Jährlingsmonster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

@Wallegra .... bei den stedinger bildern hab ich noch mal eins rein gesetzt...aber noch nicht in bewegung...aber ich übe weiter :-)

meist will er nicht tragen und wenn er sich mal richtig zeigt ist die cam im haus....tja

:-)

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Uniqua @ Juni 05 2005,23:09)]meist will er nicht tragen und wenn er sich mal richtig zeigt ist die cam im haus....tja

:-)
      Das kenn ich
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Alpha-Farm
        • 31.08.2003
        • 574

Hallo,

nun eine Entwicklungsstudie von angel36 Pferdchen.

Viele Gruesse
        * * * * * Nicole

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2781

Vielen vielen Dank, Nicole!

Zur Erläuterung: auf dem ersten Bild Alter fünf Wochen, auf den nächsten beiden sechs Monate. Auf dem letzten Bild dann das "Jährlingsmonster"- wo ist das hübsche Fohlen geblieben?

Richtig Sorgen macht mir im Moment seine Größe: nach Messung 1,37m! Nun ist er ja aus einer ox-Stute, Größe 1,56m, und der Vater ist 1,68m. Einen Riesen hatte ich also ohnehin nicht erwartet und wollte ich auch gar nicht, aber seine Mutter darf er doch gerne ein- oder überholen. Aber wenn das so weitergeht, bekommt er grad etwas über 1,50m Stock!! Das ist ja doch etwas piepslig. So hoffe ich nun, da er Produkt zweier spätreifer Eltern ist, daß er einfach etwas später/länger wächst. Das etwas pi x Daumen genommene Zigeunermaß (zappelnder Junior auf Koppel) sagt übrigens ein Stockmaß von 1,63m voraus. Hoffentlich geht es eher in die Richtung.

Nachdem ich anfangs die schnelle Entwicklung bedauert habe- wie rasch war das halbe Jahr vorbei, wo er bei Mama war, wie sehr ist er gewachsen- kanns nun nicht mehr schnell genug gehen mit der Entwicklung. Aber ich muß mindestens noch zwei Jahre warten, bis ich ihn reiten kann...

Kommentar

• Aaliyah
            • 11.03.2003
            • 475

@angel oder @alle
            kann ich bitte noch mal kurz erklärt bekommen, wie das mit dem zigeunermaß genau geht?

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Naja, so kann man eben das Endstockmaß des Pferdes abschätzen.

Man mißt dazu die Strecke vom Ellenbogen zum Fesselkopf. Die nimmt man 2x und dazu dann noch die Strecke Fesselkopf-Boden. Bei meinem Junior waren das 2x 73cm (Ellenbogen-Fesselkopf) +17cm (Fesselkopf-Boden) ergibt 163cm. Wie gesagt, Messung war etwas pi x Daumen... werde ich beim nächsten Mal noch mit mehr Ruhe angehen und wiederholen.

Das stimmt wohl oft, aber nicht immer- bei uns im Stall hat eine einen Wallach, bei dem das Zigeunermaß 1,97m ergab! Geworden ist er so 1,75m.

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2571

@ angel36

das mit dem Zigeunermaß messen wie Du es machst ist aber nicht "korrekt".

Richtig ist: Vom Ellenbogen bis Kötenzopfansatz (Fessel) dann vom Ellenogen über den wiederist halten, dann vom Wiederist aus messen bis an den Haltepunkt, ddas gemessene maß (Wiederist bis haltepunkt) ist das was das Pferd noch wächst.

Z. Beispiel: 2 Jährige Stute, Wiederist bis Haltepunkt = 11 cm. Stute ist zur Zeit 1,64 somit wächst sie noch 11 cm und wird ein Endamß = Zigeunermaß von ca. 1m75 erreichen.

Mit der von Angel beschriebenen Methode wird ein Endmaß errechnet das wesentlich zu Groß ist.

