Alle 1-2 Jahre wieder ? :( Sattelproblem. Achtung lang.
Einklappen
X
-
Danke Fife
Das sind diese Jaguar Sättel ?
Gibt's da auch einen Ansprechpartner hier in der Gegend ? Deutschland ?
Wenn schon aus der Schweiz Keiner nach Luxbg. kommt wegen Masssattel dann aus England bestimmt auch nicht* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Zitat von Carole Beitrag anzeigenDanke Fife
Das sind diese Jaguar Sättel ?
Gibt's da auch einen Ansprechpartner hier in der Gegend ? Deutschland ?
Wenn schon aus der Schweiz Keiner nach Luxbg. kommt wegen Masssattel dann aus England bestimmt auch nicht
Das ist Hr Jung. Die Seite wurde hier schon mal erwähnt. .... englische Sättel oder so ähnlich
Kommentar
-
-
Ich krieg bald einen Schreikrampf wegen dieser Sattelsuche
Hab eben die Mitteilung bekommen, dass die Spirigs gar nicht veränderbar sind in der Kammer bzw. dem Kopfeisen
Die Spirigs sind nicht im Kopfeisen so zu verändern wie z.B. Passier* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Also ich hab schon gelesen das Wintec und Bates nicht in Frage kommen, aber ehrlicherweise versteh ich das nicht ganz...
Vom Preisleistungsverhaeltnis sind sie unuebertroffen und vom Anpassen ans Pferd auch. Ich hab schon jahrelang den Wintec Isabell Werth und bin vor 2 Jahren auf den Bates umgestiegen.
Sie liegen auf allen meinen Pferden (Eine ist sehr schwierig von der Sattellage, fast keinen Widerrist) und der Bates hat auch die komplette Veraederung eines meiner PFerde von einem Haflingeraehnichlen Fettwanst yu einem edlen Sportpferd mitgemacht.
ich musste dabei 2mal das Kopfeisen wechseln.
Fuer mich gibts einfach nichts besseres und mit den Angurtproblemen wuerd ich mal nen Gurt mit Gummizwischenstueck probieren.Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
@Greta : der Wintec und auch Bates sind vom Baum her zu gerade und bilden eine Brücke.
D.h. der Sattel liegt in der Mitte gar nicht auf und drückt dann zu doll vorne und hinten.
Desweiteren kann man diese Sättel nicht so umbauen, dass ich einen Langgurt benutzen könnte.
Sitzen tue ich super gut in dem Wintec, aber .....
Es nützt ja nichts wenn er dem Pferd nicht passt* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Hallo Carole!
Schau dich doch mal hier auf der HP um:
Der richtige Sattel für Dich und Dein Pferd aus der Sattlerei Deuber & Partner. Für alle Reitweisen den perfekten Sattel finden.
Meine RL verteibt diese Sättel, da ist so ziemlich alles verstellbar dran und damit immer wieder anpassbar. Die Leute ausm Stall die sie probiert haben (zT auch "Problempferde" in Sachen Sattel) sind sehr zufrieden und loben va die vermehrte Schulterfreiheit. zB Talkmaster hier aus dem Forum hat den Deuber auch probiert.
Ich bin ihn einmal mit nem Pferd meiner RL geritten und fands ziemlich ungewohnt (habe sonst nen Schumacher)
Die verstellbaren Sättel gibts schon lange im Barockpferdebereich und seit Neuestem halt auch im Englischen, wobei grad die ersten Firmen nachziehen.
Die Sättel haben ein "Loch" womit man mittels eines Art "Schraubenziehers" den Baum immer wieder verstellen kann, zB bei Gewichtszunahme/-abnahme.
Vllt konnte ich dir helfen?
VG
Kommentar
-
-
MistWieso kann ich jetzt hier nur über "Direkt antworten" antworten ?
Ohne Smilies und sonstige Optionen ?
@Baghira : Danke werd mir die Seite auf jeden Fall anschauen.
Hab jetzt auch Jemanden mit Jaguar Sätteln gefunden wo ich dran bin um zu kucken ob und wann der nach Luxbg. kommen kann.
Jemand vielleicht noch ein paar mehr Infos zu den Jaguar's ?
