Tägliche Heumenge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1217

Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
    Bei Heu finde ich die Aussage "das Auge füttert mit" eher schwierig, denn ich kann ja auch mit Kraftfutter und minimalst Heu ein Pferd fett füttern, gesund ist es trotzdem nicht.
    Hier in den umliegenden Ställen ist das auch das Totschlagargument der SB wenn Pferdebesitzer mehr Heu gefüttert haben möchten, da wird immer mit dem Bauchumfang argumentiert. Sehr professionell...
    Unsere fressen ca. 10 kg Heu am Tag, mal mehr mal weniger, da sie nie ohne dastehen wird langsam gefressen und auch Pause gemacht.
    Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Unsere sind immer - egal in welchem Pensionsstall - dünner geworden, als bei uns zuhause, wo es Kraftfutter so gut wie nicht gibt. Wir können allerdings unser Raufutter je nach Energiegehalt auswählen, da es aus eigener Produktion stammt, das trägt sicherlich auch seinen Teil bei.

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8116

Unsere bekommen pro Nase ca 6-7kg pro Mahlzeit (2x täglich) durchschnittlich.

Durch die Fütterung auf dem Gang ist das eine saubere Sache.
      Natürlich je nachdem (Figur) mal etwas mehr oder weniger. Wobei wir auch so Spezialisten haben die mal mehr oder weniger fressen...

Kommentar

• Takko
        • 02.03.2012
        • 319

Meine bekommen ca. 10 kg verteilt auf 3 x.
        Im Winter habe ich immer noch zugefüttert. Habe pro Monate einen Quaderballen für beide benötigt. Das haben die echt weggeputzt und sind nicht fett dabei geworden. Ich war total baff. Die Heunetze, die ich befüllt habe, konnte ich alleine kaum heben und aufhängen. Und am nächsten Morgen waren sie ratzeputze leer.
        Aber anscheinend haben sie es gebraucht.
        Im Sommer haben sie deutlich weniger gefressen. Da habe ich auch nicht zugefüttert.

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
          Im Winter bekommen unsere vier Heu (3 WB, 1 Welsh A) zur freien Verfügung. Ein Rundballen hält ca 1 Woche.
          Meine sechs fressen einen Quaderballen Heu in drei Tagen auf! Ich füttere zwei bis drei Mal täglich, aber eine Heuraufe draußen, zwei große Heunetze draußen (3m und 2m lang) und dann noch die Laufbox, in der auch immer Stroh ist. Dennoch ist der Futterzustand total unterschiedlich. Eine ist damit spickefett, drei gerade richtig, zwei immer zu mager... Da kann ich machen was ich will. Reinzwingen kann ichs ja nicht *seufz*

Kommentar

• Lion Heart
            • 06.05.2013
            • 27

Mein Pferd hat ein Stockmaß von 174cm und steht verletzungsbedingt nur in der Box. Im Vertrag steht das wir fünf Kilo Heu pro Tag füttern dürfen, ich hatte Ihm ein Heunetz in die Box gehangen damit er länger mit fressen beschäftigt ist, das dürfen wir nun aber auch nicht mehr. Das istd quasi 2,5Kg Morgens und 2,5Kg abends. Ich habe wirklich bedenken das mein Pferd unterversorgt ist, zumal er sich auch noch mitten im Heilungsprozess befindet.
            Seht Ihr das auch so?

Kommentar

• Monemondenkind
              • 13.07.2011
              • 2278

Steht dein Pferd auf Stroh oder Späne?
              Nur zweimal füttern und dann solch eine geringe Menge halte ich schon für grenz wertig.
              Kannst du nicht mit dem Stallbesitzer reden ob er mehr füttert und du dann eben etwas oben drauf zahlst?

