2 jährige als handpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

2 jährige als handpferd

hallo,
    wollte euch mal fragen wie ihr das so macht..........

ich habe eine 2 jährige stute, die ich gerne mal als handpferd mitnehmen würde.

nehmt ihr eure auch mal mit? wenn ja mit halfter oder kappzaum ?
    jetzt trense mit gebiss angewöhnen wäre ein bisschen früh oder was meint ihr ?
    weiterhin würde ich sie gerne mal an der kutsche mitnehmen. also so hinten dran, einer hält sie. nicht an die kutsche gebunden-> zu gefährlich, obwohl ich jmd kenne der das so macht. der fährt 2 spännig und nimmt oft 2 - 3 pferde oder ponys hinten angebunden mit!?!?

bin mal auf eure erfahrung / meinung gespannt.

grüße
    sonja
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Na wenn die 2jährige ohnehin eingefahren werden soll, dann kannst Du ihr ja schon ein Geschirr drauflegen und neben den Einspänner anbinden und laufen lassen ohne Zug natürlich. Beim 2spänner gehts dann wohl nicht.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

hi

ich würde auch sagen, wenn sie angespannt werden soll dann würde ich sie vieleicht auch neben einen einspänner spannen oder vieleicht zum gewöhnen erst mal hinter der kutsche laufen lassen, kommt auf den charakter an.
      und wie man führt würde ich auch vom charakter abhängig machen. bei einer die sich sehr gut führen lässt würde ich ein halfter draufmachen. ist sie eher etwas wehrig aber kontrolierbar dann geht vieleicht ein gut angepasster kappzaum (ist ja recht schwer zu haben) oder sonst schon die trense. denke bei einer 2 jährigen geht das schon. einige pferde werden ja schon mit 2 eingeritten und müssen dann auch ne trense tragen und vieleicht ist das schon ein gutes training für später, dann ist das tragen einer trense schon routine.

Kommentar

• Dacil
        • 03.01.2009
        • 381

Hallo Sonja,

wir nehmen unsere beiden Jährlinge auch schon als Handpferde mit und sie lieben das. Natürlich nur so ein Mal pro Woche und nur eine halbe Stunde. Im Schritt und im Trab. Wir nehmen sie auf Knotenhalfter mit, die Teile sind echt toll für soetwas. Man hat eindeutig mehr Kontrolle als mit Kappzaum und hat trotzdem nichts im Maul.

Gruß, Dacil
        www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Dana
          • 03.04.2002
          • 603

Ich nehme meine 5-jährige seit über 2 Jahren als Handpferd mit ins Gelände. Ich zieh ihr dafür ein Knotenhalfter mit einem 4m Führstrick an. Wichtig finde ich, daß die 2 Pferde sich verstehen und die Rangordnung geklärt ist. Das Reitpferd sollte nicht empfindlich auf den Führstrick reagieren, wenn der mal gegen den Körper schlägt. Es sollte außerdem sehr gut auf die Hilfen reagieren und notfalls blitzschnell stoppen und auch einen Berg mal rückwärts hochgehen können. Ist halt situationsabhängig. Vom Handpferd erwarte ich entsprechenden Gehorsam wie vom Boden aus.

Beste Grüße
          Dana
          Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Calippo
            • 24.06.2007
            • 583

Ich habe mein Pferd damals gleich nach dem Absetzen als Handpferd mitgenommen - mehrmals in der Woche, aber immer nur kurze Strecken. Mit zunehmenden Alter waren dann auch schon mehrstündige Ausritte dabei. Der große Vorteil nachher beim Einreiten war, dass er sich von Dingen über, neben und an seinem Kopf, z. B. Landkarten, Poncho etc. überhaupt nicht aus der Ruhe bringen läßt. Er kannte das ja von kleinauf, dass da Dinge "über" ihm vorgingen und trotzdem nichts passiert.

Hinten an der Kutsche mitlaufen lassen finde ich supergefährlich. Kenne einen Fall, da hat ein Autofahrer die Geschwindigkeit der Kutsche nicht eingeschätzt und ist dem Gespann fast hintenreingefahren. Handpferd riss sich los und raste davon. Später hatte der dann immer Probleme mit Autos, die von hinten herankamen und konnte dann richtig durchgehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            7 Antworten
            326 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Elfi
            von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
            7 Antworten