Salinero

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LovelyLife
    • 07.02.2002
    • 11188

ne monti, da haste wohl was nicht richtig verstanden.
    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

sorry - kam bei mir so rüber.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

OK

hast übrigens ne PM
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Mich würde mal interessieren, wie viele Pferde in Holland vor dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit verschwinden.

Wenn ich höre, dass das Drchschnttspferd in Deutschland doch glatt 8 Jahre alt wird (weß nicht woher ich diese Zahl habe, hab es schon oft irgendwo gelesen).

Sonst wird erzählt die Schulpferde leiden so.
          Wenn ch mir überlege wie alt unsere SChulis sind...
          In den letzten 3 Jahren wurden 3 Pferde gestorben, mit 22, 21 und 13, letzterer an Kolik.
          Die jetzigen haben einen Altersdurchschnitt von 16... so, welche Pfede müssen so früh wieder abtreten?
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

@veracruz
            Ohne Gewähr:
            Ich habe mehrfach gelesen, dass 8 Jahre sowohl das Durchschnittsalter der Lebensversicherten Pferde ist als auch das Durchschnittsalter der turnierstartenden Pferde ist.
            Nun ist es aber so, dass überdurchschnittliche viele Fohlen lebensversichert sind und das alte Pferde häufig aus der Lebensversicherung genommen werden, da die Beiträge zu hoch werden. Sprich dieser Durchschnitt ist mit Sicherheit verzerrt.
            Und sehr viele Pferde gehen in jungen Jahren auf Turnier und dann nicht mehr obwohl sie gesund sind. Stuten gehen häufig erst einige Jahre im Sport bevor sie in die Zucht kommen und Amateure reiten häufig mit neuen, jungen Pferden hochmotiviert Turniere, aber hören nach der 3.Saison "A" dann damit auf, weil sie nicht mehr erreichen können und das Erreichte am Turnier keinen Spass mehr bringt.
            Also auch hier hat der Durchschnittswert nur sehr wenig mit dem tatsächlichen Durchschnitt zu tun.

Es gab wohl mal eine empirische Studie, dass Hochleistungspferde im Schnitt fast doppelt so alt werden wie Freizeitpferde. Aber ich habe die Studie nie gelesen sondern nur über die Studie gelesen, daher Hörensagen und keine Gewähr...

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (LovelyLife @ Aug. 23 2006,15:00)]Lies mal weiter vorher wish ;-)

und egal ist es mir auch nicht, nur nicht zum tausendsten mal wo es wichtigere Dinge gibt ;-)
              Habe alles gelesen und schon richtig verstanden. Du verstehst aber offensichtlich nicht, dass ein Vergleich der verschiedenen Gesichter des Leidens total daneben ist, weil man eine Form der Quaelerei einfach nicht mit subjektiv (objektiv geht das ja kaum) als "noch grausamer" bewerteten Beispielen "entschuldigen" oder verharmlosen kann. Leiden tun sie alle.

Ich habe schon Reiter gesehen, bei denen ich mir gedacht habe, fuer ihr "in Watte gepacktes" Pferd waere sogar ein Schlachter eine Erloesung. Nur weil ich dem Pferd genug Futter und eine Gucci Schabracke ( nein, wahrscheinlich macht Gucci keine Schabracken  ) biete, heisst das noch lange nicht, dass ich deswegen das Recht habe, mein Pferd jeden Tag zu verpruegeln, oder etwa doch?

Was ist eigentlich ein "wichtiges Ding"? Wenn sich jemand mit dem Reiten beschaeftigen will, dann sollte es fuer ihn schon wichtig sein, WIE er mit seinem Pferd umgeht/es reitet, oder etwa nicht ??

Nur so nebenan: In meinem Beruf sehe ich taeglich leidende, auch missbrauchte Kinder. Das macht mich aber hoechstens empfindlicher fuer jede Form des Leidens die ich sehe.  

