Heuernte 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

...gestern die knappen 6 Hektar gepreßt, 75 (!!!) 2-Meter-Quaderballen sind es geworden, der Wahnsinn und krachtrocken.

Heute werden es noch so um die sechzig 1,30er Rundballen, ich hab mittlerweile auch etwas Platzschwierigkeiten weil heuer kaum Abnahme vom Feld.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Das ist mal 'ne Menge, holla die Waldfee! Super, dann hat sich das Warten ja gelohnt!

Kommentar

• Virginia80
        • 29.05.2008
        • 1091

Der Regen gestern ist vorbei gezogen, lediglich vereinzelte Tropfen haben sich verirrt, deswegen können wir heute voraussichtlich die sechs ha pressen, die Donnerstag noch nicht fertig waren. Jetzt ist es schon schön warm und sonnig draußen, der Gatte fährt wohl gleich mal wenden. das war unser so dringend benötigtes Zeitfenster. Ich freu mich

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1146

Hier ist laut Wetterbericht die nächste Tage kein Regen angesagt .Ich hoffe das wird was ☘

mepmep108@gmail.com

Kommentar

• satania
            • 11.05.2010
            • 6293

Wir habens heute auch geschafft. Alles trocken reingebracht.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

Satania, wir auch, der Pfaffenwinkel ist trocken geblieben

Da war aber so um 15 bis 16 Uhr rum eine komische Bewölkung, die zog flott weiter zu Euch. Die hat bei uns schon nicht mehr gut ausgesehen...

Der Presser hatte auch noch eineinhalb Stunden Verspätung, es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte eine Adrenalin-Überdosis aushalten müssen

65 Rundballen sind jetzt unter Dach, bei uns wird kein Pferd hungern müssen *freu*
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Turnierveteranen
                • 07.03.2010
                • 621

Bei uns haben auch alle Heu gemacht, trotz anfänglicher unsicherer Wetteraussage ist alles trocken geblieben! Es ging halt nur nach dem Motto jetzt oder nie. Jetzt liegt nur noch das Wintergerstenstroh auf den Felder, wenn das heute rein kommt sollte die Quali auch topp sein. Ab morgen Nachmittag sind wieder schwere Gewitter angesagt . Allerdings hat mein Heubauer Quaderballen gepresst, weil die Rundpresse die Grätsche gemacht hat, ich frag mich blos wie ich die Monster in die Bude bekommen soll weil reinfahren geht nicht! Runballen bis 1,50 m kann man reinrollen und dann aufstellen. Ich glaube ich seh mich schon mal nach einen Hubwagen um!
                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• tenni
                  • 25.04.2013
                  • 246

Auch wir haben unser Heu gemacht und es zumindest schonmal zum Lagerplatz gefahren... Jetzt warten die fast 40 Rundballen darauf aufgesetzt zu werden und mit Vlies abgedeckt zu werden bevor morgen der Regen kommen soll.
                  Eine Frage zum Thema Vlies: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht die mittlere Naht aufzutrennen? Also nicht ins Vlies selbst zu schneiden (das soll dann ja auffranzeln).

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Grommet003
                    • 05.04.2016
                    • 160

Haben Samstag alles gepresst und rein gefahren.
                    Zum Glück ist der Heuernte-Wahnsinn bei uns wieder rum

Kommentar

• Sportschecke
                      • 12.11.2009
                      • 1022

Bei uns wird am Mittwoch erst gemäht. Ich hoffe, es bleibt ein paar Tage stabil. Freu mich für Euch, wenn alles trocken drin ist - was für eine Erleichterung. Hier ist noch Daumen drücken angesagt.
                      LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Grommet003
                        • 05.04.2016
                        • 160

drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass ihr euer Heu auch trocken rein bekommt =)

Kommentar

• schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4285

@tenni, selbst, wenn du in das Flies schneidest, es bleibt nur die Schnittkante, da franst nichts aus.
                          Warum willst du die Naht auftrennen? wenn du du 3-2-1 packst, bekommst du gut 42 Rundballen unter und es ist an allen Seiten gut zu.

Kommentar

• tenni
                            • 25.04.2013
                            • 246

Wir lagern immer nur 2-1 weil wir sonst ein Traktorproblem bekommen :/
                            Die Naht ist mittlerweile gelöst und das Heu abgedeckt. Auf beiden Seiten sind nun 30 cm bis zum Boden als Lüftung frei. Scheint genau zu passen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• garfield37
                              • 19.06.2007
                              • 224

Wir haben gestern 80 Rundballen und 252 große Quaderballen trocken reinbekommen.
                              http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6293

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                                Satania, wir auch, der Pfaffenwinkel ist trocken geblieben

Da war aber so um 15 bis 16 Uhr rum eine komische Bewölkung, die zog flott weiter zu Euch. Die hat bei uns schon nicht mehr gut ausgesehen...

Der Presser hatte auch noch eineinhalb Stunden Verspätung, es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte eine Adrenalin-Überdosis aushalten müssen

65 Rundballen sind jetzt unter Dach, bei uns wird kein Pferd hungern müssen *freu*
                                Um 7 in der Früh hats ein bißchen geregnet. War aber nicht tragisch. In den Nachbarorten ist ein kräftiger Schauer runtergekommen. Wir hatten wieder Glück.

Kommentar

• HHaH
                                  • 09.09.2013
                                  • 611

Falls Jemand in diesem Jahr Heu zukaufen muss!!!
                                  Wir haben unseren Betrieb umstrukturiert und werden in dieser Saison keine Grassilage herstellen, sondern aus sämtlichen Grünlandflächen Heu machen.
                                  Bisher haben wir 1200 Quaderballen (ca. 300 kg je Ballen) gepresst und unter Dach eingelagert. Wer Bedarf hat sollte sich melden. Tel. 0171/6336766

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8089

Wir haben seit Samstag alles liegen...
                                    Wenn das Wetter stabil bleibt, kann es morgen Mittag gepresst werden.

Deutlich mehr Ertrag als in den letzten Jahren.

Kommentar

• Geosfera
                                      • 06.03.2010
                                      • 202

@HHaH in welcher Region denn?

Mein Bauer hat noch nicht eine Wiese gemäht und langsam bekomme ich die Flatter. Seit Anfang Juni hatten wir keine zwei Tage am Stück ohne Regen. Da wollte er aber noch nichts machen, wegen zu wenig Untergras und die Blüte war noch nicht durch. Ich hoffe, er mäht heute.

Kommentar

• samira127
                                        • 20.07.2005
                                        • 2670

wir haben gestern auch gemäht, niedersachsen, weser ems region

gras ist da mega mäßig drauf. müssen sicher ein oder zwei mal mehr wenden als normal damit wir das überhaupt trocken bekommen. mal abwarten ob es heu oder doch heulage wird. noch sind wir da offen. kommt auch auf die vorhersage an.

Kommentar

• HHaH
                                          • 09.09.2013
                                          • 611

Kreis Oberhavel, nördliches Brandenburg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          617 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.381 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X