Alle 1-2 Jahre wieder ? :( Sattelproblem. Achtung lang.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Alle 1-2 Jahre wieder ? :( Sattelproblem. Achtung lang.

Hey ihr,

So langsam schäme ich mich echt euch hier alle 1-2 Jahre mit dem selben Problem zu belästigen

Mal wieder der Sattel

Ich könnt echt einen Schreikrampf kriegen.

Nach langem Suchen hatte ich ja einen Sommer Opus gekauft.
    Von den bestimmt 15 Sätteln wo ich damals ausprobiert hatte, war es der EINZIGE wo sich Stuti beim An- sowie Nachgurten (wegen Gurtdruck) nicht hingelegt hat.
    Bei dem Sattel kann man wegen der komplett ledernen und bis nach oben durchgelochten Gurtstrupfen auch einen Langgurt benutzen womit Stuti besser klarkommt.

Sie verträgt absolut keinen Druck seitlich am Bauch

Zudem hat sie eine schlechte Gurtlage. Sehr weit vorne. Schulter reicht weit in die Sattellage hinein. Bauchig. Sowie etwas Schwung im Rücken. Bei normal ausgeprägten Widerrist.

Tja was soll ich sagen ......

Der Opus passte 1A und wir fühlten uns Beide wohl.

Danach kam leider die Sehnenzerrung mit insgesamt fast 6 Monaten nur Schritt.

Muskulatur abgebaut und Sattel fing an nach vorne zu rutschen.
    Mit einem Equitex Pad konnte ich das jedoch für den Anfang gut ausgleichen.

Ich wollte den Sattel nämlich erst anpassen lassen nachdem Stuti wieder etwas Muskulatur aufgebaut hatte.

Gesagt getan.

Nach einiger Zeit des Aufbauens wurde der Sattel in der Kammer sowie der Polsterung angepasst.

Jetzt vor ca. 1 Monat gingen die Probleme wieder los

Ich gurte 1 Loch nach und schwups Stuti legt sich hin

Beim Reiten nur noch rumbocken oder blockieren. Sattel rutscht wieder extrem nach vorne auf die Schulter.
    Mit und ohne Equitex oder Lammfell.

Ich liess Osteo kommen die auch 3 Blockaden behob. Was allerdings Nichts beim Reiten änderte.

Vor 2 Tagen hol ich dann wieder meinen uralten Höpfner, der im übrigen laut Sattler null passt, aus dem Keller und siehe da ......
    Der Höpfner rutscht weit weniger nach vorne und Stuti bockt nicht und blockiert nicht !

Fazit : mit meinem Sommer Opus stimmt wieder was nicht

Und ich fürchte das kriegt man so auch nicht mehr hin.

Hab den Sattler kontaktiert der jetzt Mittwoch kommen soll.

Problem ist halt, dass ich einen Sattel brauche wo ich Langgurt benutzen kann.

Er will jetzt mal einen Passier Corona II sowie das ganz neue Modell Stübben Maestroso de Luxe (DL ?) mitbringen.
    Bei beiden Modelle könne man die Gurtstrupfen ohne Probleme umändern bzw. einfach Löcher dazumachen.

Masssattel fällt aus meheren Gründen weg.
    1. zu teuer
    2. zu lange Wartezeit
    3. Probleme Jemanden zu finden der bis nach Luxemburg kommt
    4. ohne unter Anderem dafür jedes Mal den halben Sattelpreis als Fahrtkosten zu veranschlagen

Kennt Einer diese Sättel und kann mir was dazu sagen ?
    Oder hat Einer von euch einen Vorschlag von einem Dressursattel der passen könnte ? Mit Langgurt ?
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Prestige fällt mir spontan ein. Kenne zumindest jemanden mit einem ähnlichen Problem, die wurde mit einem Prestige glücklich.

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Ich würde auch mal einen Prestige ausprobieren.
      lg

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

Maestroso de Luxe (DL )
        nur kurz info für dich der heißt maestoso und ist kein neues modell, der ist min. schon 5 jahre alt (also als modell) nur von wegen "andrehen" oder so
        ich liebe einen bates innva - konnte bisher auf jedes pferd bei uns angepasst werden

Kommentar

• Acordia
          • 24.09.2009
          • 637

Naja ich mein, wir kennen dein Pferd und dich nicht, deshalb ist es schon schwer zu etwas zu raten. Jeder wird dir hier den Sattel nennen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, was aber nicht heißt dass der dann auch für dich und dein Pferd geeignet ist.

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Morgen zusammen

Danke schonmal für die ersten Tipps.

Wenn ich das im Internet richtig gelesen habe gibt es den Maestroso sowie Maestroso de Luxe und den De luxe DL in der Tat schon länger.

Der NT wohl 'ne Weiterentwicklung und das "neuere" der 4 Modelle.

