Wie leben eure TURNIERpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Manno, das ist ja wohl zu schön, um wirklich wahr zu sein?
    Wo sind hier die richtigen Turnierreiter?
    Also, aus meiner näheren Umgebung sehe ich aber doch überwiegend Pferde in Boxen, die stehen, stehen und stehen (wenn nicht gerade trainiert wird).
    Bestes Beispiel: nagelneue, tolle Halle, luftige Boxen mit Reithallenblick, Paddocks, Führmaschine, Weide u.a. Dort sind überwiegend Einsteller, die mehr oder weniger erfolgreich auf Turnieren starten. Und was sehe ich: Pferde werden sommers wie winters eingedeckt, Fenster nach draußen werden zugenagelt, die Türen dürfen nie geöffnet bleiben, die Paddocks bieten herrlichen englischen Rasen, weil n i e ein Pferd draufgelassen wird (zu kalt, zu warm, zu schmutzig, zu gefährlich). Und das ist ist unserer Gegend nicht die Ausnahme, leider!

Kommentar

Hi

ALso meine kleine stand am Anfang auch erstmal nur in der Box  Aber nach einiger Zeit ( 1 2 Wochen) merkst du die Pferde brauchen das. Mein Pferd kommt jetzt schon länger täglich raus und wenn das Wetter es nicht erlaubt kommt sie in die Führanlage(okay hat nicht jeder Hof )
      Aber ich finde es schrecklich Pferde nur drin zu haben, ich will jetzt hier niemanden irgendwie ansprechen ( es soll sich keiner angesprochen fühlen) aber die Leute die ihre Pferde immer in den Boxen lassen das sind die "Denker" die Spitzenpferde haben und dan Angst haben sie könnten sich zu doll verletzen oder zu doll toben. Aber so kriegst du nie ein Zufriedenes Pferd  und wenn du ein unzufriedenes Pferd hast dann macht dir das Reiten auch kein Spaß und ihr habt keine Erfolge(nicht nur Turniermäßig).SOgar fast alle Internationale Reiter stellen ihre Pferde raus. Wenn du das nicht machst kommt es meistens zu Verhaltungsstörrungen bei dem Pferd und es kann sogar aggressiv werden( bei uns im Stall bei einem Pferd passiert)

Am besten ist es immer noch du hast eine Box mit Fenster nach draussen. Da haben die Pferde immer was zu gucken.

SOgar in der nähe bei einem Stall (der hat wirklich viel geld 3 Draussen Plätze 3 Halle und so weiter) da kommen alle Pferde ( die meisten) raus. Du kannst die Pferde nicht in einer Box einschliessen.

Mekr dir,[/B]Pferde sind Herdentiere!![B]

mfg

Kommentar

Achso nochwas...

Was die anderen machen ,musst du doch schon lange nicht machen. Du machst das was du für richtig hälst und wenn du merkst dein Pferd ist so Zufrieden dann laß es und andersherum es ist unzufrieden dann versuche es zu ändern!!

mfg

Kommentar

• UnescaLisa

Also ich denke, dass unsere Pferde mehr als zufrieden sind ... kenne da ganz andere die wirklich nur in der Box stehen und sich unter dem Reiter austoben müssen!!!

Kommentar

• Caro
            • 02.03.2002
            • 248

hallo,
            also das trnierpferd meiner freundin steht in einer box mit kontaktmöglichkeiten zu den nachbarpferden.
            kommt aber zusätzlich noch in der gruppe vormittags raus(so bis 12.30) UND wird am nachmittag täglich bewegt.
            caro
            wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• Nele
              • 29.01.2004
              • 151

