Reitbeteiligung - Umgang Zwischen Besitzer und RB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Meine Güte, Waterloo, das ist wirklich furchtbar, was deinem Pferd da passiert ist! Ich frage mich, wie es dazu kommen kann.
    Naja, ich lese ja auch immer mal wieder die Annoncen im Internet durch. Viele Pferdsuchende lassen sich ja durch ihre Schreibweise eindeutig als schulpflichtig identifizieren. Obwohl - oft annoncieren ja auch Mütter für ihre Töchter, hmmm. Habe dabei öfter den dringenden Aufruf "Suche ReitbeteiDigung" gelesen, da hat wohl jemand das mit dem "sich beteiligen an Kosten, Aufwand, Arbeit" nicht so wirklich verinnerlicht. Als Pferdebesitzerin würde ich mir da schon eins grinsen und mir die nächste Anzeige durchlesen. Das kann so manches zwischenmenschliche Drama schon verhindern.
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8116

lacri - herzliche Glückwünsche zu deiner Prüfung!

Hier war ja heute erstes beschnuppern. Sehr sympatisch und freundlich. Haben zusammen angespannt, da kann man einfach schöner reden.
      Am Dienstag treffen wir uns und wollen mal reiten.
      Ich bin weiter positiv gespannt. Ich hoffe es passt.

Die Abmachung (auch von ihrer Seite gewünscht) ist, dass wir zusammen reiten. Das passt mir auch gut, denn dann bin ich dabei und seh' was Sache ist.

Kommentar

• Dark-Angel
        • 04.12.2008
        • 1408

@Lacri: O-TOn: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Prüfung. Für welche Fächer und Schulart hast du denn deinen Magister gemacht?

Kommentar

• linchen1206
          • 21.12.2010
          • 74

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
          Linchen, ich verstehe es auch nicht. Vor allem weil sie selbst ein Pferd hat seit 20 Jahren, der nun in Rente ist. Meinen reitet sie so seit 1,5 Jahren, kennt ihn aber seit ich ihn habe.
          Es geht mir auch nicht in die Birne, aber es macht mich unglaublich traurig:-(
          Ich finde es auch einfach schrecklich traurig und dem Pferd gegenüber, das einen eine lange Zeit auf seinem Rücken getragen hat und einem viel Freude bereitet hat, sehr unfair. Ich wünsche dir alles Gute für dein Pferd!!!

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Der Vorteil an einem Selbstversorger Stall ist auch, wenn keiner von uns da ist ist auch die Sattelkammer zu...

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

Kommentar

• pathieV
                • 15.09.2007
                • 539

Lacri, die, die jetzt bei dir war, erinnert mich an meine ex rb. Zum Glück ex.

Sie hatte ja auch klare Vorstellungen von allem, an sich ja auch nicht verkehrt. Aber wenn man nunmal RB ist, dann muss man eben auch auf den PB achten, dessen Wünsche eben prio haben.

Meine Neue hab ich ja einfach auf gut Glück angeschrieben, sie hatte Zettel ausgegangen und eigentlich ein Turnier Pferd gesucht.
                Jetzt ist sie aber total happy mit dem kleinen, der halt noch nicht sooo weit ist, aber ihr macht es Spaß, mit ihm zusammen was zu erreichen.

Und ich, ich bin auch total zufrieden. Immer noch.
                Ich kann mein Pferd wieder reiten wie es immer war, so sollte es ja eigentlich auch sein.
                Sie hält sich an alle Absprachen und setzt auch alles um.

Wir schreiben immer via Whats app und tauschen uns aus, wirklich schön so.

Ich hab nun das Glück ein total unkomplizierteres Pferd zu haben, wo ich im grunde keinerlei Vorschriften @ ohne Sattel oder mit, ausreiten allein oder nicht, machen muss... Der macht alles mit.

Ich hoffe sie bleibt uns ewig erhalten.
                Auf eine die Ansprüche und Forderungen stellt, kann ich gut für immer verzichten.

Dann sollen sich solche Leute einfach eigene Pferde kaufen, können sie das nicht, dürfen sie auch keine Forderungen n den besitzer stellen.
                Mittlerweile seh ich das recht gelassen und lasse mich Auch nicht mehr auf irgendwas ein.

Fest steht, sollte ich wieder länger selbst nichts machen können, geht er auf die Weide und bekommt ne Auszeit.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Puh das ist ja lustig mit denen aus dem Stall was die berichten.

