Hey ihr,
So langsam schäme ich mich echt euch hier alle 1-2 Jahre mit dem selben Problem zu belästigen
Mal wieder der Sattel
Ich könnt echt einen Schreikrampf kriegen.
Nach langem Suchen hatte ich ja einen Sommer Opus gekauft.
Von den bestimmt 15 Sätteln wo ich damals ausprobiert hatte, war es der EINZIGE wo sich Stuti beim An- sowie Nachgurten (wegen Gurtdruck) nicht hingelegt hat.
Bei dem Sattel kann man wegen der komplett ledernen und bis nach oben durchgelochten Gurtstrupfen auch einen Langgurt benutzen womit Stuti besser klarkommt.
Sie verträgt absolut keinen Druck seitlich am Bauch
Zudem hat sie eine schlechte Gurtlage. Sehr weit vorne. Schulter reicht weit in die Sattellage hinein. Bauchig. Sowie etwas Schwung im Rücken. Bei normal ausgeprägten Widerrist.
Tja was soll ich sagen ......
Der Opus passte 1A und wir fühlten uns Beide wohl.
Danach kam leider die Sehnenzerrung mit insgesamt fast 6 Monaten nur Schritt.
Muskulatur abgebaut und Sattel fing an nach vorne zu rutschen.
Mit einem Equitex Pad konnte ich das jedoch für den Anfang gut ausgleichen.
Ich wollte den Sattel nämlich erst anpassen lassen nachdem Stuti wieder etwas Muskulatur aufgebaut hatte.
Gesagt getan.
Nach einiger Zeit des Aufbauens wurde der Sattel in der Kammer sowie der Polsterung angepasst.
Jetzt vor ca. 1 Monat gingen die Probleme wieder los
Ich gurte 1 Loch nach und schwups Stuti legt sich hin
Beim Reiten nur noch rumbocken oder blockieren. Sattel rutscht wieder extrem nach vorne auf die Schulter.
Mit und ohne Equitex oder Lammfell.
Ich liess Osteo kommen die auch 3 Blockaden behob. Was allerdings Nichts beim Reiten änderte.
Vor 2 Tagen hol ich dann wieder meinen uralten Höpfner, der im übrigen laut Sattler null passt, aus dem Keller und siehe da ......
Der Höpfner rutscht weit weniger nach vorne und Stuti bockt nicht und blockiert nicht !
Fazit : mit meinem Sommer Opus stimmt wieder was nicht
Und ich fürchte das kriegt man so auch nicht mehr hin.
Hab den Sattler kontaktiert der jetzt Mittwoch kommen soll.
Problem ist halt, dass ich einen Sattel brauche wo ich Langgurt benutzen kann.
Er will jetzt mal einen Passier Corona II sowie das ganz neue Modell Stübben Maestroso de Luxe (DL ?) mitbringen.
Bei beiden Modelle könne man die Gurtstrupfen ohne Probleme umändern bzw. einfach Löcher dazumachen.
Masssattel fällt aus meheren Gründen weg.
1. zu teuer
2. zu lange Wartezeit
3. Probleme Jemanden zu finden der bis nach Luxemburg kommt
4. ohne unter Anderem dafür jedes Mal den halben Sattelpreis als Fahrtkosten zu veranschlagen
Kennt Einer diese Sättel und kann mir was dazu sagen ?
Oder hat Einer von euch einen Vorschlag von einem Dressursattel der passen könnte ? Mit Langgurt ?
So langsam schäme ich mich echt euch hier alle 1-2 Jahre mit dem selben Problem zu belästigen

Mal wieder der Sattel

Ich könnt echt einen Schreikrampf kriegen.
Nach langem Suchen hatte ich ja einen Sommer Opus gekauft.
Von den bestimmt 15 Sätteln wo ich damals ausprobiert hatte, war es der EINZIGE wo sich Stuti beim An- sowie Nachgurten (wegen Gurtdruck) nicht hingelegt hat.
Bei dem Sattel kann man wegen der komplett ledernen und bis nach oben durchgelochten Gurtstrupfen auch einen Langgurt benutzen womit Stuti besser klarkommt.
Sie verträgt absolut keinen Druck seitlich am Bauch

Zudem hat sie eine schlechte Gurtlage. Sehr weit vorne. Schulter reicht weit in die Sattellage hinein. Bauchig. Sowie etwas Schwung im Rücken. Bei normal ausgeprägten Widerrist.
Tja was soll ich sagen ......
Der Opus passte 1A und wir fühlten uns Beide wohl.
Danach kam leider die Sehnenzerrung mit insgesamt fast 6 Monaten nur Schritt.
Muskulatur abgebaut und Sattel fing an nach vorne zu rutschen.
Mit einem Equitex Pad konnte ich das jedoch für den Anfang gut ausgleichen.
Ich wollte den Sattel nämlich erst anpassen lassen nachdem Stuti wieder etwas Muskulatur aufgebaut hatte.
Gesagt getan.
Nach einiger Zeit des Aufbauens wurde der Sattel in der Kammer sowie der Polsterung angepasst.
Jetzt vor ca. 1 Monat gingen die Probleme wieder los

Ich gurte 1 Loch nach und schwups Stuti legt sich hin

Beim Reiten nur noch rumbocken oder blockieren. Sattel rutscht wieder extrem nach vorne auf die Schulter.
Mit und ohne Equitex oder Lammfell.
Ich liess Osteo kommen die auch 3 Blockaden behob. Was allerdings Nichts beim Reiten änderte.
Vor 2 Tagen hol ich dann wieder meinen uralten Höpfner, der im übrigen laut Sattler null passt, aus dem Keller und siehe da ......
Der Höpfner rutscht weit weniger nach vorne und Stuti bockt nicht und blockiert nicht !
Fazit : mit meinem Sommer Opus stimmt wieder was nicht

Und ich fürchte das kriegt man so auch nicht mehr hin.
Hab den Sattler kontaktiert der jetzt Mittwoch kommen soll.
Problem ist halt, dass ich einen Sattel brauche wo ich Langgurt benutzen kann.
Er will jetzt mal einen Passier Corona II sowie das ganz neue Modell Stübben Maestroso de Luxe (DL ?) mitbringen.
Bei beiden Modelle könne man die Gurtstrupfen ohne Probleme umändern bzw. einfach Löcher dazumachen.
Masssattel fällt aus meheren Gründen weg.
1. zu teuer
2. zu lange Wartezeit
3. Probleme Jemanden zu finden der bis nach Luxemburg kommt
4. ohne unter Anderem dafür jedes Mal den halben Sattelpreis als Fahrtkosten zu veranschlagen
Kennt Einer diese Sättel und kann mir was dazu sagen ?
Oder hat Einer von euch einen Vorschlag von einem Dressursattel der passen könnte ? Mit Langgurt ?
Kommentar