Salinero ging uebrigens heute schlecht. Es macht mich aber sehr gluecklich, dass es wieder viele gute Vorstellungen gegeben hat.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazugeben:

was mich stört ist, dass diese "Rollkur" nur an der Turnierreiterei oder an bestimmten Personen festgemacht wird.....die "Rollkur" hat es immer schon gegeben - nur hatte sie noch keinen Namen und wurde nicht als alternative Trainingsmethode angepriesen......

es ist doch so:
                entweder ich hab mein PFerd am Kreuz und finde da zusammen mit dem Pferd mein Gleichgewicht und brauche deshalb wenig Handeinwirkung......

oder ich klemme mich mit rundem Rücken und eingezogenen Bauch auf das Pferd und wenn das Pferd dann seinem Gleichgewicht hinterherläuft und seinen Schmerzen davonläuft, setze ich ihm mit der Hand die Nase auf die Brust, damit es Ruhe gibt.....

.....und das ist unabhängig davon ob ich Dressur oder Springen reite oder im Gelände spazieren reite....

Deonda hat z.B. ein Bild reingestellt von ihrem jungen Pferd beim ersten Ausritt.....da sieht man sehr schön, wie die Reiterin im Entlastungssitz das Pferd am Kreuz hat bei tiefem Absatz....und wie sich das Pferd dabei am Sitz ausbalancieren kann.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Tja und wenn es die Rollkur nicht gäbe wäre es vielen vielen sehr sehr langweilig!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Basti
                    • 19.03.2003
                    • 1394

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Chagall @ Aug. 25 2006,11:05)]Tja und wenn es die Rollkur nicht gäbe wäre es vielen vielen sehr sehr langweilig!
                    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

@wisch
                      Man muss sich damit abfinden, dass man die Welt nicht verändern kann und man kann auch lernen nicht hinzusehen weil man es einfach nicht ändern kann. Ich werde z.B. nie nach Indien reisen weil ich das Elend gar nicht ertragen könnte und ich auch gar nicht helfen könnte. Ich versuche lieber in meinem engsten Umfeld zu helfen wo ich helfen kann -da kann ich was bewegen und sei es, dass ich ein offenes Ohr für Probleme anderer habe. Alles andere würde mich echt überfordern.

Kommentar

• katie
                        • 12.08.2006
                        • 425

Also mal ganz im Ernst, ich finde mich nicht einfach damit ab, was so geschiet, nur weil ich es vielleicht nicht alleine aendern kann. Wenn aber viele sich mit den Themen, die es zu aendern gilt, beschaeftigen und Ihre Meinung dazu kundtun, kann man eventuell in der Gemeinschaft doch etwas aendern!!!

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

In der RP stand heut im Artikel über die Dressur WM, dass Salineiro bei der Ehrenrunde voll durchgeknallt ist, und AvG spitze Angstschreie ausstieß, als sie so völlig ohne Kontrolle über ihr Pferdchen dahin knatterte. So richtig gefruchtet hat also ihre "Dressur" wohl noch nicht ;-))
                          Vielleicht sollte die Ehrenrunde mit in die Bewertung eingehen ;-)

hämischer gruß
                          horsmän

Kommentar

• Basti
                            • 19.03.2003
                            • 1394

na na na @horsmän ... zwischen ehrenrunde und prüfung liegen ja wohl welten. es gibt halt pferde, die da regelmässig ausrasten. soll sogar bei "nichtrollern" vorkommen

und so ein tolles gefühl ist das wirklich nicht, wenn man völlig die kontrolle über sein pferd verliert
                            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Poetin
                              • 10.04.2003
                              • 780

..hm möchte mal nach längerer Abstinenz   wieder meinen Senf dazudrücken, also hatte jetzt nicht die Zeit alles durchzulesen, somit möge man mir nachsehen wenn ich was aufgreife was scho besprochen wurde:

