Wie leben eure TURNIERpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt wohl immer noch genügend Dressurreiter, die so eine blödsinnige Meinung vertreten, dass das Pferd auf der Koppel seine Gangarten verliert.

Also unsere Stute läuft bis S......

Wenn die nicht jeden Tag so lang wie nur möglich ihren Auslauf auf der Koppel bzw. Winterpaddock bekommen würde,
    würde die auf dem Turnier überhaupt nicht mehr laufen, sondern nur noch "Rodeo" vorführen.

Obwohl ich wirklich sagen muss, das sie ein absolut braves Pferd ist. Aber sie braucht eben ihren regelmäßigen freien Auslauf, den sie auch - sommer wie winter - tagtäglich mit vollem Übermut und viel Freude genießt.

Dann ist sie auch die Ausgeglichenheit in Person.

Kommentar

Alle unsere Pferde kommen Tags auf die Weide, die Stuten (wir haben witzigerweise fast nur Stuten gehabt die letzten Jahre) zusammen, die jungen zusammen und die hengste mit den wallachen zusammen. (sind nämlich nur 3 hengste und 1 wallach) Nachts kommen sie rein und morgends wieder raus. Alle, auch mein Turnierpferd und die Jungen die Turnier laufen sollen.

Kommentar

mein pferde steht ab früh morgens mit 8 anderen pferden aufm paddok!udn im sommer auf der weise natürlich udn sogar auch die ganze nacht im sommer auf der wiese !nur im winter natürlich abends mit decke rein!

Kommentar

mein pferd wohnt in einer box mit paddock. der ist allerdings so groß, dass man ihn auch als offenstall mit minikoppel bezeichnen könnte. tagsüber geht er mehrere stunden mit zwei anderen stuten auf die weide.
          vom weidegang hatte er noch keine verletzungen. allerdings hat er ein besonderes geschick sich im stall die beine anzuhauen. also, mein motto: möglichst viel platz und bewegung, da passiert am wenigsten.

Kommentar

• deadellacaccia75
            • 07.08.2004
            • 34

Nina wohnt im Sommer fast immer im Paddok, mit einen Dach fuer die Hitze..wenn es schlechtes wetter ist das pferdemaedchen bringt sie wider im box. Im winter wohnt sie Nachts im Box und Tags im Paddok..immer nach dem Wetter und nie im box vor wetkampf..zu viel zum putzen!

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Dea, woher genau bist du denn *neugierigbin*?

Kommentar

• deadellacaccia75
                • 07.08.2004
                • 34

aus Cervia - Milano Marittima, in der naehe von Ravenna..es gibt bei uns ein wunderschoenes Sprigzentrum "Le Siepi"..einen der Beste aus Itelien, so wie fuer "Completo (Cross, Dressur und Springen)" in Ravenna gibt es "Circolo Ippico Ravennate"..kennst du die gegend?

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13532

Leider nur vom Hörensagen, ich war noch nie dort. Aber es soll ne schöne Ecke sein. Find ich toll, daß Du hierher ins Forum gefunden hast!

Kommentar

• deadellacaccia75
                    • 07.08.2004
                    • 34

ich bin in diesem forum als zufall gelandet..ich wusste nicht ein mal war es war..ich suchte video und fotos ueber Staron..der Eheman meiner Stute!!!!! bis bald und nacht

Kommentar

• Dressagegirl

Hallo

Meine Stute wohnt in einer Außenbox und verbringt täglich den ganzen Vormittag auf der Weide oder ab und zu je nach Wetter auf dem Paddock (Winter auch ab und zu nur Halle) mit meistens 2 anderen Pferden. Zusätzlich hat sie oft noch abends (im Sommer) wenn es kühler ist, einige Stunden Weidegang in der 3er-Gruppe.

Mein Wallach wohnt in einer 16m² Box bei mir zu Hause, wo er Tag und Nacht die Möglichkeit hat auszusuchen ob er Stall, Weide oder Sandplatz möchte.

Kommentar

Boah, krass, wie lange mein Beitrag her ist. Inzwischen siehts bei uns so aus: Stute läuft Turnier A und L, alsi kein RWB Pferd Sie steht im OFFENSTALL. Sie findet das so genial, das geht gar nimmer. Sie hat zwei Freunde, Stuten, und das klappt wunderbar, man merkt förmlich, wie klasse die ihre Wohnung finden. Das war echt die beste Entscheidung, die ich je getätigt habe

LG Sarah

Kommentar

Meine Pferde stehen in der Box, und kommen tagsüber auf die Weide, im Sommer kommen die nicht Turnierpferde ein halbes Jahr auf die Weide, den ganzem Tag und Nacht lang. Ich kann echt nicht diese bekloppten Turnierreiter verstehen die ihre Pferde nur in der Box halten. In meiner Gegend gibt es auch so einen Turnierstall. Die haben nur 3 Paddocks. Da laufen dann nur so ,, Ich weiß ja eh alles besser`` Leute rum. Die sollte man eigentlich wegen nicht Artgerechter Tierhaltung verklagen. Meine alte Reitlehererin ist von diesem Hof, und konnte einfach nicht verstehen, wie man Pferde auch nachtsüber auf die Weide stellen kann. In so einen Reitstall würde ich meine Pferde nie stellen.

Bettina Hoy stellt ihren Ringwood Cockatoo auch auf die Weide.

