Reitbeteiligung - Umgang Zwischen Besitzer und RB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madonna
    • 13.01.2008
    • 1154

Ich habe für meinen 4J. eine super RB. Das Mädchen ist 16J und sehr zuverlässig. Da sie privat nicht die Möglickeit für ein Pferd hat und besser reitet als ich bzw. auch Turnierambitionen hat kann sie mein Pferd gerne umsonst reiten. Ist für beide eine Win-Win Situation. z.B bildet sie das Pferd im Springen aus wo sie einfach routinierter ist als ich und ich freu mich das beide zusammen so gut harmonieren.

Miste etc.muss sie bei mir nicht da ich dabei doch pingelig bin und eh noch 3 weitere machen muss. Ich denke es passt aber auch einfach weil wir in Bezug des Pferdeumganges die gleiche Meinung haben.

lg

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4142

das ist doch super in Dirnismaning und in Erding (Aufhausen) gibts schulunterreicht
      du hängst einen Zettel dort aus und wenn eine anruft, dann fährst du erst mal dort hin und schaust ihr auf einem Schulpferd zu, dann müssen nicht zig leute auf deiner probieren

Kommentar

• copine001
        • 01.08.2005
        • 911

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen

Ich glaube, das Zauberwort heißt gegenseitiger Respekt.
        Das ist ein gutes Statement. Lässt sich überall anwenden, denke ich.

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
        Absolut!
        Gute Erfahrungen (auch bei anderen die ich kenne) nur bei RBs durch Empfehlung!

Alle die RBs, die es quasi "nötig" haben im Internet zu suchen, die haben einen der Haken, die ich nicht akzeptieren kann.
        Und die "guten", die müssen nur an den entsprechenden Stellen/Ställen mitteilen, dass sie suchen und dann finden Sie auch wieder etwas Passendes - und brauchen nicht im www suchen bzw. auf Gesuche antworten.

Sicher gibts auch Ausnahmen, aber ich kenne keine
        newbie, jetzt tust du mir aber unrecht.
        Ich bin vereinsgeschädigt und meide größere Ansammlungen von "Pferdeexpertinnen" im RL wie der Teufel das Weihwasser. (Ok, DAS ist vielleicht tatsächlich eine Macke. )
        Seit 1 1/2 Jahren bin ich die RB an einem Wallach, der am Haus der Besitzerin steht und einen eigenen Reitplatz hat. Dieses Pferd hat mir viel an Vertrauen gegeben, das ich bei der Vorgängerin (Steigerin) verloren habe. Die hab ich trotzdem regelmäßig geritten, habe mir u.a. hier einige Tipps geholt, wie man das Steigen im Ansatz verhindern kann und mich für die Stute engagiert, weil die Besitzerin nicht mehr zum Stall kommen wollte (wieso wohl) und sie halt auch betüdelt. War übrigens eine Phantom-Pilot Stute, falls das jemandem was sagt. Als sie verkauft wurde, war ich todtraurig, hatte ich mich einigermaßen arrangiert mit der Maus. Also suchte ich im Internet eine neue RB und wurde nach einer Weile fündig mit einem Kleinod für mich. Ein arbeitswilliger Wallach, Arabo-Westfale, gelehrig, anhänglich, dressurmäßig interessiert und auch von der Größe her für mich ideal, weil nicht so groß. Er stand wegen Schwangerschaften zwei Jahre nur rum und ich finde ihn toll, immer noch.
        Auch, wenn er seit einem guten halben Jahr nur Schritt gehen darf wegen einer Sehnenverletzung, die er sich auf seiner Weide zugezogen hat. 3 Monate Schritt führen, zweieinhalb Monate strikt nur Schritt reiten, etwas Bodenarbeit ohne Seitengänge, spazieren gehen (wobei er mittlerweile regelmäßig ausflippt) ..
        Die Besitzerin meinte, ich sollte meine Zahlung einstellen, solange er krank ist. Nein, ich zahle weiter meinen Beitrag, es fließt in seine Behandlung, er ist momentan ja "teurer" im Unterhalt als sonst. Demnächst geht es wieder in die Klinik zum Ultraschall-Check und mit ein bißchen Glück dürfen wir dann wieder ein wenig Trabarbeit machen. Ich freu mich drauf!
        Und habe so viel über das Unterstützungsband der Tiefen Beugesehne gelernt (danke an dieser Stelle auch für die "Sehnenbibel" per email von einer Userin hier!), man lernt ja nicht aus.
        Ich persönlich wünsche mir für 2014, dass der "Internet-RB-Sucher" besser ist als sein Ruf hier und dass der Wallach wieder vollständig gesund wird. Ich tu mein möglichstes dafür, weil ich ihn und seine Besitzerin wirklich mag!
        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

