Alle 1-2 Jahre wieder ? :( Sattelproblem. Achtung lang.

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

@newbie : das ist genau der Herr mit dem ich Kontakt habe wegen der Jaguar Sättel
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Wie lustig!
      Das ist bei mir grad um die Ecke :-)
      Hat bei mir wirklich nen sehr guten Eindruck hinterlassen!

Denn gekauft hatte ich meinen Sattel ja wo anders - doch die Sattlerin meines Vertrauens arbeitet dort nicht mehr. Und dem Händler selbst traue ich nicht so ganz ... deshalb hatte ich mich umgehört und meinen Sattel dann von Herrn Jung polstern lassen.

Was mir auch sehr seriös erschien: Ich habe ihm dann auch meinen Springsattel gezeigt - ob der vielleicht das Polster ausgetauscht bekommen muss/umgeändert werden muss. Antwort: Nein, das Polster ist noch in Ordnung und der Sattel liegt gut! - Nur wenn ich es unbedingt möchte, macht er mir auch neues Polster rein (mit Grinsen im Gesicht).
      Ich finde bei sowas sieht man die Ehrlichkeit. Ich hätte ihm auch geglaubt, wenn er sich ein weiteres Geschäft verschafft hätte.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Donna Jutta
        • 20.01.2010
        • 141

schleese mal wieder

hi carole,

habe eben über meinen sattler herrn schleese ausrichten lassen, dass 'handlungsbedarf' in luxemburg besteht. mal sehen, vielleicht tut sich ja mal was...

lg

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Moin, Moin,

Danke Donna Jutta

Hatte ja schon von Wolle PM bekommen wegen der Sättel.

Kostenpunkt leider recht teuer
          3.500.-€

Aber ich bin für alles offen

Herr Jung hat mich eben kontaktiert wegen einem Termin.
          bBn ja mal gespannt.

Dann hab ich noch Jemanden gefunden aus dem Saarland der jetzt neuerdings Amerigo Sättel verkauft.
          Von denen gibt's ein Modell namens Alto was laut Internetseite speziell für überbaute Pferde sei wo die Sättel immer nach vorne rutschen.

Jemand Erfahrungen mit Amerigo ?

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

So .... Termin mit Amerigo steht für Samstag wenn das Wetter mitspielt !

Kommentar

Eine unserer Stuten hat die fast identische Sattellage. Allerdings keinen Bauch, Beinlage ist gut.
              1.Sattel war ein Lemetex Arosa (Springsattel) - hat ihr super gepasst, 2 Monate lang - dann war rutschen angesagt.
              2.Sattel (auch aus unserem "Sattel-Lager" war ein Kieffer München AT. Passte super - 1 Monat lang, dann war er zu eng.
              Sattel weitergemacht, passte wieder 1 Monat - wieder gerutscht.
              Jetzt haben wir einen Kentaur "Penelope" (Tschechisches Fabrikat) Dressursattel (Kosten: ca. 1100,-- Leder und Verarbeitungsqualität sehr gut- er quitscht manchmal ein bissl) gekauft (über nen Sattler). Wir haben 15 Dressursättel probiert und bei dem hat man sofort gesehen, dass sie locker geht. Wir haben den jetzt 4 Monate und passt im Moment immer noch sehr gut.
              Jedenfalls brauchst du bei deiner Stute keine extremen Keilkissen hinten! Der Sattel sollte gut ausbalanciert (wenn man ihn ohne Steigbügel auf ein Rundholz hängt, soll er gerade sein) und das Kopfeisen soll gut zurückgeschnitten sein. Die Sattellage muss gerade sein (also kein "Bogen" am Sattelkissen)
              Wir haben vor kurzem auch noch Springsättel probiert - von 25 Sätteln war keiner dabei, der gepasst hätte!! Problem: Schulterfreiheit!!
              Aber: ich geb nicht auf - es kommt sicher noch ein Sattel dazu - zu unserer "Sammlung"
              Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2010, 11:30.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Danke für deinen Bericht suznQ

Verstehe allerdings nicht wirklich was du damit meinst :
                Die Sattellage muss gerade sein (also kein "Bogen" am Sattelkissen)
                Vielleicht Bilder zum Zeigen und Vergleich ?

