Reitbeteiligung - Umgang Zwischen Besitzer und RB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

wenn du potential siehst: investieren, sonst jemand neuen suchen...

mit investieren meine ich: sie soll an einem zusätzlichen tag pro woche kommen, an dem du auch da bist und ihr macht dann eben was gemeinsam, sodass zumindest der umgang etwas routinierter wird. dann setzt sie sich zuerst drauf und du guckst ihr auf die finger und dann reitest du nochmal und erklärst bisschen was zu dem was du machst.

bist dann zwar an diesen reittagen nicht so frei, aber letztlich kannst du so "ein bisschen linie" reinbringen. habe ich anfangs auch so gemacht. jetzt wieder ein weilchen nicht drauf geguckt und dann mitbekommen, dass das pferdchen sich so seine freiheiten rausgenommen hat (geht z.b.nicht durch pfützen mit ihr, bei mir einwandfrei). also werden wir jetzt ein paar mal was zusammen machen, zu weihnachten gab es eine reitstunde geschenkt...

dafür ist sie zuverlässig und macht keinen blödsinn - das ist mir persönlich viel wert!

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4060

Ich zieh mir da mal ein paar für mich relevante Passagen raus:
      Zitat von lacridevelvet
      dass sie eher "~ E mit Ausbindern und ohne richtig Aussitzen reitet". (...)
      Aber da sie sich wirklich bemüht (...)
      Das Mädel ist sehr bemüht und total lernwillig. Kann aber definitiv im nächsten halben Jahr nicht mehr als 1x pro Woche Unterricht reiten (2x ist ihr zu teuer) und alleine reiten lassen kann man sie ohne gutes Gewissen auch nicht. (...)
      Probleme gibts trotz Zeigen ja schon beim Fertigmachen. Für mich zwar eine kleine finanzielle Hilfe, zeitlich aber keine Entlastung (1x pro Woche statt den gewünschten 2x//wenn mein RL nicht kann, muss ich kommen..). (...)
      und sie ist ja bemüht. (...)
      Zur zeitlichen Entlastung könnte ich mein Pferd natürlich wieder 1x/Woche Bereiten lassen

Die Stute arbeitet total gerne und macht alles brav mit und ist sehr gut geritten - tolles Lehrpferd auf M-Niveau. Dafür bekomme ich gerade 60 Eur/Monat - weil ich wollte, dass sich meine RB den Unterricht dazu auch noch gut leisten kann.

Was tue ich denn jetzt? Lernerfolge abwarten? Jemand anderen suchen? Beritt?
      Ähh, lacredivelevet ...
      Entschuldige, aber ... hallo?

Du HAST ein sehr gut ausgebildetes Pferd.
      Du BRAUCHST jemanden, der Dich zeitlich und gerne auch finanziell bei der Sorge ums Pferd und beim Bewegen desselben entlastet ...

... und Du gibst Dich (wie lange schon?) zufrieden mit jemandem, der NICHTS von beidem leistet außer "hat sich stets bemüht"? Dessen finanzielle Beteiligung mit Ach und Krach den Schmied bezahlt, der Dich ZUSÄTZLICHE Zeit kostet, der evtl. ZUSÄTZLICHEN Beritt (samt Kosten dafür) erforderlich macht?

Echt jetzt?

*Räusper* ... Wie sag ich das jetzt?

Eigentlich könntest Du ihr das Pferd auch schenken, ihr den Reitunterricht und den wegen ihrer Gurkerei erforderlichen Korrekturberitt noch dazu bezahlen. Das sichert Dir dann den Titel "Bester Gutmensch aller Zeiten".

Oder Du suchst Dir jemanden, der Deinen Anforderungen und Erfordernissen bzgl. Zeit, Kostenbeteiligung und reiterlichem Können entspricht. Das könnte DICH weiterbringen...

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4138

@lacridevelvet: RB zu finden ist schwer- aber es gibt sie- einige bei uns im Stall haben wirklich tolle!
        Wenn Sie nicht mehr Geld hat, ist das ihr Problem- 60.- +Reitstd sind im Münchner Umland eh nicht viel
        Dann musst du halt weiter suchen bis eine entweder besser reitet oder Kohle hat für 2 mal die Woche ( mit einmal kommt man eh nicht voran) und bis dahin Beritt- hilft ja nix. Aber mit dem eigenen Pferd keine Kompromisse
        (sorry aber ich find es echt unverschämt so zu Lügen: Reiten auf L Niveau und kann nicht mal Gamaschen dran machen- wo gibts denn so was- das ist keine Basis...)