@ copine: Ich schrieb aber auch, die "guten" durchs www gibts sicher auch - obwohl sie mir noch nicht begegnet sind ... da gehörst du wohl dazu
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Eve
            • 15.12.2013
            • 70

[QUOTE=lacridevelvet;1303710]@Eve: Oh Gott! Vor sowas hätte ich ja Angst. Zum Glück haben wir in der Hinsicht eine großartige Stallgemeinschaft. Da hat jeder für den anderen ein Auge aufs Pferd und ich weiß auch, dass die Leute in so einem Fall auch einschreiten würden. Trotzdem - unmöglich! Dass du jetzt keine Lust mehr auf eine Reitbeteiligung hast, ist mir zu 100% klar.. Wobei es auch echt nette und verantwortungsbewusste Mädels gibt.

Hi Lacridevelvet,

der Rest aus unserer Stallgemeinschaft hat auch ein Auge drauf geworfen, aber da wir eine reine Selbstversorger Stallgemeinschaft waren und jeder schon viel mit seinem eigenen Pferd zu tun hatte, wollte ich anhand einer RB die Anderen entlasten.

Naja, später hat sich dann doch herausgestellt, dass auf die Stallgemeinschaft der beste Verlass war ;-)

Kommentar

• Fio
              • 11.03.2013
              • 1216

Ich reihe mich dann auch mal ein bei den kostenlosen Reitbeteiligungen. Ich habe wieder ein eigenes Pferd, daher stellt sich die Frage nicht mehr, aber ganz ehrlich, wenn ich hier höre: "Ich würde mein Pferd nie kostenlos abgeben", dann kann ich nur zurück geben: "Ich würde nie ein Pferd gegen Kostenbeteiligung reiten."

Man muss sich halt mal damit abfinden, dass Reiter ab einem gewissen reiterlichen Niveau vermutlich eher nicht mehr für das Reiten eines Pferdes bezahlen. Und die, die gerne dafür bezahlen, will man vermutlich nicht haben. Da muss man dann eben einen Kompromiss eingehen.

Kleines Beispiel: Ich war beruflich zwei Jahre in Berlin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kein eigenes Pferd und wollte aber dringend weiter im Sport bleiben. Ich hatte richtig Lust nebenbei ein gut ausgebildetes Pferd zu reiten. Korrekturpferde hatte ich genug, ich wollte einfach mal ein nettes Pferd. Ich hätte dafür vermutlich auch Geld bezahlt, aber nach 7 Proberitten bei "M-fertigen/L-fertigen/S-gelaufenenen" Pferden (eins davon war deutlich lahm und als ich die Besitzerin drauf ansprach, sagte sie: "nein, nein der ist alt, der läuft sich ein"...) war ich dermaßen desillusioniert, dass ich die Suche aufgab. Ich bin dann bei einer bekannten Tunierreiterin in Brandenburg die 3- und 4-jährigen mitgeritten, wohlgemerkt für 50 Euro im Monat, an so vielen Tagen die Woche, wie ich wollte, so viele Pferde pro Tag, wie ich wollte. Und sie ist immer gleichzeitig mitgeritten und hat mich dabei unterstützt.