Kommentar

• greyrodent
                • 04.08.2013
                • 1283

Ja. Hat er wenigstens Stroh zum Knabbern (damit's außer Hunger nicht auch noch Magengeschwüre gibt - wobei zu viel Stroh insbesondere bei Bewegungsmangel auch nicht so das Gelbe vom Ei ist...)?
                Ein 1,74 m-Pferd hat - je nach Statur und Trainingszustand (Muskeln wiegen mehr als Fett) - ein Normalgewicht so um die 650 kg.
                Mit 5 kg biste da weit unter dem Bedarf. Was ist das für ein seltsamer Stall? Inkompetenz stirbt nicht aus... *seufz*

Unsere zwei (Offenstall)Pferde, (1,74 und 1,75 m), fressen gemeinsam pro Tag 5-6 Heunetze à ca. 5 kg leer (je nach Jahreszeit/Bedarf). Darin befindet sich Heu, gemischt mit etwas Stroh, summiert sich pro Pferd also auf 11-13 kg Heu plus ein bißchen Stroh (davon geht am Ende des Tages immer noch ein Restchen auf den Misthaufen). Beide sind in gutem Futterzustand, weder fett noch rippig.
                Am Ende liegen wir also - wie so viele andere hier - bei knapp 2 kg Heu/100 kg Körpergewicht. "Mahlzeiten" gibt's nicht. Die Netze werden nachmittags getauscht - die letzten ca. 3-4 h vor dem Netzwechsel ist halt nur noch Knabberstroh drin, weil "man" das ganze lecker Heu schon rausgezuppelt hat, theoretisch könnte "man" also durchaus noch ein bißchen mehr Heu verdrücken.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Zitat von Lion Heart Beitrag anzeigen
                  Mein Pferd hat ein Stockmaß von 174cm und steht verletzungsbedingt nur in der Box. Im Vertrag steht das wir fünf Kilo Heu pro Tag füttern dürfen, ich hatte Ihm ein Heunetz in die Box gehangen damit er länger mit fressen beschäftigt ist, das dürfen wir nun aber auch nicht mehr. Das istd quasi 2,5Kg Morgens und 2,5Kg abends. Ich habe wirklich bedenken das mein Pferd unterversorgt ist, zumal er sich auch noch mitten im Heilungsprozess befindet.
                  Seht Ihr das auch so?
                  Also entweder ich würde fragen, ob ich ein 5 kg Netz zusätzlich füllen und abends reinhängen darf und dafür dann 30 Euro oder so mehr im Monat bezahle oder ich würde wenn möglich fragen, ob ich eigenes Heu zusätzlich abends reinhängen darf und das dann in nem Hänger, Garage etc lagern (kleine Ballen) oder aber ich würde gehen und zwar dorthin, wo ich das darf und das gleich beim Stall anschauen abklären.
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

Seht Ihr das auch so?
                    Ganz ehrlich, deine Bedenken sind aber sowas von berechtigt!
                    5 Kilo schnupfen meine Pferde innerhalb kürzester Zeit weg. Jetzt muss dein armes Tierchen auch noch in der Box stehen! Ich würde da auf alle Fälle entweder Heu organisieren oder wegstellen!

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Zitat von lacridevelvet
                      @Lion Heart: Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Stute während ihrer Verletzungspause. Habe mir dann mit Heucobs und Agrobs Strukturzeugs beholfen.
                      Das geht aber ganz schön ins Geld! Schnell sind da 60 Euro im Monat weg. Und auch dann füttert man nur einen Sack die Woche, was grad mal 2 kg mehr sind sozusagen.

Kommentar

• Lion Heart
                        • 06.05.2013
                        • 27

Er steht auf Stroh und ich fütter Luzerne hinzu. Wir hatten immer ein zusätzliches Heunetz in der Box, das dürfen wir aber seit einigen Tagen nicht mehr reinhängen. Werde vorschlagen einen Aufpreis für das Heu zu zahlen da ich befürchte er baut mir zu sehr ab. Er ist noch im Wachstum und muss gesund werden! Danke für Eure Antworten, so weiß ich wenigstens das ich richtig lag und fünf Kilo definitv zu wenig sind!!

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Ich denke das ist eine gute Idee! Einfach fragen, ob du zusätzlich zur normalen Ration noch ein Heunetz füllen und reinhängen darfst und dass du dafür auch bereit bist einen Aufpreis zu zahlen.

