Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd?

Wir standen erst eben vor der Entscheidung, unser Pferd als Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd eintragen zu lassen.
    Nun haben wir uns für Nichtschlachtpferd entschieden, weil im Falle einer Abwesenheit die Entscheidungsfreiheit beim Tierarzt liegt.

Wie habt ihr Euch entschieden und warum? Freue mich über Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!

lg Korney

Nichtschlachtpferd. Weil er nicht beim Metzger enden soll, sondern falls es mal sein muss wird er eingeschläfert. Das war der einzigste Grund.

Kommentar

• satania
      • 11.05.2010
      • 6295

Nichtschlachtpferd. Selber Grund wie Junior.

Kommentar

• corradee
        • 08.12.2005
        • 1907

Viele Medikamente sind nicht zugelassen für Schlachtpferde bzw. es muß genau dokumentiert werden welches Medikament verabreicht worden ist. Soweit ich weiß geht das ändern auf Nichtschlachtpferd immer wogegen das Nichtschlachtpferd verbindlich ist.
        NEUE WEBSITE IST ONLINE
        www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• engelchen0815
          • 29.01.2010
          • 1443

schlachtpferd...weil es für mich die sauberste und schnellste erlösung ist,so denn der weg dahin noch möglich ist...habe bis lang nur gute erfahrungen damit gemacht.so gemein sich das jetzt auch an hört...
          und was sich auch gemein anhört ,ich habe ja auch noch mehr pferde die geld kosten.....also sag ich nicht nein zum geld vom schlachter...bin selber dabei oder wenn ich das nicht fertig kriege ,ist einer aus unserem stall dabei....ich achte darauf ,das wenn ich das pferd vom anhänger hohle, es auch gleich getötet wird.war das letzte mal ( auch das erste mal,weil der schlachter den ich sonnst hatte in rente ist ) in bad oldesloe und war mehr als zu frieden.die haben mir die stute abgenommen und waren ganz ruhig und lieb zu ihr...ging alles ganz schnell.habe mich vorher bei einigen schlachtern erkundigt...einige wollten die stute so lange stehen lassen bis ein paar pferde zusammen hatten....andere am nächsten tag...so was kommt für mich nicht in frage !!! es ist schon schwer genug sich von einem pferd trennen zu müssen....
          ich heul trotzdem rotz und wasser....

Kommentar

• Severin
            • 17.02.2011
            • 2

Verwertet wir das Pferd so oder so und da ist es doch egal ob das Tier als Schlachtkörper verwertet wird oder als Kadaver mit vielen anderen im container eines Abdeckers endet . Die Tötung beim Schlachter ist , wenn sie korrekt durchgeführt wird, genau so humarn wie das einschläfern. Wenn man vor so einer Entscheidung steht, sollte man einen Schlachter vor Ort aufsuchen , um dem Tier lange Transporte zu ersparen!

Kommentar

• Aimee
              • 15.07.2008
              • 586

Schlachtpferd. Man kann sich dann immer noch entscheiden wenn es soweit ist. Bei Nicht-Schlachtpferd bist du festgenagelt.
              Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Eine Besitzerin einer früheren Reitbeteiligung war total für Schlachtpferd, weil sie der Meinung war, dass das die humanere Art und Weise sei, ein Pferd zu töten.
                Ich war schn mal beim Einschläfern dabei, und das war einfach grausam. Das Pferd brauchte Mengen an Sedierung, weil es mit allen Kräften dagegen anhielt, klappte dann mit den Hinterbeinen zusammen und klatschte im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Kopf zum Glück auf Sand - dann war es vorbei!
                Diese Erfahrung hat mich eigentlich dazu bewegt, Schlachtpferdeintragung vorzuziehen, aber im Fall der Fälle kann ich immernoch entscheiden, auf welche Weise der Vierbeiner getötet wird - entweder durch den Bolzen oder die Spritze.. dann ist es auch egal, welche Medikamente das Tier zeit seines Lebens bekommen hat.

Auf jeden Fall ist die Nichtschlachtpferdeintragung für mich die sinnvollere, weil der Tierarzt im Fall der Fälle entscheidungsfreier handeln kann und nicht auf meine Anwesenheit oder Erreichbarkeit angewiesen ist.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von Aimee Beitrag anzeigen
                  Schlachtpferd. Man kann sich dann immer noch entscheiden wenn es soweit ist. Bei Nicht-Schlachtpferd bist du festgenagelt.
                  ...so ist es. Und wenn ein Schlachtpferd unbedingt ein Medikament braucht, das es zum Nicht-Schlachtpferd macht, hat es sich halt geändert. Aber so lang wie möglich Schlachtpferd.

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Nicht Schlachtpferd.
                    Bestandsbuch führen halte ich für unnötige Zeitvergeudung für mich, die Medikamentenvergabe ist so einfacher und keins meiner Pferde verlässt am Ende seines Lebens seinen angestammten Platz und seine Herde. Gestorben wird zuhause,wenn sie schon nicht nach ihrem Tod hier bleiben dürfen. Aber auch daran arbeite ich schon.

Kommentar

• Waltess
                      • 31.12.2006
                      • 2109

Schlachtpferd, weil ich Züchter bin, und die späteren Besitzer dann besser selber entscheiden können. Unsere älteren Pferde gehen zum Schlachter, nur im Notfall wird eingeschläfert.
                      Leute mit Pferden
                      haben das Glück auf Erden
                      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

mal eine frage an alle: bei wem dokumentiert der TA wirklich alle medikamente im paß???

schlachtpferde sind bei uns alle pferde - die "vorteile" liegen auf der hand - man kann ändern
                        und ein pferd verläßt bei uns sein heimischen stall nur noch liegend...
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Bei uns wurden bisher nur die Impfungen notiert. Ansonsten hat der TA nix eingetragen. Weder vorher, als er noch als "Schlachtpferd" eingetragen war, noch danach als "Nichtschlachtpferd".