Gruß Coeur

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Ich hab das auch so gemacht wie Coeur. Aber stimmt das bei Fohlen denn auch schon?

@angel36:
                  was hat denn dein Fohlen für einen Vater?
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

@Coeur: ehrlich gesagt denke ich, daß meine Beschreibung äquivalent ist- Wo ist der Unterschied, ob ich die Länge Ellenbogen-Fessel nach oben halte und dann messe, wieviel das Pferd noch wächst, oder ob ich einfach die Maße addiere? Auch Deine Methode hat die Höhe vom Boden bis zum Ellenbogen- das wäre einmal die Länge Ellenbogen-Fessel plus die Höhe der Fessel über dem Boden- plus einmal die Länge Ellenbogen Fessel (das ist das nach oben halten). Ist doch genau das Gleiche- wo soll der Fehler in meiner Beschreibung sein?

@Deonda: Vater ist der Trakehner Handryk, Größe 1,68m.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@angel
                      Deine Messung vom Boden bis zur Fessel ist zuviel:
                      Vom Fesselkopf/Kötenzopf bis zum Elenbogen Schnur anhalten. Danach die Schnur vom Elenbogen bis zum Widerrist hochhalten. Die cm, die die Schnur (senkrecht gehalten) über den Widerrist hinausreicht, wachsen die PFerde noch.
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

Ich sehe es immer noch nicht.

Ihr wollt messen: Ellenbogen-Fessel und dann nach oben halten, das Ende des Maßbandes ist dann auf der Höhe des Endstockmaßes (weil das Pferd ja genau bis dahin wachsen soll... so habt ihr es beschrieben). Es befindet sich dann auf der Höhe (1x Boden-Fessel und 1x Fessel-Ellenbogen) und hier setzt ihr jetzt die Schnur am Ellenbogen an und meßt nochmal die Strecke Fessel-Ellenbogen nach oben, ergibt zusammen 1xBoden-Fessel plus 2x Fessel-Ellenbogen. Und das ist genau das, was ich beschrieben habe! Also was soll ich falsch machen??

Das einzige, was bei mir wohl nicht ganz richtig war: ich hab ein wenig zu weit oben an der Fessel gemessen, und nicht am Kötenzopf... aber dann würde das Pferd eher noch etwas größer.

Kommentar

• moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4239

Ich glaube, hier wurde einfach Deine Erklärung missverstanden und ihr meint das Gleiche. Die Höhe Boden-Fessel hat man ja automatisch "eingerechnet", wenn man mit der Schnur an der Fessel anfängt, bis zum Ellenbogen geht und das Stück dann vom Ellenbogen nach oben (Widerrist) dranhält.

Du wurdest glaube ich so verstanden, dass Du das Stück Boden-Fessel dann noch einmal addierst, und das wäre definitiv zuviel!

163 wäre doch ein Super Maß für Dich. Bleib ganz ruhig, er ist bestimmt Spätentwickler.

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2571

@ Angel,

wenn Du vom Ellenbogen bis über (gerade) Wiederist mist, dann hast Du eine Wölbung des Pferdes und diese reduziert die länge ähnlich Bandmaß = / Stockmaß. Wenn Du nur an den Beinen mißt hast Du diese Wölbung des Körpers nicht und somit wird das Pferd größer, probier mal aus ich habs schon öfter verglichen.

Übrigens bei Fohlen macht das Zigeunermaß noch keinen sinn, frühestens ab 15 Monaten.

Gruß Coeur

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

hallo

@ angel36...ich hab eine 3 jährige stute.... deren papa 168cm ist und die mama 167cm wobei die oma mütterlicherseitz 176cm ist...und die junge dame meint im mom das sie nicht mal 160cm groß werden will....
                              da hilft all mein weinen und bitten und betteln nicht....sie wächst nicht viel :-((((

so kann es laufen....

