human" läuft ist mir klar!(gab ja schon ausreichend Storys&#33 . Nur keine wird so lange GEKOCHT; KEINE SO EXZESSIV AUF NUR EINE Person projeziert. Dabei tuns das doch alle anderen auch....

Da drängt sich mir dann doch der Verdacht auf, dass die ganze Sache sehr gewollt ist!

Nun hat er aber heute gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist exzellenten Sport zu bieten! Bravo dafür!!!!!!
                (ein gequält leidendes Pferd kann ich mir nach wie vor nicht mit diesem Ausdruck vorstellen!Auch wenn das Tier das für normal halten sollte.Nein.)

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

@hondadiva: happy, sagte ich nicht!
                  Ich habe die Siegerehrung nicht gesehen, kann mir dazu kein Bild machen!

Kommentar

• Hondadiva
                    • 24.01.2005
                    • 1554

hatte damit auch nicht auf dich angesprochen, denke, wir zwei liegen ziemlich auf einer wellenlänge.

aber in einem anderem topic war ein foto vom durchgehenden salinero, da meinte einer: da sieht er mal fröhlich aus.

hier

http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Any
                      • 06.07.2005
                      • 40

Habt ihr euch eigentlich schon mal bei euch im Stall umgeschaut, wie es da teilweise zu geht? Bzw. bei euch selber?
                      Ich bin der Meinung, man sollte immer zuerst vor der eigenen Haustüre den Dreck weg kehren, dann kann man über die anderen was sagen!
                      Nur das Problem ist eben, dass die Großen "Stars" in der Öffentlichkeit stehen und Heinz Kuntz eben nicht. Gegen die "Stars" wird geschimpft und gewerkt, aber warum sagt den niemand was, wenn Heinz Kuntz seinen Heißen Ofen auf blanker Kandare reitet, nur damit er ihn so einigermaßen dahält. Warum sagen da die allerwenigsten was?
                      Ich will bin hier nicht die Beste Reiterin, das will ich auf keinen Fall behaupten (wenn ich an die gestrige Springstunde denke, aua), aber über AvG und wen weiß ich wird sich aufgeregt und geschimpt, aber was daheim im Stall passiert das ist dann in Ordnung? Da stimmt doch was nicht.
                      Ich bin KEIN Rollkurfan, aber warum wird das immer an der bösen, bösen AvG festgemacht? Isabell Werth und Nicole Uphoff haben´s doch auch gemacht, wenn ich mich nicht irre.
                      Also gibt es auch so böse, böse Deutsche.

Wie viele Springpferde werden/wurden gebarrt, etc.?

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Liebe Any,
                        ich bin jemand, der im Stall etwas zu schlechter Reiterei und schlechter Haltung sagt. Im übrigen auch auf dem Turnier. Gerade gestern bekamen wir auf dem Abreiteplatz eines kleinen Turnier das Runterriegeln eines jungen Pferdes sehr nachdrücklich demonstriert - die junge Dame hatte übrigens gerade einen Lehrgang in einem namhaften landgestüt absolviert, wo so etwas nicht nur zu beobachten, sondern offenbar auch gelehrt wird.
                        Ich habe meinen anwesenden reitschülern ziemlich laut erzählt, wie sich ein Pferd damit fühlt und was damit erreicht wird - zu meinem Unterricht gehört beispielsweise ein "Trockenkurs", wo jeder ein Trensen- oder Kandarengebiß selbst im Mund spürt und reiterliche Einwirkung simuliert wird.
                        Freunde macht man sich dabei keine...

Kommentar

• Any
                          • 06.07.2005
                          • 40

Ich will nicht behaupten, dass es solche Leute wie dich nicht gibt, aber es sind doch sehr wenige.

Kommentar

Danke Twister für das Photo von Salinero, eine gelungene Momentaufnahme.

Zitat Herr Storch:
                            "wenigstens wehrt sich die Kreatur noch >> und sieht dabei sogar mal glücklich aus... "

Zitat katie:
                            "... und wer so schoen in die Kamera gucken kann, dem goennt man den Spass doch auch, oder? "

@ Donata, mein Hobby ist nun mal Kochen und Backen...

LG Elvis

Im Anhang schnell noch nebenbei ein anderes Thema zum Dressurreiten:

Isabell Werth ist einfach großartig, leider rollt sie nicht so extrem und läßt das Pferd vorne viel zu frühhhh und viel zu häufig wieder los. Diese unnötigen Entspannungsphasen müssen ja nun wirklich nicht sein, die Pferde bleiben dabei viel zu locker und bleiben unnötig durchlässig und ausdrucksvoll. Die Pferde sehen dann nicht so modern nach totgegurkter Maschine aus, sondern altmodisch nach lebendig gebliebenen Lebewesen....aber das finde ich ist der einzige Makel an
                            I. Werth´s Reitkunst......