Kommentar

• Mondnacht
                            • 01.12.2009
                            • 2470

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                            schlachtpferd...weil es für mich die sauberste und schnellste erlösung ist,so denn der weg dahin noch möglich ist...habe bis lang nur gute erfahrungen damit gemacht.so gemein sich das jetzt auch an hört...
                            und was sich auch gemein anhört ,ich habe ja auch noch mehr pferde die geld kosten.....also sag ich nicht nein zum geld vom schlachter...bin selber dabei oder wenn ich das nicht fertig kriege ,ist einer aus unserem stall dabei....ich achte darauf ,das wenn ich das pferd vom anhänger hohle, es auch gleich getötet wird.war das letzte mal ( auch das erste mal,weil der schlachter den ich sonnst hatte in rente ist ) in bad oldesloe und war mehr als zu frieden.die haben mir die stute abgenommen und waren ganz ruhig und lieb zu ihr...ging alles ganz schnell.habe mich vorher bei einigen schlachtern erkundigt...einige wollten die stute so lange stehen lassen bis ein paar pferde zusammen hatten....andere am nächsten tag...so was kommt für mich nicht in frage !!! es ist schon schwer genug sich von einem pferd trennen zu müssen....
                            ich heul trotzdem rotz und wasser....
                            Kann dir nur zustimmen.

Ich war auch in Bad Oldesloe, hatte mir mein Schmied zu geraten. Da habe ich genau dieselben Erfahrungen wie du gemacht. Ging sehr schnell und die waren sehr nett. Ist ja auch eine kleine Schlachterei. Bei mir sagte noch der Schlachte, och mensch, immer muss ich die Pferde machen...
                            Geheult habe ich auch!!!!!!!!!

Gut, meine letzte Stute war dann Nichtschlachtpferd, einfach damit sie die besseren Medikamente bekommen konnte, aber das kann man im Zweifel dann ja umtragen. Von Schlachtpferd zu Nichtschlachtpfer geht soviel ich weiß immer.

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8116

Ja genau. In diese Richtung kann man ändern.

Nichts desto trotz sind unsere als Nichtschlachtpferde eingetragen.
                              Wir mussten im vergangenen Juni unseren Opi mit 26 Jahren gehen lassen. Hatte ihn in die Klinik gefahren weil wir voll überzeugt waren das man ihm helfen kann, aber...

Der TA dort war sehr nett, er wurde sediert und dann das Mittel und dann ist er ganz langsam "in die Knie" gegangen. Die haben ihn an Kopf und Schweif fest gehalten.
                              Es lief alles sehr ruhig ab. Würde es jederzeit wieder so machen.

Unser Haus TA macht das auch sehr gut. Es gibt nur schlechte Bilder wenn die TA nicht richtig dosieren. Unserer hat so viele Jahre Berufserfahrung, er sagt das ihm noch nie so etwas passiert ist. Und mir ist egal wenn ich mehr zahle weil er mehr medikamente gibt.

Aber es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

ich glaube egal für "welche methode" man sich entscheidet das wichtigste ist die beratung mit dem TA / metzger die einen mit rat und tat zu seite stehen und die bei allen "geschehen" einen klaren kopf behalten und sparen ist hier wie schon geschrieben die "falsche adresse"

im endeeffekt ist es egal für welche methode man sich entscheidet, viel wichtiger finde ich das der besitzer die pflicht hat, bei jeder methode bis ans ende mit zugehen und das durchzustehen!!
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Ich habe Nichtschlachtpferde. Beim inzwischen verstorbenen Wallach (Arthrose-Patient) war das auch erforderlich, da er nur mit entsprechender Medikation in seinen letzten Jahren hinreichend gut laufen und leben konnte.

Ob Schlachtung oder Einschläfern fürs Pferd schonender ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Ich weiß nur, dass ich - für MEIN Seelenheil - das nächste Mal, wenn ich schon ein Pferd töten lassen muss, mir im Vorfeld TA-Bemerkungen wie "Oi, DAS hat er noch gemerkt" strikt verbitte. Sowas braucht kein Pferdehalter, der heulend neben seinem Pferd steht und mit dem TA darauf wartet, dass das Herz zu schlagen aufhört.

Kommentar

• Pendragon
                                    • 23.10.2008
                                    • 830

Habe bei uns im Ländlichen schon erlebt, dass Schlachtpferde Medikamente bekommen haben, die eingetragen werden mussten & für nicht-Schlachtpferde bestimmt waren. Dies ist aber nicht passiert und das Pferd wurde wenig später dem Schlachter übergeben... Da sag ich nur: Guten Appetit!
                                    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Zanzarina
                                      • 15.03.2008
                                      • 1079

Habe beide Varianten hinter mir und auf jeden Fall "Schlachtpferd"

Ging schnell, ruhig und sauber und ehe Stütchen es merkte was geschah, war es vorbei.
                                      War auch eine kleine Schlachterei und wir durften die ersten am Morgen sein. Alles ging sehr ruhig vor sich.

Beim Einschläfern bin ich mir nicht sicher. Dauerte für mein Gefühl ewig auch wenn es das nicht wirklich war.

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Ganz wichtig und ganz klar zu trennen und nicht vermischt zu diskutieren:

Was im Pass steht hat nur eine Bedeutung für die Medikamentengabe und die Verwendung des Kadavers.

Die zu wählende Tötungsmethode einschläfern oder mit Bolzenschussgerät "schlachten" ist davon völlig unabhängig.
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        413 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.867 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.523 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X