...also muss ich demnächst meinem pferd auch einen wahlschein vorsetzen, damit es gleichberechtigt am öffentlichen leben teilhaben darf? sorry für die off-topic-bemerkung aber wenn man die denkweise konsequent durchzieht, müssten turniere, körungen, auktionen etc. doch verboten werden, weil sie so absolut nicht pferdegerecht sind?!


unsere vierbeiner sehen nicht aus wie die hotten totten und laufen auch im sport erfolgreich, inkl stutenschauen, slp usw.
). und das die junge dame gar nicht raus soll, hab ich nicht gesagt. meine schwägerin hat ne supernette 14-jährige stute, die soll begleitung spielen- ich will ihr also eher die o.g. stinkstiefel ersparen...meine zuchtstuten zu hause laufen auch 24h frei und tun sich nichts-nur wenn da ne blöde ziege bei wäre, könnte ich die dementsprechend mit nem anderen weidepartner versorgen. ob das in ställen so konsequent durchgezogen wird-ich weiß es nicht...
) toben sich eins zurecht, von den weniger aktiven, älteren und ranghöheren gibt's mal eins auf die Mütze, wenn's ihnen zu viel wird und Platz zum Ausweichen ist auch genug da. Eine gute Herdenstruktur, in der auch - im Gegensatz zu reinen Jungpferdeherden - eine Erziehungsfunktion durch die älteren Tiere da ist.
Kommentar