Heuernte 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sportschecke
    • 12.11.2009
    • 1022

Hier regnet es immer wieder dazwischen, immer noch kein Heu-Wetter
    LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

wir sind mit heu fertig.... gute qualität und die menge ist ausreichend.

heulage machen wir später... die ersten haben heute getreide gedroschen
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
        wir sind mit heu fertig.... gute qualität und die menge ist ausreichend.

heulage machen wir später... die ersten haben heute getreide gedroschen
        Heute 1 ha Silage , .. Gerste 10 Euro/dt ...

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Ja Ramzes, die Getreidepreise sind unterirdisch. Neben meiner Weide ist ein Gerstenfeld, die steht sogar noch recht ordentlich, und von dort bekomme ich ca. 2 BigBag voll für die Bagage.

Da ich quasi nirgends hinfahren muß und gute Ware bekommen werde habe ich mit dem Bauern vor ein paar Wochen schon 20 Euro für den Dooppelzentner ausgemacht obwohl ich von den erheblich niedrigen Preisen weiß - ich glaub, ich würde mich sonst schämen...

Also von meinem vorgestern und gestern gemähten Gras bin ich sehr angenehm überrascht! Es war durch den Regen nur ganz unwesentlich geplättet, nichts Gelbes unten am Halm oder irgendwie gammlig. Dazu ordentlich hoch und schöne artenreiche Rauhfaser.

Allerdings sind es schon seit ca. 25 Jahren Naturschutzflächen, da haben sich mittlerweile die alten Grasarten wieder ansiedeln und behaupten können. Der 1. Schnitt wächst immer wie wild, der 2. ist mir nicht mehr so wichtig.

Vielleicht noch eine Idee: Ich hab auf der gestern gemähten Wiese vorigen Herbst den 3. Schnitt (den nimmt meist ein Rinderhalter für Silage) stehen lassen. Das hat offenbar gedüngt wie wild, ich glaub, so viel Gras war da schon lang nicht mehr.

Viele Grüße und uns allen ein paar heiße, trockene Tage, max-und-moritz
          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 07.07.2016, 07:15.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Munin
            • 11.07.2012
            • 179

Wir haben gestern gemäht. Morgens noch in die Wetterberichte geguck, alles gut bis einschl. Sonntag Abend. Heute morgen geguckt - Freitag 85 %, Samstag 75 % Niederschlagswahrscheinlichkeit.
            Es ist zum Haare raufen.

Kommentar

• Loxley
              • 16.03.2004
              • 523

@Munin
              Das ist derzeit wie Lotto spielen. Aber der alte Mist musste langsam echt runter. Habe gestern Abend die letzte Fläche gemäht die noch Stand. Ganz ehrlich, ich mache da lieber heute Abend eine gute Heulage raus, bevor ich mich auf das Wetter Roulette einlasse und es mir nachher noch reinregnet. Aber so ist das halt bei uns im Bergischen heute meldet der Wetterdienst dies morgen das.

Kommentar

• Grommet003
                • 05.04.2016
                • 160

Ist in RLP Raum Koblenz aber auch Glücksspiel. Wir haben Dienstag die Heuwiesen gemäht und bis jetzt ist es zumindest trocken.
                Das kann sich aber jederzeit wieder ändern..

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4060

Zitat von Grommet003 Beitrag anzeigen
                  Ist in RLP Raum Koblenz aber auch Glücksspiel. Wir haben Dienstag die Heuwiesen gemäht und bis jetzt ist es zumindest trocken.
                  Das kann sich aber jederzeit wieder ändern..
                  Da ich nur unwesentlich weit weg sitze (Hunsrück), können wir derzeit gemeinsam Nägel kauen. Hier liegt jetzt so ziemlich jede Wiese.

Kommentar

• Grommet003
                    • 05.04.2016
                    • 160

Es bleibt jedenfalls spannend.
                    Nur mit meinem Arthrose-Hasen kann ich keine Heulage bzw. Silage verfüttern, zumal der das auch nicht besonders mag.
                    Bin der Hoffnung, dass es sich bis morgen hält und wir ansatzweise gutes Heu gemacht bekommen.
                    Haben seit Ewigkeiten das Heu für die Hotties selbst gemacht und ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so schlimm mit dem Wetter war...
                    Dafür gibts ja am Wochenende 30 Grad Celsius mit Regen. Das wird super

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

morgen nachmittag soll/kann es raum KO regnen - unser SB hat sonntag- genau vor den 20 Litern - gemäht... :-(
                      wo kommst du her grommet?

