War das ironisch. .?! :-D ne ihr freut Euch sicherlich auch wenn denn doch mal alles gut geht
Pferdeverkauf heute - passenden neuen Besitzer finden unmöglich?
Einklappen
X
-
Zitat von Larissa484 Beitrag anzeigenUnd wenn ich dann noch an die Kosten für Hufschmied und andere Sachen hier denke...
4 normale Eisen 135€ Spezialbeschlag 270€ Eiereisen alle 6 Wochen.
Bei uns ist man so ca. Unkosten ohne Unterricht oder Beritt schnell bei 1000€ für ein Pferd.Ich werde nie wieder jammern über die (für hiesige Verhältnisse) sauteure Unterbringung meiner Stute. Immerhin zahl ich für den Stall noch weniger als für meine Wohnung
Warum genau ist das in Eurer Gegend denn so teuer? Ballungsgebiet, d. h. wenig Fläche für Landwirtschaft und Pferdehaltung? Hohe Einkommen, also Bereitschaft entsprechend zu zahlen?
RBs zahlen hier in der Regel auch nichts oder nur wenig, z. B. Übernahme von Hufschmied o. ä.
Ein Züchter/SB hier um die Ecke hat mir eines seiner Pferde kostenfrei zur Verfügung gestellt, ich zahle nur den Unterricht. Da profitieren dann beide von, das Pferd wird ordentlich ausgebildet und ich komme in den Genuß, ein wirklich tolles Pferd zu reiten.
Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigenLotti an die lieblingsleute verkauft :-) das macht mich glücklich!Toll, ich freu mich mit! So werden bestimmt alle glücklich, Pferd, die netten Käufer, hoffentlich auch der Verkäufer und Du auch.
Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2014, 17:00.
Kommentar
-
-
Also ich denke, was viel ausmacht ist eben wie die Anzeige aufgemacht ist. Bei Ebay Kleinanzeigen oder Quoka bekam ich keine bemerkenswerten Anfragen, sondern so etwas wie: für 2000 Euro nehme ich die Stute, dafür bekommt sie einen super Platz blabla. Meine Stute war zwar nicht gerade im hohen Preissegment angesiedelt, aber auch nicht niedrig, dafür dass sie wirklich seehr schwierig ist.
Ich habe aber sehr schöne Bilder im Internet gehabt. Sie ist ein bildschönes Pferd mit genügend Potential in jeder Sparte. Ich hatte ein schönes Video zusammengeschnitten, mit Dressur, Springen und Geländehindernissen. Einen hübschen Text geschrieben. Nach 2 Wochen aktivem "verkaufen wollen", war die Stute verkauft und habe immerhin fast das doppelte von meinem damaligen Kaufpreis bekommen (ok nicht viel, aber trotzdem nicht nix). Tüv habe ich auch keinen machen lassen.
Ich denke vielseitige Pferde sind gesucht, wenn man sieht, der macht ja alles mit, das zieht.
Ich wurde ausgesprochen oft angerufen und wenig per Email adressiert.
Bei jedem Telefonat habe ich ausdrücklich erwähnt, dass es sich um eine schwierige Stute handelt, die für höheres Niveau ab A nur mit viel Können zu reiten ist. Pferd war in Beritt und auch ein Profi bekommt das fast nicht hin. Oft bekam ich zu hören, wir können das.Sowas mag ich ja am Liebsten. Beim Probereiten stellte sich eben doch heraus, dass das Pferd nicht einfach zu reiten ist und ein Otto-Normalverbraucher mit Bein dran, Zügel dran mit ihr nicht mal E-Reiten reiten kann, wohingegen sie das mit mir im Schlaf gewinnt (ok und ich mich in der Siegerehrung disqualifizieren lasse, dank Unwissen). Aber jeder meint er könne es besser. Klar hat die Stute Potential, aber wenn ich sage, das Pferd ist von mir und vom Profi nur mit viel Mühe auf das Niveau zu bringen, dann kann es die 15 jährige Tochter???? Finde ich schon frech.
Bei einer kompletten Anfängerin war meine Stute fast am Liebsten. Die Frau wäre im Galopp zwar fast runtergefallen, das lag aber nicht am Pferd.
Ich hatte nicht einen wirklich schlechten Reiter auf ihr! Keiner war unfair oder grob in der Hand. Ok, der Springreiter mit kurzer Hose und Turnschuhen hat ihr ordentlich gezeigt, wos langgeht, aber das musste sein und ich war ihm dankbar dafür.