Bates und Wintec fallen leider raus, da diese Sättel zu gerade im Baum sind und leider wegen ihrem Schwung im Rücken in der Mitte dann eine Brücke bilden

Von Prestige hatte ich 2 Modelle ausprobiert.
            Beide rutschten auch stark nach vorne
            Wenn ich mich richtig erinnere waren das die Modelle Top Dressage und Hippos Dressage.

Ich hatte ja versucht Stuti zu beschreiben :
            schlechte Gurtlage. Sehr weit vorne. Schulter reicht weit in die Sattellage hinein. Bauchig. Sowie etwas Schwung im Rücken. Bei normal ausgeprägten Widerrist.
            Ich versuch mal Fotos anzuhängen. Allerdings etwas älter.
            Vielleicht hilft das.
            Auf dem Reitfoto ganz klar zu erkennen, dass mein Sommer stark nach vorne rutscht. Und ich dadurch den totalen Stuhlsitz habe

Das war kurzzeitig besser nach dem der Sattel umgeändert und aufgepolstert wurde.
            Aber jetzt nach 3 Monaten wieder das gleiche Bild

Kann ja sein, dass es hier den einen oder anderen User gibt der das gleiche Problem bei seinem Pferd hatte und mir Tipps geben kann ?

Oder User die einen der beiden Sättel haben oder mal ausprobiert haben und mir was dazu sagen können ?
            Wie sie zufrieden sind und auf welchem Pferd die Sättel liegen ?

Ich weiss schon, dass man sowas immer schwer übers Internet sagen kann, aber ......

Oder welcher Sattel erfüllt folgende Kriterien :
            Schwung im Baum, kleine/kurze Keilkissen oder Bananenkissen, Schulterfreiheit sowie die Möglichkeit die Gurtstrupfen so umzuändern dass man Langgurt nehmen kann.

P.S.: das 1. Fotos ist das Neuste. Das Letzte 2 Jahre alt. Sie hat jetzt etwas mehr Muskeln im Rücken und der Schwung ist nicht mehr ganz so stark.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Carole; 18.01.2010, 07:25.

Kommentar

• Rübchen
              • 23.12.2009
              • 1133

Spirig!!!! Schau doch mal, ob Du einen guten gebrauchten bekommen kannst. Meines Wissens nach gibt in Zürich ein Reitsportgeschäft, die gebrauchte Spirigs dahaben und gegen Kaution verschicken würden.

Kommentar

• gigoline
                • 30.11.2004
                • 1419

mein großer hat einen ähnlichen rücken, nur dass er rundum größer ist - dem passte als einiziger sattel ein jaguar

Kommentar

• Nessi
                  • 15.06.2007
                  • 498

Und warum nimmst du nicht einfach weiter den Höpfner ?

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

@Nessi : weil der Höpfner leider auch nicht optimal passt und man ihn auch nicht passend bekommt da zu eng

@gigoline : Wow ! Noch grösser ?

Werd mal nach den anderen genannten Modellen googeln ......

So .... finde nicht so recht Infos zu Jaguar.
                    Gibt's da keine Internetseite ?

Leider sind beide Sättel hier in Luxbg. und Umgebung nicht zu bekommen

Und das Risiko eingehen und einen Gebrauchten im Internet kaufen ?
                    Und der Sattler kriegt ihn nachher nicht angepasst ?

Ist der Jaguar ein Monosattelblattsättel ?

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Hast du schonmal nen County anprobiert?
                      - Die sind doch super für Pferde mit Schwung im Rücken!

Oder mal von Stübben den Tristan bringen lassen ... die gibts doch mit kurzen Strippen für Langgurt.
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Danke Newbie und gigoline

@Newbie : hattest du dir nicht einen Albion gekauft ?

So Einen will der Sattler auch mitbringen.
                          Aber wie er da jetzt die Gurtstrippen für Langgurt umändern will ist mir ein Rätsel ??

Einen County Competitor hatte ich bei meinem ersten Pferd.
                          Mochte den Sattel gar nicht.
                          Total weit weg vom Pferd

Kommentar

• bonbon
                            • 18.07.2008
                            • 90

Alle Sättel nützen nichts, wenn du keinen kompetenten Sattler an der Hand hast, der sie anpassen kann.
                            Darf ich fragen wen du hast?
                            Avatar: Mooreno von Kapriolan aus der Moorea von Angard

Kommentar

oh je, der Sattel rutscht ja fürchterlich auf dem Bild!
                              Du wirst an einem Maßsattel wohl nicht vorbeikommen. Alles andere ist doch nur rausgeschmissenes Geld. Deine Stute ist aber auch schwierig gebaut.
                              Röösli bietet einen Sattel an, der nicht nach vorne rutschen soll.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Julez
                                • 24.07.2006
                                • 385

Schließe mich Ohle an...
                                Habe mit meiner alten Stute auch so eine Odyssee durchgemacht, bis wir nen Maßsattel gekauft haben. Danach war Ruhe!

Vielleicht kannst Du auch nen gebrauchten Maßsattel kaufen, eventuell über den Hersteller selbst!?