In diesem Sinne, einen schönen Tag und viel Spass mit der modernen Ausbildungsskala:

1. Taktlosigkeit
                            2. Unterwerfung
                            3. Hyperflexion
                            4. Unschwung
                            5. Schiefrichten
                            6. Geldsammlung

Kommentar

• olchen007
                              • 17.01.2005
                              • 872

@donata und hondadiva: seh ich auch so... diese ganze anky ist so böse geht mir tierisch auf den geist... profisport ist nun einmal eine andere liga und die profis wissen wohl was sie da machen... wenn klein erna das mit ihrem maxi probiert nachzumachen ist das alles vielleicht nicht so prima, aber warum vergleichen sich alle immer mit den profis, denen keiner das wasser reichen kann??? salinero sieht beim besten willen nicht wie ein gequältes tier aus... da tut mir der arme schulstundenesel mit dem dicken hans auf dem rücken mehr leid, dem ständig im maul gezerrt wird und im rücken geplumpst wird und der nach 3 schulstunden hintereinander apathisch in der boxe steht...
                              ich weiß aus erster hand, dass salinero auch zuhaus ein pulverfass mit speziellem charakter ist, eine tolle große box hat und von den pflegern verhätschelt wird... grade diese superpferde werden doch behandelt wie porzellan...
                              ich denke auch man sollte sich immer an die eigene nase packen oder eine repräsentative mehrheit an profiställen kennen, bevor man kritisiert...
                              in keinem profistall ist alles gold was glänzt liebe leute, aber einige scheinen ihre rosarote brille permanent vor der nase zu haben was alle außer anky angeht... erfreut euch doch an den allgemein guten leistungen anstatt immer nur anky zu kritisieren! macht es erstmal besser und bildet ein pferd für den großen sport aus, dann könnt ihr auch kritisieren... und glaubt es doch endlich mal: ein unglückliches, gequältes pferd sieht anders aus!!!
                              wenn's danach geht dürften wir gar kein pferd reiten. pferde sind schließlich nicht dafür gemacht einen reiter zu tragen... warscheinlich würde jedes pferd es bevorzugen auf der wiese zu stehen anstatt mit einem mehr oder weniger guten reiter durch die bahn laufen zu müssen...
                              und sich über anky auf dem durchgehenden salinero lustig zu machen find ich mehr als unmöglich... setzt euch alle (hier sind die anky hasser gemeint) erstmal selbst auf solch ein pferd und dann möcht ich eure gesichter sehen wenn der nur mal nen gang zu hoch schaltet, geschweige denn wenn dem die sicherung durchbrennt...
                              ich glaube als mutter darf auch ein profi mal nicht so souverän reagieren... immerhin hat sie einen kleinen sohn, der sicher ziemlich traurig wäre, wenn seiner mama etwas passieren würde!!!
                              find es sehr arm, dass ihr immer anky kritisiert, wo sicher kaum einer von euch ein solches spitzenpferd würde reiten können...
                              wir sollten uns wirklich daran erfreuen was wir geboten bekommen und uns erstmal um die missstände in unserem umfeld kümmern, wenn karl-heinz seinen maxi verhaut, obwohl der nur brav seinen job tut oder erna ihrer hilde im rücken rumplumpst...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Ich leiste mir den Luxus, Klein Erna und AvG zu kritisieren. Schmerz ist Schmerz - und die Ausbildundungsskala sollte für alle Reiter gelten.
                                Alle Tiere sind gleich...aber einige Tiere sind gleicher als andere...
                                Oder um die Bibel zu bemühen:
                                Sie predigen Wasser, aber sie selbst trinken Wein.

Kommentar

• olchen007
                                  • 17.01.2005
                                  • 872

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (elvis @ Aug. 27 2006,11:47)]@ Donata, mein Hobby ist nun mal Kochen und Backen...
                                  dann solltest du evtl keine kommentare zu anky und co abgeben...

*michimmernochfragwieschlechtessalineroscheinbarge hensollundwiegutesdochalleanderendressur
                                  pferdescheinbarhaben*

seltsamerweise scheinen alle internationalen richter tomaten auf den augen zu haben, von der mafia erpresst zu werden oder einfach keine ahnung vom sport zu haben... wie wäre es denn wenn ihr euch mal anschickt richter zu werden? dann könnt ihr auch einfluss nehmen!!!
                                  das sag ich auch immer den leuten die immer über die politiker meckern... entweder man geht aktiv in die politik oder muss eben damit leben was für politik gemacht wird...

