Pferdeverkauf heute - passenden neuen Besitzer finden unmöglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lacona
    • 04.01.2012
    • 87

@ hufschlag: ich kann auch keine pn beantworten! aber ich kann mal eine schreiben. wo treffen wir uns zwecks Erstellung des Businessplans?
    Bolaika, das ist keine Drohung sondern ein Versprechen
    Zuletzt geändert von Lacona; 03.08.2014, 21:16.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4138

na ja also ich glaube nicht, dass wir da eine Marktlücke haben- fast alle Händler fahren mit LKWs nach Norddt und verkaufen hier mit Gewinn und ich glaube, die meisten Züchter verkaufen lieber günstig, als in Kommision zu geben mit der Hoffnung auf höheren kaufpreis- Garantie gibts ja keine
      Außerdem bin ich vollzeit berufstätig (um mir meine leisten zu können ) und würde wenn, dann nur mal einen zum Vermitteln nehmen- zu mehr fehlt mir definitiv die zeit- das Pferd muss ja "im Lack sein" und meine will ich natürlich dafür auch nicht vernachlässigen- also groß aufziehen ist bei mir leider nicht- wenn dann wäre das "liebhaberei"
      aber ich denke, auch das wird nix- zu viele Fragen, was ist wenn, an was müssen ich und Besitzer denken...
      Zuletzt geändert von hufschlag; 04.08.2014, 09:29.

Kommentar

• florian g.
        • 06.10.2008
        • 554

na die süddeutschen haben da wohl ein manko,tatsächlich habe ich etliche anfragen aus süddeutschland,aber alles händler ,zwischenhändler usw.Das möchte ich für meinen lieben nicht.Er soll einen schönen platz bekommen.

Kommentar

• Lacona
          • 04.01.2012
          • 87

Und wir Süddeutschen kaufen im Norden nach Video
          Wie stehen denn die Züchter im Norden allgemein dazu: günstiger Verkauf an einen Händler oder lieber in Kommission oder zur Verfügung mit Verkauf stellen? Beim ersten hat man kein Risiko aber auch geringeren Gewinn, beim zweiten Risiko aber höhere Gewinnchancen.
          Was bräuchte es aus Züchtersicht, damit so ein Konzept funktionieren kann? Bei den Ponies gibt es das Ponyforum - zwar auch wieder im Norden, aber immerhin scheint das gut zu funktionieren.

Kommentar

• florian g.
            • 06.10.2008
            • 554

ich denke ,vertrauen ist das zauberwort.grade in der reiterei gibt es viele schaumschläger,so zb. die inter. die da waren,keine s sondern lk 5 reiter!Der gewinn ist mir noch nicht ganz klar,wenn die boxenpreise im südenso hoch sind,wird sich das alles relativieren.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Wie wärs denn mit Deutschlands Mitte??

Da hat keiner den längsten Weg

Kommentar

• florian g.
                • 06.10.2008
                • 554

was ich auch merkwürdig finde.da fahren inter. alleine zum stall,ohne das ich davon weiß und lassen ihr gebot übermitteln,ohne das man weiß wer das ist??

Kommentar

• Lacona
                  • 04.01.2012
                  • 87

Boxenpreis ca 400€, Gewinn je nach Qualität des Pferdes, allerdings die Möglichkeit nach I, Ch und A zu verkaufen.
                  Bei zur Verfügungstellung und dann Beteiligung am Verkaufspreis für den Reiter ist das Risiko doch relativ gering und die Boxenkosten würde der Reiter tragen.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4138

Ich bin in meinem, relativ großen Reiterbekanntenkreis eine der wenigen, die nach Ndt fährt- alle anderen, die ich kenne, die das tun, reiten S.
                    Allerdings suchen viele ein "normales"Pferd- fahren aber max 100 km (man will ja 2,3 mal probieren, mal jemanden mitbringen..) damit fällt die Mitte aus und hier im Umkreis von 100km um M gibt es wirklich nur wenig Angebote
                    @lacona: war in Ndt zum Pferdekauf und hab mich mit einigen Züchtern unterhalten- sehr zu meiner Überrachung hat mir einer, der viele Ponies züchtet, gesagt, ponies gehen am einfachsten, da ist der markt viel besser als bei Großpferde (war nur einer, deshalb kann ich nicht sagen, ob das stimmt)
                    wenn ich ein Pferd in Kommision nehme, würde ich die Box nicht bezahlen
                    @florian: na weil bei uns für eine mit A plzierung 15 gezahlt werden, da lohnt sich auch die Box für 6 Monate (wenn es stimmt, das die im Norden so billig sind...)