....das ich kein Freund dieser Rollkur, Hyperflexion oder wie immer man das nennt, dass möchte ich doch mal klarstellen..
                              ..also. dass dies immer alles so auf Salinero und die Holländer abgewälzt wird, hm sehe das etwas differenzierter, es gehört schon bei diesen Bildchen auch das Können und das Glück dazu im richtigen Momentchen abzudrücken, nicht wegzudiskutieren, dass man sich gerade an dem Bild von Salinero(stamm wenn ich recht entsinne aus Athen) so ziemlich viele Pünktchen findet die man nicht sehen sollte, ou ja, aber es ist doch die alte Leier, dass prakt. doch nich nur die Holländer, ich möchte mal den Reiter der den Turniersport internat. betreibt( wie immer man das Wörtchen für sich definiert) sehen, der noch nie ein Pferdchen mal enger stellt oder mal Momente hat wo es flöten geht, sollten wir nicht auch dran denken, was wir in unseren heimischen Reithallen auf den Rücken unserer eigenen Rösser produzieren, bevor ich jetzt hier gesteinigt werde, ich möchte hier niemandem zu nahe treten im Hinblick auf die eigene Reiterei, das steht mir nicht zu... aber sind nicht diese ganzen Diskussionen längst ausgeartet, dahingehend, dass es niemandem mehr Spaß macht zuzusehen, ( beziehe ich jetzt auf mich) oder irgendein Klatschblatt aufzuschlagen wo es sich immer im Kreise dreht und ewig das gleiche geschrieben wird, ewig mit glaeichen Paltitüden rumgeworfen..ganz ehrlich mir is der Spaß vergangen, schau mir da allemal lieber ne Vielseitigkeit, da wird nicht so viel rumdiskutiert um nichts sondern mal mehr drauf konzentiert sich aufs wesentliche zu besinnen und versucht ein Pferd so gut es im Rahmen geht in versch. Disziplinen vorzustellen, macht jedenfalls mir vor der Glotze zehnmal mehr Spaß...
                              ..überhaupt kann nunmal die heutige Dressurszene(was für ein Wort, hihi nich mit der vor ein paar Jahrzehnten vergleichen, dass hat sich schon an unsere Gesellschaft angepasst an die Ansprüche Erwartungen usw., überlegt doch nur mal, das zeigt sich ja alleine daran dass man heute schon mehr Spannung im Pferd erwartet und die Modelle gehen heute schon auch in diese Richtung..das bewerte ich jetzt nicht unbedingt posititv und ich sage jetzt mal da wird sich so schnell nichts dran ändern, gut wenn ich eines Besseren belehrt werd umso besser..

.... ich doch eher junges Wesen, habe mal von einem Alten, ich meine doch sehr erfahrenen Menschen gelesen, tja die Pferde wurden immer besser, aber die Reiterei hat sich leider zum Teil in die andere Richtung entwickelt, früher hatten die t oft nicht das Beweungspotential, da musste man behaarlich dran arbeiten und das hat doch oft Früchte gebracht, außerdem achtete man mehr drauf wie man die Rösser aubildete und einsetzte..

ich möchte mal aus aktuellem Anlass die Frage einwerfen, haben wir nicht speziell auf eine Frühreife unserer Reitpferde hingearbeitet bzw. hingezüchtet ...was natürlich erhebliche Nachteile mit sich bringt??

bewerte dies  jetzt nicht unbedingt posititv und ich sage jetzt mal da wird sich so schnell nichts dran ändern, gut wenn ich eines Besseren belehrt werd umso besser..

...um ein langes Gschreibsel kurz zu machen..was ich sagen wollte, ich für meinen Teil behalte mir die Freude an der Reiterei,  zum Spaß versuche mir selbst einige Dinge zu beherzigen, für meine Reiterei die aber auf reiner Freizeitbasis zu sehen ist, ich denke gerade das ist ein Punkt den man miteinbeziehen sollte den der Mensch ist nunal ein Wesen, dass sich gerne beeinflussen lässt mit dem Strom vieler mitzuschwimmen, seien wir uns doch ehrlich, da muss man halt versuchen sich freizuschwimmen und  für sich selbst das rauszupicken aber sich auch Fehler zugestehen und nicht zu Korinthenhackerisch zu sein im Leben...und wenn man sich von etwas deutlich distanziert sich von deratigen Prüfungen bzw. Methoden sowohl als Zuschauer als auch Reiter fernzuhalten..  