Kommentar

• greyrodent
                            • 04.08.2013
                            • 1283

All das hier wäre für mich definitiv keine Option:
                            Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                            Also entweder ich würde fragen, ob ich ein 5 kg Netz zusätzlich füllen und abends reinhängen darf und dafür dann 30 Euro oder so mehr im Monat bezahle oder ich würde wenn möglich fragen, ob ich eigenes Heu zusätzlich abends reinhängen darf und das dann in nem Hänger, Garage etc lagern (kleine Ballen)
                            Zitat von countess Beitrag anzeigen
                            Ich würde da auf alle Fälle entweder Heu organisieren
                            Zitat von lacridevelvet
                            Habe mir dann mit Heucobs und Agrobs Strukturzeugs beholfen.
                            Werde vorschlagen einen Aufpreis für das Heu zu zahlen
                            Mein Weg wäre - und zwar so bald als möglich - der hier:
                            Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                            oder aber ich würde gehen und zwar dorthin, wo ich das darf und das gleich beim Stall anschauen abklären.
                            nicht, wo ich "zufüttern darf", sondern wo das Pferd genug zu essen bekommt!
                            Zitat von countess Beitrag anzeigen
                            oder wegstellen!
                            Ehrlich, ich versteh's nicht, wie man sein Pferd an einem Stall lassen kann, an dem so gefüttert wird. Ich lese das so oft, habe auch schon haufenweise Leute kennengelernt, die ständig irgendwoher Zufutter organisieren und sich ein Bein ausreißen...
                            Wenn die Leute nicht irgendwann mal anfangen, mit den Füßen abzustimmen UND bereit sind, für anständige Bedingungen für's Pferd (das muß da ja schließlich 24/7 wohnen) auch anständig zu zahlen, hört sowas ja nie auf...

Kommentar

• Schnuddel
                              • 24.07.2002
                              • 152

Ausserdem kürzen SBs sehr gerne die vom Stall vorgesehene Heumenge wenn sie merken jemand füttert eigenes Heu dazu. Wäre nicht der erste Stall in dem das passiert.
                              Für ein Pferd das zu der krankheitsbedingten Stehzeit noch im Wachstum ist, ist diese Fütterung der beste Weg zu Magenproblemen und die medizinisch anzugehen ist mal so richtig teuer!

Kommentar

• Turnierveteranen
                                • 07.03.2010
                                • 624

Ich kann auchnimmer kaum glauben warum so viele SB`s kiloweise Kraftfutter und Meerschweinchen mäßig Heu füttern! Kraftfutter ist doch im Vergleich zu Heu immer noch teurer! Vielleicht liegt es daran, dass es weniger Arbeit ist, die Schaufel in den Trog zu kippen als Heu aus der Scheune zu holen, aufzuschütteln und hinterher die Gasse zu fegen? Keine Ahnung, aber klar wenn ich zu viel Heu in die oft zu kleinen Boxen packe, wird viel davon zertreten werden, was einen SB natürlich auch ärgert, aber Heunetze verbieten?
                                Bei mir wird die Heuraufe mit Netzdrüber einmal morgens und abends mir je ca. 15 kg vollgepackt. Damit sind meine zwei momentan mit noch Portionsweide fast zu gut versorgt. Dafür brauche ich aber kein teures Kraftfutter füttern und weis, die warten am nächsten morgen nicht pünktlich auf Nachschub!
                                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Monemondenkind
                                  • 13.07.2011
                                  • 2278

Ich kenne gerade mal einen einzigen Stall in unserer Gegend der genügend Heu füttert.
                                  Eigentlich ganz schön traurig.

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1975

Ich kann auchnimmer kaum glauben warum so viele SB`s kiloweise Kraftfutter und Meerschweinchen mäßig Heu füttern!
                                    Bei mir in der Gegend ist fast überall nur der selber produzierte Hafer im Preis mit drin...sonstiges Kraftfutter besorgt jeder Einsteller selber nach belieben!

Ich habe es sogar schon erlebt, dass der SB selbst seine ausgemergelte Mutterstute mit gekauften Heucobs in mikroskopisch kleinen Dosen aufgefüttert hat... über die Rechnung mußte ich echt lachen...250kg Rundballen Heu für 40€ (mehr als genug vorhanden) gegen 20kg Heucobs für 16€

Kommentar

• Turnierveteranen
                                      • 07.03.2010
                                      • 624

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                                      Bei mir in der Gegend ist fast überall nur der selber produzierte Hafer im Preis mit drin...sonstiges Kraftfutter besorgt jeder Einsteller selber nach belieben!