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4138

@ five: kann PN nicht beantworten- M in Bayern

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4316

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                        @ five: kann PN nicht beantworten- M in Bayern
                        danke Hufschlag, habs grad gestern woanders gelesen.
                        In den 100km Radius komm ich von euch nicht. Ich hab 135 km bis München und bin westlich davon. Die Boxen sind schon deutlich günstiger und die Aufzuchtplätze auch.
                        Ich hab grad Pferde aus eigener Zucht im Angebot. Und Bekannte/Züchterkollegen von mir habe auch was.

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2233

Bisher nur für private Zwecke folgendes Modell: Freunde aus Süddeutschland kommen mich besuchen, ich fahr mit denen ein paar Züchter ab. Die kaufen ein Pferd und alle sind glücklich. Dafür habe ich kein Geld genommen.

wenn Züchter unverbindlich Daten zur Verfügung stellen, Interessenten hier zwei / drei Tage rum fahren ( begleitet) dann sollte dabei doch was rumkommen? Der Kunde bezahlt einen Tagessatz für das Rumfahren / Betreuung . Der Rest ist Sache zwischen Käufer und Verkäufer.

Was haltet ihr von der Idee?

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

lula, das gibt es schon, die Verbände haben teilweise im Inet die Verkaufspferde ihrer Züchter im Internet, mit Tel.Nr. etc.

Und es gibt auch schon einige, die sich solche Routen zusammengestellt haben und rumgefahren sind.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir auch 3 Pferde angesehen habe und eins war es dann, natürlich das letzte in der Reihenfolge.

Aber wenn einem schon 50 km zu viel sind, weil man nicht weiß, ob es was ist...ich weiß nicht, dann sollte man das auch von vornherein ausschließen.
                            Auch bei den Angeboten muss das Bauchgefühl mitmachen....sonst hat man immer schnell Vorbehalte.

Kommentar

• Lacona
                              • 04.01.2012
                              • 87

Ich habe mir zweimal über ein Jahr bundesweit Pferde angesehen, und immer den ersten gekauft, bei dem Züchter, Verkäufer und Pferd wirklich allen Ansprüchen gerecht wurde.

Die Aussagen der Verkäufer und die Realität differieren gewaltig, weil die Meinung herrscht: steht der Käufer mal auf dem Hof, dann kauft er auch das, was da ist, obwohl es nicht seinen Ansprüchen gerecht wird...

Bei Käufern wie mir würde das Modell scheitern, weil ich vor einer Route immer wissen möchte, was an Pferden da ist und ob diese wenigstens grob mein Beuteschema erfüllen.

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4138

@luna- so was gibts, allerdings zahlt nicht der Käufer sonder der Verkäufer gibt x% der kaufpreises als provision dafür, dass du den Käufer gebracht hast

@ five: kannst du mir bitte PN mit einer Kontaktmöglichkeit zusenden, suche gerade Weide für meine Stute zum Mamawerden, vielleicht fällt uns da was ein.......
                                oder Mail an Jachayden2002@yahoo.de DANKE!

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2806

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                  @luna- so was gibts, allerdings zahlt nicht der Käufer sonder der Verkäufer gibt x% der kaufpreises als provision dafür, dass du den Käufer gebracht hast
                                  Habe ja öfters Kunden aus dem Ausland mit dem ich dann rumfahre. Bin übergegangen zu "Pauschalpreis" direkt pro Tag von Käufer zu nehmen fürs Aufwand. Zu oft bleibt man da sonst auf der Strecke komplett...

