Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 452

Ich musste mich letztes Jahr leider umfassend mit der Materie beschäftigen. Was ich bis dahin nicht wußte, man kann ein Nicht-Schlachtpferd jederzeit zum Metzger fahren und töten lassen. Es darf halt, wie schon gesagt, nicht zur Lebensmittelgewinnung verwendet werden. Eine Freundin von mir hat das gemacht, weil ihre uralte Stute ständig Koliken hatte. Die Ursache konnte über lange Zeit einfach nicht gefunden werden, aber der TA wollte nicht einschläfern.

So und jetzt aber mal generell die Frage - seid Ihr alle SV? Bei uns im Umkreis bekämt Ihr für ein Schlachtpferd definitiv keinen Einstellplatz in VP oder HP. Ich kenne keinen SB, der ein Schlachtpferd nehmen würde. Eben wegen dem bürokratischen Aufwand.

Meinen letzen habe ich daher notgedrungen als Nicht-Schlachtpferd eintragen müssen. Meinen neuen habe ich bereits als Nicht-Schlachtpferd gekauft.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

bei mir hat noch kein einziger SB nach dem pass, geschweige nach der eintragung schlachtpferd oder nichtschlachtpferd gefragt

Kommentar

• Kassiopeia
        • 01.09.2011
        • 452

Bei uns bis vor ein paar Jahren auch nicht. Aber seit sich hier die Kontrollen häufen, ist der Equidenpass und die Eintragung Nicht-Schlachtpferd auch für den desorientiertesten SB ein Thema.

Kommentar

• Lenz0211
          • 14.02.2009
          • 240

@Mondnacht Wir kommen aus HH im Grenzbreich zu SH, wir stehen quasi Ammersbek/Ahrensburg die Ecke. Bad Oldesloe wäre für uns kürzer zu fahren als Winsen. Ich habe mit den Schachts schon gesprochen, morgen muss ich nochmal den Chef kontaktieren Die Stute sieht nicht gut aus, wir wollen ihr max. noch den Mai gönnen, dann ist es denke ich in jedem Fall höchste Eisenbahn. Mit Winsen hatte ich auch schon gesprochen. Warst du dabei? LG Lenz

Kommentar

• angie
            • 17.04.2010
            • 275

Vielleicht verstehe ich da irgendetwas nicht richtig:
            Warum sollte es einen Stallbesi etwas angehen, ob es sich bei den eingestellten Pferden um Schlacht- oder Nichtschlachtpferde handelt?
            Er ist doch nicht verantwortlich, wenn es soweit ist!
            Das wäre doch nur anders, wenn er (mit dem Pferdebesitzer/-Eigentümer) außer der Unterbringung auch eine eventuelle "Entsorgung" im Notfall vereinbaren würde - und wer macht das schon?
            Es gibt doch nur einen grundlegenden Unterschied:
            Schlachtpferde dürfen vom Schlachter verwertet und in die Lebensmittelkette verbracht werden! Alle anderen landen - egal ob sie durch den Schlachter/Abdecker/TA per Bolzenschuss getötet oder eingeschläfert wurden - beim Abdecker.
            Was interessiert es also einen Stallbesi, was da im Pass steht?

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4401

Zitat von angie Beitrag anzeigen
              Vielleicht verstehe ich da irgendetwas nicht richtig:
              Warum sollte es einen Stallbesi etwas angehen, ob es sich bei den eingestellten Pferden um Schlacht- oder Nichtschlachtpferde handelt?
              Er ist doch nicht verantwortlich, wenn es soweit ist!
              Das wäre doch nur anders, wenn er (mit dem Pferdebesitzer/-Eigentümer) außer der Unterbringung auch eine eventuelle "Entsorgung" im Notfall vereinbaren würde - und wer macht das schon?
              Es gibt doch nur einen grundlegenden Unterschied:
              Schlachtpferde dürfen vom Schlachter verwertet und in die Lebensmittelkette verbracht werden! Alle anderen landen - egal ob sie durch den Schlachter/Abdecker/TA per Bolzenschuss getötet oder eingeschläfert wurden - beim Abdecker.
              Was interessiert es also einen Stallbesi, was da im Pass steht?
              der Stallbetreiber ist verantwortlich für das Führen eines Stallbuches. Diese Verpflichtung entfällt beim "nicht-Schlachtpferd".
              Bei landwirtschaftlichen Betreibern die Kühe Schweine uä halten wäre das aber Routine

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4401

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                Ich musste mich letztes Jahr leider umfassend mit der Materie beschäftigen. Was ich bis dahin nicht wußte, man kann ein Nicht-Schlachtpferd jederzeit zum Metzger fahren und töten lassen. Es darf halt, wie schon gesagt, nicht zur Lebensmittelgewinnung verwendet werden. Eine Freundin von mir hat das gemacht, weil ihre uralte Stute ständig Koliken hatte. Die Ursache konnte über lange Zeit einfach nicht gefunden werden, aber der TA wollte nicht einschläfern.