@gigoline vielleicht ?Zuletzt geändert von Carole; 27.01.2010, 12:15.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Schau dir mal den D1 von Prestige an. Ist ein ganz neues System extra für Pferde mit viel Schulter.
Ist ein Eigenbau von Carsten Engelke aus Hannover in Zusammenarbeit mit Prestige. Der Sattel kostet ca. 3200€
und die Pferde sollen mit diesem Sattel super laufen. Ich weiß nur nicht, ob das auch mit einem langen Gurt geht.
Der Sattel wird aber auch nur mit einer Strippe gegurtet. Die vordere Strippe ist elastisch glaube ich und wir dnicht festgezogen, vielleicht ist das ja auch was für dein Pferd.
Kommentar
-
-
Und hast du den mal ausprobiert? Auf meiner Stute habe ich den JAguar liegen, sie lief total klamm teilweise lamm und ich dachte schon jetzt kann sie mit 13 in Rente gehen. HAbe jetzt seit einem halben JAhr den Jaguar und mein Sattler hat die Schulter noch zurückgeschnitten, in dem er eine NAht an den Pauschen gemacht hat. Die Stute wird von Tag zu muskulöser
und läuft wie ein junges Pferd mehr als genial. Sitzen kann man auf dem Jaguar auch sehr gut.
Hast du den D1 schon mal ausprobiert? Meine Tierärztin ist gleichzeitig Pysiotherateutin und schwört auf den Sattel
Kommentar
-
-
@Rakete : wie ? Deine Stute lief mit dem Jaguar lahm ?
Nein ausprobiert habe ich den D1 noch nicht.
Da man ihn laut Verkäufer eh nicht mit Langgurt bekommen kann ......
Was den Gurt betrifft lasse ich mich nicht mehr auf Kompromisse ein !
Mit Langgurt gibt es gar kein Gezicke und Theater.
Von daher will ich da jetzt nicht wieder mit Kurzgurt rumprobieren.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Zitat von Carole Beitrag anzeigenDanke Wolle
Hab nun gestern den Sattel meiner Stallkollegin ausprobiert.
Laut Sattler, zumindest hatte die Stallkollegin den Sattel so bestellt, soll es das Modell SLK Platinum in MW mit dem HH Kopfeisen für hohen Widerrist in 17'' sein.
Leider steht im/am/auf dem Sattelblatt nur das Modell also Platinum und die Sitzgrösse = 17''
Kammerweite und dass es das HH Kopfeisen ist steht nicht drin.
(
Vielleicht ist die Kammerweite für dein Pferd einfach zu weit?!
Ich habe für meinen MW und LH mit den mittleren Kissen (also nicht die ganz dicken, nach hinten ausladenden Keilkissen)(obwohl er einen ausgeprägten Widerrisst hat - doch dieser ist bei ihm lang in den Rücken gezogen, sowie eher breit und gut bemuskelt).
Ich wäre mir bei dem Sattel der Bekannten nicht sicher, ob sie da dem Sattler richtig zugehört hat ... vielleicht hat der ja ne weite Kammer, dünne Kissen und ist LH???
Gibt es nicht nen Händler, der dir zumindest einen mit 17er Sitz mal mitbringen kann?Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
@Newbie : also die Albions die der Sattler mitgebracht hatte waren alle 17,5'' und MW.
Wegen der Kissen kann ich nicht wirklich sagen, da auch da alle Sättel gleich aussahen
Bei der 1. Anprobe der Stallkollegin hatte er auf jeden Fall einen Sattel dabei der am Widerrist extrem hoch verarbeitet war und meinte, dass sie das modell bräuchte wegen dem Widerrist ihrer Stute.
Finde aber dass ihr Sattel vorne ganz anders aussieht wie den den sie probiert hatte.
Da war ich nämlich damals dabei.
Zu mir meinte der Sattler dann ich solle diesen Sattel ausprobieren das sei der Platinum in 17'' und MW.
Ich weiss es auch nicht
Steht ja leider gar nichts drin
Einen anderen Sattler der auch Albion hat und bis nach Luxemburg kommt kenne ich nicht.
Und Dieser hier hat keine 17'' so auf Lager.
Bestellen täte er ihn auch nur, wenn ich ihn kaufe.