Als mein alter Zausel noch Turnierpferd war (so bis `96), kam er wann immer möglich stundenweise raus, meist 4-5 mal pro Woche, Weiden sind leider knapp, einen Paddock hatten wir da noch nicht. Seit Halle und Führanlage da waren, gab es ein buntes Programm aus Weide, Anlage und Freilauf in der Halle, je nachdem wo grad was frei war. Jetzt ist er schon lange reines Freizeitpferd und kommt jeden morgen mit den anderen "Krüppeln" bis mindestens mittags auf die Weide. Das ist aber wg. knapper Ressourcen bei uns nur für die Pferde möglich die nicht mehr richtig arbeiten können. Regelmäßig auf die Weide kommen aber eigentlich alle. Auch die "Turnierkracher".
              Grüße Yvonne

Kommentar

• Jinete
                • 05.09.2003
                • 789

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Skipper @ Jan. 31 2004,16:32)]Manno, das ist ja wohl zu schön, um wirklich wahr zu sein?
                Wo sind hier die richtigen Turnierreiter?
                ...was ist ein "richtiger Turnierreiter"...? Wir fahren alle zwei bis drei Wochen mit ca vier Pferden auf's Turnier (von A bis M) und versuchen trotzdem sie einigermassen artgerecht zu halten.

Kommentar

Tja, das war von mir ironisch gemeint!
                  Habe selber zwei "Robuste" (Offenstall) und bin immer wieder entsetzt, mit was für blöden Aussagen manche Turnierreiter und solche, die sich dafür halten, kommen, nur damit ihre Pferde nicht nach draußen müssen. Und das selbst bei den allerbesten Stallbedingungen. *Grusel*

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7015

Also meine Hottis sind in einem Stall, wo auch noch ein paar junge Kälber sind. Dort haben sie Ketten vor den Türen und können das Geschehen beobachten...Tagsüber dürfen sich die beiden auf einer riesen Weide vergnügen...und nur wenn es ganz glatt ist oder aus Eimern regnet, dann bleiben sie drinne.... das kommt aber ehr selten vor... und wenn sie schon mal drinne bleiben müssen, dann wird Abends auf jeden Fall gearbeitet......Manchmal laufen auch noch 2 Kühe mit auf der Wiese....aber die verstehn sich prächtig.....

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13529

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Skipper @ Feb. 04 2004,15:03)]Habe selber zwei "Robuste" (Offenstall) und bin immer wieder entsetzt, mit was für blöden Aussagen manche Turnierreiter und solche, die sich dafür halten, kommen, nur damit ihre Pferde nicht nach draußen müssen.
                      Ja, manchmal ist es echt toll, was man da so zu hören bekommt.

Ich höre regelmäßig: "Wie, Du stellst Dein M-Pferd auf die Koppel? Und das auch noch mit anderen? Da kann sie sich doch verletzten!"

Na toll, meine hat sich ihre Sehnenverletzung in der Box geholt, nicht auf der Koppel!

Kommentar

• UnescaLisa

Eben, so verletzungen können auch in der Box passieren! Aber es gibt doch wirklich viele Turnierreiter, eigentlich die meisten, die so eine Einstellung haben wie die, die du da grad beschrieben hast! Die Turnierpferde sind denen anscheinend "zu gut" für die Koppel .. find ich vollkommenen schwachsinn ...

Kommentar

Hallöchen,

bin ja auch Turnierreiter, bin letztes JAhr E und A gegangen, will dieses Jahr A und L gehen.

Meine Stute stand diesen Winter noch NIE drin, also Tagsüber. Selbst wenn Schnee lag, hab ich sie rausgestellt. Sie steht im Winter Nachts in der Box, kommt morgens früh raus, meisstens gegen 8, oder nach dem reiten, ich reite immer morgens, Abends kommt sie momentan gegen 17.30h wieder rein. Im Sommer steht sie noch länger draussen. Sie soll dann auch in den Offenstall ziehen, wenn er dann mal fertig ist... Achso, sie steht in einer kleinen Herde mit drei weiteren Stuten, die bis auf eine tragend sind. Wir haben noch zwei Wallache die nicht in der Herde stehen, aber trotzdem jeden Tag rauskommen, soweit mir das möglich ist (Sind die meiner Schwester, die ist da etwas eigensinnig was das betrifft     )

