Jährlingsmonster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Jährlingsmonster

Hi!
    Ich dachte ich mach hier mal eine Selbsthilfegruppe für verzweifelte "Jählingseltern" auf. Ich habe wieder mal meinen Jährling besucht am Wochenende. Ich hab ja schon ne Menge junger Pferde aufwachsen sehen und mit deren Besitzern über das Äußere ihrer Sprößlinge im Wachstum gelacht. Aus den meisten ist ja dann doch was geworden... .
    Nun habe ich den ersten eigenen Kleinen und irgendwie guckt man da dann doch mit anderen Augen, wenn auf einmal der Kopf direkt auf den Schultern sitzt oder der Po auf Höhe der Ohren ist. Ich bin jedesmal entzückt über mein tolles Fohlen und zugleich entsetzt wieviele Gebäudefehler in so einen Zwerg reinpassen können, und jedesmal andere.
    Zur Sicherheit guck ich mir immer erstmal die Fotos an die sie im Alter von etwa 10 Wochen und knapp 6 Monaten zeigen wenn ich vom Besuch zurück komme. Dann weiß ich wieder warum ich sie gekauft habe und schöpfe Hoffnung.
    Gehts Euch auch so mit Euerem Nachwuchs?
    Daß es normal ist daß die mit nem Jahr so aussehen weiß ich zwar, aber wenn der eigene zu Quasimodo mutiert... . Erschreckend
    Mein Name ist Yvonne und ich habe ein Fohlen
    AA (Anonyme Aufzüchter)
  • Jinete
    • 05.09.2003
    • 789

Aus Quasimodo van de Modeldreef (Heartbreaker Sohn) ist doch auch noch was geworden

Nee, Spass bei Seite, kenne ich, das Thema.

Wir haben am kommenden Wochenende eine Verkaufsshow bei uns. Einer der Jährlinge sieht so fatal aus, dass ich schon überlege ihn zu verstecken... naja, sicherlich verwächst sich das bei ihm auch noch.

SALUDOS!!

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Ich ziehe mittlerweile mein 3. Fohlen selber auf. Beim ersten war ich immer total enttäuscht, wenn ich ihn auf der Fohlenweide besuchte. Er sah immer schrecklich aus. Gross - dünn - überbauen - riesen Schädel - dünner Hals
      Aber als ich ihn 3-jährig nach Hause nahm war aus dem hässlichen Entlein ein wunderschöner Schwan geworden. Hab einfach etwas geduld und freue dich an anderen Sachen, wie dem guten Charakter oder dass der kleine schön Hufe gibt.
      Meine 1-jährige Stute von Heraldik xx gefällt mir momentan auch überhaupt nicht. Aber ich bin überzeugt, dass sie als 3- oder 4-jährige dann wieder genau so hübsch sein wird, wie sie es als Fohlen war
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• McFlower
        • 03.04.2002
        • 420

Hallo Yvonne,

ich will mitjammern!! *uaahh*
        Ich habe meinen Jährling nicht weggeben müssen, sondern hatte das Glück, dass mein SB sowieso hobbymäßig züchtet und ich meine Jährlingsstute in seinen gemischte Jungpferde-Herde stellen konnte. Also sehe ich mein Monsterlein jeden Tag.

Das macht es aber nicht besser! Eine wenig diplomatisch begabte Stallkollegin meinte letzte Woche mitfühlend: "Sie sieht aus wie ein Kamel!" Das Schlimme ist: Sie hat Recht! Hinten 10 cm höher als vorne, dünner Hals, viel zu große Ohren! Außerdem guckt sie immer so übellaunig.

Und als Fohli war sie soooo hübsch. *seufz*

Flower

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Dafür gibts den berühmten Spruch:

Ein Fohlen soll man anschauen:

nach 3 Tagen
          nach 3 Monaten
          nach 3 Jahren

In der Truppe der Jährlinge fällt unserer gar nicht auf. Die sehen alle verschoben aus.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Ich kenn noch nen Spruch:

Aus nem hübschen Jährling wird nie ein hübsches Pferd.