Kommentar

• Grommet003
                        • 05.04.2016
                        • 160

Wohne noch in Koblenz, bald Lahnstein

Kommentar

• gigoline
                          • 30.11.2004
                          • 1419

Mülheim-kärlich ;-)

Kommentar

• Grommet003
                            • 05.04.2016
                            • 160

Yey, Nachbarn sozusagen.
                            Allerdings steht mein Pferd noch bei Neuwied. Zieht aber auch nach Lahnstein mit um.

Kommentar

• gigoline
                              • 30.11.2004
                              • 1419

oh da waren doch gerade erst 2 pferderipper-fälle (feldkirchen) jetzt wird es aber ot :-)

Kommentar

• Wir waren heute mit Lohnunternehmer nochmal in den Wiesen, da geht dieses Jahr definitiv nichts mehr. Also ab nächste Woche Rinder rein, wenn es nicht mehr zu sehr schüttet, und dann die Pferde hinterher.

Unser Heulieferant rief auch an, wollte eigentlich morgen Heu pressen, jetzt ist aber für den Nachmittag wieder Regen angesagt und er wollte wissen, ob wir auch Heulage nehmen würden - na klar, lieber gute Heulage als schlechtes Heu! Das wird also schonmal klappen, puh.

Im Getreide waren die Landwirte hier auch, heute wurde schon jede Menge Stroh gepresst, das wird schön trocken reinkommen. Immerhin etwas erfreuliches

Kommentar

• Roullier
                                  • 31.05.2009
                                  • 1146

Hier ist heute auch jemand mit dem Mähdrescher durch. Wenn er morgen presst ist alles gut .Da solls wieder regnen. Heu?Wird spannend .Sind am mittleren niederrhein. Im bergischen ist schon alles unter Dach und Fach.

mepmep108@gmail.com

Kommentar

• Virginia80
                                    • 29.05.2008
                                    • 1091

Einen Teil, etwa zwei Hektar, konnten wir gestern in Rundballen pressen. Für die restlichen sechs heißt es jetzt Daumen drücken, dass es nicht so schlimm kommt heute und morgen...

Kommentar

• Tante
                                      • 31.07.2010
                                      • 1117

gestern Abend wurde der 2. Teil heimgebracht. Muss mal fragen wie die Quantität ist. Denke aber mehr als letztes Jahr. Jetzt hoffe ich auf etwas Regen in den nächsten Wochen (nicht Tagen!) im Gegensatz zu letztem Jahr mit 6 Wochen Trockenheit

Das erste Getreide wurde gestern auch gedroschen. Das Stroh müsste gut sein.

Kommentar

• Marichen
                                        • 17.11.2009
                                        • 476

Wir haben am Dienstag und Mittwoch alles gemäht. Vor 3 Wochen haben wir schon Heulage gemacht. Wir haben aber auch noch Mutterkühe.

Von der Menge her haben wir doppelt so viel wie im letzten Jahr. Mein Schwiegervater meinte von der Qualität ist es eher wie zweiter Schnitt weil von unten alles hochgewachsen ist und dazwischen ein paar dürre Stängel. Heute müssen wir anfangen zu pressen aber wohin mit dem ganzen Heu. Normalerweise lagern wir 4 Ballen übereinander in unsere Futterhalle aber dieses Jahr haben wir echt Angst, dass es uns so zu heiß wird....

Kommentar

• Sportschecke
                                          • 12.11.2009
                                          • 1022

Bei uns immer noch kein Heu-Wetter, immer wieder etwas Regen dazwischen. Heu (1. Schnitt!) steht immer noch auf dem Halm - "Heu am Stiehl", wenn man es so nimmt. -groll- Hoffentlich wird das noch was. Wir hatten hier nur 2 Intervalle von je ca. 4 Tagen, Qualität aus diesen Rundballen ist mäßig, da irgendwie doch noch zu feucht gepreßt. Das kann was werden, ich kann leider nicht auf Heulage ausweichen.
                                          LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          617 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.381 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X