Aber so wie bei dir gings mir auch.
                Sattel hat immer für so ca. 3 Monate gepasst und fing dann wieder an zu rutschen

Hoffe aber das mit einem Mass- bzw. Teilmasssattel besser in den Griff zu bekommen.
                Hätte echt keine Lust bei einem teurer Masssattel das gleiche leidige Spiel mit dem Rutschen mitzumachen

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Eine Freundin hatte auf ihrem Araberwallach auch das Problem, dass die Dressursättel immer vor gerutscht sind. Die Lösung hat die Sattlerin von LJ Equitation auf Lager gehabt, sie hat extra für sie einen Dressursattel mit Springbaum angefertigt und seit dem rutscht nichts mehr. Meine der Sattel hätte als Maßsattel irgendwas um die 1800 € gekostet.
                  Alternativ könnte ich noch Palatina empfehlen, habe meine Springsättel dort gekauft und es rutscht nichts mehr. Mit deren Dressursätteln habe ich keinerlei Erfahrung..

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Danke Climax

Eben kam eine Mail von Herrn Jung (Jaguar).
                    Termin voraussichtlich am 13.02.

Falls das Alles so klappt mit den Terminen hätte ich die beiden "Anproben" relatif zeitnah und kann somit gut vergleichen

Für weitere (Erfahrungs)Berichte bin ich weiterhin offen

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

Qual der Wahl jetzt auf 1x ! Amerigo, Jaguar oder Equinomic ?

Wow jetzt geht's Schlag auf Schlag !!

Zuerst will Keiner kommen oder es würde noch dauern und jetzt ......

Am Samstag Termin wegen Amerigo.
                      Am 13.02. Termin wegen Jaguar.

Und heut kommt auf 1x die Mail, dass der Herr von Equinomic wohl am 16/17.02. in der Gegend wäre und dann vorbei kommen will !

Jetzt hab ich wohl die Qual der Wahl.

Aber welcher Sattel passt wohl am Besten ?

Und dann war da ja noch Spirig ......
                      wo der Herr Deichl auch vorbei kommen wollte .....

Update :
                      Och nee jetzt ......
                      Bei Equinomic kann ich keinen Sattel ausprobieren
                      Ja und wie soll ich nun wissen ob ich gut in so einem Sattel sitze ? Und was Stuti zum Sattel sagt ?
                      Zuletzt geändert von Carole; 04.02.2010, 09:40.

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Wissen diese 3 verschiedenen Sattler denn, dass du nur ausprobieren willst und nicht unbedingt einen Auftrag erteilst? Was berechnen sie für diesen Service (solltest du eben keinen Auftrag erteilen)?
                        Und mit wie viel Geld muss man bei equinomic denn etwa rechnen für einen Sattel?

Kommentar

• Aragon5
                          • 19.06.2008
                          • 390

Oh mei ich hab schon gedacht ich wäre alleine....:-)
                          also bei dem Euroriding achat kannst du wohl auch die Gurte länger machen, und einen Diamant kann man anpassen in der KW, das stimmt nicht. Ausserdem haben wir 2 Prestige mit Langgurt?
                          schau mal hier www.mfn-sportsline.de
                          ich hab den spirigs übrigens mal geschrieben ob man die KW ändern kann....
                          berichte dann.
                          LG

Kommentar

• Carole
                            • 04.06.2002
                            • 1674

@Newbie : Ja, ja ich schon klipp und klar gesagt, dass ich zuerst probieren will und weil ich ja noch nie einen dieser Sättel ausprobiert habe ich nicht sagen kann ob der Sattel mir und dem Pferd liegt.

Equinomic verlangt 130.-€. Die dann beim Kauf eines Sattels aber wieder verrechnet werden.

Allerdings wurde mir bei Equinomic mitgeteilt, dass man keinen Sattel ausprobieren kann.
                            ???
                            Dann brauch ich ja auch Niemanden kommen zu lassen.
                            Ich will ja schon vorher probieren.

Beim Jaguar wären das 150.-€ wovon 75.-€ bei einem Kauf verrechnet werden.

Bei dem Herrn der mit dem Amerigo kommt hab ich ehrlich gesagt total vergessen zu fragen.
                            Aber der wohnt nur knapp 'ne Stunde weg und ist als Schmied regelmässig bei uns im Stall.
                            Mit etwas Glück verlangt er Nichts

@Aragon : Euroriding sowie Prestige hab ich schon durch. An Euroriding komme ich hier in Luxbg. gar nicht ran und der Laden der Prestige verkauft will mir keinen mit kurzen Gurtstrupfen bestellen

Also der Herr mit dem ich wegen Spirig Kontakt habe gab mir folgende Auskunft auf meine Fragen wegen Kammer ändern :
                            ihre Wünsche sind so nicht erfüllbar.Die Spirigs sind nicht im Kopfeisen so zu verändern wie z.B. Passier.
                            Mit den zurückgeschnittenen Kissen ist das auch so eine Sache.Damit kriegt mann u.U.noch mehr Druck hinter
                            der Schulter.

