Tägliche Heumenge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Sch... Situation in der Du da bist. - Hat sich seit dem letzten Mal suchen nichts mehr ergeben, neuer Stall oder so?

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Kassiopeia
      • 01.09.2011
      • 452

Also ich muss jetzt auch mal die ein oder anderen SB in Schutz nehmen. Nicht falsch verstehen, ich bin ein Verfechter von Heu ad.lib. und auch ich haben schon Ställe verlassen, wo mit Heu gegeizt wurde oder die Fütterung nicht gestimmt hat.

Nehmen wir mal den Fall von Lacri, ich übertrage den jetzt mal auf einen Standard-Boxenstall und einen vernünftigen SB, denn Lacri schreibt ja, dass der Stall an sich gut ist.

Bei uns ist es so, dass die Pferde abends rein kommen und in jeder Box dann eine dem Pferd entsprechende Heumenge liegt. Das bedeutet, mein Pferd hat bis mindestens 6h früh was zu fressen. Um 7h gibts dann Hafer und die Pferde kommen raus. Was ist daran schlimm? Und wenn die Box sogar noch mit Stroh eingestreut ist, steht ja immer was zur Verfügung.

Lacri, wenn doch die Pferde bei Euch über Nacht eine anständige Heumenge bekommen, die dann vielleicht 1-2 Std. vor der Hafer-Fütterung aufgefressen ist, dann ist das vielleicht nicht das Optimum, aber ganz sicher vertretbar.

Ich weiß um Deine Situation. Ich habe eine Freundin in München, die sich nach dem Tod ihres Pferdes kein neues mehr gekauft hat, weil sie keinen g'scheiten Stall gefunden hat.

Und mal grundsätzlich zur Heumenge. Mein Pferd steht in einem Rundum-Sorglos-Stall mit anständiger Fütterung. Trotzdem haben wir jede Menge Einsteller, die abens Heu bis zum abwinken nachlegen. Davon ist dann am nächsten Morgen die Hälfte unter das Sägemehl gegraben und voll gepinkelt. Sowas muss ja nun auch nicht sein, eine derartige Verschwendung führt leider bei den SB oft zu einer Rationierung oder einem Verbot des Nachlegens. Was ich in diesen Fällen auch durchaus verstehe.

Kommentar

• Manolito
        • 22.11.2006
        • 203

Zitat von lacridevelvet
        Oh, wenn du wüsstest, wie schlimm es in den Nachbarställen bzw. teilweise hier im bezahlbaren Münchner Umland aussieht! Zumindest funktioniert das hier mit dem Koppelbringen, es wird sauber gemistet und das Stroh ist gut, der Hallenbelag neu und der Platz bereitbar inklusive freier Reitlehrerwahl. In den anderen, für mich erreichbaren und bezahlbaren Ställen gibt es wahlweise 1x Heu, schimmliges Heu, Verbotswälder, betrunkenes Pflegepersonal, keinen Koppelgang. Ich habe wirklich alles abgeklappert hier im Umkreis. Ich habe mir sogar die Ställe ohne Halle angesehen - es gibt hier viele kleine Offenställe. Fundiertes Wissen wenig vorhanden, dafür viel á la Matschkoppel mit Hütte. Glücklich bin ich damit wirklich nicht! :/ Für Eigenregie habe ich zu wenig Zeit.

@Suomi: Nein, die Dame ist schon zuverlässig. Da gibts keine Probleme. Früher gabs das Heu ja auch ganz in der Früh, daher verstehe ich nicht, warum es jetzt auf einmal mittags gefüttert wird. Ich bin auf die Erklärung gespannt!
        Oh wie ich das kenne! Es ist wirklich einfach fast unmöglich (hier übrigens auch) einen Stall zu finden, in dem auch nur wenigstens das Wichtigste (Heu, Koppelgang, Einstreu, Hallenboden, Umgang mit den Pferden) zu meiner Zufriedenheit immer zuverlässig erledigt wird!!