Kommentar

• pathieV
          • 15.09.2007
          • 539

Mit dem was ich heute weiß, würde ich mich trennen.

Wir haben uns ja auch getrennt, ich brauche ja auch jemanden, unbedingt.

Ich hab jetzt eine Super RB. Zuverlässig, sehr gewissenhaft und reitet sehr schön.
          Und oh Wunder, plötzlich läuft mein Pferd unter mir auch wieder. Sehr angenehm.
          Und sie merkt auch nix negatives, wenn ich am Vortag geritten bin.

Hast du nicht über euren Stall die möglichkeit jemanden zu finden?
          Meine jetzige hatte im Stall einen Aushang gemacht. Ich hab sie angeschrieben und es hat netterweise gepasst.

Meine nimmt auch freiwillig Unterricht.

Ich versteh dich @ keine Lust da noch hinzustellen. Ich hab ds auch keine Lust und zeit dazu.
          Wir machen es zwar, aber das Mädel ist 10, und hat ihn bis vor kurzem im Unterricht reiten dürfen.
          Mit der RL ist die zusammenarbeit nun zu Ende, das Mädel aber wirklich süß und motiviert. Und sie hat Talent.
          Außerdem verspreche ich mir davon eine langfristige Sache.

Kommentar

• Samanta
            • 07.03.2012
            • 89

hallo, ich suche ab Februar eine RB. Raum Hohenbrunn, Brunnthal, Oberhaching; Sauerlach, Holzkirchen. Reite Dressur auf L-Niveau und gerne gemütlich ins Gelände. Bandagieren und sonstige Arbeiten rund ums Pferd sind mehr sehr vertraut, da ich früher selbst nacheinander 2 Pferde hatte. Ihr bekommt bei mir das RUNDUMSORGLOS Paket. Meine jetzige RB hatte ich 2 Jahre, da wir umziehen muss ich sie leider aufgeben. Bitte unter hobbypferd@gmx.de melden. Danke!!!!!

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2630

ich bin da vielleicht auch etwas softer, weil ich bei uns im stall viel blödsinn mit RBs sehe... die bringen fremde leute mit und setzen die aufs pferd, springen einfach ohne absprache ein pferd, das bislang nur cavaletti ging, oder 25 jahre alte pferde werden ohne rücksicht auf verluste durchs gelände gehetzt...

daher: jemand, der zuverlässig ist und keine lebensgefährlichen sachen treibt wäre mir schon einen invest wert... da hätte ich früher auch anders gedacht... aber ich weiß auch: wenn meine rb keine lust mehr hat, nehme ich niemanden mehr - je mehr ich sehe desto mehr denke ich, dass meine offenstallpferde auch mal nen stehtag vertragen... und wenn ich im urlaub bin, eben 3 mal die woche beritt... gehe eh nie länger als 10 tage...

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2630

ja, das verstehe ich... das mit dem satteln wurde ihr ja wohl auch schon mehrfach gezeigt... das finde ich schon auch ziemlich kritisch!

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4138

also 80.- finde ich das Minimum, eher 100- bei 2 mal wirds dann etwas günstiger 150,- bis 180.-..

so ein gut ausgebildet Pferd ist ja eh ganz schwer zu bekommen- Problem ist halt, dass die Masse, die Sucht das gar nicht schätzen kann
                  und das mit dem Bandagieren ist doch no sens.. in jedem Schulbetrieb gibts Gamaschen, niergends Bandagen.
                  Das mit den vielen Leuten probereiten versteh ich, das würde ich auch nicht wollen. Am ehesten findet man irgendwo wo Schulbetreib ist und da kann man sich die Interessenten schon mal auf einem Schulpferd ansehen......

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Dein(e) RL ist stationär? Oder mobil? In letzterem Fall kommt er/sie bestimmt auch rum und weiß vielleicht jemanden, der sich eignen könnte?
                    Andere Quelle: Schmied & TA.
                    Hallenturniere in der Nähe? Zettel aushängen!
                    Wie sagte mal ein Bekannter vor Jahren? "Im Internet findest Du nur Schrott!" Na, vielleicht nicht nur, aber neben dem Weizen eben auch 'ne Menge Spreu.