Ich verstehe Deinen Punkt sehr gut und muss Dir auch ehrlich sagen, dass eine Reitbeteiligung, die mich gleich von Anfang an mit ihrem Ausbildungsstand bescheißt, bei mir gar nicht erst angefangen hätte. Ich bin bestimmt als Pferdebesitzer für jede Reitbeteiligung der blanke Horror, weil ich mega streng bin und guten und mit mir abgesprochenen Umgang mit meinen Pferden und meinem Material erwarte, ABER wenn eine Reiterin zu mir käme die zumindest in der Lage ist, das Niveau meines Pferdes bei alleiniger Pflege und Reiten ohne Aufsicht auf dessen derzeitigem Niveau zu halten (in Deinem Fall also M-Niveau), dann würde ich der kein Geld abnehmen. Und gute Pflege nehme ich da jetzt mal raus. Die kann man unabhängig vom Ausbildungsstand erwarten.

Also mein Tipp: Such Dir auf jeden Fall jemand anders, aber erwarte keine Wunder beim reiterlichen Können. Wobei der Spielraum zwischen "ja, ich kann damit leben, wie die mein Pferd reitet" und dem was Du da beschreibst ja ziemlich groß ist. Ich hab keine Zweifel, dass Du da wen besseres findest.
              Den Tipp von Annemarie mit den älteren Reitern finde ich gut, die sind meist nämlich auch deutlich solventer und haben ausßerdem mehr Respekt vor dem Material, weil sie schon mal für was gearbeitet haben.
              Schmied und Tierarzt find ich als Idee nicht schlecht, aber zB mein Tierarzt hätte nicht den Hauch eines Schimmers, wer bei uns was reitet etc.
              Auch wenn es Risiken birgt, versuch es doch mal mit dem Internet. Ich würde eine Anzeige schalten mit ganz klaren vorgaben: - DRA Kl. III (oder welche du auch immer willst), wäre ja zumindest mal ein Anfang. Dann weiß man zumindest, dass derjenige mal theoretisch wie praktisch was mitbekommen hat.
              Und dann würd ich keine Telefonnummer rein schreiben, sondern nur eine E-Mail-Adresse, damit die bloß nicht anrufen, sondern erstmal was schriftlich über sich erzählen müssen. Da kannst Du dann auch gezielt nachfragen, was die schon so gemacht haben etc. Dann kannst Du gleich gut vorsortieren.
              Ein so gut ausgebildestes Pferd zum Reiten zu bekommen, ist nicht selbstverständlich, da darfste ruhig streng in der Auswahl sein. Und dann machste ein "Casting" zum Probereiten. Und wenn es Dir nicht gefällt was die tun, holst Du sie sofort vom Pferd. Da würde ich auch keinem eine Chance geben. Wer riegelt, steigt in der selben Sekunde ab. Ich bin mir sicher, bei dem Ausbildungsstand des Pferdes melden sich auf eine Anzeige sehr viele.
              Wenn es das Internet nicht sein soll, vielleicht ein Aushang im Reitsportgeschäft? Da suchen bei uns auch immer viele.
              Zuletzt geändert von Fio; 05.01.2014, 11:39.

Kommentar

• Eve
                • 15.12.2013
                • 70

@ lacridevelvet: Ja, das ist echt beruhigend!

Ich konnte mich dann nur noch auf die Stallgemeinschaft verlassen. Meine Boxennachbarin hat dann immer unsere Pferde rausgestellt, wenn ich mal wieder Überstunden machen musste. Wenn ihr dann etwas ungewöhnliches aufgefallen ist, hat sie mir auch direkt bescheid gegeben. Z.B. wollte sie einmal meiner Stute Möhren füttern, aber meine Stute konnte sie nicht fressen. Smirna hat sie sogar noch mit den Nüstern angstubst und auf die Möhren gezeigt, als wollte sie sagen: "Ich würd´so gerne, aber ich kann nicht!"