Dennoch hatte ich gleich am Telefon gesagt, was Sache ist, was ich quasi Suche und habe diejenigen, die sich von Vornherein überschätzt haben (wie z.B. der 40 jährige Mann mit 5 Jahren Reiterfahrung, der ein Pferd zum Ausreiten sucht...ähhhhhäää, nachdem er dann das 2. Mal angerufen hatte und ich ihn fragte, ob er denn überhaupt auch einen Satz vom Pferd sitzen kann, hieß es. So ein Pferd will er dann gar nicht haben....) versucht das Probereiten auszureden.
Jetzt hat sie einen super tollen Platz mit Offenstall, riesen Weiden und soll E / A Springen gehen. Nachdem ich das meinen Eltern erzählt hatte, waren sie auch nicht mehr sauer, dass ich sie verkauft habe. Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, so ist es besser.Zuletzt geändert von isili30; 13.08.2014, 16:19.
Kommentar
-
-
Zitat von isili30 Beitrag anzeigenOk, der Springreiter mit kurzer Hose und Turnschuhen hat ihr ordentlich gezeigt, wos langgeht, aber das musste sein und ich war ihm dankbar dafür.
Schön, du sie gut verkaufen könntest.
Kommentar
-
-
Er wollte ja nur geschwind rauf, schauen ob sie sich bei ihm auch so anstellt wie bei seiner Bekannten...dann noch geschwind nen Sprung hingestellt...und so...Reithose war aber im Auto.... Ganzer Stall hat ihm zugeschaut..genial...Aber das war ein großer Kerl und dem hat man angesehen, dass ers kann. Der macht die Beine zu und die Stute schnurrt durch die Gegend.
Aber bevor er aufgestiegen ist, hab ich sicherheitshalber doch nochmal dazu gesagt: ich übernehm aber keine Haftung gell....und aufpassen mit der Gerte.......Zuletzt geändert von isili30; 13.08.2014, 16:09.
Kommentar
-
-
Ja, sehr oft heißt es überdurchschnittliche Grundgangarten und sie sind eher Murks.
Mein Bereiter reitet S und meinte mehr Bewegung braucht man nicht wie die Stute hatte, in den anderen Sparten war es ähnlich, wenn auch nicht ganz so hoch einstufbar. Das bezeichne ich als genügend. Ich selbst wär ja eher pessimistisch eingestellt und kann es nicht bewerten.
Und ja, deshalb finde ich auch ein Video aussagekräftiger als jede Beschreibung.Zuletzt geändert von isili30; 13.08.2014, 18:49.
Kommentar
-
-
Klar ist ein Video für den ersten Eindruck (die Wahrnehmung von GUT und gut sind ja sehr verschieden) ganz gut. Aber wenn ich gezielt ein Pferd suche (was ich nicht getan habe) bei dem bei L nicht Schluss ist, da kommen noch ganz andere Kriterien ins Spiel. Gute GGA sind die Grundlage, aber nicht entscheidend... ich kann einen Lampenaustreter haben, aber wenn z.B. die Versammlungsbereitschaft nicht da ist, kann ich mit dem dann trotzdem keinen Blumentopf gewinnen.
Ich habe den Eindruck, die meisten Reiter suchen "übermotorisiert", sprich sehr gute GGA (die sie aber dann doch nicht richtig einschätzen können), vll. weil's schick ist, oder weil man nicht weiß, wie weit man kommt, und dann lieber ein Pferd "mit mehr Potential" kaufen will...
Meiner z.B. - wenn man den am Dressurabreiteplatz sieht, wie der tiefenenspannt und schläfrig da steht, mickrig aussehend gegenüber den wohlgenährten Dressurpferden, da macht der absolut nichts her. Kein Dressurreiter würde den anhand eines Fotos kaufen... aber wenn der sich in Bewegung setzt, da denkst Du einfach nur "wow". Er hat überdurchschnittliche GGA, die aber nicht außergewöhnlich sind, aber er geht schwungvoll durch den Körper, leichtfüssig und hat einen Takt wie ein Uhrwerk. Und Nerven wie Drahtseile
Kommentar
-
-
so,zum thema neuer besitzer,das pferd ist verkauft.nach 3 wöchigem verkaufs marathon,endlosen telefonaten und mails
ist es endlich geschafft.Dank eines wirklich professionellen ausbildungsstalls und managments.Ich hatte die wahl zwischen 2 käufern und noch eine warteliste mit interessenten.Entschieden habe ich mich für eine sehr nette inländische dressurreiterin,die ihr herz auch an meinen wallach verloren hat.Also ein video lohnt sich auf jeden fall,aber alle die sonder wünsche und extra fotos wollten,waren letztendlich nicht da..Ich war aber permanent erreichbar.So,jetzt erhole ich mich erstmal.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
|
7 Antworten
1.633 Hits
0 Likes
|