Kommentar

• dalowi
          • 27.02.2008
          • 872

Oh ja, kann ich auch ein Lied von singen! Suche auch gerade, und es ist dermaßen aussichtslos, dass ich mit dem Gedanken spiele, ganz aufzuhören...
          Gestern in einem Verein nachgefragt: Boxenpreis 470€/Monat. Wenn das Wetter es erlaubt, kommen sie stundenweise raus. Ganz toll!

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1137

Ach hab ich es schön, Heuraufe mit Großballen gefüllt, wird sofort nachgefüllt, wenn er leer ist. Musste leider dem SB heute sagen, dass er sich den neuen Ballen bitte anschauen soll. Antwort: Bitte immer gleich sagen, wenn wir sehen, dass am Heu was nicht stimmt. Kann ja im Grossballen immer sein, daß er in der Mitte schimmeln anfängt.
            24 h auf der Koppel, ausser ich mach zu. Dann eben auf dem Paddock, der im unteren Teil aufgesandet ist. Übrigens genau zwischen A und Muc und in 20 min. mit der Bahn in Muc Hbf.
            Meine Pferde geniessen das Leben und mir wird trotz Ostwind auch gleich wärmer, wenn ich hier mitlese.

Tante

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
              Würden sie wollen, wenn sie es früh genug kriegen würden und nicht erst zu der Zeit, in der es auf die Weide geht.
              ne, die machen solange lärm, bis sie raus dürfen. auch mit heu in der box! aber die bekommen so viel heu abends rein, dass es selten morgens komplett aufgefressen ist

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                ne, die machen solange lärm, bis sie raus dürfen. auch mit heu in der box! aber die bekommen so viel heu abends rein, dass es selten morgens komplett aufgefressen ist
                ...ja dann ist´s klar

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                  Bei uns ist es so, dass die Pferde abends rein kommen und in jeder Box dann eine dem Pferd entsprechende Heumenge liegt. Das bedeutet, mein Pferd hat bis mindestens 6h früh was zu fressen. Um 7h gibts dann Hafer und die Pferde kommen raus. Was ist daran schlimm? Und wenn die Box sogar noch mit Stroh eingestreut ist, steht ja immer was zur Verfügung.
                  Kassiopeia, diese entsprechende Menge muß dann aber wirklich groß sein, wenn das von abends bis früh um 6 reichen soll. Ich denk, bei einer solchen Riesenmenge auf 1 x in die Box würde sehr viel versaut werden, außer man arbeite mit Heunetz.

Wenn ich Winter-im-Stall-Steher habe kommen die um ca. 17 Uhr rein und kriegen Heu, wenn ich um ca. 22.00 die Runde gehe ist da leer und ich füll nochmal auf - um 7 findest Du da nichts Erwähnenswertes mehr.

Lacri, wenn doch die Pferde bei Euch über Nacht eine anständige Heumenge bekommen, die dann vielleicht 1-2 Std. vor der Hafer-Fütterung aufgefressen ist, dann ist das vielleicht nicht das Optimum, aber ganz sicher vertretbar.
                  Da wäre nun wirklich nix dagegen zu sagen Mir ist wichtig, daß die Pferde nicht hungrig auf die Wiese kommen, die fressen sonst rein wie die Irren und das kann unschön ausgehen. Weißte, mit dem Argument, wo sie abends kein Heu kriegen weil sie ja Gras hatten, und in der Früh kein Heu kriegen weil sie ja gleich Gras haben.

Trotzdem haben wir jede Menge Einsteller, die abends Heu bis zum abwinken nachlegen. Davon ist dann am nächsten Morgen die Hälfte unter das Sägemehl gegraben und voll gepinkelt. Sowas muss ja nun auch nicht sein, eine derartige Verschwendung führt leider bei den SB oft zu einer Rationierung oder einem Verbot des Nachlegens. Was ich in diesen Fällen auch durchaus verstehe.
                  Da würde ich auch die Krise kriegen, und Nachlegen trotz wirklich ausreichender Standardmenge geht gar nicht! Da wird oft was ganz Wichtiges vergessen: wenn ich in der Früh in einer Box noch zu viel Heu finde und das Pferd nicht frißt hat es was, da ist bei mir Feuer auf dem Dach und mein Adrenalinspiegel steigt!