Sie hat mir das sofort erzählt und ich habe direkt die Tierärztin angerufen und die Sache war zum Glück schnell erledigt (die Zähne waren spitzgekaut)

Es war dann sehr beruhigend für mich zu wissen, dass meine Stute in guten Händen war, wenn ich mal nicht da sein konnte

Kommentar

• pathieV
                  • 15.09.2007
                  • 539

Annemarie, warum soll jemand mein Pferd kostenlos reiten? Es geht hier ja nicht um BEreiten, einfach nur selber reiten, ausreiten, Bodenarbeit.

Ich muss doch auch jeden Monat mindestens 500 Euro über den Tresen wandern lassen, damit ICH reiten kann?

Warum soll also jemand anderes mein pferd einfach so reiten?
                  Es muss nichts gemacht werden, das Pferd steht abholbereit in der Box, hat im Winter ne Decke und ist nicht mal dreckig.
                  Hat passende Ausrüstung und steht in einem Stall in VP mit zwei Hallen, drei Plätzen und allem was das Reiterherz begehrt.

Warum sollte man sowas verschenken?
                  Meine RB bezahlt gerne dafür. Sie hat ja auch was davon.
                  Und bisher ein Pferd was noch NIE krank war und nicht zur Verfügung stand.

Würde sie ein eigenes haben, müsste sie auch bezahlen, und zwar ne Menge mehr.

Meine ex rb kann es sich nicht leisten, ein eigenes. Also ist sie rb. So ist eben das leben.

Ich hatte mein Pferd vorher auch kostenlos zur Verfügung.
                  ABER, der stand in eigen Haltung, ich hab ihn komplett versorgt und die komplette Ausrüstung gekauft und den ta und Schmied bezahlt.
                  Das ist ja dann auch was anderes, als so eine ich sag mal, Luxus Haltung wie es jetzt der fall ist.

Das kleine Mädchen bezahlt auch, den Unterricht in der Reitschule müsste ja auch bezahlen. Und das auf weniger guten Pferden.
                  Immerhin stellen wir uns hin mit ihr und machen alles, und würden mit ihr auch aufs Turnier fahren, wenn sie beide soweit sind.
                  Ich hätte so auch besseres zu tun, wenns danach ginge.
                  Aber ich mag die kleine, finde sie ist es Wert, so gefördert zu werden. Aber mein Pferd ist es auch Wert, dass bezahlt zu bekommen.

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Fio Beitrag anzeigen

Man muss sich halt mal damit abfinden, dass Reiter ab einem gewissen reiterlichen Niveau vermutlich eher nicht mehr für das Reiten eines Pferdes bezahlen. Und die, die gerne dafür bezahlen, will man vermutlich nicht haben. Da muss man dann eben einen Kompromiss eingehen.
                    wow....das ist mal ne ansage....ich hab damals meine turnierreiterei mit LKS und LKD 3 aufgehört, ich würde niemals ein pferd ohne kostenbeteiligung nehmen. das gibt auch mir eine gewisse sicherheit nicht ausgenutzt zu werden, dem besitzer sowohl reiterlich als auch finanziell zu unterstützen, meine jetzige RB ist ein alter wallach der GP erfolge hatte, der besitzer ist zahnarzt und einer meiner ältesten freunde, wir kennen uns fast 25 jahre und trotzdem bezahle ich....und ich würde ablehnen wenn er morgen kein geld mehr von mir nehmen würde.