Kommentar

• liveofparadise

Also was Turnierpferd ist und was nicht das muss man ja meist auch erst ein mal definieren, kurz gesagt ich gehe mit meinem Pferd A Dressur/Springen und nächstes Jahr evtl L
                            Mein Pferd lebt in einer Paddockbox und kommt im sommer bis ca 15 Uhr auf der Koppel, und im Winter meist den ganzen Vormittag je nach Wetter, allerdings hat da das Stütchen ja genauso wie im Sommer einen Paddock

Kommentar

• christel-air
                              • 14.12.2004
                              • 1427

also meine pferde, egal ob jung, alt, zucht oder Turnier stehen allesamt im Offenstall und im Sommer 24h Koppel, das funktioniert wunderbar. Unser Jungvolk ist auch im Winter auf der Koppel mit Unterstand, Futterraufe, Waldstück und fließendem Wasser. Geschadet hat es noch nie, im Gegenteil wenn sie mal aus irgendwelchen Gründen eingesperrt werden sind sie stinkig ohne Ende.
                              Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Tina real
                                • 08.12.2004
                                • 1287

Meine stehen auch im Winter im Offenstall, im Sommer 24h auf der Wiese, außer bei Dauerregen - dann wieder Offenstall. Da stehen sie dann zwar auch in den Regen raus, aber die Wiesen sind geliehen und gehen sonst kaputt. Das Jungvolk kommt zur Aufzucht in gemischte Herden auf Ganzjahresweiden mit Unterstand, fließend Wasser und im Winter Zufütterung. Nix Stall und sehr gesund. Da kann auf dem Turnier eine ganze Armee Viren und Bakterien kommen, und das Hirn ist auch klar.
                                So nebenbei: Kein Pferd hat Boxenhaft und in Watte einpacken verdient, nur weil es ein Turnierpferd ist.
                                Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Calina13
                                  • 18.04.2003
                                  • 113

Meine Stute kommt im Sommer ab 7 Uhr morgens auf eine große Wiese mit 6 anderen Stuten. Ich hole sie dann rein, wenn ich komme. Also mal mittags, mal abends.
                                  Jetzt im Winter kommt sie mit den gleichen Stuten ab 8 Uhr auf einen Paddock. Dort haben sie zwar eine Heuraufe, aber Stuti findet das wesentlich langweiliger und möchte bis spätestens 13 Uhr rein. Sonst kommt sie um 13.15 Uhr unaufgefordert über den Zaun geflogen
                                  Tja, da ich nicht jeden Tag bis 13 Uhr da sein kann, geht sie meist nur 4 mal die Woche raus.
                                  Ansonsten hat sie eine schöne Außenbox.
                                  Es ist wohl ein sogenanntes Turnierpferd. Muß mich über M tragen
                                  Obwohl es für mich eher Freizeit ist

Kommentar

• Claudia96
                                    • 28.12.2004
                                    • 1560

So mein Wallach lebt im Innenstall mit Fenster ins Freie. Er kommt täglich im Sommer 2-5 Stunden auf die Koppel alleine (gibt kein passendes Pferd, werden fast alle alleine rausgestellt), wenn die Mücken heftig werden gehts früher rein weil er dann total austickt und nur noch rennt. Im Winter darf er auch auf die Koppel wenns trocken ist. Das hat aber einen Grund er hat sich letztes Jahr im Oktober auf tiefem Schlechtwetterpaddock eine Fesselträgergelenksentzündung mit Überdehnung zugezogen (bockt für sein Leben gerne auf der Koppel). Daher ist bis März/April Boxenruhe angesagt. Einmal pro Woche darf er sonst in der Halle laufen und sich austoben und wir gehen im Sommer mindestens zweimal pro Woche ins Gelände, das ihm das ganze Turniergefahre nicht zuviel wird. Er geht L-M erfolgreich.

Kommentar

Hallöchen!
                                      Meine drei stehen im Offenstall! Sie haben jederzeit zutritt zu ihren boxen, die sie aber so gut wie gar nicht nutzen... nicht mal im schlimmsten sauwetter *bibber*...
                                      letzten winter hatte ich sie noch nachts in ihre boxen gesperrt... im herbst hatte ich es dann wieder zwei nächte versucht und sie haben die boxen komplett umgegraben... also... wenn sies so wollen....

Meine 16jährige war(!!&#33 auch so ein "in watte gepacktes" tierchen... ging international... immer bandagiert... am besten immer eingedeckt... im winter mit mehreren decken...
                                      nun steht sie im sturm und ist glücklich!!!

Kommentar

Hi,

meiner kommt im Winter immer mit seinem Kumpel für 2 Std. raus, egal bei welchem Wetter. Er hat ja ne Regendecke drauf und wenn der Boden gefroren ist wissen die Pferde schon wie sie sich verhalten müssen. Im Sommer kommt er dann immer für 6-7 Std. auf die Weide, ansonsten steht er in einer ganz normalen Box (leider ohne Fenster )

LG

Kommentar

• Claudia96
                                          • 28.12.2004
                                          • 1560

Kleiner Nachtrag, hab mich nach langem Überlegen entschieden mein Pferd in einen Laufstall umzustellen. Er ist nur noch ekelhaft und grantig in seiner Box, arbeitet nur noch beim Reiten mit wenn es seine Laune es zuläßt und wir stellen ihn im April um. Er darf dann mit 12 anderen Pferden sein Leben als Turnierpferd in artgerechter Haltung geniessen. War zuerst skeptisch aber ich denke das ist das beste für ihn.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.119 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X