Heuernte 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite kenne ich genug Landwirte die kein Heu mehr an fremde verkaufen, weil sie zu oft dem Geld hinterher laufen mussten.
    ...und ich kenn Landwirte, die verkaufen grundsätzlich kein Heu mehr an Pferdeleute, weder an bekannte noch an fremde...! Ich weiß von einer SB, die zahlt nur sehr schleppend und mosert grundsätzlich an JEDER Heulieferung, mindestends einen Ballen mußte der liefernde Bauer aus Prinzip wieder abholen.

Der hat nach ein paar Jahren gekündigt.

Ich selber bin auf neue Kundschaft ehrlich gesagt auch nicht grad scharf, deshalb hege und pflege ich meine Bestandskunden. Es sind mehrere Kleine, und mit dem o. g. Arragement sind beide Seiten zufrieden
    Zuletzt geändert von max-und-moritz; 04.07.2016, 08:58.
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Virginia80
      • 29.05.2008
      • 1093

Bei Neukunden ist Barzahlung Pflicht! Das sage ich sofort, wenn Anfragen kommen und nochmal, wenn sie hier aus dem Fahrzeug steigen. Anschreiben gibt es nicht. Ich kaufe meine Lebensmittel im Laden ja auch nicht auf pump.
      Für Dauerkunden lagern wir auch ein, allerdings muss das Heu direkt nach der Ernte nach "grünem Heinrich" bezahlt werden plus kleinem Aufpreis für Lagerkosten, bei Rundballen 1€ pro Stück. Der Kunde ist sicher, er bekommt sein Heu (und es wird nicht plötzlich über den Winter teurer, weil dieser länger dauert als geplant) wann immer er es benötigt und ich bin sicher, dass er es sich nicht anders überlegt...

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4284

ich pflichte m.&m. da voll bei. Wir produzieren eigentlich auch nur nur Futter für unsere Pferde, allerdings in den letzten Jahren so viel, dass wir es nicht verbrauchen konnten.
        Also inseriert, reichlich Interessenten dabei:
        z.B. können sie uns 3 Ballen zur Probe liefern (etwa 80km entfernt), dann kaufen wir auch 8 Ballen.
        oder: 34 Ballen geliefert, über Spedition, beim Abladen das Heu ausgependelt und nach 4 Monaten waren insgesamt 9 Ballen verschimmelt, die wir abholen und ersetzen sollten ( das Heu sollte für 6 Pferde sein), na ja, ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Der Regenmacher hat übrigens gestern seinen braunen Schei.dreck gepresst (nachdem es ihm am Nachmittag nochmal drauf genieselt hatte). Mal gespannt wie die Ballen im Winter aussehen

Die meisten Nachbarn haben am Samstag oder Sonntag gemäht. Heute hat es wieder geregnet.
          Ich bin mal gespannt wie sie es rein bekommen.

Hier ist es dieses Jahr ein richtige Lotterie. Wetterberichte sind noch unzuverlässiger als sonst.

Kommentar

• Sportschecke
            • 12.11.2009
            • 1024

Mein 1. Schnitt steht auch immer noch auf dem Halm Wir hoffen dringend mal auf ein paar Tage Sonne am Stück...
            LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Virginia80
              • 29.05.2008
              • 1093

Und was macht der kleine Viscount?

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

Macht jemand von Euch LuzerneHEU?

Kommentar

• Sportschecke
                  • 12.11.2009
                  • 1024

Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigen
                  Und was macht der kleine Viscount?
                  Viscount jun. strapaziert immer noch meine Nerven, sitzt noch schön warm in Mama´s Bauch. Milch tropft seit Freitag so sachte vor sich hin, aber noch kein Fohlen
                  LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• MÄXI01
                    • 08.02.2010
                    • 562

Die 55 € habe ich ja sogar bezahlt ohne murren obwohl37€ ausgemacht waren.Mischkalkultion soweit OK hatte schon gesehen dass auf den Flächen viel weniger rauskam.Aber auf meine Anfrage es in Vorkasse zu zahlen wollte er nicht eingehen ...passt schon ist genug da..Dann war 80€ der neue Preis.Er hat sogar später fast 100€ bekommen für einen Ballen von NEUKUNDEN die nicht vorgesorgt u.keine Absprache mit Ihm hatten dafür die dickere Gelbörse.Geld frisst Hirn u. danach den Anstand.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                      Macht jemand von Euch LuzerneHEU?
                      ja
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

@ schnuff: ausgependelt...!!! *kreisch*

Ja sag mal, geht es noch? - Da ist die mir bekannte SB ja heilig dagegen!

@ CM: wie wollt Ihr das bei der Wetterlage trocken kriegen? Ich drück die Daumen!