Ich habe es sogar schon erlebt, dass der SB selbst seine ausgemergelte Mutterstute mit gekauften Heucobs in mikroskopisch kleinen Dosen aufgefüttert hat... über die Rechnung mußte ich echt lachen...250kg Rundballen Heu für 40€ (mehr als genug vorhanden) gegen 20kg Heucobs für 16€
                                      Also bitte, warum? Liegt es an der oft gerühmten Qualität des selber gemachten Heu? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pferde in den Pensionsställen in meiner Umgebung das selbst gemachte Hochwasserheu kiloweise fressen. Klar wird dann der Großteil zertreten und untergewühlt, schau, der hat soviel Heu, der frisst es gar nicht mehr! In allen Pensionsställen die ich kenne wird neben Hafer auch Pellets und Müsli angeboten und das zu kaufen ist doch sicher teurer als Heu zu kaufen zu müssen. Oder sind es wirklich die Einsteller, die großen Mengen an wohlriechendem Müsli im Trog haben wollen und auf die Heuqualtät und Menge kein Auge haben, weil keine Ahnung? Ich spreche jetzt wirklich nur für den unteren (A-L) Sportbereich. Im Hochleistungssport ist das sicherlich anderst, da anderer Energiebedarf!
                                      Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

wir handhaben das so. so lange alles heu aufgefressen wird und NICHTS!! in der box eingetreten wird, bekommen sie heu zur verfügung. sobald wir merken die streuen das heu ein, reduzieren wir. das kann durchaus im sommer vorkommen das sie nur 1 rippe bekommen bei zufütterung zur weide.

kann aber auch im winter vorkommen das wir 1 kompl. paket an einer mahlzeit verbrauchen.

mich stört bei diesen thesen immer die verallgemeinerung.
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• greyrodent
                                          • 04.08.2013
                                          • 1283

Also die Hochleistungspferde sind ja nu' zahlenmäßig echt in der Minderheit, ich denke, die können wir hier getrost vernachlässigen. Und auch die brauchen Heu nicht bloß für'n hohlen Zahn.

Ich versteh's auch nicht. Weder vom finanziellen Aspekt her noch von irgendeinem anderen... Wenn mir als SB zu viel Heu zertreten wird, gibt's andere Möglichkeiten: Freßgitter, Raufen, Netze - und all das kann man dann sogar noch so konstruieren, daß es letztlich nicht nur eine Futterersparnis, sondern sogar noch eine Arbeitserleichterung bedeutet. Zur Not sogar im Selbstbau, wenn's denn am Geld fehlt.
                                          Wir haben mal an einem Stall, wo die SB finanziell schwer zu kämpfen hatte (war ganz sicher nicht "hübsch" da, aber den Pferden ging's richtig gut), "Außenraufen" an die Boxen gebaut. Also einen Ausschnitt aus der Boxenwand gemacht (so, daß die Pferde problemlos den Hals rausstrecken konnten, aber schmaler als Brustbreite), Kasten davor (bei den Naßheukandidaten mit Gitterboden, so daß das Restwasser weglaufen konnte), gut war. Die Pferde hatten mehr Platz und noch weniger Staub in den Boxen, haben nichts zertreten/vollgek***t und die SB konnte die Späneboxen besser misten. Waren 'n paar Stunden Arbeit und 'n paar Bretter/Kompostkisten als Material.
                                          Pferde, die ihr Heu inhalierten, konnten problemlos auch ein Netz drüber bekommen ohne Gefahr zu laufen, sich darin zu verheddern, nasses Heu setzte nicht die halbe Box unter Wasser etc. pp.

Ich denke, ganz viel hängt daran, daß es immer noch viel zu viele Leute gibt, die selber nicht wissen, was _wirklich_ wichtig ist für Pferde und sich dann auf SBs verlassen, die's "schon immer so gemacht" haben. Ich wär' ja schon zufrieden, wenn die Leute wenigstens über die benötigten Rauhfuttermengen/Freßpausen Bescheid wüßten - davon, daß jeder Einsteller gutes von schlechtem Heu unterscheiden kann oder sich mal fragt, ob das klebrige Müsli, nach dem sein Zosse so verrückt ist, denn auch gesund für ihn ist, wage ich gar nicht zu träumen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.083 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.044 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X