Kommentar

Wäre es für dich eine Alternative eine etwas ältere Person dein Pferd mitreiten zu lassen ? Also, nicht so eine jugendliche RB, sondern vielleicht eine Wiedereinsteigerin, die ein gutes Pferd reiten möchte, aber nur zweimal wöchentlich Zeit hätte. Oder eine erfahrene Reiterin, die sehr traurig ist nicht mehr reiten zu können, die seit 2 Jahren nur noch ihr altes Renter-Pferd pflegt ?
                      Vor zwei/drei Jahren wäre ich z.B. sehr glücklich gewesen, war da auch noch richtig gut fit. Ich hätte allerdings keinen cent dafür bezahlen wollen, anderer Leut's Pferde zu bewegen/reiten.
                      Hör dich mal um, es kann ja sein, daß du grad so jemanden findest. Was ist dir wichtiger, daß du zweimal in der Woche nicht zum Stall mußt, dir die Pferdepflege/Versorgung/Bewegung abgenommen wird, du dich auf diese Person wirklich verlassen kannst ? Oder ist es dir wichtiger, daß die Person einen Teil der Kosten mitträgt ?
                      Jugendliche sind normal für beide Möglichkeiten weniger die besseren Ansprechpartner. Oder ?

Kommentar

Eigentlich hatte ich noch nie irgendwelche Reitbeteiligungen. Ich hatte immer nur ander Leut's Pferde geritten, gepflegt und versorgt und nie einen Pfennig dafür gelöhnt. Und das auch nur zu den Zeiten wo ich kein eigenes Reitpferd hatte.
                        Warum sollte ich dafür bezahlen, daß ich anderen Leuten die Arbeit und Fürsorge abnehme ? Schon zu meiner Jugendzeit brauchte ich dafür nichts bezahlen, sorgte mich gewissenhaft um die Pferde, der Besitzer zahlte mir sogar Lehrgänge und fuhr mich dahin. Ich half auf dem Züchterhof junge Pferde anzureiten, für Schauen und Körungen vorzubereiten.
                        Dann ein paar Jahre später, ich hatte bereits beide Reitabzeichen, sollte dressurmäßig Springpferde mitreiten. Der Besitzer zahlte auch die Dressur-Stunden und lud mich öfters zum Essen ein.
                        Dann später bei einem anderen Züchter war ich Mädchen für alles; fuhr die Stuten zur
                        Bedeckung, half bei Geburten und Aufzucht, anlongieren und anreiten, meist nur für Spritgeld. Warum hätte ich dann bezahlen sollen, wenn ich ein Reitpferd von diesen Leuten reiten konnte ? Im Gegenteil: als ein "Pflegepferd" für einen größeren Betrag verkauft werden konnte, bekam ich einen etwas dickeren Briefumschlag in meine Tasche gesteckt.
                        Ich könnte noch einige andere Beispiele schreiben.

Kommentar

Ich hatte auch eine sogenannte "Reitbeteiligung" an einem jungen M/S Dressur Pferd beim Züchter. Pflegen, longieren, spazieren reiten, Sattel warm machen, abwarten.......Auch bei Springpferden, welche einfach mal ruhig geritten werden sollten; montags spazieren Reiten, am Dienstag Dressur. Warum hätte ich dafür bezahlen sollen ? Nie und nimmer ! Wirklich keinen einzigen Pfennig !

Jetzt bin ich eine alte Frau, nach einer sehr schlimmen Verletzung aus dem Sattel, nicht mehr fit.
                          Aber warum sollte ich dafür bezahlen, wenn ich ander Leut's Pferde longiere, vom Boden arbeite und pflege. Auf fremde Pferde setze ich mich nicht mehr drauf. Das ist aber ein anderes Thema, die Verletzung war wirklich schlimm.

Wenn ich für fremde Leute irgendwas mit ihren Pferden mache, da müssen die schon mindestens 10 € /Std. plus Spritgeld abdrücken.
                          Pferdepflüsterer und andere Gurus verlangen weit über 50 €/Std.

Kommentar

• Eve
                            • 15.12.2013
                            • 70

@Annemarie: Da hast Du echt Glück gehabt, dass Du nie bezahlen musstest

Ich habe mein Pferd mal einem Mädchen für 2 mal die Woche kostenlos zur Verfügung gestellt und habe dieses Mädchen eindeutig über die Bedingungen aufgeklärt. Und es sah auch alles in Ordnung aus, wenn ich da war.

