Reitbeteiligung - Umgang Zwischen Besitzer und RB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

    Zitat von lacridevelvet
    Basisarbeit trift es ganz gut ich habe mir jetzt gedacht, ich motiviere meine RB nochmal und habe ihr angeboten, an einem wirklich tollen Dressurkurs teilzunehmen. Der war wirklich bezahlbar, toller Unterricht, nah vor Ort und ich hätte ihr meinen Platz abgetreten. Die Antwort war sowas von "Nein", dass ich da jetzt auch noch den letzten Rest von Engagement den Bach herunter schwimmen sehe. Am Samstag sieht sich eine Dame mein Pferd an, die auch mein RB kennt. Sie reitet das Pferd einer Bekannten, das nun weggeht. Ich bin sehr gespannt.
    Oh, da rollen sich mir aber die Fussnägel auf. Du verzichtest für sie auf einen Platz in einem Kurs und sie sagt NEIN? Das ist wirklich inakzeptabel.
    Ich hoffe, dass du und die Dame miteinander klar kommt, im Sinne deines Pferdes.
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

    Kommentar

    • chilii
      • 08.02.2011
      • 8116

      Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer RB. Die Anzeigen (98%) die man so liest. Mein Gott, meine sind eben keine grottenbraven Hafis oder so was ähnliches. Es sind einfach "normale" WB mit Blutanteil. Nicht waffenscheinpflichtig aber auch keine Schlaftabletten.
      Ich hab bei den ganzen Anzeigen die ich gelesen hab exakt zwei gefunden die mir rein nur vom Text erstmal zusagen. Die eine lebt nicht mehr hier in der Gegend und die andere kommt jetzt mal vorbei. Ich bin gespannt.
      Hab selbst lange Jahre als RB geritten. Daher kann ich diese Seite auch.

      Kommentar

      • newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

        Mensch das ist ja dreist!
        Wenn das schon klar gesagt wird und dann so ... ich glaub ich hätte das, wenns doch am Telefon schon besprochen war gar nicht nochmal gleich wiederholt BEVOR sie geritten wäre ... aber gut, dass du es gemacht hast, sonst wär sie noch ganz umsonst geritten.

        Und wie hat sie reagiert?
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

        Kommentar

        • max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

          Newbie, genau das habe ich mir auch gedacht, echt eine Unverschämtheit. Wahrscheinlich war sie dermaßen von sich überzeugt und war sich sicher, daß Lacridevelvet bei ihren Reitkünsten vor Ehrfurcht auf die Knie fällt und ihr sogar noch Geld dafür gibt
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

          Kommentar

          • max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

            Lacridevelvet, jetzt ohne Scheiß: tu Dir das mit diesen A-Niveau-Bereitern, die Dir noch dazu ein schlechtes Gewissen einreden wollen, wirklich nicht mehr an.

            Ich bin mir ziemlich sicher, Deinem Pferd geht es auch auf der Weide gut - mach Dir da nicht so viel Kopf! Ich bin auch der Meinung "Lieber gut gestanden als schlecht geritten", und Dir geht es bestimmt ohne RB besser!
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

            Kommentar

            • dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

              Lacri, ich glaube, es täte Dir gut, GERADE solche Situationen und Leute als Anlass zu nehmen, ein WIRKLICH selbstbewusstes Auftreten zu üben.

              Guck mal:

              RB-Bewerberin: "Sie sind ja nur am Geld interessiert!"
              Lacri: "Können Sie sehen, wie Sie wollen" (dreht sich um und geht)

              Oftmals stehst Du vor der Wahl, ENTWEDER "nett" und konziliant zu sein ODER Deine Interessen zu vertreten. Und genau DAS ist es: DEINE Entscheidung. NICHT die Schuld der anderen. Die änderst Du eh nicht.

              Kommentar

              • copine001
                • 01.08.2005
                • 911

                "Konziliant" ist so ein tolles Wort! *Notier*
                Hmmm... als ich mich damals beruflich umorientierte und beschloss, mir ein RB-Pferd zu suchen, ging ich davon aus, dass ich dafür zahlen würde und nicht auf den Goodwill des Besitzers angewiesen bin. Auch wenn ich das erste RB-Pferd kostenlos reiten sollte, habe ich wenigstens monatlich 30 € fürs Futter abgedrückt, es erschien mir logisch, das Pferd stand am Haus. Die Besitzerin wollte ihn nicht reiten, weil er ihr wohl zu temperamentvoll war und sie nicht die allerletzte Sicherheit im Sattel ausstrahlte. So hatte ich ein Pferd zum muskulären und reiterlichen Aufbau (ich liebe es!) und die Besitzerin ein paar Öre mehr in der Tasche, was dem Pferd und seiner Ausrüstung zugute kam. So sehe ich die Spielregeln und so ist es auch korrekt, finde ich.
                Beim "Vorstellungsgespräch" neige ich übrigens stets zur Untertreibung.
                Immer ruhig mit den jungen Pferden!