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2076

Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigen
                          Geld frisst Hirn u. danach den Anstand.
                          leider wahr.

cleopatras magic - wo bist du denn stationiert wenn ich fragen darf? ich bin in Niedersachsen und würde sehr sehr gerne Luzerneheu kaufen, aber kann aktuell nur eine Liefrung bekommen, wenn ich einen ganzen LKW Zug abnehme und dass geht logistisch leider noch nicht.

Kommentar

• Tante
                            • 31.07.2010
                            • 1137

gestern Abend wurde bei uns der Rest gemäht. Schaut gut aus bis Freitag laut Wetterbericht.

Ich hab ja das Glück, dass die Koppeln, wenn sie im April aufgemacht werden, offen bleiben bis in den Herbst. Dadurch ist auch kaum gerenne in der Herde, dass die Koppeln kaputt machen würde. Es wird einfach alle paar Tage dazugesteckt. Aber das neue Gras ist inzwischen schon so hoch bei der 2. Beweidung dieses Jahr auf dieser Koppel, das sie fast nicht mehr durchkommen.

Allerdings haben wir verdammt viele Kriebelmücken, fliegende Ameisen und inzwischen auch schon Bremsen.

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2076

Bei uns waren Bremsen leider so extrem schlimm, dass Wellcare ran musste.

Kommentar

• Virginia80
                                • 29.05.2008
                                • 1093

Wir haben gestern Abend auch fast alles gemäht. Wetter soll ja etwas halten. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Wetterbericht weiss, wovon er redet.
                                Gegen Bremsen und sonstiges Flieggeviech haben wir unsere Pferde im letzten Jahr mit Bucas Decken ausgestattet. Die sind echt klasse, sitzen gut und sind sehr haltbar! Kann ich empfehlen!

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

...auch bei mir liegen 2 Drittel des Grases, der Rest fällt heute Nachmittag.

Bremsen sind bei uns heuer nicht so zahlreich, schlimmer sind die Mücken.

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Hier aufm Hunsrück liegt seit gestern auch so einiges. Wird heute wohl noch mehr. Muss nachher mal beim Nachbarn fragen, von dem wir ja das Heu beziehen, wie es aussieht. Die ersten Rundballen kann er dann ja gleich bei auch uns abwerfen. Spart Rangiererei.
                                    Puh, das wird Arbeit, den dieses Jahr hochzuhandeln! Der will partout nicht mehr Geld von uns nehmen, auch wenn allen klar ist, dass bei konstanten Preisen auch dieses Jahr gerade mal was für die Kaffekasse übrig bleibt.

Kommentar

Ich drück die Daumen, dass jetzt alles bei Euch trocken und in guter Qualität reinkommt!

Bei uns nach wie vor nix zu machen, tägliche Schauer und vor allem so nasser Boden, dass man a) nicht mit Maschinen reinfahren kann und b) gemähtes Gras niemals trocken, sondern nur schimmelig werden würde *seufz*
                                      Eine komplett trockene Wetterphase ist nicht in Sicht, nachts ist es derzeit oft mit ca 8 Grad noch im einstelligen Temperaturbereich.
                                      Also werden wir für dieses Jahr wohl das Handtuch werfen und in ein paar Tagen die Rinder in die Wiesen lassen und dann später auch die Pferde.

Ich hoffe nur, dass unsere Heulieferanten produktiver sind, liegen ja nicht alle Wiesen hier im Feuchtgebiet. Sonst wird es schwierig bzw. sehr teuer, wir sind auf Lieferanten in näherer Umgebung angewiesen, weil wir selbst wenig Lagerkapazitäten haben und deshalb immer Heu einlagern lassen.

Kommentar

• Kisa
                                        • 30.01.2015
                                        • 215

Also, die Pferde würden wir wohl (mengenmäßig) schon sattbekommen. Die Kühe schauen noch ziemlich in die Röhre. Dank neuer Presse ist die Qualität aber noch etwas fraglich. Hapert noch ein bisschen an den Einstellungen.

Es ist wirklich ärgerlich, dass momentan weder Silo noch Heu bei uns funktionieren. Bald ist der Urlaub vorbei und wieder nichts fertig. Unser Heumacher arbeitet im Drei-Schicht-System und hat ständig das "Glück" bei Spätschicht schönsten Sonnenschein zu haben.

Noch mal eine Frage zum Thema Vlies:
                                        Wie hoch ist die Lebenserwartung? Bzw. wie empfindlich ist das Zeug?

Kommentar

• Jessy.
                                          • 16.10.2008
                                          • 448

Bei uns sind sie jetzt seit 2 Tagen alle am mähen. Scheint jetzt auch noch die nächsten Tage warm und sonnig zu bleiben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.127 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.059 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X