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Für die wo es vielleicht interessiert ....... und weil mich auch eure Meinung interessiert

Am Samstag hatte ich ja den "Probetermin" mit Amerigo.

3 Modelle ausprobiert wobei allerdings nur 1 halbwegs dort liegen blieb wo es hingehört.
                              Ist ja zum Gurtzwangproblem eigentlich unser Hauptproblem, dass alle Sättel nach vorne rutschen

Anbei mal 2 Fotos (allerdings mit Satteldecke) von dem einen Modell NACH dem Reiten wo der Sattel etwas nach vorne gerutscht ist.

Was meint ihr ?

Sitzgefühl sehr ungewohnt, weil ich eigentlich Tiefsitzer gewohnt bin.
                              Fühlte mich etwas verloren in dem Sattel.

Was aber laut Verkäufer normal sei. Alle die er kenne hätten schon gut 1 Woche gebraucht sich daran zu gewöhnen.

Sattel kann halt ganz individuell für Stuti und mich "zusammengesetzt" werden.

Und wäre auch später ohne Probleme umzuändern sprich anzupassen.

Falls das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht soll am Samstag der "Probetermin" mit Jaguar stattfinden.

Stört mich irgendwie schon etwas, dass man von beiden Sätteln jetzt so wenig Infos von "Besitzern" im Internet findet.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Donna Jutta
                                • 20.01.2010
                                • 141

Hmmm... meine Meinung: Wenn Dir der Sattel nicht 100pro zusagt, lass die Finger davon, der "Spass" ist zu teuer. A) rutscht er nach vorn, B) fühlst Du Dich drin nicht wohl.

Dass der Sattel 100%ig für Dich und Stuti zusammengebaut werden kann, ist ja ganz nett, aber wenn es beim Probieren nicht funktioniert und Du bestellen musst, ohne zu wissen, ob es jemals funktioniert - na danke!

Will ja nicht schon wieder auf Schleese zurückkommen, aber schon der Testsattel (er hatte mehrere Modelle da, die er dem Pferd entsprechend anpassen konnte) sass TOP und das Sitzgefühl war und ist erste Sahne. Bei so viel Kohle sollte das mE auch so sein...

Kommentar

• bonbon
                                  • 18.07.2008
                                  • 90

Hast du mal bei Gerloc nachgefragt? Von denen habe ich bis jetzt nur Positives gehört
                                  Avatar: Mooreno von Kapriolan aus der Moorea von Angard

Kommentar

• Llewella
                                    • 07.05.2002
                                    • 13532

Also - nach den Fotos würde ich die Finger davon lassen. Ein Sattel, der so nach vorne rutscht, ist ein absolutes NoGo!

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

Danke euch beiden

Also von Gerloc habe ich in einem anderen Forum extrem viel Negatives gelesen.
                                      Ausserdem haben die Keilkissen was bei dem geschwungenen Rücken meiner Stute nicht in Frage kommt.

Und mit Schleese .... irgendwie kann ich mich mit Denen nicht anfreunden. Sorry

Und ich will auch keinen 100% Masssattel da man die später nicht auf ein anderes Pferd angepasst bekommt.

Der Amerigo ist halt auch ein Teilmasssattel, dass da ein Probesattel nicht zu 100% passt ist ja auch einleuchtend. Ist ja urpsrünglich nicht für mein Pferd gebaut worden.

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

das bild von dem ersten sattel gefällt mir gar nicht, ich finde , der sieht aus, als ob der kopfstand macht und nach vorne unten gezogen wird.
                                        bei beiden sätteln fällt auf, dass die gurtung eigentlich viel zu weit vorne ist und ich mal vermuten würde, dass der sattelzwang da im laufe der zeit bestimmt noch schlimmer wird.
                                        auch wenn die kammer vorne zurückgeschnitten ist, so ist sie doch geschlossen. ich denke, dass du mit einer offnen kammer bei dem rücken deines pferdes besser bedient wärest.
                                        da du zusätzlich dich auch nicht so wirklich gut darin gefühlt hast, würde ich die finger davon lassen

Kommentar

• newbie
                                          • 27.02.2008
                                          • 2981

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nachdem was ich von dir lese, habe ich kein gutes "Bauchgefühl". Du musst dich im Sattel wohlfühlen! Und das von Anfang an. Außerdem finde ich es auch nicht akzeptabel, wie der Sattel nach vorne rutscht.

Die Sattler wollen verkaufen. Aber du musst zahlen. Ich würde die Finger davon lassen. Du hast ja noch 1-2 andere Optionen offen.

P.S.: Klar sind wir interessiert wie es bei euch mit den Sätteln klappt :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          437 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...