So und jetzt aber mal generell die Frage - seid Ihr alle SV? Bei uns im Umkreis bekämt Ihr für ein Schlachtpferd definitiv keinen Einstellplatz in VP oder HP. Ich kenne keinen SB, der ein Schlachtpferd nehmen würde. Eben wegen dem bürokratischen Aufwand.

Meinen letzen habe ich daher notgedrungen als Nicht-Schlachtpferd eintragen müssen. Meinen neuen habe ich bereits als Nicht-Schlachtpferd gekauft.
                was na der Schlachter gemacht hat würd ich mal nicht an die große Glocke hängen.
                => Frage die sich da stellt, wer darf die Entscheidung treffen ein Pferd/Hund/Katze usw. zu töten?
                nach meiner bisherigen Meinung der Tierarzt. Gibt es andere Regelungen ?

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

@Lenz:

Ich bin nicht mit reingefahren bei meinem Pferd, das hat mein Mann gemacht. Ich war zu der Zeit schwanger und irgendwie wollte er mir das nicht antun, fand ich absolut rührend von ihm, denn er hat sonst nicht viel mit meiner Reiterei am Hut. Ich habe solange draußen gewartet, den Schuß habe ich gehört. Kurz danach kam mein Mann mit dem Hänger wieder aus dem Haus und musste rückwärts fahren. Hat etwas länger gedauert als normal...

Wir scheinen übrigens aus derselben Ecke zu kommen!

Kommentar

• Lenz0211
                    • 14.02.2009
                    • 240

@Mondnacht Ja sieht so aus, dass wir aus der gleichen Ecke kommen. Hui mit dem ganzen Zug in die Halle da rein? Mensch, ich finde es gar nicht so unwichtig, dass du davon Reden machst. Ich glaube ich und auch die Freundin die ich mitnehmen werde, sind mit Sicherheit durch den Wind. Dann evtl. knifflig rückwärts fahren zu müssen würde bei mir garantiert auch länger dauern, es sei denn es ist nur geradeaus, dann ja eher weniger das Ding. Ich dachte immer man führt die Pferde ganz normal hinein? Mhm das werde ich direkt mal zum Ablauf erfragen, wenn ich morgen nochmal anrufe. Ich will auch mir und allen anderen Beteiligten (Personal usw.) nachher nicht noch irgendwie hinderlich werden, weil meine Aufregung und mein Adrenalinspiegel mich dirigieren und ich nachher nicht mehr klaren Kopfes rückwärts fahren kann.
                    Wo genau kommst du denn her?

LG Lenz

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2470

So schlimm ist das mit dem Reinfahren nicht, man fährt rein, weil die SChlachterei an der Hauptstraße ist, sie haben ein großes Tor, was dann sofort zu gemacht wird.
                      Du musst auch nur gerade zurück setzen, eigentlich nicht schlimm, aber auch mein Schmied meinte, ihm wäre es etwas schwer gefallen... Ist einfach keine ganz alltägliche Situation (zum Glück).

Ich wohne in Hamburg, habe mein Pferd wieder in Ammersbek stehen, da kann ich mit dem Fahrrad kommen. Über den Winter war ich Richtung Lasbek mit meinem Pferd, aber das war ganz schön viel Fahrrerei!

Kommentar

• Waterloo
                        • 11.06.2012
                        • 916

Fife, bist du dir sicher? Warum muss denn der SB ein Stallbuch führen?
                        Also irgendwie merke ich gerade, dass ich bei dem Thema noch einen ganz schönen Wissensbedarf habe:-(

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4401

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                          Fife, bist du dir sicher? Warum muss denn der SB ein Stallbuch führen?
                          Also irgendwie merke ich gerade, dass ich bei dem Thema noch einen ganz schönen Wissensbedarf habe:-(
                          das ist eigentlich gar keine so große Sache. Die Formblätter gabs schon vor Jahren bei den zuständigen Behörden. Für Pferdehaltung sind die evtl anzupassen.
                          Geht doch mal mutig auf die Ämter zu. Die meisten stehen einem recht gut zur Seite und helfen. Wer immer zuwartet kriegt eben eine auf n Sack ;-)

Die Einsteller müssen aber mitspielen.
                          => Equidenpass für den Stallbetreiber zugänglich halten ist da so eines der Stichworte.

Frag mal irgendeinen x-beliebigen Landwirt mit Tierhaltung wie das gehandhabt wird. Das Prinzip ist identisch.
                          Zuletzt geändert von Fife; 05.05.2013, 17:18.

Kommentar

• Waterloo
                            • 11.06.2012
                            • 916

Werde ich mal machen, aber zu welchem Amt müsste ich denn da

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2442

Veterinäramt
                              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4401

schließt euch doch mal zusammen und laßt euch schulen. Oder macht nen Infoabend. Bei uns sind da die Zuchtvereine ab und zu rührig. Aber hingehen sollt man dann eben auch.

aktuell sind die bei unserem Amt sehr aktiv was Giftpflanzen und entsprechende Grünlandpflege angeht. Und da hats immer volles Haus.

Kommentar

• Waterloo
                                  • 11.06.2012
                                  • 916

Fife gute Idee. Ich werde das mal in Angriff nehmen.