                Kommentar

                • Waterloo
                  • 11.06.2012
                  • 916

                  Für mich leider derzeit auch ein blödes Thema. Ich hatte die letzten Jahre auch immer RBs, weil ich beruflich oft unterwegs bin und da jemanden brauchte.
                  Vor Jahren hatte ich eine, die eigentlich gut geritten ist und sonst zuverlässig war. Irgendwann kam der Punkt, wo sie auf einmal ihre eigenen Entscheidungen traf wie nicht abgestimmten RL Wechsel (es gibt einige, die ich nicht an meinen Pferden will) usw und als sie dann mein Pferd in der Reitstunde geritten ist, obwohl er deutlich gelahmt hat und sie auch von anderen darauf hingewiesen wurde. Ich wurde dann von einer Einstellerin informiert und der Anruf der RB kam am Abend. Die Stunde war vormittags.
                  Dann hatte ich über 5 Jahre eine tolle RB, die dann leider 300km weit weggezogen ist und da könnte ich jetzt noch heulen.
                  Un meine jetzige. Nein seit dieser Woche Ex. Stellt mir nach meinem Urlaub ein Wrack hin, sieht nicht mal, dass es dem Pferd schlecht geht und hält es nicht mal für nötig, mich darüber zu informieren, dass er steif ging. Reitet weiter, bis das Pferd vor Schmerzen keinen Schritt mehr gehen kann. Wenn ich Infos haben will, kommen Antworten wie "Was soll das!" "Das nervt!"
                  Ja, mich nervt auch, dass es meinem Pferd so schlecht geht und ich in 2 Wochen bereits 800€ für seine Behandlung ausgegeben habe, Tendenz steigend.
                  Ich will keine RB mehr!!!!!!!

                  Kommentar

                  • Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

                    Ich habe jetzt auch mal nach diesem Thread vermehrt fremde RB beobachtet - gruselig...

                    - Reitfähigkeiten oft nicht vorhanden, aber strotzen vor Selbstbewusstsein (damit meine ich, dass sie gerade dem Longenstadium entwachsen sind und kein bisschen sitzen können, geschweige denn die Bahnregeln kennen, aber...)
                    - Pferd wir genutzt (habe es schließlich zum Reiten), vor Kurzem kam die RB unangekündigt, die alte (28 Jahre) Stute war morgens mit dem Besitzer eine kleine Runde im Gelände, dann mittags der große Ausritt, Stute ist zusammengebrochen
                    - zig Bilder und Videos mit den Pferden im Netz, v.a. Knutschebilder
                    - etc.

                    wobei ich bei vielen dieser Punkte auch sagen muss, dass man als PB auch ein bisschen gucken sollte, welche Unterstützung/Regeln die RB braucht...
                    - ohne Absprache wird ohne Sattel geritten

                    Kommentar

                    • Waterloo
                      • 11.06.2012
                      • 916

                      Lacridevelvet, ich weiß es nicht und sie spricht ja auch nicht mit mir. Meine Vermutung: schwere Zerrung und Prellung nach Sturz auf Koppel oder festliegen. Er ging steif und anstatt mich oder den TA zu informieren, ist sie solange weiter geritten, bis nichts mehr ging. Die Muskulatur ist völlig weg. Mit Osteo, Akkupunktur und Magnetfeld habe ich ihn zumindest soweit, dass er wieder etwas läuft.
                      Ich könnte ja noch fast sagen, ok sie hat vielleicht den ernst der Lage nicht erkannt. Aber da sie hat sich seit meiner Rückkehr nicht einmal nach dem Pferd erkundigt. Nicht bei mir, nicht bei meiner Tochter und auch nicht bei anderen im Stall. Ich habe gesagt, sie soll kommen und sich das Ganze ansehen. Hat sie nicht. Das ist das Hauptding, was mich ärgert.
                      Es kann immer was passieren. Dafür gebe ich ihr keine Schuld. Hätte auch bei mir passieren können. Es wäre aber ihre Pflicht gewesen, mich zu informieren. Ich kenne mein Pferd seit 12 Jahren und ich hätte ihr sagen können, was zu tun gewesen wäre.