Kommentar

• Ronnie
                                    • 06.10.2010
                                    • 94

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                                    Ja die Vorstellungen sind schon spannend anzuhören. Wir haben aktuell eine 7 jährige Don Frederico Stute einer Freundin auf dem Hof. Das Pferd wird aus persönlichen Gründen verkauft, ist "Waldorfschülerin" ( wurde ausgeritten, kann über Planen laufen, Luftballons platzen ;-)), also keine Turniervorstellung. Ist auf A-Niveau ausgebildet, hübsch,... toller Galopp, normaler Trab, guter Schritt. ... alles das sind Infos die den Interessenten zur Verfügung gestellt wurden. Trotzdem kommen Aussagen wie " eigentlich möchte ich sofort L-Dressuren reiten",... Oder Reiter die im leichten Sitz völlig blind und dicht im vollen Galopp reiten und sich wundern, weil der Sprungablauf komisch ist!?

Da ich keine Lust auf Rücksprachen habe, habe ich das Pferdchen jetzt übernommen und lasse sie ausbilden. Dann kann ich so Schlaumeier guten Gewissens gleich nach Hause schicken. Oder wenn wer doof am Telefon ist, hole ich ihn mir gar nicht erst auf den Hof.

Fohlen verkaufen finde ich da einfacher, da kommen die Anfragen von selber.

LG Lula

PS: Die Waldorfschülerin ist verg. WE ihre erste A-Dressur gelaufen. Hat sich nicht losgelassen, wurde untertourig auf Sicherheit geritten. Ging spannig aber brav durch und hat eine 6.3 eingefahren. Damit bin ich erst mal hochzufrieden! Tolle kleine Maus.
                                    genau wie unserer
                                    Er läuft sogar mit Sonnenschirm im Maul durch die Gegend, oder springt, wenn ich eben nix anderes zum Freispringen hab, über denselben oder die Schubkarre
                                    Aber, da die ganzen Anfragen wegen Turnieren eben da waren bin ich letzte Woche das erste Turnier seit 10 JAhren! geritten....meine Wertnote war noch etwas tiefer, da ich auch auf Sicherheit geritten bin und von meiner Nervosität will ich gar nicht erst anfangen!
                                    Er war aber super brav und artig und deswegen war ich sehr stolz und zufrieden.
                                    Dachte auch nicht, dass ich mit dem Thema solch eine Welle auslöse
                                    Komme gar nicht nach mit Lesen
                                    Heute Morgen wurde er abgeholt, zieht jetzt um nach Lyon Frankreich und wird dort von der Schwägerin weiter ausgebildet und auf Springturnieren vorgestellt.
                                    Und dann hoffe ich, dass er preislich in ein Segment kommt, wo nur noch gute Reiter kommen....so mal meine Hoffnung.
                                    Ich habe nämlich über Anfänger bis LK3 Reiter mit hammer harter Hand auch schon alles durch.
                                    Am liebsten lief er bislang unter Kindern. Leider konnten die ihn sich damals nicht leisten, auch nicht zur Verfügung.....aber ich drücke mir, meinem Pferd und allen anderen Verkäufern ganz fest die Daumen
                                    Fest steht für mich aber, dass ich kein Pferd mehr verkaufen werde.

Kommentar

• Barbara
                                      • 20.05.2010
                                      • 322

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                                      Bisher nur für private Zwecke folgendes Modell: Freunde aus Süddeutschland kommen mich besuchen, ich fahr mit denen ein paar Züchter ab. Die kaufen ein Pferd und alle sind glücklich. Dafür habe ich kein Geld genommen.

wenn Züchter unverbindlich Daten zur Verfügung stellen, Interessenten hier zwei / drei Tage rum fahren ( begleitet) dann sollte dabei doch was rumkommen? Der Kunde bezahlt einen Tagessatz für das Rumfahren / Betreuung . Der Rest ist Sache zwischen Käufer und Verkäufer.

Was haltet ihr von der Idee?
                                      Ich lomme auch aus dem Süden - und so ähnlich halte ich das auch. Ich habe schon vor über 20 Jahren von einem reitenden Bekannten eine Art Vermittler im Emsland genannt bekommen, über den ich unsere Pferde gekauft habe. Insgesamt 9 über die ganzen Jahre hinweg.