Kommentar

• angie
                                    • 17.04.2010
                                    • 275

Bei uns gehört sogar der zuständige Amtstierarzt zu den Einstellern !

Kommentar

Das ist ein wirklich trauriges Thema, womit sich eigentlich alle Pferdeliebhaber auseinandersetzen müssen.
                                      Irgendwann ist ein Pferdeleben zu Ende, dann entweder einschläfern und Tierkörperbeseitigung oder Pferde-Metzger. Oder natürlicher Tod.
                                      Leider machen sich etliche Pferdehalter darüber viel zu wenig Gedanken. Ein irgendwie unbrauchbares Pferd geht an einen Händler, dann aus den Augen aus dem Sinn.
                                      Hier werden täglich Berichte über neue Fohlen eingestellt. Ich freue mich mit den Züchtern über jedes Fohlen.
                                      Aber genau so viele Pferde gehen ihren letzten Gang. Oft werden junge Pferde an Händler verkauft, wo der weitere Lebensweg nicht mehr verfolgbar ist.

Kommentar

• Lenz0211
                                        • 14.02.2009
                                        • 240

Ja trauriges Thema, aber dennoch eines welches man sich zu Gemüte führen MUSS. Ich bin froh mich auch einmal mit dem anderen Weg auseinandergesetzt zu haben und bin neben meiner dumpfen Traurigkeit auch froh meiner alten Dame helfen zu können, obwohl ein TA sie vielleicht noch nicht einschläfern würde. Die Maus hatte ein gutes, erfülltes und vernünftig langes Leben. Aber ich möchte sie im Guten in Erinnerung behalten und nicht als Häufchen Elend. Finde es sehr wichtig sie in Würde gehen zu lassen. Es reicht zu sehen wie derart sie im letzten halben Jahr abgebaut hat und das bis jetzt keine der angewandten Maßnahmen zum Wiederaufbau der Stute (in Zusammenarbeit mit dem TA) angeschlagen hat. dazu immer wiederkehrende Infekte.... Irgendwann muss man abwägen was noch vertretbar ist, im ethischen Sinne und in Anbetracht des Alters. Es gibt immer irgendwen, der Möglichkeit xyz für einen weiteren Verusch als sinnvoll betrachtet - ich finde irgendwann reicht es einfach.

Und wenn ich mitbekomme, dass Tierärzte hier auch immer mehr abwägen und es scheinbar klar dorthin tendiert das liebe Vieh so lang als möglich ihr "Dasein" zu bescheren, finde ich die Alternative des Schlachtens, so hart sich das auch für mich immer noch anhört (und gerade auch liest und schreibt), eine gute. Man kennt sein Tier halt doch oft schon lang und auch gut.

Habe selbst auch noch drei Nichtschlachtpferde bei mir und unsere alte ist das einzige Pferd welches anders eingetragen war und bei dem es so auch beibehalten wurde. Ich würde immer wieder zur Schlachtung freigegeben eintragen lassen, wie gesagt umwidmen geht immer noch und in bestimmten Fällen (wie beispielsweise in meinem) ist man dann schon sowas wie dankbar, seinem Pferd andernweitig Erlösung zu verschaffen.

@Mondnacht Bad Oldesloe ist ja recht schwierig mit der Terminvergabe Sehr nett aber trotzdem. Sie wollen mich erst nächste Woche zurück rufen ob und wann es in nächster Zeit klappt mit einem Termin. Wir sind nun erstmal in Winsen angemeldet, würden aber davon zurücktreten, falls es in Oldesloe für uns auch noch recht zeitnah klappt, des Weges wegen eben.

Danach hoffe ich lange lange soetwas nicht mehr planen oder erleben zu müssen, man merkt schon wie man solche Abläufe mehr automatisiert und funktionierend angeht und Termine regelt und mit den dazugehörigen Leuten spricht, als sei es das Normalste auf der Welt und man würde tagtäglich nichts anderes tun. Hat man einen ruhigen Moment holt einen kurzfristig ein, dass man in Kürze ein geliebtes Tier weniger an seiner Seite hat...ich glaube das ist Verarbeitungs- und Verdrängungsmechanismus in einem und ich weiß trotzdem das Tag X - dann alles andere als das normalste auf der Welt ist und mit Sicherheit sehr traurig wird und ich denke das ist bei uns allen so, völlig unabhängig davon, welchen letzten Weg wir für unser Tier vorgesehen haben.

Kommentar

@Lenz 0211

Soviele Gedanken wie du, machen sich wenige Pferdebesitzer. Von allen wirklichen Pferdeliebhabern hast du sicher eine hohe Anerkennung. Viele Pferde gehen halt an einen Händler und dann aus den Augen aus dem Sinn, so wie ein altes Auto mit vielen Kilometern für kleines Geld abgegeben wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.849 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                          77 Antworten
                                          5.495 Hits
                                          9 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Limette, 15.06.2023, 13:20
                                          9 Antworten
                                          899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:23
                                          1 Antwort
                                          372 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Lädt...
                                          X