Aber es war doch ziemlich blauäugig von mir

Eines Tages wurde mein Pferd geimpft. Das Mädchen rief mich an und fragte, ob sie mit ihr spazieren gehen darf. "Klar darfst du mit ihr spazieren gehen. Denk aber nur daran, dass sie geimpft ist und nicht schwitzen darf."
                            Ich bin davon ausgegangen, dass sie mit ihr ein bisschen im Dorf spazieren geht...

Pustekuchen!

Um 21 Uhr abends bekam ich dann einen Anruf aus dem Reitstall. Das Mädchen habe gerade erst mit ihren Freundinnen mein Pferd nach Hause gebracht. Die Stute sei total verschwitzt, müde und die Hufe wären fast bis zu den Nerven abgerannt.

Ich musste direkt zu meinem Pferd!!!

Tatsache! Das ganze Fell war nass, sie atmete schwer (sie haben sie wohl gehetzt) und die Hufe (sie war nicht beschlagen) waren fast bis zu den Nerven abgenutzt.

Anschließend erfuhr ich noch, dass Sie schon eine ganze Weile meine Bedingungen missachtete (z.B. Freundinnen drauf reiten lassen, ohne Sattel reiten, die alte Dame an der Longe hetzen, etc.).

Am nächsten Tag habe ich sie rausgeschmissen (im Stall konnten sie sich auch nicht mehr sehen lassen und ich war auch noch auf 180!). Da hat mir dieses Mädchen dann doch noch tatsächlich erzählt, dass sie meine Stute noch auf die Wiese ihrer Tante (welche ich nicht kenne!) gestellt hat.

Das war unfassbar!

Solch eine Frechheit!

Danach habe ich keine RB mehr gefunden...

Aber ich denke auch, dass es stimmt (zumindest ist es in vielen Köpfen so): was gut ist, kostet auch was.

Dieses Mädchen kannte den Wert eines Lebewesens halt nicht.

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4138

na ja, die sind halt nicht grade in deiner Ecke: Otterfing (bei Holzkirchen) Brunthal-viele kommen aber aus München und könnten geauso gut in die andere Richtung fahren. Soweit ich weiß, gibts die Unireitschule wieder... ach ja- dirnismaning- das ist doch deine Ecke, oder?

Kommentar

• BettyBoo
                                • 14.07.2009
                                • 162

@ lacridevelvet: in München gibt´s doch auch Studentenreiter, vielleicht weiß da jemand was?!

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4060

lacridevelvet:
                                  Vergib Annemarie! Und im Zweifel auch mir. Es ist vielleicht eine Generationenfrage (bin knapp vor 50), aber auch ich habe als Kind/Jugendliche/Studentin NIE Geld für eine RB bezahlt.

Die Besitzer waren froh, wenn ihr Pferd (zunehmend qualifiziert, aber natürlich WEIT entfernt von Bereiterqualitäten) bewegt und versorgt wurde, ich war froh, was unterm Hintern und zum Tüddeln zu haben.
                                  Eine Win-Win-Situation für beide.

Mein letztes Pflegepferd war ein S-Springer, den ich (die ich definitiv nix mit Springen am Hut habe) unter der Woche dressurmäßig (u.a. mit Unterricht) und ins Gelände geritten bin. Der Besitzer hat ihn dann am WE eingepackt und mit ihm im Parcours abgesahnt. Als das Tier wegen Verletzung aus dem Sport fiel, ist er dann eben ganz bei mir gelandet. Auch umsonst.

Zeitenwechsel? Regionale Kiste? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass ich, als ICH jemanden zum Mitreiten suchte, auch 'ne Menge Nieten gezogen habe. Also unter den jungen Mädels. Nur eine Bekannte in meinem Alter (also damals auch schon über 30) hat die Zuverlässigkeit und Umsicht gezeigt, die ich erwarte. Bis wir mitsamt Pferden wegzogen.

