Pferdeverkauf heute - passenden neuen Besitzer finden unmöglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ja, sogar hier im Münsterland/Rand des Ruhrgebiets sterben die Vereine aus bzw. können sich keine Anlage und keinen hauptberuflichen Reitlehrer mehr leisten, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Sehr sehr schade

Kommentar

• florian g.
      • 06.10.2008
      • 554

Lexis,da hast du völlig recht.heute gibt es das bei uns auch nicht mehr,da muß jeder zusehen,wo er bleibt.

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2720

Ach Herren. ..das Bild zeigt ürlich nicht Lotti von der Seite :-)
        Tüti hoffe du hast die Facebook Seite gefunden.
        Lotti wurde gestern übrigens Probe geritten. ...
        Das Mädel hatte ein jahr nicht auf dem Pferd gesessen .
        Ohne Witz lotti hat sogar sie gut aussehen lassen

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4134

@ lexis : wir sind in südbayern weit weg von den großen zuchthrbieten H und O
          da blieb früher nur der Händler

Kommentar

• Lacona
            • 04.01.2012
            • 87

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
            Ein pferd wird man sich nun mal auch in unserem zeitalter immer noch persönlich anschauen und probereiten müssenDiese video guckerei nervt aber schon irgendwie.ich habe ja zum erstenmal eins gemacht,einfach weil der wallach auf den fotos nicht soo spektakulär aussieht,den muß man in bewegung sehen.Aber dann nörgeln einige rum,wir hätten die schritt sequenz gerne länger ud dieses oder jenes.Leute gehts noch?
            Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
            Was ich nicht verstehe:
            - es werden Pferde international teuer nach Video und Fotos gehandelt
            - wenn der Käufer ein extra Video oder Foto möchte, dann kostet es den Verkäufer 10min, nochmal mit der Kamera drauf zu halten und das hoch zu laden
            - wir sind es gewohnt, dass Qualitätsprodukte ein Zertifikat haben, einen Qualitätsnachweis, bei den Pferden Turniererfolge, Prämien, SLP die zumindest bei Nachfrage genannt werden
            - wir sind auch gewohnt, dass hochwertige Produkte hochwertig beworben werden
            - und dass es für den Kunden immer möglich ist, bei geschicktem Verhandeln einen Preisnachlass zu erzielen, bzw. bei ausreichend Recherche ein gleichwertiges aber günstigeres Produkt zu kaufen

im Fall Lotti könnte man einfach einmal ausprobieren, was passieren würde, wenn:
            - einnähen, bandagieren, aufhübschen was das Zeug hält
            - Ausrüstung sichtbar teuer und hochwertig, Sprungstangen frisch gestrichen, Halle abgezogen etcpp
            - Profifotograf auf den Hof holen und richtig gute Fotos und ein Verkaufsvideo machen
            - möglichst in der Halle, mit internationalen Fahnen an der Wand und Stalllogo. Wenn mit Reiter, dann im professionellen Turnieroutfit mit hübschen Aufnähern drauf. GGA immer auch mit einer slowmo Sequenz
            - für 15tsd einstellen
            - während der Wartezeit auf den passenden Käufer möglichst schon Eignung, Reitpferde reiten oder aber auf SLP vorbereiten

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4134

@ lacona: seh ich auch so
              wäre ein sehr interessantes Experiment

Kommentar

• Lacona
                • 04.01.2012
                • 87

Ach, ganz vergessen: Züchter, Abstammung des Pferdes, Pferdenamen und Lebensnummer googeln und evtl erforderliche Korrekturen vornehmen, wo möglich.

Kommentar

• @ Lacona: Guter Vorschlag, das Ergebnis des Experiments würde mich auch interessieren; vom Gefühl her würde ich sagen das würde ein Erfolg.

Der potentielle Käufer lässt sich unbewußt von der Präsentation stark beeinflussen. Was hochwertig/hochpreisig präsentiert wird, IST auch hochwertig und weckt damit mehr Begehrlichkeit.
                  Ich würde Lotti auch anders präsentieren, eben wie vorgeschlagen: Eingeflochten, 4x weiss bandagiert, auf jeden Fall weisse Sprungglocken drum (suggeriert dass das Pferd so unterfußt, dass es sich in die Ballen latscht ). Reiterin mindestens mit heller Bluse, hübsche Trense drauf und Fotos und Videos in einer gut gepflegten möglichst neuen, hellen Halle oder einem solchen Außenplatz machen.
                  Bißchen Geraschel oder Regenschirm etc. in einer Ecke (darf natürlich nicht mit auf's Bild kommen), damit das Pferd sich groß macht, die Nase vor nimmt und etwas spektakulärer tritt.
                  SlowMo und Großaufnahme des Kopfes nicht vergessen.
                  Blumige Beschreibung dazu, natürlich ist das Pferd nicht "brav", sondern "leistungsbereit" etc. pp.
                  Und Preis auf mind. 10.000 rauf.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2014, 10:44.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4134

Ich finde in dem Zusammenhang
                    preis der Qualität entsprechend aber kein Phantasiepreis
                    klasse

Kommentar

• Lacona
                      • 04.01.2012
                      • 87

For our international clients we're offering organisation service of airport transfer and accommodation ...

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4134

@ lacona auch schön
                        muss nochmal darauf zurück kommen: da bittet ein Verkäufer 8 Std nach dem einstellen um keine
                        weiteren Angebote für seine Zuchtstute ( und das wo doch alle mit der Zucht aufhöre) - zugegeben mit einer Abstammung, die mich auch total anspricht - trotzdem 8 Std!!- das nenn ich gute Marktlage

Kommentar

• florian g.
                          • 06.10.2008
                          • 554

wollen kunden heutzutage verarscht werden?Was bleibt denn übrig von so einem künstlich gepuschten video und der wirklichkeit?Ich denke,dann könnnen die kunden nur entäuscht sein..die ehrliche arrt ist mir lieber..