Wenn ich dann den Besi anruf in der Früh um halb 7, der mir verschlafen sagt daß er halt gestern vielleicht etwas zu viel Heu nachgelegt hat und deshalb noch was drin liegt - na ja

Viele Grüße und verbringt alle einen schönen Feiertag, max-und-moritz

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Also meiner frisst nie alles auf. Der ist wirklich die Sorte, die nur die besten Halme raussucht und nur frisst wenn er hungrig ist.

Er bekommt pro Malzeit so 2 kg auf den Boden und einmal täglich von mir ein großes Heunetz vollgestopft wo 10 - 12 kg drin sind. Von dem Auf dem Boden bleibt immer noch ein wenig übrig (also er könnte sich locker noch was suchen wenn er hungrig wäre!) und das Heunetz ist nur fast leer( auch immer noch die weniger guten Halme drin) wenn ich am einen Tag morgens da war und am nächsten erst abends komme).
                    Wenn ich immer abends komme, ist noch ca. 1/4 drin!
                    ... und er ist gerade mal gut von der Figur ... ein paar kg mehr würden ihm auch nicht schaden.
                    Aber er frisst einfach nicht mehr und lässt sich soviel Zeit beim Fressen. Immer wieder muss er aufs Paddock und schauen was draußen los ist und er selektiert jedes Maul.
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Kassiopeia
                      • 01.09.2011
                      • 452

Kassiopeia, diese entsprechende Menge muß dann aber wirklich groß sein, wenn das von abends bis früh um 6 reichen soll.
                      Ist sie, ist sie wirklich. Die Heumenge wird vom Personal so eingependelt, dass es reicht. Die legen bei den Neuzugängen so lange täglich mehr in die Box bis morgens was übrig ist und wissen dann die erforderliche Menge.

Ich denk, bei einer solchen Riesenmenge auf 1 x in die Box würde sehr viel versaut werden, außer man arbeite mit Heunetz.
                      Die allermeisten Pferde bei uns haben aus diesem Grund ein Heunetz in der Box. Da ich aber möglichst viel Futter in mein VB pumpen will, hat meiner keins sondern bekommt sein Heu auf einem riesigen Haufen. Du vergißt an dieser Stelle, dass ich einen wohlerzogenen engl. Gentleman habe. Mein Zauberpferd macht abends einen Kopfsprung in den Riesen-Heuhaufen, wühlt den durch und fertigt daraus 2 ordentliche Haufen nebeneinander an einer Längswand. Einen für gute und einen für schlechte Zeiten. Dann frißt er zuerst das offensichtlich wohlschmeckende Heu und über Nacht die aussortierten weniger guten Halme.

Gibt es allerdings 2. Schnitt, wirft er das Heu solange auf jeden vorbei laufenden aus dem Fenster, bis er anständiges Futter bekommt. So ein verwöhnter Renngaul ist nicht immer eine Freude.
                      Zuletzt geändert von Kassiopeia; 04.10.2013, 12:10.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Einen (Heuhaufen) für gute und einen für schlechte Zeiten. Dann frißt er zuerst das offensichtlich wohlschmeckende Heu und über Nacht die aussortierten weniger guten Halme.
                        Kassiopeia, Deinen Buben würde ich - Du weißt wie ich es meine - als nicht normal bezeichnen. Dieses Gentleman-Verhalten habe ich in den ganzen Jahren nicht erlebt!

Gute und schlechte Zeiten, ha, ich kenn entweder die 85 Prozent, die reifressen bis nichts mehr da ist oder die 14,999 Prozent die einen großen Haufen sehen und alles versauen.

Tja, und jetzt wenn auch nur aus der Ferne Deinen mit 0,001 Prozent

Du weißt wo Altötting ist? Da solltest Du auf Knien hinrutschen und Dich für Deinen SB, den tollen Stall und vor allem das Personal bedanken!

PS: und auf dem Rückweg bedakste Dich für das Pferd...!
                        Zuletzt geändert von max-und-moritz; 05.10.2013, 06:51.

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

Ist sie, ist sie wirklich. Die Heumenge wird vom Personal so eingependelt, dass es reicht. Die legen bei den Neuzugängen so lange täglich mehr in die Box bis morgens was übrig ist und wissen dann die erforderliche Menge.
                          .
                          Schön, wenn man so engagiertes Personal hat! Vor allem, weil die Heumenge die das Pferd benötigt, öfters mal variiert.

