Zitat von chilii
Beitrag anzeigen
Heuernte 2016
Einklappen
X
-
...wir haben heute den Teil der Weide, den die Pferde nicht schaffen, geerntet. Knapp 1 1/2 Hektar und 21 Rundballen- irre!!!
Da waren die Gäule den ganzen Winter über bis Anfang April drauf, es wächst trotz allem, manchmal kann ich es gar nicht glauben.
Wir haben auch was übrig, südlicher Landkreis LL.
Viele Grüße, max-und-moritzZuletzt geändert von max-und-moritz; 19.07.2016, 07:09.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Jetzt erst gelesen wir haben schon lange die ersten 135 Heurundballen drin.. und die ersten 2 haben wir angefangen zu füttern, Kälber und auch die Stuten mit Fohlen weil ich die Nachts bei dem Scheiß Wetter noch reingeholt hab.. gestern wieder gemäht aber das wird ehr Silage und auch viel kleinere Ausbeute vielleicht 15 Ballen... warten auf den 2. Schitt...
Übrig haben wir leider nix.. alles Eigenbedarf für die Pferde und evt. paar Kälber..Zuletzt geändert von amimaus; 18.07.2016, 22:02.
Kommentar
-
-
Haben gerade auch noch 12 Hektar runtergeholt. Mal schauen, ob unsere Pferde diesmal was abkriegen, bis jetzt war ja alles für die Kühe eingeplant.
Ab Donnerstag ist wieder mit Hitzegewittern zu rechnen, bis dahin soll´s trocken bleiben. Als wir das letzte mal so ne Ansage hatten, hat´s am zweiten Tag geregnet. Daumen drücken
Kommentar
-
-
Ich drücke allen die was liegen haben die Daumen... uns auch.. wir wollen Mittwoch das erste Getreide dreschen.. reif ist es allamal.. nur leider wuchert ja das Günzeug von unten.. könnte jetzt wirklich mal 2 Wochen trocken bleiben..kommt alles auf einmal .. Düngen, wickeln, Dreschen und Getreide fahren und der Hype um die Lohnunternehmer, um sie zum richtigen Zeitpunkt vor Ort zu haben..
Kommentar
-
-
Zitat von dissens Beitrag anzeigenUnd? Alles drin? War ja bei euch auch trocken, oder?
Hoffentlich hält es heute Nacht ...
Kommentar
-
-
Der Nachbarsbauer hat vor einigen Tagen sein letztes Heu reingebracht. U.a. auch von einer unserer Weiden. 3 Rundballen haben wir ihm direkt abgenommen (Restbedarf werden wir ihm ab Herbst nach und nach abkaufen ... Lagerflächenprobleme).
Wollte ihm heute die 3 Ballen bezahlen. Er hat partout nix annehmen wollen, weil er von besagter (unserer) Wiese insgesamt 6 Ballen geholt hat.
Fand ich super nett. Zumal er uns die Rundballen eh schon "normal" vergleichsweise sehr günstig verkauft.
Kommentar
-
-
Haben gestern Abend noch 48 x 1,50 m von 4,5 Hektar geholt.
Nicht ganz was wir erwartet hatten. Da wir die Fläche aber erst im Herbst übernommen haben (2 Besitzerwechsel in 5 Jahren), ist davon auszugehen, dass da früher nicht so massig Dünger hingekommen ist.
Mit ein bisschen Glück, steigt der Ertrag von Jahr zu Jahr.
Kommentar
-
-
sind jetzt dabei den "2. Schnitt" zu pressen. Der Begriff trifft es nicht. Es ist eher Halmsuche. Hier wächst das Gras nach unten, seit 12 Wochen insgesamt ca 18-22 Liter und das auf Sandboden.
Bevor also auch das vertrocknet, haben wir es gemäht, schönes Futter, leider nur vieeeel zu wenig! Glücklicherweise haben wir unsere Wintervorräte bereits mit dem 1.Schnitt eingelagert, aber so bleibt nichts zum verkaufen über.
Alles was jetzt noch geerntet wird, wird ebenfalls eingelagert. Ich denke, wenn das hier weiter so trocken und heiss ist, müssen wir spätestens in 4 Wochen voll zufüttern.
Trotzdem möchte ich mit all denen nicht tauschen, denen das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals steht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.127 Hits
0 Likes
|