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11703

Ich habe von meinen Reitbeteiligungen auch nie Geld haben wollen.
                                    Aus gutem Grund. Ich suche jemanden, der mein Pferd ordentlich pflegt und behandelt und dem ich vertrauen kann.
                                    Das ist mir das Allewichtigste.
                                    Meine beiden Großen sind sehr leichtrittig, auf A/L-Niveau.
                                    Ich hatte eine Reitbeteiligung, die auch wöchentlich Unterricht mitgeritten ist. Da ich nach einer Fuß-OP ausfiel, hatte die die Pferde auch z.b.V.
                                    Ich hatte ihr vorgegeben, dass sie jedes Pferd alle 2 Tage reiten sollte, da beide nicht beschlagen waren.
                                    Als ich in Urlaub war, hat sie auf meine Nachfrage, ob alles ok wäre, komisch reagiert.
                                    Als ich wiederkam, fand ich mich quasi in Bittstellersituation, fast wie pathie, wieder.
                                    Die Hufe waren so runter, dass der Schmied bei dem einen Pferd keine Eisen mehr draufmachen konnte, beim anderen gings gerade so eben.
                                    Das Mädel (22) ist täglich mit beiden im Gelände gewesen, und da sind halt auch mal Schotterwege oder Straßen. Hufschuhe hat sie nicht mehr draufgemacht, weil sie sie, obwohl bei beiden Pferden gut gepasst, beim Reiten verloren hat.
                                    Als ich ihr meine Meinung gesagt habe und auf mein Recht als Besitzer gepocht habe, hat sie mir am nächsten Tag die RB gekündigt, weil sie bei dem Gedanken "Bauchgrummeln" hätte und sich nicht mehr wohl fühle.
                                    Sie hatte umgehend ein anderes Pferd, das auf dem Platz schwierig ist, im Gelände aber immer sehr brav war.
                                    Seit sie die reitet, geht die im Gelände ab wie Schmitz Katze, die Besitzerin traut sich nicht mehr drauf.....

Ob das nicht mal auffällt?
                                    Zuletzt geändert von Elke; 03.01.2014, 10:17.

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4060

Zitat von lacridevelvet
                                      Bevor nur Nieten, lieber Beritt..
                                      Oder Koppel. Je nachdem, wie Dein Pferd drauf ist und wie bei Euch die Koppelbringgepflogenheiten sind, ist das nicht das Schlechteste, auch nicht fürs Pferd.

Kommentar

• Virginie
                                        • 03.11.2011
                                        • 437

hmmm... Wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich froh keine Reitbeteiligung zu haben.

Grundsätzlich finde ich es allerdings schwierig von Jemand Geld zu verlangen, der Einem Arbeit abnimmt und das Pferd versorgt (egal wie) oder verstehe ich da der Gedanke nicht?

Wenn ich keine Zeit habe: werden unsere Pferde beritten und wenn RL keine Zeit hat, werden sie von den Stallpflegern longiert, spazieren geführt: es gibt kein Ärger oder böse Überraschungen, Pferde sind bewegt bzw. sinnvoll gearbeitet. Dafür bezahle ich GERNE.

Bei den viele schlechten Erfahrungen würde es mich interessieren zu erfahren, warum ihr Reitbeteiligungen sucht (ausgenommen natürlich die guten Ausnahmen, bei den alles wie gewünscht funktioniert)?

Kommentar

• max-und-moritz
                                          • 04.06.2006
                                          • 3433

Virgine, die guten Ausnahmen sind eben Ausnahmen, ich sag mal bei vielleicht 10 % paßt es. Und da sind es keine "normalen" RB´s, sondern Sonderabsprachen wie z. B. Dissens und Annemarie schreiben ohne Bezahlung.

Das was Annemarie beschrieben hat ist mehr als ne RB, das ist ARBEIT. Und der Lohn dafür war eben reiten, war bei mir genauso. Ich durfte die Pferde von guten Bekannten reiten, mußte dafür aber auch gut was arbeiten. Das sehe ich nicht als "Kostenlos reiten".

Die heutigen RB´s kommen, reiten, machen vielleicht noch eine Zeitlang am Pferd rum und das war´s. Da müssen keine Boxen gemistet, keine Wiesen abgeäppelt oder Heuballen geschichtet werden - Das ist Hobby, und Hobby´s kosten Geld. Die Alternative ist ein eigenes Pferd, was das kostet wissen wir alle.

@ lacridevelvet: ich glaub auch, Du bist einfach zu gutmütig und willst der RB nicht zu nahe treten - es wäre aber glaube ich schon angebracht... 1. wegen der unverschämten Lüge, und 2. wenn in einem Arbeitszeugnis steht "Hat sich stets bemühg" ist das halt eine glatte 6, weil außer Bemühen war nix. Wobei ich in Deinem Fall fast sagen würde, sie bemüht sich nicht mal richtig, weil wer mehr als 2 x gezeigt kriegen muß wie man sattelt...?
                                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.776 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X