Ich sehe das grade bei meinem Alten. Ich halte es auch so, dass ich so füttere (u.a. mit Heunetz) dass er morgens noch eine kleine Menge drin hat. - Aber zur Zeit frisst er wirklich wie ein Scheunendrescher, ich staune grad nicht schlecht, was der in sich reinstopft. Mit Sicherheit ist es die doppelte Menge die er normalerweise frisst - wenn er einen guten Appetit hat! - und dieses Pferd habe ich nun schon seit 17 Jahren - aber so extrem ist mir das in all der Zeit auch noch nicht untergekommen! Der ist wie ein Fass ohne Boden...

Kommentar

• Takko
                            • 02.03.2012
                            • 319

So einen wie Newbie habe ich auch. Allerdings frisst er das Heu vom Boden fast gar nicht mehr - er bevorzugt das Netz.
                            Als Fohlen hat er sich immer in den Heuberg der Mama gelegt. Und auch heute noch, würde er am liebsten darin schlafen. Daher das Netz, weil er sonst die ganze Box damit einstreut. Wenn ich einen Schubkarren Heu auf die Koppel fahre (ist nix mehr drauf an Gras), dann macht der Herr den Berg platt und wälzt sich erstmal genüßlich drin (sehr zum Ärgernis der anderen.......).
                            Meinem würden ein paar Kilo mehr auch nicht schaden.....aber ich krieg auch nicht mehr rein. Das große Heunetz, dass ich 1 x täglich reinhänge, ist so schwer, dass ich es oft alleine nicht schaffe es aufzuhängen. Wobei ich schon merke, dass er z.B. zur Zeit, jetzt wo es deutlich kühler wird, wesentlich mehr Heu frisst.......
                            Manchmal mach ich ihm das Heu auch nass, dann frisst er manchmal auch alles auf. Mal so, mal so.......aber er hat auf jeden Fall immer Heu zur Verfügung. Vom Stall aus bekommen sie ca. 8-10 kg und dann eben mein pralles Heunetz noch und auf Paddock und Koppel füttere ich auch zu. Aber "meine Menge" zahle ich auch extra.

Kommentar

• pferdundfutter
                              • 27.09.2013
                              • 15

Zitat von lacridevelvet
                              mir hat heute eine Miteinstellerin mitgeteilt, dass die Pferde das Morgenheu wohl erst um 10 Uhr bekommen, wenn der erste Schwung von der Koppel wieder reinkommt. Dh die kriegen um 6 Uhr Kraftfutter, gehen dann raus und haben mittags erst das erste Mal Heu. Die Koppelpferde, die bis 15 Uhr rausgehen - die bekommen dann das erste mal um 15 Uhr Heu. Dann um 17 Uhr wieder und das muss dann reichen bis zum Koppelgang morgens. Ich frage mich gerade, warum das aufeinmal so ist? Geregelt war nämlich immer erst Heu, dann Kraftfutter. Und da hat der SB schon auch sehr verlässlich drauf geachtet..
                              Hm, am besten mal drauf ansprechen. Wahrscheinlich ist der Gedankengang der, dass die Pferde ja erst mal auf der Weide futtern können (oder ist da nicht mehr genug Gras?). Aber letztlich wäre es schon pferdefreundlicher, sprich besser für Verdauung und Fressgier, wenn zumindest "eine Hand voll" Heu noch vor dem Kraftfutter gegeben wird.

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Zitat von pferdundfutter Beitrag anzeigen
                                (.)besser für Verdauung und Fressgier, wenn zumindest "eine Hand voll" Heu noch vor dem Kraftfutter gegeben wird.
                                Und vor allem VOR dem Gras, welches gierig weil hungrig rein gefressen oft Probleme macht.