                      Kommentar

                      • Fio
                        • 11.03.2013
                        • 1216

                        Lacri, aber Du hast jetzt schon noch Termine zum Probereiten oder hast Du die abgesagt? War nicht einer heute? Wie wars?

                        Kommentar

                        • linchen1206
                          • 21.12.2010
                          • 74

                          Ich bin echt entsetzt, was es für Leute gibt... unglaublich!! Ein lahmes Pferd reiten? Ein Pferd reiten das komisch und steif geht und den Besitzer nicht informieren? Wie kann man das mit seinem eigenen Gewissen vereinen? Aber das gibts natürlich nicht nur bei RB sondern auch bei so manchen Pferdebesitzern.

                          Ich war lange Jahre RB und ich war immer da, wenn was mit dem Pferd war. Ich bin bei Koliken stundenlang am Stall gewesen, bin im Winter mit dem älteren Pferd 30 Minuten Schritt warm geritten, bin nach Lahmheiten Schritt geritten oder hab geführt wieder mitantrainiert, hab trächtige Stute Monate Schritt geführt, als man sie nicht mehr reiten konnte und wie oft hab ich geheult, wenn mal wieder was war mit den Pferdis. Ich hab jedes meiner Mitreitpferde geliebt als wärs mein eigenes. Wenn was mit den Pferden war, konnte ich nicht schlafen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die nur des Reitens willen Mitreiter sind (es kann doch nur das sein oder?) und so eine Distanz zu den Pferden haben und sie nicht ins Herz schließen.

                          Aber ich weiß noch wie eine Bekannte von mir Mitreiter gesucht hat, eine hat sich beworben, angeblich Grand Prix Niveau. Hat man gesehen als sie es nicht geschafft hat die Stute der Bekannten anzugaloppieren ^^

                          Kommentar

                          • Waterloo
                            • 11.06.2012
                            • 916

                            Linchen, ich verstehe es auch nicht. Vor allem weil sie selbst ein Pferd hat seit 20 Jahren, der nun in Rente ist. Meinen reitet sie so seit 1,5 Jahren, kennt ihn aber seit ich ihn habe.
                            Es geht mir auch nicht in die Birne, aber es macht mich unglaublich traurig:-(

                            Kommentar

                            • Fio
                              • 11.03.2013
                              • 1216

                              Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                              Linchen, ich verstehe es auch nicht. Vor allem weil sie selbst ein Pferd hat seit 20 Jahren, der nun in Rente ist. Meinen reitet sie so seit 1,5 Jahren, kennt ihn aber seit ich ihn habe.
                              Es geht mir auch nicht in die Birne, aber es macht mich unglaublich traurig:-(
                              Vor allem würde man ja nach 1,5 Jahre glauben, man kennt diese Person und kann sich auf sie verlassen. Tut mir total leid für Dich. Wünsch Deinem Großen gute Besserung. Ich würde übrigens ihre trotzige Reaktion so werten, dass sie schon genau weiß, dass sie riesen Scheiße gebaut hat und jetzt versucht sich den Konsequenzen zu entziehen... unfassbar so was.

                              Kommentar

                              • Waterloo
                                • 11.06.2012
                                • 916

                                Fio ich überlege mir schon seit 2 Wochen, warum sie sich so verhält. Ich kam aus dem Urlaub zurück, nahm ihn aus der Box und zog die Decke ab. Da habe ich sofort gesehen, was Sache ist.
                                Dann habe ich sie gefragt, was passiert ist. Und dann ging der Punk ab. Sie hat sich seit dem nicht nach dem Pferd erkundigt, aber auch nicht gekündigt. Die Sachen sind noch im Spind.
                                Ich möchte jetzt auch kein Gespräch mehr, aber ich werde ihr die Woche wohl endlich sagen müssen, dass sie bitte ihre Sachen abholt.
                                Es gibt so tolle Reitersleut, aber irgendwie habe ich hier einen Griff ins Klo gemacht.
                                Meine 15 jährige Tochter, die gerade selbst auf Krücken durch die Gegend humpelt meinte nur: Mama wir schaffen das auch alleine.

                                Kommentar

                                • max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

                                  Mal zwei Fragen: Wie alt sind die jeweiligen RB´s? Das sind doch z. T. erwachsene Frauen, oder???

                                  Und was machen die im "Richtigen Leben"? Arbeit, was? Schule?
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                                  Kommentar

                                  • Sandya
                                    • 19.02.2010
                                    • 68

                                    Da lob ich mir meine Rb, die ist Tierärztin, reitet zwar nicht top aber ist zuverlässig und liebt mein Pferd. Fürs reiterliche gibt es ja noch gute Reitlehrer. Auf jeden fall kann ich mit gutem gewissen auch mal wegfahren.