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                      wow....das ist mal ne ansage....ich hab damals meine turnierreiterei mit LKS und LKD 3 aufgehört, ich würde niemals ein pferd ohne kostenbeteiligung nehmen. das gibt auch mir eine gewisse sicherheit nicht ausgenutzt zu werden, dem besitzer sowohl reiterlich als auch finanziell zu unterstützen, meine jetzige RB ist ein alter wallach der GP erfolge hatte, der besitzer ist zahnarzt und einer meiner ältesten freunde, wir kennen uns fast 25 jahre und trotzdem bezahle ich....und ich würde ablehnen wenn er morgen kein geld mehr von mir nehmen würde.
                      naja also ich würde auch kein Pferd mitreiten als RB und dafür Geld zahlen wenn das Pferd auf einem niedrigeren Leistungsstand ist als ich bzw ich es ausbilden müsste. dann ist das eher der bereiterjob und dafür zahlt man normalerweise als Besitzer Geld. wenn allerdings das Pferd besser ist als ich und ich davon lernen kann dann würde ich sehrwohl Geld zahlen. denke hier liegt der unterschied. wenn man auf einem bestimmten Niveau reitet dann wird man sonst auch gerne ausgenutzt. deswegen halte ich es so.

Kommentar

• Fio
                        • 11.03.2013
                        • 1216

Joah kann sein, dass ich das relativ heftig formuliert habe, aber ich habs jetzt nochmal gelesen und ich steh dazu.
                        Es ist was anderes, wenn das Pferd sehr gut ausgebildet ist, ein guter Trainer vor Ort ist und ich wirklich noch etwas lernen kann. Oder wenn ich mit dem Pferd auf Tunier kann. Oder....

Du schreibst Zahlung wäre Schutz vor dem ausgenutzt werden, aber wenn ich ein Pferd durch meine reiterliche Leistung vorran bringe, besser mache und es der Besitzer dadurch auch noch leichter hat (und trotzdem die ganze Zeit die Chance besteht, dass er sagt: "ab jetzt mach ich es wieder alleine" und der ganze Einsatz hat sich nicht gelohnt). Nein, dann werde ich mich Sicherheit nicht zahlen, denn das wäre aus meiner Sicht auch ausgenutzt werden.

/Edit: Samira, das war gleichzeitig. Genau so hab ich das gemeint.

Kommentar

• Sleepyhollow

auch das pferd das nicht meinem "niveau" entspricht kostet geld, tagtäglich.

und ich sehe es nicht als ausbilden, wenn ich zwei mal in der woche meinen hintern auf das pferd schwinge. dafür möchte ich aber auch die freiheit haben zu entscheiden was ich mit dem pferd mache, wenn es mir nach spazieren reiten ist dann will ich das tun können ohne dafür rechenschaft abzulegen...

für mich ist es selbstverständlich einen gewissen obulus abzutreten.

edit: da ich mit meinem pferdebesitzer auf augenhöhe reite und er selber seinen jungen reitet und ich den "alten" herrn quasi allein reite stellt sich dieses problem nicht.
                          ich lerne von jedem pferd, egal auf welchem stand es sich befindet. ich habe nicht das selbstverständnis das jedes pferd von mir profitiert..und ich denke das ich trotzdem gut genug unterwegs bin um als RB "begehrt" zu sein.

ich habe schon mind. 3 feste angebote wenn der alte knabe mal die vollrente einreicht...und auch da werde ich bezahlen, das ist mir persönlich ein anliegen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2014, 12:50.

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Es ist einfach so, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen ... wie überall sonst auch.

Deshalb suchen eben auch viele Leute ewig nach ner "passenden" RB (hier ist sowohl die Pferde-, als auch die Reiterseite gemeint) und wundern sich auch noch, warum sie nix passendes finden.

Es kommen immer ein paar Komponenten zusammen die die Frage klären, ob bezahlt wird und wenn ja wer.

So viele Faktoren kommen zusammen ...

- Ausbildungsstand Pferd
                            - Potenzial Pferd
                            - Welche Entscheidungsfreiheit hat der Reiter
                            - Wie sieht der Stall aus
                            - Welche Leistungen muss der Reiter erfüllen (misten, Pferde reinholen von der Weide etc.)
                            - Muss man noch für den Reitverein einen Betrag zahlen (kenne hier einen RV der eine gigantische Anlage hat, umliegend sehr viele Ställe. Zusätzlich zum Jahres- und Aktivenbeitrag muss 250 Aufnahmegebühr, Jahresbeitrag 40 und dann nochmal monatlich (!) 35 bezahlt werden).