Kommentar

• Naja, eine optimale Präsentation ist nicht zwingend Verarschung des Käufers; sonst müsstest Du auch jede Hengstpräsentation (eingeflochten, bandagiert, Hufglocken drauf, Reiter in Turnieroutfit, hellwaches Pferd wg. der Atmosphäre) und jede Turniervorstellung so bezeichnen.
                            Jedes "Produkt" was beworben bzw. präsentiert wird, wird möglichst von seiner besten Seite gezeigt. Was spricht beim Pferd dagegen? Ich persönlich würde z. B. bei einem unbunten Pferd grundsätzlich weiss bandagieren, auch wenn der Käufer vor Ort ausprobiert. Das Pferd wäre auch garantiert ordentlich frisiert und die Hufe gefettet (es sei denn wir reden von einem Jungpferd frisch von der Wiese). Der erste Eindruck ist durchaus entscheidend und es fällt den Leuten eben leichter sich ein Pferd als potentielles Turnierpferd vorzustellen, wenn es optisch so daherkommt.
                            Ist doch nichts Verwerfliches dran?

Hab früher meinen einfarbig Braunen übrigens zu jedem Training mit weißen Gamaschen gehabt, u. a. auch weil der Reitlehrer am Boden dann tatsächlich die Bewegung besser erkennen kann, vor allem vor dunkler Bande auf dunklem Hallenboden.

Und die Überzeugung "Günstig taugt nix" ist nunmal leider oft vertreten, daher fallen für zahlungswillige Käufer die günstigen Pferde tatsächlich manchmal durch's Raster, weil sie einen Haken vermuten den es oft gar nicht gibt.
                            Bei teuer annoncierten Pferden wird vermutlich auch die Anzahl der komplett unfähigen Ausprobier-Reiter geringer sein als bei einem schon als braves Freizeitpferd günstig angebotenen Pferd.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2014, 13:10.

Kommentar

• florian g.
                              • 06.10.2008
                              • 554

mit verarschen meinte ich das künstliche puschen des pferdes.das es eingeflochten ,friesiert und weiß bandagiert wird ist klar.Aber ich denke,entweder sie können sich bewegen,oder nicht.

Kommentar

• Ach so... Das hatte ich eher im "experimentellen" Zusammenhang mit Laconas Vorschlag gemeint. Wobei sich ja die Grundqualität eines Pferdes nicht verändert dadurch, dass es etwas wacher gemacht wird. Man könnte es schönreden nach dem Motto, das Pferd zeigt dann erst das Potential, das man rausreiten könnte Bin aber grundsätzlich bei Dir, dass das für einen normalen Pferdeverkauf unangebracht bzw. auch überflüssig ist.

Kommentar

• steffie1910
                                  • 30.06.2011
                                  • 2720

Wo Krieg ich denn jetzt ne Halle her :-) lotti soll 5000 kosten nicht 50.000. Schätzungsweise bekommt der Besitzer die auch ohne den ganzen Aufwand und mir wäre ja eh lieber dass sie für immer bleibt. Außerdem ist lotti auf dem Video ein geflochten und weiß bandagiert und da wo sie hüpft hat sie weiße Glocken :-)

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

steffie, haben sich die leute, die sie sich angesehen haben, denn schon gemeldet???

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11712

z Deinem Video:ich meine, es wäre besser gewesen, wenn der Filmer am Rand gestanden hätte und nicht immer gegen die Sonne hätte filmen müsen, das macht das Video dunkel und lenkt total von dem hübschen Pferd ab.Statt ner Halle könnte man auch eine schöne Wiese nehmen...

Kommentar

• Lacona
                                        • 04.01.2012
                                        • 87

Lottes Verkaufsvideo unterscheidet sich von einem professionellen Verkaufsvideo wie eine Kartoffel von einem Pommes.
                                        Entsprechend wird es vom Käufer beurteilt, entsprechendes Klientel meldet sich und entsprechende Preise werden geboten.

Kommentar

• Wiebke246
                                          • 26.02.2008
                                          • 393

@steffie

ich finde 5000€ auch durchaus realistisch, Lotti würde auch in mein Beuteschema passen

Was bringt mir denn als Amateur (der nicht bis in die hohe Klasse reitet) ein Pferd mit Strampelfaktor und Bewegungen die nur der Profi richtig sitzen/nutzen kann? Klar gute GGA sollten da sein und eben ganz wichtig Rittigkeit und Charakter, man muss sich wohlfühlen und Spaß haben, ein Ritt ins Gelände sollte kein Kamikazeritt werden. Je nachdem wie hoch meine Ambitionen sind, sollte es eben auch Vermögen haben. Wenn ich ein Pferd für den großen Sport suche hab ich ja auch ganz andere Kriterien und Suche auch anders.

Wir haben gegenüber von unserem Stall einen "Profistall", sehr bekannt hier bei uns, ganz ehrlich von denen wollte ich kein Pferd kaufen dafür bekommt man 1. zu viel von den Methoden mit und 2. hab ich mal ein Pferd das dort "gefördert" werden sollte geritten der war danach ne Katastrophe. Aber der Laden läuft, Amerikaner, Franzosen, Italiener und vorallem Asiaten sind regelmäßig da, Vermarkten können die.
                                          LG

Wiebke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          456 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          544 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.025 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X