Mein Jährling ist zwar noch brauchbar, aber das ist auch schon alles, als mehr als bracuhbar möchte ich sie net bezeichnen. *schiefgrins*

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

@ Jinete
              Das mit dem Verstecken kann manchmal fast notwendig sein . Ein Freund hatte mal den Tierschutz am Hof , weil Passanten sich Sorgen gemacht haben um das arme "alte" verwahrloste abgemagerte Tier mit Hungerbauch. Es war einfach nur sein vergnügter schlammverkrusteter Jährling mit langem Hals, langen Beinen und dickem Weidebauch gemeint. Viel Spaß bei der Schau.

@ Oppenheim
              Klar! Der Lieblingsspruch aller Züchter ist bekannt. Leider sagt der aber nicht wie man es schafft in der Zeit dazwischen nicht hinzusehen. Und das sind die leider die Zeiten die einem die Tränen in die Augen treiben  

@Llewella
              Da hoffe ich aber daß der Spruch andersherum auch stimmt. Dann wird mein Fohlen die nächste Claudia Schiffer (ne, so schlimm ist es auch nicht...)

LG Yvonne

Kommentar

• Ciruna
                • 04.11.2001
                • 1819

Hallo Yvonne,

och, mache Dir mal keine Gedanken, so sind sie nun mal die jungen WILDEN!!!

Sieht bei mir ähnlich aus, hinten hoch, schlank, nein, würde schon behaupten, eher schlaksig, dünner Hals, mehr Beine als Pferd und bereits 159 cm "klein"!!!

War bei meiner jetzt 5 jährigen Stute damals genauso, die einzige die man sich immer angucken konnte, das war meine Pilot x Grannus, die war immer nett anzusehen und sah 2 jährig schon absolut fertig aus, heute, 8 jährig muss man schon erwähnen, daß sie eine Stute ist, denn aussehen tut sie schon eher wie ein Hengst.........mit Trächtigkeitsbauch.

Aber Du wirst sie ja alle sehen, wenn Du kommst, aber noch ist die nächste WILD GENERATION nicht eingeflogen, leider, denn ich kann kaum mehr aus den Augen gucken.

Gruß

Ciruna
                Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Zum Glück ist es bei Amerikanischen Miniaturpferden so, dass die meistens recht gleichmäßig wachsen und einfach dann auch als Jährlinge nicht allzu krass aussehen. Das schlimmste, was einem da passieren kann, ist eigentlich ein superfetter Hungerbauch (als Jährlinge brauchen die sehr eiweißreiche Nahrung, die man so in Deutschland oft gar nicht kriegt - von dem deutschen Futter kann man da füttern und füttern und wenn man dann mal so viel gibt, dass man meint, die müssten eigentlich platzen, wenn sie das alles fressen, dann geht der Bauch laaaaaaaangsaaaaaaaaaaaam zurück ... ).

Kommentar

• Nele
                    • 28.01.2004
                    • 151

@Ciruna
                    So richtig schlimme Sorgen mach ich mir nicht wirklich. Das ist ungefähr Fohlen Nr.30 das ich aufwachsen seh, aber halt das erste eigene. Dachte das wär mal ein nettes Thema für einen Erfahrungsaustausch.
                    LG Yvonne

Kommentar

meiner sieht zur zeit auch etwas komisch aus...

sehr lange beine, sehr langer rücken (kruppe ca. in höhe der ohren *g*), sehr langer hals u. auch der kopf war schon einmal passender...

aber was solls!

lg
                      julia

Kommentar

• Blondy
                        • 19.11.2002
                        • 1887

Hallo,

mein Stutfohlen (geboren am 02.06.2003) sieht im Moment auch etwas verschoben aus, lange Beine & Rücken, hinten überbaut... aber ich denke das gibt sich wieder.