Kommentar

• Fio
                              • 11.03.2013
                              • 1216

und ich sehe es nicht als ausbilden, wenn ich zwei mal in der woche meinen hintern auf das pferd schwinge. dafür möchte ich aber auch die freiheit haben zu entscheiden was ich mit dem pferd mache, wenn es mir nach spazieren reiten ist dann will ich das tun können ohne dafür rechenschaft abzulegen...

für mich ist es selbstverständlich einen gewissen obulus abzutreten.

edit: da ich mit meinem pferdebesitzer auf augenhöhe reite und er selber seinen jungen reitet und ich den "alten" herrn quasi allein reite stellt sich dieses problem nicht.
                              ich lerne von jedem pferd, egal auf welchem stand es sich befindet. ich habe nicht das selbstverständnis das jedes pferd von mir profitiert..und ich denke das ich trotzdem gut genug unterwegs bin um als RB "begehrt" zu sein.

ich habe schon mind. 3 feste angebote wenn der alte knabe mal die vollrente einreicht...und auch da werde ich bezahlen, das ist mir persönlich ein anliegen.
                              Und ich gönne Dir von Herzen, dass Du so ein Glück hast. Wenn ich auf einem Pferd von einem Freund, mit dem ich seit 25 Jahren befreundet bin, reiten würde, würde ich diesem wohl auch was dazu geben. Wenn ich jetzt schon weitere Freunde hätte, bei denen ich in xy Jahren, wenn meine alte RB nicht mehr kann, weiter reiten kann, würde ich denen dann vermutlich auch was geben. Aber nicht jeder hat so ein Glück.

Anhand meines Beispiels (obwohl ich keine RB bin): Wenn man in den letzten 10 Jahre schon drei Mal für den Job deutschlandweit umgezogen ist, sind die Reiter, die man an seinem neuen Heimatort seit 25 Jahren kennt, sehr rar gesäht. "Zu Hause" wüßte ich auch, wen ich anrufen würde und da würd ich auch bezahlen, aber nicht, weil ich unbedingt bezahlen will, sondern weil es meine Freunde sind. Da wäre dann aber auch die Qualtität des Pferdes entsprechend. Also ich finde nicht, dass man so pauschal sagen kann, jede RB muss bezahlt werden. Ich bleib dabei

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Meine RB zahlt auch kein Geld.
                                Sie muss allerdings immer (ordentlich!) misten, vom Paddock und Weide reinholen (teilweise muss sie 2-3 Mal laufen um alle Pferde reinzuholen, wir Besis teilen uns Rein- und Raus und da müssen auch die anderen Pferde somit mit reingeholt werden Nachmittags/Abends.
                                Paddock muss sie auch regelmäßig abäppeln (wenn Sie reinholt) und wenn Sie rausbringt (häufig am Wochenende) muss Schubkarren mit Heu und Wasser rausgebracht werden.
                                Dann bringt Sie immer was mit (Karotten, Äpfel, Bananen).
                                Und musste in den RV eintreten und auch Arbeitsstunden verrichten.

Ich zahle in diesem Stall nicht so viel Boxenmiete wie in anderen Ställen, dafür eben Eigenleistung. Und diese muss auch die RB für das Pferdewohl erbringen.

Ach ja, mein Junger wird von ihr auch regelmäßig auf den Reitplatz mit meinen Großen gebracht um auch mal im Winter auf was Größerem als dem Paddock toben zu können und ich habe von Anfang an gesagt, ich brauche Sie nicht, um mein Pferd zu finanzieren, aber eben ihre Mithilfe und dass Sie nicht schnell schnell macht. Also eben die erwähnten Arbeiten und auch beim Pferdeputzen, Ein- u. Ausdecken, langes Schrittwarmreiten ... und dazu reitet Sie ihn auch sehr schön. Ganz sicheres A-Niveau auf dem Weg zu L.