                                    Kommentar

                                    • CurlySue06
                                      • 27.05.2010
                                      • 117

                                      Ich kenne beide Seiten und habe jeweils gute und schlechte Erfahrungen gemacht..
                                      Unsere Ponystute wurde Platt geritten von unserer Rb...nachdem sie nicht mehr auf mein junges Pony durfte,da sie ihm nicht gewachsen war, haben wir ihr die erfahrene Mutter angeboten (Kind tat mir leid...hätten sie besser direkt abschießen sollen)!!
                                      Ende vom Lied, meine Mutter war zu nett und wurde voll ausgenutzt, ständig zum Springen gefahren, verheimlicht, dass das Pony Klamm läuft/springt, verweigert etc. Wenn wir hinfahren wollten, hat sie falsche Trainingszeiten genannt,so dass sie uns auf der Hinfahrt bereits mit Hänger entgegenkamen und behaupteten es wurde kurzfristig nach vorne verlegt. Trainingsspringen fürs Turnier haben wir dann gesehen, eine Katastrophe, haben ihr vor Ort den Start verboten, da wurd die Kleene noch patzig..
                                      Dann haben sie ständig Decken im Stall nach dem umdecken vergessen, die wir morgens dann rausgezogen haben, die Sachen nicht pfleglich behandelt und teils den Sattel auf dem Boden vergessen und nicht in den Spind gehangen. Ausrede, es war bereits so spät?!!
                                      Pony war dann in Behandlung, wir haben das weitere Springen aus gesundheitlichen!! Gründen untersagt und seit dem kam se nie wieder und hat sich nie mehr nach dem Pony erkundigt.
                                      Über meinen hat sie erzählt, dass er in Beritt musste (Pony war bereits A platziert und L gelaufen, etwas unsicher durchs Alter und gefreudig, mehr nicht).hinterher habe ich auch erfahren, dass sie zeitweise behauptet hat sie wollen ihn kaufen?!Er stand nie zum Verkauf..gut dass ich ständig dabei war und mitgefahren bin!

                                      Kommentar

                                      • Waterloo
                                        • 11.06.2012
                                        • 916

                                        Max und Moritz, die mit meinem ersten Chaos Mitte 20 und Studentin. Mein Schatz ü 30 und Mama. Die jetzige Ü 30 Single.
                                        Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verallgemeinern kann, aber wenn ich mich so umschaue, sind mir die in Familien oder zumindest in längeren Beziehungen lieber, weil diese eher wissen, was Verantwortung heißt und zwar unabhängig vom Alter. Das fällt mir auch bei den Besis auf.

                                        Kommentar

                                        • CurlySue06
                                          • 27.05.2010
                                          • 117

                                          Nun ist er zur Verfügung gestellt und es klappt sehr gut, trotz großer Entfernung..aber ich fahre hin, begleite Turniere und erkundige mich immer wieder ( ist meist nicht nötig, bekomme regelmäßig Berichte).
                                          Würde ihn immer wieder an Juniorin geben, aber unter sehr strenger Kontrolle!

                                          Als Reitbeteiligung hatte ich bis auf einmal Glück.
                                          Der Herr ist vom sehr alten Schlag..Sattel ist sicher genauso alt, Sattler war nie da, der Beruf ist Quatsch, er hat genug Erfahrung!! Gurt bereits genäht, die andere Rb ist damals böse geschossen als der Gurt gerissen ist, macht ja nichts, neuer ist nicht nötig, neue Sachen kaufen war unerwünscht!
                                          Reitunterricht bekam ich von ihm...ganz großes Kino...
                                          Hab mich irgendwann so unwohl gefühlt das ich aufgehört habe.
                                          Jetzt reite ich einen Friesen, der auch schwierig sein sollte...da es etwas weiter weg ist und ich nicht scharf drauf war, regelmäßig zu helfen, haben wir uns auf Spritgeld geeinigt, da die Besitzerin unbedingt wollte, dass er geritten wird ( kann nach Reitunfall und mehreren Knie-Op's spock nicht wieder reiten, bzw. Traut sich nicht).
                                          Ich mach es gerne, ist zwar nicht meine Rasse, aber er ist einfach zum knuddeln.

                                          Es ist echt schwierig...aber sowas wie oben beschrieben würd ich mir absolut nicht mehr gefallen lassen.
                                          Find das Super, dass du sie direkt weggeschickt hast.
                                          Habe damals auf meine Annonce, zur Verfügung, so dreiste "Angebote" bekommen..

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          440 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.753 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante
                                           
                                          Lädt...
                                          X