Fife meinte glaub ich, dass ein neuer Sattel eben noch "neu" aussieht sprich einfach noch nicht so "eingesessen" und bequem. Ich finde auch, dass neue Sättel immer irgendwie "steif" und nicht ganz passend aussehen. Wenn sich der Sattel dann gesetzt hat, sieht das alles rein optisch schon viel "angepasster" aus. (Schuhe sind ja auch nicht schön, wenn sie neu sind!)
Die Aussage, dass an allen relevanten Stellen "Luft" ist, ist positiv zu werten. Der Wirbelkanal ist frei, auch an der Schulter siehts auf dem Bild so aus, als würde es da gut passen und genug Platz geben.
Ich find`s gut, dass du 4 Wochen testen kannst. Drück die Daumen, dass du endlich eine gute Lösung für`s Pferd UND für dich gefunden hast.
Die Aussage, dass an allen relevanten Stellen "Luft" ist, ist positiv zu werten. Der Wirbelkanal ist frei, auch an der Schulter siehts auf dem Bild so aus, als würde es da gut passen und genug Platz geben.
Ich find`s gut, dass du 4 Wochen testen kannst. Drück die Daumen, dass du endlich eine gute Lösung für`s Pferd UND für dich gefunden hast.

- aber vorgerutscht ist selbst DER Sattel noch etwas. Ich musste mir also erst noch eine halbwegs vernünftige Sattellage erarbeiten. Das ging mit einer Art Sandwich System: Zuerst ein dünnes Anti-Rutsch-Pad direkt auf den Pferderücken (ich hab so ein klebriges mit Löchern, funktioniert einwandfrei), dann die Satteldecke/Schabracke, und dann - und jetzt kommt der Clou - ein Stück von diesen Anti-Rutsch-Unterlagen für den Haushalt oder für Teppiche - gibts überall, sieht aus wie ein Netz), in Sattepassform zugeschnitten auf die Satteldecke und dann kommt der Sattel. Somit bleiben Satteldecke und Sattel optimal in Position. Ich mach das seit einem Jahr - und bin jetzt gerade am Ziel angelangt: Meine Stute hat neuerdings ne gute Sattellage! 

Kommentar