Ich bin sehr zufrieden!

Kommentar

• Sleepyhollow

Also ich finde nicht, dass man so pauschal sagen kann, jede RB muss bezahlt werden. Ich bleib dabei
                                  DAS hört sich auch ganz anders an als

das, oder?

mit dem oberen statement kann ich sehr gut leben, mit dem unteren kann ich auch leben, seh es aber deutlich anders

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Es ist einfach so, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen ... wie überall sonst auch.
                                    Ich denke, dieser Satz ist bei der Frage "Bezahlen (lassen) oder nicht?" viel ausschlaggebender als jegliche Grundsatzdiskussion ...

Ansonsten:
                                    lacridevelvet, mein Vorschlag wäre ja, dass Du Dich mal hinsetzt und für DICH die Kriterien aufschreibst, die Deine künftige RB erfüllen MUSS, weitere, die ganz nett wären, und vielleicht auch (als Gegenpol), was definitiv NICHT sein darf (da würde ich persönlich nicht erst beim Riegeln anfangen, sondern beim fehlerhaften, dem Pferd Ungemach bereitenden, Satteln. Und, nein, ich würde mich NICHT damit befassen wollen, einer potenzielle RB erst mal erklären zu müssen, wo beim Pferd vorne und hinten sind!).

Und diese Auflistung legst Du dann jedem weiteren Schritt zur Suche zugrunde. Das mindert die Gefahr, erneut eine "Hat sich stets bemüht"-RB an Land zu ziehen.

Kommentar

• copine001
                                      • 01.08.2005
                                      • 911

@ copine: Ich schrieb aber auch, die "guten" durchs www gibts sicher auch - obwohl sie mir noch nicht begegnet sind ... da gehörst du wohl dazu
                                      Hehe, das klingt schon besser. Ich wollte nur das Pauschalurteil "RBs aus dem Internet taugen generell nix" etwas entkräften. Es gibt auch andere! Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich schon seit 30 Jahren reite und auch ein eigenes Pferd hatte. Außerdem auch schon gegen Bezahlung Pferde im Beritt hatte.

Zitat von lacridevelvet
                                      @Copine: Es gibt auch ganz tolle Reitbeteiligungen. Das sind die, die das Pferd samt Ausrüstung so behandeln, als wäre es ihres. Ich war damals auch so froh, dass ich ein M-Pferd als Reitbeteiligung reiten durfte mit Unterricht. Es hat mir enorm viel gebracht und ich mochte die Stute echt extrem gern. Bin aber auch zweimal die Woche Unterricht geritten.
                                      Kann ich nur bestätigen. In jungen Jahren hatte ich auch einen Wallach als Pflegepferd mit Reiten, der mich extrem nach vorne gebracht hat. Sein Besitzer war ein Unternehmer mit wenig Zeit und Heuallergie, der war froh, dass ich soviel Spaß an seinem Pferd hatte und alles tipptopp war. Er selbst ritt nur sonntags ins Gelände.

Da bin ich gleicher Meinung. Ich habe keinen Ausbildungsvertrag mit der Besitzerin, bin also relativ frei in dem, was ich mit ihm mache. Dass er krank ist, ist Pech, versorgt werden muss er trotzdem - plus Behandlungskosten. Sie hätte ihn auch grob gesagt in die Wurst tun können, viele Pferdebesitzer, deren Pferde so lange ausfallen, überlegen da nicht lange. Sie selbst reitet wesentlich seltener als ich und auf einem anderen Niveau, schaut uns aber gerne bei der Arbeit zu und freut sich über ihr Pferdchen. Mein Beitrag ist zweistelling und kommt 100% dem Pferd zugute.