Wobei ich sagen muss, dass da ja auch mal gerne übertrieben wird. Ich meine, es schadet an sich ja nicht, wenn sie nur etwas locker sich bewegt ... ob sie da gleich Spuren im Sand zieht ... hmmm ... und auch wackelnde Beine und dass sie mit Ausbindern vielleicht etwas tief und mehr auf der Vorhand läuft ... sie ist ja kein junges Pferd, dass sich da gleich was Schlechtes angewöhnt.

Und du willst sie ja eh nicht länger behalten, aber solche Aussagen sollte man doch immer etwas mit Vorsicht sehen.

Irgendwann läuft dir sicher durch Zufall eine zuverlässige, gut reitende RB übern Weg, mit der du auch menschlich auf einem Nenner bist
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Waterloo
                    • 11.06.2012
                    • 916

Lacri ich verstehe gar nicht, was du hast. Gut zurecht gekommen = alle Gangarten ohne runter zu fallen!
                    Achtung Ironie.

Kommentar

• florian g.
                      • 06.10.2008
                      • 554

ach ja,reitbeteiligungen sind was schönes...Eine die ich letztes jahr hatte,meinte sie wäre ja eigentlich bereiterin bei gestüt xy geworden.Beim probereiten mit meinem altgeprüften idiotensicheren,mußte ich sie dann ganz schnell an die longe nehmen!
                      Sonst wäre sie unten gewesen!Aber im brustton der überzeugung hat sie dann behauptet:ich war garnicht schlecht..
                      Ich habe ihr geraten doch lieber erstmal unterricht auf schulpferden zu nehmen.
                      Die jetztige hat noch nie was von takt und vorwärts abwätsreiten gehört....Aber fällt nicht gleich runter,mehr auch nicht.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
                        Eine die ich letztes jahr hatte,meinte sie wäre ja eigentlich bereiterin bei gestüt xy geworden.

Oh Mann, ich denk grad nach, was ich EIGENTLICH schon alles (na ja, beinahe...) geworden wäre...! - Einfach nur toll der Thread!!!
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Maren
                          • 08.08.2009
                          • 823

Ich muß aber auch mal eine Lanze für die RBs brechen- wo ich doch die Seiten gewechselt habe...

Die Diskrepanz von Selbst- und Fremdwahrnehmung ist nicht nur bei RBs zu finden.
                          Ich kenne diverse Beispiele von Pferdebesitzern, die in Ihrem Liebling einen geheimen Grand Prix Sieger sehen und ich (und andere) eher ein ungehobeltes Schlachtschiff...
                          Wo seltsame Sättel und Trensenkonstruktionen den wahren Pferdeflüsterer zeigen sollen, aber selbst eine E-Dressur zum Fremdschämen aussieht. Und wehe, die potentielle RB ist nicht stumm vor Dankbarkeit, so ein Goldstück umsorgen zu dürfen.
                          Selbstverständlich sind alle Treadschreiber hier ausgenommen (kenne ich ja auch gar nicht ), aber sowas gibt es wirklich auch!

Lg Maren

Kommentar

• dalowi
                            • 27.02.2008
                            • 872

Ja, das stimmt!

Kommentar

• Fio
                              • 11.03.2013
                              • 1216

Da hast Du recht.

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Sicher, man sieht sich uns sein Pferd mit anderen Augen, als dies vielleicht außenstehende Personen tun.

Ich denke mir auch immer mal: Oh jeh, bei XY im Stall wollte ich aber nicht Reitbeteiligung sein bzw. dieses oder jenes Pferd nicht regelmäßig reiten "müssen".

... deshalb habe ich auch ein Eigenes und kann mir nicht so recht vorstellen, einmal "nur" RB zu sein. Ich hoffe, dass ich mir immer ein eigenes Pferd werde leisten können.
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• leeloo
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 20.01.2007
                                  • 718

Ja das stimmt natürlich und ist vermutlich gar nicht so selten. Aber dennoch gibt es einen Entscheidenden Unterschied:
                                  Dem PB gehört das Pferd.
                                  Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Waterloo
                                    • 11.06.2012
                                    • 916

Leeloo, so sehe ich das auch.

Maren, auch wenn ich gerade ein Riesen Pech hatte und wegen der kompletten Fehleinschätzung meiner RB das Pferd heute in die Klinik gebracht habe, weiß ich, dass es ganz tolle gibt. Aber die sind leider äußerst selten.