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

@Coeur: ok, die Sache mit der Wölbung sehe ich ein, das ist klar. Also hab ich wohl wirklich etwas zu viel... kompensiert sich vielleicht, weil ich nicht vom Kötenzopf aus gemessen habe. Ich wiederhole es beim nächsten Besuch mal mit Schnur.
                                Hatte übrigens gelesen, daß das Zigeunermaß ab Jährlingsalter genommen werden kann, meiner ist grad 12 Monate alt. Wenns erst ab 15 Monate geht, kann ich meine Messung erstmal eh vergessen.

@moonlight: danke, Du hast mich verstanden. Und ich werde auch versuchen, ruhig zu bleiben (was bleibt mir sonst auch über??). Wolltest Du übrigens nicht mal wieder zu Besuch kommen? Bist Du in Possen dieses Jahr? Sieht so aus, als könnte ich da endlich mal zum Zugucken kommen- falls Du da bist, natürlich.

@uniqua: heitere mich ruhig auf! Wir haben auch andere Beispiele im Stall: zwei Wallache, bei einem beide Eltern 1,65m- der ist 1,75m groß geworden, und einer mit Eltern 1,64m/1,65m und der ist gar 1,82m!! Mein Fohlen ist allerdings ein Erstling, die sollen ja angeblich manchmal kleiner bleiben, und Hengst- die sollen ja dann nochmal wachsen, wenn man sie legt. Da will ich aber jetzt bei meinem Jährling noch nicht ran.

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4239

@Angel: Die Ausschreibung ist ja wieder sehr gut, ich werde mich mal informieren, ob sie was am Boden gemacht haben. Sonst wohl nicht, das war letztes Jahr wirklich nicht toll.

Habe ein wenig trouble im Moment, maile Dir!

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6628

hallo

@angel36....du das war nicht so gemeint...eben nur das es auch nach hinten los gehen kann!

ich denke hier sind sooooo viele die dich aufgemuntert haben ..da wollte ich nur zur objektivität sagen das es auch anders sein kann...aber es war nicht bös gemeint oder dich eben runter ziehend....

bei mir haben immer alle gesagt ... das wird schon das wird schon ...die kommt noch warte mal ab....sogar jetzt sagen noch einige das ich sie doch mal 4 wochen reiten lassen soll und dann wieder ein jaghr auf die wiese das sie dann bestimmt noch einen satz machen würde... na klar kann es sein das noch ein paar cm kommen.... aber es sieht eben echt schlecht aus....und irgendwann nützen die träume nix mehr da muss man realist sein ...oder??

aber darum geht es ja bei dir nicht wirklich oder? ich denke wenn deine nur 160cm wird ist das für dich doch auch ok oder?

liebe grüße

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2781

*lach* @uniqua: brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! Ich hab wohl das das nach dem Aufheitern vergessen.

Was solls, ich muß es eh nehmen, wie es kommt, und ich bin klein genug, ich sehe auch auf einem 1,42er Pony noch gut aus. Und bei der jetzigen Größe wird er wohl nicht stehenbleiben. Also egal was passiert, der wird zum Reiten für mich- kein Problem. Allerdings war 160cm schon die Oberkante, die ich an Stockmaß erwartet hätte (1,56m *70%+1,68m *30% nach der güldenen Regel- die würde nur leider auf Dauer dazu führen, daß alle Pferd gleich groß werden). Er wird wohl eher drunter bleiben- was solls!

Kommentar

• Wallegra
                                        • 15.01.2005
                                        • 697

also ich hab grad gesehen, das angel ihr pferd mal hier so in der entwicklung gezeigt hat.  Da kann ich euch auch ein bisschen was zeigen.

als fohlen (das bild hab ich vom züchter, aber sie kann da höchstens 15 tage alt sein) :

dann als jährling:

3 jährig:

6 jährig (letztes Wochenende)

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3234

@Angel

Schau was Dein Fohlen für einen herrlichen Hals auf Bild 2 hatte, den bekommt es wieder, keine Bange.
                                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.762 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X