Wie leben eure TURNIERpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Wie leben eure TURNIERpferde?

Mich würde mal interessieren, wie ihr Eure Turnierpferde haltet.

Meine Stute geht den ganzen Tag mit zwei anderen auf die Koppel, steht nachts in der Box. Sommers wie winters.
    63
    nur in der Box
    1,59%
    1
    Box mit stundenweise Weidegang
    30,16%
    19
    Box mit Paddock
    1,59%
    1
    Box mit Paddock und stundenweise Weidegang
    14,29%
    9
    nachts Box, den ganzen Tag Weidegang allein
    1,59%
    1
    Paddockbox nachts, den ganzen Tag Weidegang allein
    1,59%
    1
    nachts Box, den ganzen Tag Weidegang in der Gruppe
    30,16%
    19
    Paddockbox nachts, den ganzen Tag Weidegang in der Gruppe
    9,52%
    6
    Offenstallhaltung
    9,52%
    6

Mein Pferd steht in einer Box mit Paddock.

Wenn unsere Koppeln geöffnet sind (witterungsabhängig), verbringt vormittags zwischen 2 und 6 Std. mit 30 anderen Pferden auf unseren grossen Herdenkoppeln.

Ab und zu habe ich zwar kaputte Decken und bis jetzt gottseidank nur kleinere Verletzungen zu verarzten, aber mein Pferd dankt mir die Herdenkoppel mit Ausgeglichenheit und Leistungsbereitschaft unter dem Sattel.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Mein Wallach steht in einer schönen Außenbox, d. h. er kann den ganzen Tag rausschauen mit Blick auf den Hof. Ab Mittag geht er in einer kleinen Herde, bestehend aus 3 Stuten und meinem Wallach, auf Winterpaddock bis abends. Im Sommer gehen sie halbtags auf Koppel. Sie kommen alle bei Wind und Wetter raus, es sei denn, es regnet wie aus Gießkannen im Dauerzustand. Aber das ist ja zum Glück eher selten.

Hier mal unsere schönen Boxen:

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Walli**
        • 08.05.2003
        • 1079

meine Stute hat eine Box mit Auslauf und geht täglich (wenn möglich) ein paar Stunden auf die Weide.

Hier in ihrer Box:

www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Meine beiden sind im Winter den ganzen Tag auf einem grossen Sandpadock zusammen mit einer anderen Stute. Sobald es das Wetter zulässt sind sie den ganzen Tag zu dritt auf der Weide.
          Zwar sind die Pferde manchmal ziemlick dreckig oder die Decken sind etwas kaputt, aber dafür sind sie ausgeglichen und brav. Auch zicken sie nicht so rum auf dem Turnier, wenn ein anderes Pferde mal etwas näher kommt.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

meiner lebt auch in einer ganz normalen box (leider ohne fenster) aber kommt wenn immer es möglich ist raus. dh im frühling sommer und herbst auf die koppeln und natürlich viel ausreiten gehen zwischen den turnieren und im winter, wenn's die bodenverhältnisse zulassen (oft sehr eisiger untergrund) darf er öfters auf ein winterpaddock und ausritte sind natürlich auch im programm.

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

Bis letzten Herbst standen meine Pferde in nem LAG Laufstall, bzw. mein Hengst war mit anderen Hengsten zusammen auf der Koppel bzw. Laufstall.
              Jetzt stehen sie leider in ner Box, allerdings kommen alle Pferde zusammen tagsüber auf die Koppel, sofern es nicht schüttet ohne Ende. Allerdings glaub ich das sie sich früher im Laufstall wohler gefühlt haben. Vor einiger Zeit bin ich nach nem Turnier bei meinem alten Stall vorbei und hab da meinen Wallach untergestellt weil ich was erledigen mußte. Als ich ihn ausgeladen hab blieb er regungslos stehen, hat sich umgeshaut, tief eingeatmet und dann höllisch laut gewiehert. Man hat ihm wirklich angesehen wie er sich gefreut hat. Und er hat mir dann unheimlich leid getan, als ich ihn später wieder einladen mußte....
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• UnescaLisa

Im Winter sind sie witterungsbedingt leider meistens in der Box! Im Sommer kommen sie aber täglich in einer kleineren Gruppe für mehrere stunden raus.

Kommentar

Im Sommer sind meine 2 Pferde den ganzen Tag auf der Koppel und nachts in einer Aussenbox.

Im Winter kommen sie immer Mittags auf einen großen Winterpaddock, auf dem sie auch richtig rennen können, wenn sie möchten. Sie kommen dann nur halbtags raus, aus dem einfachen Grund, weil es früh noch stockfinster ist, wenn ich auf die Arbeit gehe und erst Mittags wieder heimkomme.

Und wenn man seine Pferde im eigenen Stall daheim ganz allein versorgt, gibt es leider niemanden, den man zwischenzeitlich "rumkommandieren" kann, solang man sein Geld fürs Pferdefutter verdient.

Kommentar

• teufeline
                    • 25.12.2002
                    • 1101

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (UnescaLisa @ Jan. 28 2004,14:09)]Im Winter sind sie witterungsbedingt leider meistens in der Box! Im Sommer kommen sie aber täglich in einer kleineren Gruppe für mehrere stunden raus.
                    witterungsbedingt meistens in der Box ? Wo wird denn da der Schnitt gemacht ? Ab wann bleiben sie in der Box ?