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                                      naja also ich würde auch kein Pferd mitreiten als RB und dafür Geld zahlen wenn das Pferd auf einem niedrigeren Leistungsstand ist als ich bzw ich es ausbilden müsste. dann ist das eher der bereiterjob und dafür zahlt man normalerweise als Besitzer Geld. wenn allerdings das Pferd besser ist als ich und ich davon lernen kann dann würde ich sehrwohl Geld zahlen. denke hier liegt der unterschied. wenn man auf einem bestimmten Niveau reitet dann wird man sonst auch gerne ausgenutzt. deswegen halte ich es so.
                                      Sehe ich etwa anders,Samira. Ich habe Spaß am Aufbauen (kann ich ja demnächst hoffentlich wieder) und Weiterkommen, egal auf welchem Level. Meine RB hat sich innerhalb eines Jahres muskulär derart positiv verändert, dass sein TA beim Impfen fragte, was mit dem passiert ist, er wäre kaum wiederzuerkennen. Das macht mich immer froh und stolz und ist mir mehr wert als Geld und Gold.

Genau das ist der Punkt.
                                      Hier im HG gibt es gar keine explizite RB-Börse, oder? Wäre mal ein Gedanke. Den jeweiligen Bewerber kann man ja evtl. hier im Forum nach seinen Beiträgen "vorcasten".

Kommentar

• samira127
                                        • 20.07.2005
                                        • 2670

mir macht auch das ausbilden der Pferde spaß. habe ja genau aus dem grund auch immer wieder jungpferde in Ausbildung. dann zahle ich aber nicht dafür sondern eher umgekehrt. und ich habe bisher auch noch nie eine rb gesucht. hatte immer selber Pferde und wenn dem mal irgendwann nicht mehr so sein sollte werde ich wohl auch nicht mehr reiten denke ich. immer fremde Pferde reiten würde mir gar keinen wirklichen spaß machen. vielleicht sieht das anders aus wenn ich älter bin aber im Moment ist dem so.

Kommentar

• copine001
                                          • 01.08.2005
                                          • 911

Es gibt aber gravierende Unterschiede, ob man ein Pferd ausbildet gegen Entgelt (=Beritt) oder ob man eine Reitbeteiligung hat. Beim Beritt zahlt dir der Pferdebesitzer was, will aber dafür auch über kurz oder lang was sehen für sein Geld. Auch wenn es noch so ein entspanntes Verhältnis ist, stimmen Preis und Leistung nicht, ist das Pferd morgen unter einem anderen Bereiter. Den Luxus, darüber zu verfügen, liegt beim Besitzer. Leistungserbringer ist hier der Bereiter.
                                          Bei der RB beteiligt man sich an den laufenden Kosten des Pferdebesitzers und hat damit einen gewissen Anspruch auf eine vereinbarte Leistung, d.h. Reiten an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Zeiten, evtl. mit Auflagen wie Unterrichtsteilnahme verbunden. Hier liegt ein meist vertraglich vereinbarter Anspruch des RB-Nehmers vor. Leistungserbringer ist der, der die RB-Gebühr kassiert, meist der Besitzer des Pferdes.
                                          Fazit: Es sind 2 völlig verschiedene Sachen, die auch juristisch völlig unterschiedlich behandelt werden. Bei beidem kann/sollte ein schriftlicher Vertrag ausgehandelt werden.
                                          Auch ist es versicherungsrechtlich gesehen ein Unterschied, ob es sich um eine RB handelt oder ob das Pferd kostenlos zum Reiten überlassen wurde. Hier ist ein aufschlussreicher Artikel zu diesem Thema:

Steuerberatung, Sanierung, Notar, Fachanwälte für Arbeitsrecht, Medizinrecht, Verkehrsrecht, Sozialrecht, Familienrecht, Experte für Biozidrecht

Auch lesenswert:

Zuletzt geändert von copine001; 05.01.2014, 18:00.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          341 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          398 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          520 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.069 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X