Kommentar

Salinero kann ja leider keine Angstschrei ausstoßen, sonst würde er wohl die ganze Zeit schmerzvolle Angst- und Hilfeschreie ausstoßen...., Anky müßte dann zu Ohrenstöpseln und Mickymäusen greifen, so könnte man auch dann noch lukrativ über den lästigen Lärm drüberwegreiten. Aber ich denke das war´s jetzt mit diesem schleifen- und sieggekrönten Tierquälerreiten, zumindest hoffe ich es.
                                Man sehe sich die Bewertungen der Richter an, nicht so schlimm wie sonst und ich denke besser ein bischen als gar nichts. Vielleicht wird es doch noch was mit den komischen Dressurrichterleins, sowie den Dressurfunktionären?!?

Aber was soll´s, Salinero hat das mit der Ehrenrunde supigut gemacht und hoffentlich macht er das auch bald im Viereck!
                                Klasse Salinero, gut gemacht. Endlich für diese Quälerei mal gerächt....

Isabell Werth macht es doch vor wie es geht, einfach nachmachen...

LG elvis

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

Vielleicht war es keine Rache, vielleicht gehts ihm gar nicht so schlecht! Finde das im übrigen sehr unsportlich!

Und nochmal: Leute, seit wann reitet AvG so ? Seit Salinero? Nein, doch wohl kaum! Hat man je so viel Tam tam um Bonfire gemacht? Oder ist es jetzt einfach chic nicht zu rollen....

ODER: ist Salinero eine ernsthafte Konkurrenz für die erfolgsverwöhnten deutschen Reiter und Funktionäre? Ich finde es ja schon fast "scheinheilig" erst via Salinero über s "Flexen" zu stoplern "Geflext" wird schon eine ganz Weile-und ziemlich international....

Und dann; wenn das denn alles so grausam und schrecklich ist, warum sperrt der zuständige Richter auf einem Abreiteplatz nicht diese Reiter? Wäre doch einfach, so Herr der Lage zu werden?
                                  Weil die Starterfelder dannn seeeeehr unterbesetzt wären?
                                  Weil letzlich doch nur Geld die Welt regiert?
                                  Das! sind peinliche, unglaubwürdige Ausreden

Kommentar

Oh je Donata,

also darauf wirklich kein weiterer Kommentar...

Und ich bin in dieser Richtung mit Wonne unsportlich und unfair, so wie die Reiter dieser Richtung ihren Pferden gegenüber

LG elvis

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

Unsportlich: sich über ein durchgehendes Pferd zu amüsieren!

Aber warum jetzt erst? Reitet man nicht schon länger in diesem Stil?

Keine Frage, finde es nicht fair und sehr unsportlich ein Pferd als Sportgerät zu missbrauchen, egal um welchen Preis und egal wie man an das Ziel kommt!
                                      Aber warum stört es alle jetzt erst? Geflext-oder wie immer man dass nennen mag_ wird doch schon lange

"schleifen- und sieggekrönten Tierquälerreiten"

woher weisst Du das?
                                      Und, wenn es denn so wäre, dafür gibts dann eine Schleife?
                                      Wie gesagt, wenn schon, dann aber bitteschön auch richtig und für ALLE (dann klappts auch mit der Übertragung, reiten ja dann nicht so viele.....)

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3864

Bravo!
                                        Klare Worte über ein Thema das hier todgetrampelt wird.
                                        Nur kluge Kommentare und Zitate hier!
                                        Aber die Fachliche Praxis bleibt doch leider zu oft hinten und weit weit weg!
                                        Nochmal "Bravo" Donata!
                                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Dressurmainz
                                          • 02.02.2006
                                          • 813

Ich gebe Elvis Recht. Sie drückt es etwas extrem aus, aber WIR Reiter haben den Sport sauber zu halten! WIR müssen Vorbild sein (wie zum Beispiel Heike Kemmer jetzt bei der WM) Funktionäre und Richter sind letzendlich eine Art Marionette. Das ist meine Meinung. Was AvG abliefert ist zu 100 % Tierquälerei und gehört verboten!

DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.123 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          607 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.447 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...