Und trotzdem. Wenn ich meiner RB sage, dass sie bitte vor dem Reiten 3 mal rechts und 7 mal links geschmeidig um das Pferd tanzen soll und dabei bestimmte Beschwörungsformeln für die besondere Durchlässigkeit flüstern soll. Dann hat sie das zu tun. Wenn ihr das nicht zusagt, dann darf sie die RB nicht annehmen. Was gar nicht geht, ist auf den Tanz zu verzichten oder einen anderen Tanz zu tanzen, weil sie den für besser hält.
                                    Mein Pferd, meine Entscheidung, meine Anweisung.

So und nun gehe ich singen!

Kommentar

• Bananenmopsi
                                      • 11.07.2012
                                      • 288

Ja, es gibt halt immer zwei Seiten.. Wenn ich hier die ganzen Geschichten lese, mache ich mir manchmal den Spaß und überlege kurz, wie wohl die potenzielle RB die ganze Sache erlebt hat und was diese zu exakt der selben Situation geschrieben hätte. Ich glaube, da würde es schwer fallen, die Geschichten richtig zuzuordnen

Die wenigsten PB, die ich kenne, können ihre Pferde (und sich selbst...) in meinen Augen ( ) realistisch einschätzen. Gleiches gilt für potenzielle RB.

Trotzdem ist es möglich, eine passende RB bzw. ein passendes RB-Pferd zu finden.

Ich selbst hatte bisher zwei RB. Ich habe jeweils meine Anzeige sehr klar formuliert und ich hatte relativ wenig "Müll"-Anfragen (also Anfragen, die ich gleich in den Papierkorb verschoben habe). Ich kann ja glücklicherweise selbst entscheiden, wen ich zu einem persönlichen Treffen einlade und wenn div. Sachen schon im Vorfeld nicht passen, lass ich es doch einfach bleiben.

So habe ich nie groß Ärger gehabt, meine RB waren beide auch sehr zuverlässig und im Rahmen dessen, was ich als pingeliger PB (der wir anscheinend alle sind) tolerieren konnte. Unsere Wege haben sich getrennt, aus unspektakulären Gründen und heute bin ich froh, dass ich keine RB mehr "brauche". Ist mir trotz der positiven Erfahrungen einfach zu viel Stress..

Edit: Waterloo, gute Besserung deinem Pferd!

Kommentar

• Djaschka
                                        • 21.10.2001
                                        • 69

Also, ich muss jetzt hier auch mal von meinen RB´s schreiben.
                                        Reiterlich sind sie engagiert und angefangen haben wir alle mal.
                                        Am Donnerstag kam ich von der Arbeit und die beiden sind am putzen
                                        und fragen ganz vorsichtig, ob sie bei dem tollen Wetter vielleicht ne Schritt
                                        runde im Gelände drehen dürfen. Die beiden sind 11 und 12 und sollen normal
                                        nur in Begleitung raus.
                                        Wegen dem tollen Sonnsnschein hab ich es mal abgenickt, mich umgezogen und
                                        die 2 Stuten von meiner Freundin rausgelassen. Da der Boden gefroren war hab ich
                                        den Paddock aufgemacht und sie auf die Weide gelassen.Was da los war könnt ihr euch sicher denken.:-)
                                        Wie ich wieder runter komme stehen doch die zwei da und fragen mich glatt, ob sie ihre beiden dazu stellen dürfen.......
                                        Auf meine Frage ob sie nicht ausreiten wollen kam nur; das macht denen bestimmt mehr Spaß.
                                        Bei der Einstellung mach ich gerne Abstriche an den Reitkünsten

Kommentar

• Waterloo
                                          • 11.06.2012
                                          • 916

Bananenmopsi, da hast du Recht.
                                          Und ich kann auch nur sagen, dass meine Ex immer zuverlässig war, gut mit dem Pferd umgegangen ist und es nichts zu beanstanden gab.
                                          Trotzdem hat sie hier eine komplette Fehleinschätzung gehabt, mich nicht über den Zustand meines Pferdes informiert und ist ihn trotz Schmerzen weiter geritten, weil sie das einfach nicht gesehen hat. Dann komme ich zurück und sie glaubt mir das nicht, dass es dem Pferd schlecht geht. In den 3 Wochen hat sie nicht einmal gefragt, wie es ihm geht. Ist ja nur eine Lapalie. Tja und die Kleinigkeit steht nun in der Klinik.
                                          Das ist es, was mich so ärgert.
                                          Es kann immer was passieren, ja man kann auch falsche Entscheidungen treffen, aber dieses Verhalten ist für mich nicht tragbar.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          438 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X