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4284

Hm... das mit dem Gras ist interessant. Mein Opa hätte mich früher gesteinigt, hätte ich mein Pferd auf die Koppel gestellt, ohne dass es vorher Heu gehabt hatte (sowas prägt ). Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine im Hochsommer, bzw. Spätsommer auch schon morgens rausstelle, ohne dass sie vorher Heu gehabt hatten. Aber da ist das Gras auch nicht mehr so jung, und die Pferde nicht mehr so gierig... momentan gibt es morgens wieder Heu bevor es auf die Weide geht, da ist einfach nicht mehr so viel Gras vorhanden, dass es reicht. - Auf der Weide Heu zufüttern geht nicht, das gucken meine nicht an, solange es noch irgendein Hälmchen Gras gibt...

In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Das Pferd einer Bekannten wurde letztens Kolik operiert. Und das durfte zuallererst (gut nur ein paar Minuten, später steigend) Gras fressen, bevor es Heu bekam. Anscheinend ist Gras viel leichter verdaulich als Heu. Ich weiß jetzt nicht ob das generell gilt, oder nur wenn das Gras nicht mehr so jung ist.

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                    In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Das Pferd einer Bekannten wurde letztens Kolik operiert. Und das durfte zuallererst (gut nur ein paar Minuten, später steigend) Gras fressen, bevor es Heu bekam. Anscheinend ist Gras viel leichter verdaulich als Heu. Ich weiß jetzt nicht ob das generell gilt, oder nur wenn das Gras nicht mehr so jung ist.
                                    Suomi, ich denk, daß in Minuten gemessenes Gras fressen lassen und dann ab in die Bude das pure Gift ist. Die fressen spätestens am 3. Tag mit Hast und Eile in 15 Minuten mehr rein, als sie entspannt auf einem abgesteckten Stück (wo halt dann nichts mehr da ist) in einer Stunde fressen würden.

Auch beim Anweiden im Frühling denk ich mir das oft, schau mal zu, wie die schlingen ohne überhaupt noch zu kauen.

Kommentar

• Virginia80
                                      • 29.05.2008
                                      • 1093

mum: Das unterschreib ich auch! Es ist wirklich das pure Gift!

Kommentar

• pathieV
                                        • 15.09.2007
                                        • 539

Ich muss mal unseren Stall loben.

Mittlerweile ist die Heu Fütterung wirklich anständig geworden.

Drei mal am Tag (war schon immer so, nur die Menge halt) Heu und erst danach Kraftfutter.

Zu 95% ist bei meinem Dickerchen genug drin.
                                        Nur leider frisst der immer alles auf, wenn andere noch lange was haben, hat er nix mehr.
                                        Andere haben morgens manchmal noch was drin, wurde bei meinem noch nie erlebt.
                                        Hab ich selbst auch noch nie gehabt als ich noch alles selbst gemacht habe. Der ist der Typ, alles weg, bevors ein anderer frisst.

Bin aber sehr zufrieden.

Vielleicht interessant für die Berliner hier im Forum.

Letztens kam ich sogar in den Stall und dachte, Wow, da hat's aber jemand sehr gut gemeint!

Aber die Azubis geben sich auch wirklich Mühe, und wenn man um etwas mehr Heu bittet, passiert das auch.
                                        Wir haben hier an die 100 Pferde stehen, bis auf einige die einfach schlecht beduselt sind, sind die Figur mäßig gut dabei.

Meiner steht auch auf Stroh und muss dann eben das Fressen, wenn sein Heu alle ist.
                                        Aber dem kann man auch 20 Kilo auf einmal rein hauen, der frisst das bis zum morgen restlos auf.

Kommentar

• Monemondenkind
                                          • 13.07.2011
                                          • 2278

Sehr gut konnte man bei meinen Pferden beobachten, als die aus der Pensionshaltung nach Hause in den Offenstall kamen, dass sie so viel Heu gefressen haben wie nur reinging, in der ersten Nacht jeder einen ganzen Ballen. Ich war ganz schön baff als da morgens gar nix mehr übrig war.
                                          Das wurde aber nach und nach besser, scheinbar als sie irgendwann merkten dass einfach immer Heu da ist.
                                          Aktuell liegen morgens im Stall immer noch ein paar Krümel und in der Heuraufe draußen auf dem Paddock ist auch immer noch was drin. So kann ich die dann auch direkt auf die Koppel stellen oder Kraftfutter geben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.083 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X