Kommentar

• Moonlight69
                                  • 23.09.2006
                                  • 1860

Meine Stute hat eine ähnlich schwierige Sattellage, und der wirklich einzige Sattel, der passte, war der Schumacher Dynamic SF.
                                  Aber nach ein wenig (oder besser lange) Sparen haben wir uns einen Maßsattel von Hennig gegönnt, und der passt noch besser, allerdings auch schweineteuer.
                                  www.bunte-windspiele.de.tl
                                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Carole
                                    • 04.06.2002
                                    • 1674

Moin zusammen,

Ja stimmt der Sattel rutscht enorm

Allerdings nicht mehr ganz so stark wie auf dem Foto.
                                    Das Foto wurde gemacht bevor er vom Sattler angepasst wurde.

Als Sattler habe ich den Herrn Wagner aus St.Ingbert falls das Einem hier was sagt ?

Was mich an einem Masssattel halt stört ist, dass ich so schwer einen Hersteller nach Luxemburg bekomme.
                                    Röösli hatte ich damals schon angeschreiben und die Antwort bekommen, dass die nicht kommen
                                    Equinomic käme aber da hab ich dann Fahrtkosten + Hotelübernachtung zu zahlen
                                    Und das jedes Mal wenn die kommen ! 1x beim Mass nehmen, dann bei der Lieferung und falls wieder was geändert werden müsste.
                                    Super

FW kommt auch, aber ...... Mit Allem drum und dran, also Fahrtkosten etc.pp. liegt der Sattel bei 4.000.-€ !!
                                    Und laut meinen Internetrecherchen benutzt der Mann wohl einen Baukastensystem von Passier.
                                    Eine Userin hat Einen und die Sattlerin hat ihr den Stempel von Passier im Baum geziegt.

Hennig und Cobra will ich nicht.
                                    Da kenne ich Einige hier in Luxbg. die schlechte Erfahrungen mit denen gemacht haben wegen Anpassung später.
                                    Mussten teilweise monatelang auf einen Termin warten und dann noch horrende Fahrtkosten zahlen.
                                    1 Ex-Stallkollegin war sogar mit Cobra vor Gericht da der Sattel von Anfang an nicht passte und das Umändern auch nicht klappte.

Dann kommt dazu, dass es bei einem Masssattel 12-16 Wochen dauert
                                    Und dann kommt der Sattel und passt doch nicht, weil das Pferd sich in den 12-16 Wochen wieder verändert hat

Schumacher hatte ich bei der letzten Suche ausprobiert.
                                    Den einger Stallkollegin. Das war auf jeden Fall der Dynamik. Aber ob jetzt SF ?
                                    Weiss ich nicht mehr.
                                    Lag gar nicht und ich konnte überhaupt nicht drin sitzen

Ich kuck mal was heute abend beim Termin rauskommt.
                                    Und wie kulant der Sattler ist wenn ich z.B. im Internet einen Gebrauchten Masssattel finden sollte und mir den anpasst/anpassen würde.

Falls er das nicht machen sollte bin ich ja gleich wieder bei Null

Dass Luxemburg auch so ein Reitsportentwicklungsland sein muss
                                    Und alle Masssattelhersteller davon ausgehen alle Luxbg. seien reich und dann gleich soviel für Fahrt- und Übernachtungskosten berechnen
                                    Bzw. nicht wissen, dass es Luxbg. gibt und dieses in der EU liegt und somit nicht mal her kommen

Hat Einer von euch hier einen der genannten Masssättel und was musstet ihr als Fahrtgeld und so zahlen ?
                                    Würd mich ja jetzt echt mal interessieren !

Kommentar

• Sandra*
                                      • 29.04.2002
                                      • 500

Wie weit bist du denn weg von Deutschland?

Dann würd ich einfach mal mit Pferdchen über die Grenze fahren und hier Sättel probieren
                                      Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Rübchen
                                        • 23.12.2009
                                        • 1133

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Sprich doch mal Spirig in der Schweiz an. Es gibt zwei Brüder(?), einen in St. Gallen und einen in Gosau. Der in Gosau arbeitet mit einem Sattler aus dem Rheinland zusammen. Adresse könnte ich Dir bei Interesse raussuchen.

Ich kenne viele Leute, die mit den Mass-Sätteln von Spirig sehr zufrieden sind und vor allem keinen, der Probleme mit den Sätteln oder dem Service hat. Mein Pferd hat auch eine extrem schwierige Sattellage, sehr breite Schulter und viel Schwung im Rücken und der Spirig, den ich gebraucht gekauft habe, ist bislang der einzige Sattel, mit dem er auch langfristig gut läuft. Alle anderen Testmodelle haben entweder in die Rückenmuskulatur gedrückt oder in die Schulter.

Es sind hier einige Sättel genannt worden, die ähnlich wie die Spirig-Sättel konstruiert sind: Jaguar, Röösli, Cobra, County (die alten Modelle), LaBelle, Amerigo.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        345 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        521 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.076 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X