Kommentar

• olchen007
                                    • 17.01.2005
                                    • 872

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Aug. 27 2006,11:52)]Schmerz ist Schmerz
                                    das einzige was ich mich ernsthaft frage: woran machen wir aus wo salinero schmerz fühlt?

mir geht es darum, dass er als einzig leidendes dressurpferd dargestellt wird, wobei ich schon hunderte pferde gesehen habe, die deutlich schlechter und unzufriedener aussahen...
                                    aber gut... jeder soll denken was er will... that was my last comment to this discussion...

(muss mich warscheinlich an den kopp packen und komme dann zu dem schluss, dass ich mich auch in die riege der tierquäler einreihen muss, weil ich mein pferd sicher auch oft zu eng mache, ihn ungerecht bestrafe und ihn aus seinem mittagsschlaf reiße um mit ihm zum turnier zu fahren...)

(@furioso-fan: ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, ich schätze in vielen topics dein wissen und habe daraus schon die ein andere anregung für mich übernommen... aber ich finde doch dass hier eine menge leute kritik äußern, die vom sport so viel ahnugn haben wie die kuh vom sonntag... sorry)

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Ich nehme das auch nicht persönlich. Ich habe ja geschrieben, der Sieg geht in Ordnung, insofern als das sie gestern fehlerfrei geritten ist, sieht man vom Nichtvorhanensein einer Schlussaufstellung und dem schlechten Schritt ab (und den schlechten Schritt sieht man ja nicht nur bei den Holländern...).
                                      Du wirst es kaum glauben, aber meine Anfrage in Sachen "Richterausbildung" läuft...

Kommentar

Hallo

mein Senf jetzt.
                                        Mir schoß gestern durch den Kopf, das doch gerade Salinero durch seine Durchgehaktion gezeigt hat, das wir Reiter ohne die Mithilfe des Pferdes überhaupt nichts sind.
                                        Wenn ein Pferd nicht will dann will es nicht und keiner kann es stoppen.
                                        Also wenn salinero brav und durchaus schön seine Lektionen im Viereck geht dann macht er mit, und arbeitet mit. Er könnte ja durchgehen, spinnen, ectr, wenn ihm was nicht passt.
                                        Nicht das ich ein Fan der Rollkur bin, aber man muss doch irgendwo in den Relationen bleiben, viel viel schlimmer finde ich, das immer noch x-tausende Pferde Tag für Tag in ihre Boxen eingesperrt werden, und höchstens Mal ne Stunde rauskommen.
                                        Ich glaube nicht das Salinero oder die anderen Dressierer gebrochen sind, sonst würden sie nicht so mitarbeiten. Und ohne die Mitarbeit vom Pferd gehts nun mal nicht. Und das Salinero durchaus nicht gebrochen ist, sieht man an seinem durchgehen.
                                        Das sich Leute darüber freuen finde ich gelinde gesagt seltsam, das sieht man doch wirklich bei jedem Turnier, egal welche Sparte das Pferde bei der Plazierung durchgehen. Und es ist gefährlich, auch für das Pferd, sich darüber zu freuen ist sehr hämisch!

LG

Mira

Kommentar

• Chagall
                                          • 27.12.2004
                                          • 3864

Als Tierquälerei?? Die gequälten, bis auf´s Blut getriezten Pferde - die doch seltsamerweise bis 19 oder 18 intern GP laufen und das mit Erfolg, die voll im Lack stehen und sich noch voll auf ihre Lektionen konzentrieren.... Wie kann denn das sein? Sowas und das bei solcher Tierquälerei.............
                                          Ich wünsche allen die diese Behauptungen aufstellen nur Pferde wie Salinero, Rembrandt, Satchmo..... und dann macht mal was draus wie die, die sie gerade reiten oder geritten haben!
                                          Geht damit auf die Ehrenrunde, denn auch manche der bravsten und rittigsten geben da soviel Gas dass es schier gefährlich wird.
                                          Dieses ewig kluge Gerede der sieht happy aus und der nicht.... wer ist denn schon immer happy bei der Arbeit?
                                          Nach dieser Ansicht, dass das Pferd immer happy sein soll, sollten wir sie doch nur noch auf die Koppel stellen und auch ja nicht mehr reiten!
                                          Wer von euch arbeitet seine Pferde denn jeden Tag ohne kleinere Kämpfe? Und hier geht es um Grand Prix, nicht ums ganze Bahn und Zirkel reiten!

Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.114 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          603 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.446 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          624 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...