Unsere stehen bei Wind und Wetter in der Herde draussen - im Winter im Auslauf,im Sommer auf der Weide. Gaaaaaanz selten, bei strömendem Dauerregen o.ä., bleiben sie in der Box
                    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

im winter geht ein teil, ob turnierpferd oder nicht, nachts in die boxen (je 16qm mit grossem fenster) - der andere teil bleibt draussen (keine sorge, es stehen genug trockene hütten zur verfügung). ansonsten sind die pferd solange es das wetter zulässt auf der weide. sind diese zu nass können sich die herden auf riesigen paddocks austoben.
                      Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• UnescaLisa

Also wiiterungsbedingt dann, wenn die koppeln tiefgefrorem sind und nichts ausser eis da ist! Die Freizeitler kommen da dann abwechselnd auf eine kleine koppel , die Turnierpferde toben sich beim freilaufen lassen aus! Das dürfen sie aber dann auch jeden tag mal in der halle machen.

Kommentar

• teufeline
                          • 25.12.2002
                          • 1101

Und wo wohnst du ? Immerhin hast du geschrieben das die Zossen witterungsbedingt "MEISTENS" in der Box stehen müssen... dann muss es bei euch ja nur vereist sein...
                          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• steffi18
                            • 11.12.2001
                            • 800

Hi!

Also, mein Hottie steht im Sommer Tag und Nacht draußen.Wenn es dann kühler wird, wird er eingedeckt und kommt nachts in die Box.Solange das Wetter es zuläßt kommen bei uns alle Pferde auch im Winter tagsüber (bis ca. 16 Uhr) auf die Weide.Nur wenn es schneit müssen die Eisenträger (auch mein Hüssi) drinnen bleiben.
                            Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Donnerlüttchen

Meine Stute stand in der letzten Saison zunächst Tag und Nacht im Offenstall mit vier anderen Pferden. Ab September hat das dann leider nicht meht funktioniert, weil sie mit den starken Temperaturschwankungen zwischen tags und nachts nicht zurechtkam - jetzt ist sie den ganzen Tag auf Padock/Koppel mit drei anderen Pferden und nachts in der Box (leider auch ohne Fenster). Werde sie im Sommer aber wieder rausstellen, sobald die Temperaturen einigermaßen konstant sind, sie hat sich da sehr wohlgefühlt.

LG

Kommentar

• Jinete
                                • 05.09.2003
                                • 789

Die Turnierpferde stehen in 16m Boxen mit Paddock, der Tag und Nacht offen ist. Pro Paddock zwei bis vier Pferde. Sie werden täglich ca eine Stunde gerarbeitet (Buschpferde 2x täglich) und kommen alle paar Tage auch ein paar Stunden auf die Weide, zum Gras fressen und Seele baumeln lassen.

Kommentar

@Walli

deine Maus ist bildhübsch.Wie alt ist sie den? Wie ist Sie gezogen?
                                  Die st ist ja der Hammer...Respekt
                                  Falls du mal auf Idee kommst, zu Verkaufen oder wenn du ein Fohli hast, bitte bitte bitte bitte melde dich bei mir...

Meine stehen auch in Paddokboxen und kommen je nach Wetter raus. Der kleine steht in einem Offenstall, wo er, wenn er will auf unendliche Koppeln gehen kann. Im sommer sucht man schon mal 30 Mintuten, weil Berg und Wald dazwischen ist...

Kommentar

• Llewella
                                    • 07.05.2002
                                    • 13532

Unsere kommen auch bei Eis und Schnee raus. Wenn ein Pferd das mal gewohnt ist, weiß es ganz genau, wie es mit diesem Boden umgehen muß.

Obwohl ich zugeben muß: Zur Zeit muß meine auch drin bleiben, was ich furchtbar finde, aber mit einer Sehnenverletzung ist nicht zu spaßen. Sie ist zwar gut verheilt, aber es ist halt noch nicht sooo lange her. Ich habe Angst, daß sie sich ein Rezidiv holt, wenn sie ausrutscht. Und sie ist so eine, die immer bockt, auch wenn sie den ganzen Tag draußen ist :/

Kommentar

• UnescaLisa

@teufeline: Also von Zossen war nie die rede und davon das es bei uns ständig vreist ist auch nicht! WENN es vereist ist müssen sie meistens drinnen bleiben, kommen aber manchmal auch auf die Koppel wennd as mit dem Eis nicht so schlimm ist! Und ansonsten kommen sie ja jeden Tag raus und müssen sich vor allen dingen nicht unter dem Reiter austoben sondern haben auch jeden Tag die Möglichkeit zu spielen! Unsere sind das mit dem Eis leider ´nunmal nicht so gewohnt, zumindest die Turnierpferde nicht! Und Optimalbedingungen haben wir auch nicht, wir achten aber dadrauf, den Pferden so viel Freilauf wie nur möglich zu geben!

Kommentar

• teufeline
                                        • 25.12.2002
                                        • 1101

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (UnescaLisa @ Jan. 28 2004,14:09)]Im Winter sind sie witterungsbedingt leider meistens in der Box! Im Sommer kommen sie aber täglich in einer kleineren Gruppe für mehrere stunden raus.
                                        Das waren deine Worte ... ich habe lediglich nachgefragt wie du witterungsbedingt einschränkst und deine Antwort war "Also wiiterungsbedingt dann, wenn die koppeln tiefgefrorem sind und nichts ausser eis da ist!"

Daraus schliesse ich das es bei euch im Winter zu 90% vereist ist wenn die Zossen (= westfäl. Slang für Pferd) "meistens" in der Box stehen müssen...und bei den mageren Wintern in den letzten Jahren ist das nun einmal schwer vorstellbar (zumindest in Westfalen lag nie mehr als ein paar Tage Schnee)...deshalb habe ich nachgefragt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.300 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00