Mal kucken wie's mit den anderen Terminen geht.
Genauere Datum's gibt's zwar noch nicht, aber .....
Spirig und Jaguar soll noch probiert werden.
Und dann wurde mir noch eine Sattlerin genannt die wohl auch eigene Sättel anfertigt und kein Problem darin sieht bis nach Luxbg. zu kommen.
Ihre Sättel sollen ab 2.000.-€ kosten.
Hab jetzt mal Fotos angefragt, weil ich gar nicht weiss wie ihre Sättel überhaupt aussehen.
Wären die Masssattelhersteller bzw. Sattler etwas gescheit, dann könnten sie sich mit guten Sätteln sowie gutem Service hier in Luxbg. einen guten Kundenstamm aufbauen und eine goldene Nase verdienen !!
P.S. noch vergessen : ausgemessen wurde bei meiner Stute der Widerrist mit 2 verschiedenen Instrumenten.
Bei dem Einen hiess es Fit 4 und bei dem Anderen rotes Wintec Kopfeisen.
Das entspräche der Grösse MW bei Albion und Busse. Sowie 32 bei Sommer und ca. 28-29 bei Passier.
Laut Sattler !Zuletzt geändert von Carole; 27.01.2010, 14:54.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
@Rakete : so genau weiss ich das jetzt nicht.
Gibt von Jaguar laut Internetseite wohl nur 3 Dressurmodelle.
Mit "normalem" Sitz, mit tiefem Sitz und Monoblatt.
Alle mit der Modellbezeichnung XKC oder so.
Allerbest war jetzt gestern der Sattler.
Eine Stallkollegin hatte in angerufen er solle doch ihren Sattel kontrollieren da Ostheo + Physio gesagt haben es läge zuviel Druck auf der Schulter bzw. davor.
Sattler sagt aber Alles ok und wenn es da zu doll drücken würde, würde das Pferd nicht so laufen.
Alle Modelle die er verkauft hat sind Albion Platinums in MW-Kammer.
Und das bei lauter unterschiedlich gebauten Pferde ???
Mir will er in 3 Wochen einen auf Langgurt umgebauten Sattel (Albion ?) mitbringen mit so einen extra neuen Langgurt extra für Pferde wo der Sattel nach vorne rutscht.
Der Gurt alleine soll schon 200.-€ kosten !!
Mal kucken .....
Er scheint sich zwar Mühe zu geben, doch so langsam fühle ich mich echt etwas veräppelt.
Denn denrPlatinum in 17'' und MW ist gestern auch wieder gerutscht und lag dann am Widerrist auf !!
Laut ihm aber genau das Modell und die Grösse die mein Pferd bräuchte !! ??
Und sie würde doch so toll unter dem Sattel laufen.
Alle 3 Sattler/Vertreter die ich bis jetzt kontaktiert habe haben geantwortet, dass meine Stute doch gar keine so komplizierte Sattellage hätte.
????
Ja was denn nun.
Habe die gleichen Bilder geschickt die ich hier eingestellt habe.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Also Carole,
wenn ich du wäre, würde ich glaube ich mich informieren wo in Deutschland man schön mit Pferd Urlaub machen kann und einen Ort wählen, der einen sehr kompetenten Sattler hat, der auch eine gehörige Auswahl auf Lager hat!
Ich glaube diese Investition würde dich zumindest auf Dauer glücklich machen!
Dann könntest du den Sattlertermin gleich am 1. Tag ausmachen und dann den Sattel auch gleich ein paar Tage testen!
Irgendwo, wo du max. 3-4 Stunden Fahrt hast.
Denn so wie es jetzt ist, kostet es dich doch nur immer mehr Zeit und Nerven.
Mein Albion Sattel wurde übrigens vor ein paar Wochen von dem Herrn: http://www.englische-sättel.de aufgepolstert.
Er ist mir sehr kompetent und freundlich erschienen. Er arbeitet mit Harry Dabbs/Jaguar zusammen.
Und er meinte: Auch wenn er die Albion Sättel nicht führt, muss er mir dennoch sagen, dass der Sattel sehr hochwertig ist und meinem Pferd sehr gut passt *freu*Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
7 Antworten
345 Hits
0 Likes
|