Hier mal ein Foto:
                        Liebe Grüße
                        Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

Hallo,
                          da kann ich mitjammern.
                          Mein erstes Fohlen (Stute) wuchs bei mir auf-immer hübsch, auch heute noch.
                          Das zweite Fohlen(Hengst) kam zum Aufzüchter-auch immer hübsch-auch heute noch .
                          Der Dritte(auch Hengst), kam natürlich auch zum Aufzüchter.Beim Absetzen ein richtig hübsches Kerlchen.
                          Erster Besuch als Jährling: mir blieb fast die Luft weg! Ich hätte ihn nicht wieder erkannt.In der herde tummelten sich ganz nette Braune-aber nein, mein Brauner war mit Abstand der häßlichtse!OH GOTT, und der gehörte mir.....
                          Hab ihn dreijährig in Beritt gegeben-da sah er aus wie ein Lusitano-und jetzt ist doch noch ein sehr hübscher Kelr aus ihm geworden.
                          Sein Bruder war noch schlimmer! Den hättest Du glatt auf den Hof von Michel aus Lönneberga(schreibt man das so?) stellen können-grausamer Gaul...hat sich auch verwachsen

Also Nerven behalten, Fotos machen und von besseren Tagen träumen-die kommen bestimmt!

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13532

Hi, ich bezeichne meine momentan immer nur als "die Giraffe". Ist wohl respektlos, aber so sieht sie aus.

Aber immer noch nen tollen Kopf drauf.

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Bei dem Thema fällt mir ein, daß wir mal von meiner Trakehnerstute ein Photo einem Züchter gezeigt haben. Der bemängelte sofort den tief angesetzten, schlechten Hals *lach*

Da war sie Jährling. Inzwischen ist der Hals so was von Toll, daß mich viele darauf ansprechen, was für einen Hals die doch hat, obwohl sie ne Stute ist *grins*

Kommentar

• Nele
                                • 28.01.2004
                                • 151

Hallo!
                                Wie siehts denn so mit Euren Monstern aus?
                                Meins ist im Moment 21 Monate alt und sehr plüschig, in der Mähne sind aber noch Sommererinnerungen (Disteln, Stöckchen und so, hoffe ich finde beim Auskämmen keine toten Tiere...) untergebracht. Ansonsten sieht sie langsam etwas nach Pferd aus, der Mongolen-Pony-Look verwächst sich langsam. Der Schritt ist im Moment super, da hatte ich mir ja etwas Sorgen gemacht, dafür hat sich der tolle Trab gerade mal wieder in Luft aufgelöst und sie galoppiert wie ein Hase. Aber sie gibt die Hufe, zumindest 3 davon, ohne jemanden umzubringen. Ansonsten ist sie weiterhin freundlich-unkompliziert und zur Abwechslung diese Woche mal nicht überbaut.
                                Yvonne

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13532

Hihi, meine ist, obwohl die Jüngste der Jährlinge, die zweitgrößte. Momentan ist sie laaaaaang ohne Ende, der Hals ist besser geworden, der Kopf ist ein Traum - obwohl sie den einen Monat aussieht wie ihre Mama und den anderen wie ihr Papa, was den Kopf angeht... Bin ganz zufrieden im Moment, sie ist nicht schlimmer verbaut als die anderen Jährlinge...
                                  Wie groß sind denn Eure Jährlinge momentan so?

Kommentar

• Nele
                                    • 28.01.2004
                                    • 151

Weiß nicht genau, schätze so Mitte 1,50. Die Vollschwester hatte 3jährig so etwa 1,67m.

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13532

Oh, Oh.... Meine hat 1,60....

Kommentar

• Llewella
                                        • 07.05.2002
                                        • 13532

Und wenn ich das so richtig lese, ist deine älter als Meine - oder waren die 21 Monate ein Verschreiber? Meine ist jetzt 18 Monate..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        460 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.030 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X