Das läuft so, dass ich ihm die Eckdaten nenne:
                                      - Preisvorstellung
                                      - Wunschvorstellung Pferd
                                      - die ersten Male auch, wie gut oder schlecht ich reite

Er benötigt dann 1 bis 2 Wochen, in denen er bei Züchtern / Nachbarn sich nach Pferden erkundigt. Dann fahren wir ein WE dorthin und probieren die diversen Pferde aus. Ich brauche kein Video oder sonstige Informationen vorab.

Grade kurz vor Ostern war ich wieder unterwegs und habe für mich ein junges Pferd gekauft. Ich habe an dem WE insgesamt 9 Pferde probiert. Es war zunächst mal überhaupt keines dabei, das gar nicht infrage gekommen ware. Vier konnte ich recht zügig ausschließen. Bevor ich die letzten beiden probiert habe, kamen drei in die engere Wahl, aber jedes mit einem bisschen: "Würde passen, aber ..." (nein, nicht der Preis, den den kannte ich noch nicht).

Nach dem Probieren der letzten beiden Pferde hatte ich ein Luxusproblem: Diese beiden Stuten haben alles getoppt, was ich sonst geritten habe und mir genau gleich gut gefallen. Gekauft habe ich letztlich das Pferd mit der schöneren Farbe .

Nein, im Ernst: Da habe ich dann nach dem Papier geschaut und die Stute gekauft, die "näher" mit der Abstammung an unseren anderen dreien ist.

Ich finde dieses Modell einfach klasse und werde auch zukünftig Pferde nur so kaufen. Das WE investiere ich gerne.

Auf Wunsch kann ich dann eine klinische AKU oder mit RöBis machen lassen. Ich habe sie immer dort machen lassen, weil ich nie den Eindruck hatte, dass die mich über den Tisch ziehen wollen und wir dort nie ein Pferd gekauft haben, das ein gesundheitlcihes Problem hatte. Der Vermittler bringt mir das Pferd ins Haus bzw. in den Stall und ich zahle den Kaufpreis des Pferdes an ihn. Was er an Provision vom Verkäufer bekommt, weiß ich nicht - das machen die untereinander aus.

Ach ja - und ich reite grundsätzlich Probe mit dem "Material", was dort vorhanden ist. Ich habe nicht einmal eine Gerte oder gar Sporen dabei. Außerdem akzeptiere ich den Preis, so wie er ist und hatte nie das Gefühl, dass ich zu viel bezahlt habe. Wie auch dieses Mal - eher im Gegenteil ...

Kommentar

• Larissa484
                                        • 02.07.2011
                                        • 66

Vorste ich würde mir zwar keines mehr kaufen, sollte meine Stute mal das Zeitliche segnen - das liegt aber nicht an den "zu schlechten Pferden" oder den "schlechten Verkäufern", sondern daran, dass mich das Drumherum mit den schwierigen Haltungsbedingungen (zu wenig Koppelgang, SB, Miteinsteller) schlichtweg in den Ballungsräumen nervt.[/QUOTE]

Ich wollte ja auch ein Junges Dressurpferd für ländlich L haben- aber mir geht es genauso!
                                        Ungünstige Haltungsbedingungen und o.g. Zumal noch um München kaum ein Stall unter 600€
                                        Genau diese Kriterien führen auch bei mir zum Ausschluss zusammen mit meinen nicht so guten Erfahrungen zum Pferdekauf.
                                        Ich muss wohl doch in den Norden wenn ich mich doch wieder entschliessen sollte
                                        Zuletzt geändert von Larissa484; 05.08.2014, 13:00.

Kommentar

• Oh ja, die Haltungsbedingungen Einen pferde- und reitergerechten Stall in akzeptabler Entfernung zu finden ist eine noch viel größere Herausforderung als der Pferdekauf. Manchmal, wenn man spezielle Bedingungen braucht (Rehepferd, Rekonvaleszenz...) sogar eine Unmöglichkeit.
                                          Und wenn das schon hier im Münsterland teilweise der Fall ist möchte ich gar nicht wissen wie es in weniger pferdegeprägten Regionen wohl aussieht.
                                          Vermutlich werde ich mir aus diesem Grund wohl auch kein Pferd mehr anschaffen, wenn es meine Stute irgendwann nicht mehr gibt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          537 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.158 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X