Es ist absolut vertretbar sowas! Ich habe eine Bekannte, die S reitet und das Pferd steht auch im Offenstall! Ich kenne aber eine InterII-Reiterin die ihre Pferde 2 Stunden am Tag draussen hat, und bei Regen reinholt    und ich kenne eine Grand Prix-Reiterin deren Pferde nur zum wälzen raus dürfen, weil die armen armen Pferde ja sonst von den Fliegen geenervt werden...

LG Sarah

Kommentar

• teufeline
                            • 25.12.2002
                            • 1101

Was ist denn ein "Turnierpferd" ? Jedes Pferd das E und A geht, sogar RWB läuft unter dem Begriff "Turnierpferd"...

Und leider werden ja schon Pferde die nur A oder L gehen in Watte gepackt (für mich ist das die normale Grundausbildung) - die Ausreden der Reiter sind eh immer abenteuerlich wenn es darum geht die Pferde nicht auf die Koppel zu schicken (gerade im Winter)...

Aber zum Glück geht der Trend ja in Richtung Offenstall, LAG-Ställe und Herdenhaltung und auch die Trainingsbedingungen für die Reiter werden in solchen Ställen immer besser - ein Reitplatz der das ganze Jahr brereitbar ist und/oder eine Halle ist doch mittlerweile oft zu finden.
                            Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

das ist doch ganz einfach: ein pferd, das aufs turnier geht, ist ein turnierpferd!

ist doch egal, ob E oder S!

also mein turnier- und das freizeitpferd meines mannes stehen im offenstall, sind also IMMER draussen, sehr zu ihrer freude

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

....und die Turnierreiter, die ihre Pferde nicht oder nur kurz nach draußen lassen, getrauen sich hier gar nicht zu antworten. Haben wahrscheinlich Angst um ihr Leben
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@monti: Genau das denke ich auch. *g*

Ich bin zwar kein "richtiger" Turnierreiter, reite bloß A, aber mein Dicker (Halbblüter) steht das ganze Jahr im Offenstall und wird trotz Teddypelz trainiert.

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (monti2 @ Feb. 18 2004,07:40)]....und die Turnierreiter, die ihre Pferde nicht oder nur kurz nach draußen lassen, getrauen sich hier gar nicht zu antworten. Haben wahrscheinlich Angst um ihr Leben
                                    Die abstimmung ist ja aber doch anonym.

Geh ich mal davon aus das auch die leute die höher reiten (wo die Pferde schon richtig viel Geld wert sind) ihren Hoppis freigang gewähren.

Aber selbst Ludger Beerbaum läßt seine Tunierpferde auf die Wiese.

Kommentar

Meine beiden stehen in einer 4 x 4m Box mit direkt angeschlossenem Paddock. Im Sommer kommen sie stundenweise auf die Weide.

LG

Kommentar

Mein 5-jähriger Wallach steht in einer 3x4 m großen Box mit einem 3x7 m großen, angrenzenden Paddock. Dazu kommt er so oft es geht mit seinem Kumpel auf einen Auslauf zum Toben und während der Weidesaison nach dem Reiten mit 2 anderen Wallachen auf die Wiese.

Kommentar

• Nightfly
                                          • 08.12.2003
                                          • 161

meine Hotties stehen in großen boxen mit Paddock und kommen morgend nacher Fütterung raus, werden mittags wieder rein geholt zum füttern und danach wieder rausgestellt. sommer wie winter... kaputte decken stören mich nicht umbedingt, entweder wirds genäht oder ich kauf halt ne neue, grobe verletzungen habs noch nicht... auch nicht bei den beiden hengsten....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          764 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.528 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          647 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 22:00
                                          9 Antworten
                                          2.839 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X